Digitales Mischpult per Midi-Schnittstelle fernsteuern

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Schwarzmann
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2014 22:26:51

Digitales Mischpult per Midi-Schnittstelle fernsteuern

Beitrag von Schwarzmann » 06.01.2014 22:56:20

Guten Abend,

nach langem rumtun und vielen Programmen, brauch ich Hilfe :D
Und zwar hab ich mir folgendes Ziel gesetzt:
Ich möchte mit Hilfe einer Midi-Software am Computer mein älteres Digitalmischpult (Yamaha O3D)
fernsteuern. Dabei sollten sich Computer und Pult regelmäßig synchronisieren.

Auf meiner Kiste läuft ein Debian 7.0 mit allen Updates. Ich hab schon einige Programme ausprobiert z.B.
Ardour2/3, Rosegarden, Muse, xphat (konnte leider nicht installiert werden), usw. Leider kenn ich mich in Sachen
Midi überhaupt nicht aus. Das Pult empfängt Midi-Signale und sendet auch welche. Anbei hab ich einen Link von dem Handbuch

Nun denn

Grüße



http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q= ... ms&cad=rja

ThanRo
Beiträge: 56
Registriert: 25.12.2013 12:23:20
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Digitales Mischpult per Midi-Schnittstelle fernsteuern

Beitrag von ThanRo » 06.01.2014 23:39:51

Was für Midi-Hardware setzt du rechnerseitig denn ein?

Schwarzmann
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2014 22:26:51

Re: Digitales Mischpult per Midi-Schnittstelle fernsteuern

Beitrag von Schwarzmann » 07.01.2014 09:40:20

Das "M-Audio Fasttrack Pro" -USB-Interface. Habe damit schon öfters einen Midi-Controller gepacht

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Digitales Mischpult per Midi-Schnittstelle fernsteuern

Beitrag von CH777 » 07.01.2014 09:52:35

Schwarzmann hat geschrieben:Leider kenn ich mich in Sachen Midi überhaupt nicht aus.
Nun, das musst du dann jetzt mal schnell ändern :D
Je genauer du weißt, was du eigentlich machen willst, desto schneller wirst du Erfolg haben.

Schwarzmann
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2014 22:26:51

Re: Digitales Mischpult per Midi-Schnittstelle fernsteuern

Beitrag von Schwarzmann » 07.01.2014 10:23:11

Das ist klar. Ich hab mich schon in das Thema reingelesen und weiß stellenweiße bescheid. Bloß wie ich jetzt Midi-Fader mit von mir eingestellten Werten belegen kann, weiß ich nicht bzw. ich hab das Programm noch nicht gefunden :D

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Digitales Mischpult per Midi-Schnittstelle fernsteuern

Beitrag von CH777 » 07.01.2014 11:54:15

Schau dir mal das Manual von Ardour3 an, da gibt es eine detaillierte Beschreibung dazu (ist aber in Englisch):
Ardour 3: Using Control Surfaces

Schwarzmann
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2014 22:26:51

Re: Digitales Mischpult per Midi-Schnittstelle fernsteuern

Beitrag von Schwarzmann » 07.01.2014 12:23:19

ah super danke, werde mich mal eben reinlesen

ThanRo
Beiträge: 56
Registriert: 25.12.2013 12:23:20
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Digitales Mischpult per Midi-Schnittstelle fernsteuern

Beitrag von ThanRo » 07.01.2014 13:54:50

Ich habe mich mal ein wenig reingelesen.

Nach allem was ich finden konnte sollte das M-Audio Teil in Linux problemlos funktionieren.

Folgende URLs könnten eventuell noch interessant sein:

http://www.gearslutz.com/board/music-co ... linux.html
Angeblich kann man den Yamaha Studio Manager weitgehend problemlos mit Wine zum laufen bringen.

http://www.linux-hardware-guide.com/201 ... ith-preamp
Moduloptionen für die M-Audio Schachtel falls sie keine Lust hat out-of-the-box zu funktionieren.

https://community.ardour.org/node/7302
Angeblich funktioniert die M-Audio Schachtel problemlos mit Ardour.

Falls du dich mit professionellem Audio-Recording unter Linux befassen willst könnte es sein, daß du dich mit dem Thema "Jack" befassen mußt. Auch wenn es am Anfang arg kompliziert aussieht kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern, daß es sich dabei nicht um Zauberei handelt. Danach könnte eventuell noch der Themenkomplex "Realtime Kernel" anstehen, aber ich würde raten eins nach dem anderen in Angriff zu nehmen anstatt gleich alles auf einmal.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Digitales Mischpult per Midi-Schnittstelle fernsteuern

Beitrag von CH777 » 07.01.2014 14:05:33

@ThanRo: Es geht nicht um die Soundkarte sondern um das Yamaha O3D. Da nützt der Yamaha Studio Manager leider gar nichts.

ThanRo
Beiträge: 56
Registriert: 25.12.2013 12:23:20
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Digitales Mischpult per Midi-Schnittstelle fernsteuern

Beitrag von ThanRo » 07.01.2014 14:16:57

CH777 hat geschrieben:@ThanRo: Es geht nicht um die Soundkarte sondern um das Yamaha O3D. Da nützt der Yamaha Studio Manager leider gar nichts.
Für mich sah die Beschreibung des Studio Managers so aus, daß man damit auch das Pult fernsteuern kann, was ja auch laut Eingangsposting der Sinn der ganzen Aktion sein sollte. Wenn du jetzt natürlich weißt, daß die Software für den Zweck der Fernsteuerung nicht gemacht ist (ich habe wie gesagt nur die Kurzanleitung gelesen und arbeite auch sonst nur mit einem Analog-Mixer) wird Schwarzmann wohl über Ardour oder eine andere Software gehen müssen.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Digitales Mischpult per Midi-Schnittstelle fernsteuern

Beitrag von CH777 » 07.01.2014 14:26:00

Der Mixer ist afaik schlicht zu alt, um vom Studio Manager unterstützt zu werden.

Schwarzmann
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2014 22:26:51

Re: Digitales Mischpult per Midi-Schnittstelle fernsteuern

Beitrag von Schwarzmann » 07.01.2014 17:22:12

Also das M-Audio Interface funktioniert einwandfrei. Mit Jack kenne ich mich aus. Audioschnitt und Aufnahme ist alles kein
Problem. Bloß die Midisteuerung.
Ich bin aber schon ein wenig weitergekommen, dank des Ardour-Manuals :D Vielen Dank
Bisher siehts so aus, dass ich die komplette Faderbank per Ardour steuern und schalten kann. Ardour synchronisiert sich auch mit dem
Pult. So jetzt kommen aber noch meine To-Do-Sachen :D :
- Ardour verarbeitet reinkommende Midi-Signale zu langsam
- Viele Verbindungsunterbrechungen seitens Ardour
- Ich kann NUR die Hauptfader steuern. Leider ist es mir bisher nicht gelungen auch die AUX-Fader(-Wege) steuerbar zu machen.

Das Pult ist circa 15 Jahre alt. Funktioniert tadellos und hat für das Alter hammermäßig viele Features ;)

Grüße

Schwarzmann
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2014 22:26:51

Re: Digitales Mischpult per Midi-Schnittstelle fernsteuern

Beitrag von Schwarzmann » 07.01.2014 20:30:32

Guten Abend,

endlich hab ichs geschafft. Nach langem Codieren etc. bin ich endlich soweit, dass ich alle wichtigen Funktionen
meines Yamaha O3D - Digitalmischers von Ardour3 aus, steuern kann. :mrgreen:
Ich schließe den Forenbeitrag vorerst nicht, da als zweite Instanz, die Midi-Steuerung über ein Wlan-Netz folgt :wink:
Nun denn, ich setze jetzt mal eine zweite Debian-Kiste auf und probier das alles mal aus.


Vielen Dank für eure Hilfe, vorallem der Link zu dem Ardour-Manual hat mir geholfen.


Schwarzmann

DeletedUserReAsG

Re: Digitales Mischpult per Midi-Schnittstelle fernsteuern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.01.2014 20:57:35

Wenn du was zurückgeben möchtest, halt’ im Netz fest, wie du letztlich vorgegangen bist – gibt sicher einige, die daraus Nutzen ziehen mögen.

Schwarzmann
Beiträge: 12
Registriert: 06.01.2014 22:26:51

Re: Digitales Mischpult per Midi-Schnittstelle fernsteuern

Beitrag von Schwarzmann » 07.01.2014 21:33:35

niemand hat geschrieben:Wenn du was zurückgeben möchtest, halt’ im Netz fest, wie du letztlich vorgegangen bist – gibt sicher einige, die daraus Nutzen ziehen mögen.
das kommt sobald alles läuft etc. ;) Ich denke mal so irgendwann nächste Woche

Antworten