[gelöst] alternative für sux

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[gelöst] alternative für sux

Beitrag von niesommer » 23.05.2014 08:24:30

Hallo,
Ich habe festgestellt bzw. bemerkt das es in Debian Jessie das Paket Debiansux nicht mehr gibt. Daher bin ich auf der Suche nach einem Programm mit dem ich die nach Möglichkeit gleiche funktion bekomme. Könnt ihr mir etwas entsprechendes empfehlen?
Zuletzt geändert von niesommer am 23.05.2014 13:12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß niesommer

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alternative für sux

Beitrag von Dogge » 23.05.2014 09:28:21

Hülle um su, die die X-Rechte transferiert
Ich kenne sux nicht, aber für X-Programme kann man gksu nehmen.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: alternative für sux

Beitrag von Emess » 23.05.2014 09:41:14

Dogge hat geschrieben:
Hülle um su, die die X-Rechte transferiert
Ich kenne sux nicht, aber für X-Programme kann man gksu nehmen.
Oder kdesu! :lol:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: alternative für sux

Beitrag von niesommer » 23.05.2014 10:38:35

vielen Dank :THX: für eure Vorschläge diese Tools kenne ich und die machen nicht was ich gern möchte.
sux ist wie su mit dem Unterschied das ich in einer Terminalsitzung eben auch GUI Progs starten kann und ich evtl. gleich sehen kann ob ein fehler oder sowas vorliegt. Habe auch schon mit su-to-root rumprobiert aber das Teil ist eher eine Krankheit als nützlich und einfach bedienbar.
Das sux weg ist finde ich echt Scheiße :!: :oops:
Gruß niesommer

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alternative für sux

Beitrag von catdog2 » 23.05.2014 11:48:00

Du könntest dem anderen User (z.B. root) einfach vollständig Zugriff geben:
xhost +SI:localuser:root

Du könntest auch weiterhin sux benutzen. Das Paket ist ja nicht aus der Welt und /usr/bin/sux ist nur ein Shellskript.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alternative für sux

Beitrag von Dogge » 23.05.2014 11:58:36

Zuletzt geändert von Cae am 23.05.2014 12:10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: langen [code]-Block nach NoPaste gemirrort
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alternative für sux

Beitrag von catdog2 » 23.05.2014 12:07:30

@Dogge:
1. Du hast noch nichts von nopaste gehört?
2. Das ist eine veraltete Version, würde die von da nehmen https://packages.debian.org/source/stable/sux
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alternative für sux

Beitrag von Dogge » 23.05.2014 12:10:49

An nopaste habe ich gerade nicht gedacht.

Die Version vom Upstream ist älter als die in Wheezy? Wie geht das denn? 8O
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alternative für sux

Beitrag von catdog2 » 23.05.2014 12:13:16

Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: alternative für sux

Beitrag von niesommer » 23.05.2014 13:12:26

Ich habe mir jetzt das Paket aus Wheezy runtergeladen und installiert, mal sehe wie lange das Funktioniert.
Gruß niesommer

gxyz
Beiträge: 202
Registriert: 26.07.2010 13:54:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] alternative für sux

Beitrag von gxyz » 23.05.2014 18:45:17

niesommer hat geschrieben:mal sehe wie lange das Funktioniert.
Eigentlich funktioniert es auch schon in wheezy nicht mehr (Anders als der Bug-Titel vermuten lässt geht es nicht nur um eine lästige Fehlermeldungen, sondern um ziemlich massive Probleme, z.B. mit der Job-Kontrolle der Shell):
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=659832

Wie es scheint, ist zukünftig wohl die brauchbarste Option, die X-Autorisierung mit "pam_xauth" weiterzuleiten (was dann allerdings heißt, dass effektiv jedes "su" zu einem "sux" wird ...)

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: [gelöst] alternative für sux

Beitrag von niesommer » 23.05.2014 20:50:34

gxyz hat geschrieben: Eigentlich funktioniert es auch schon in wheezy nicht mehr (Anders als der Bug-Titel vermuten lässt geht es nicht nur um eine lästige Fehlermeldungen, sondern um ziemlich massive Probleme, z.B. mit der Job-Kontrolle der Shell):
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=659832
Ja ich habe das schon mal angefragt: viewtopic.php?f=29&t=135725&hilit=sux
Ist aber schon eine weile her. Ich habe den Eindruck das ich der einzige bin der sux benutzt, denn es scheint nicht wirklich jemanden zu interessieren. Soviel zu "ist ja nur ein einfaches Script", meine bescheidenen Fähigkeiten übersteigt das leider.
gxyz hat geschrieben: Wie es scheint, ist zukünftig wohl die brauchbarste Option, die X-Autorisierung mit "pam_xauth" weiterzuleiten (was dann allerdings heißt, dass effektiv jedes "su" zu einem "sux" wird ...)
Könntest du mir das genauer erklären wie man das umsetzt?
Gruß niesommer

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] alternative für sux

Beitrag von inne » 23.05.2014 21:34:40

Dazu gibt es eine Manpage: PAM_XAUTH(8)

Kurz: In die /etc/pam.d/su folgendes einfügen:

Code: Alles auswählen

session  optional  pam_xauth.so
In der Manpage sind noch die Optionen, sowie ~/.xauth/import und ~/.xauth/export erklärt.

Edit: Debianxauth muss installiert sein! Das pam_xauth.so selbst, ist im Paket Debianlibpam-modules.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: [gelöst] alternative für sux

Beitrag von niesommer » 23.05.2014 21:57:27

inne hat geschrieben:Dazu gibt es eine Manpage: PAM_XAUTH(8)

Kurz: In die /etc/pam.d/su folgendes einfügen:

Code: Alles auswählen

session  optional  pam_xauth.so
In der Manpage sind noch die Optionen, sowie ~/.xauth/import und ~/.xauth/export erklärt.

Edit: Debianxauth muss installiert sein! Das pam_xauth.so selbst, ist im Paket Debianlibpam-modules.
vielen Dank :THX: das war ja einfach. :D
Das ist ein toller Tipp, auch für dich @gxyz meinen herzlichen dank :THX:

Das ist richtig bequem, jetzt nur noch irgendwo hinschreiben auf das ich das nicht vergesse.
Gruß niesommer

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: [gelöst] alternative für sux

Beitrag von speefak » 05.08.2016 11:13:20

Ich habe das Problem auch auf meine Debian 8 Server

ich habe bereits alles hier genannte versucht ohne erfolg,

PAM, sux und xhost brachten keinen Erfolg. gibt es für Debian 8 keine andere Lösungn ?

hier wird das Problem gut erklärt, allerdings weis ich nicht wie ich root für den normalen user in bezug auf sudo gestartet programme aktiviere., jetzt habe ich einfach die .Xautority in /root auf meine system user relinkt - wirklich wohl ist mir dabei allerdings auch nicht.

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] alternative für sux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.08.2016 11:47:10

… mir wäre auch nicht wirklich wohl, wenn X auf meinem Server liefe.

Antworten