Ticketsystem gesucht
- blueflidge
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Re: Ticketsystem gesucht
Bei OTRS ist viel mit Plugins gelöst, Projektmanagementfunktionen inkl. (teilweise dann aber als kostenpflichtiges Plugin).
Da gibt es auch einen relativ stabilen Stammtisch von aktiven Usern und auch von Entwicklern in Dormagen (bei Köln).
Da gibt es auch einen relativ stabilen Stammtisch von aktiven Usern und auch von Entwicklern in Dormagen (bei Köln).
- heisenberg
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Re: Ticketsystem gesucht
Da hier auch osticket genannt wurde:
Fazit vorweg
Ich verwende das, bin damit aber nicht so zufrieden. Es tut seinen Zweck. Es nervt mich aber nicht so sehr, dass ich es unbedingt austauschen muss.
Was mich stört
Fazit vorweg
Ich verwende das, bin damit aber nicht so zufrieden. Es tut seinen Zweck. Es nervt mich aber nicht so sehr, dass ich es unbedingt austauschen muss.
Was mich stört
- Mit der Entwicklung scheint es nur mässig voran zu gehen
- Die Funktionsvielfalt ist eher eingeschränkt
- Nur ein Ticketempfänger möglich(Kein CC/BCC)
- Kein autoclose nach einer bestimmten Zeit möglich
- Zammad : Hat ein Bekannter bei sich in der kleinen Firma vor ca. 1 Jahr eingeführt und ist recht glücklich damit. Basiert auf Ruby on Rails
- rt(aka request tracker) : Ist ein sehr flexibles Ticket-System. Hat ein anderer Bekannter seit langem im Einsatz und ist damit so grundsätzlich zufrieden. Basiert auf Perl.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.
Re: Ticketsystem gesucht
Sind mir beide bekannt.
das Helpdesk von redmineUP kann CC/BCC und autoclose.
Ich versuche das gerade bei mir zu implementieren.
RT ist wie OTRS in Perl und ein reines Ticketsystem. Die Projectmanagementfunktionen beziehen sich überwiegend auf das Management der Tickets und nicht auf ein Projekt zu dem ein Ticket gehört.
Zammad hatte auf mich einen wirklich frischen Eindruck gemacht. Aber mir war die Emailverschlüsselung wichtig. Die gibt es bei Zammad nicht.
Es gibt auch noch http://www.project-open.com/
Das war ein Fork von redmine und wird wohl aktiver entwickelt. Aber leider auch kein pgp
das Helpdesk von redmineUP kann CC/BCC und autoclose.
Ich versuche das gerade bei mir zu implementieren.
RT ist wie OTRS in Perl und ein reines Ticketsystem. Die Projectmanagementfunktionen beziehen sich überwiegend auf das Management der Tickets und nicht auf ein Projekt zu dem ein Ticket gehört.
Zammad hatte auf mich einen wirklich frischen Eindruck gemacht. Aber mir war die Emailverschlüsselung wichtig. Die gibt es bei Zammad nicht.
Es gibt auch noch http://www.project-open.com/
Das war ein Fork von redmine und wird wohl aktiver entwickelt. Aber leider auch kein pgp
Re: Ticketsystem gesucht
Wenn es nur um gpg geht, sollte es doch mit überschaubarem Aufwand möglich sein, das reinzupatchen. Reine Annahme, ohne den Code gesehen zu haben, aber ich geh mal stark davon aus, dass Du den Text vor dem Versenden abgreifen und an gpg übergeben kannst.
Re: Ticketsystem gesucht
hallo,
das Plugin findet sich hier
https://github.com/freedomofpress/redmi ... ee/develop
Wie würdest Du das auf einem anderen System patchen?
das Plugin findet sich hier
https://github.com/freedomofpress/redmi ... ee/develop
Wie würdest Du das auf einem anderen System patchen?
Re: Ticketsystem gesucht
Zuerst rausfinden, welche Sprache das gewünschte Ticketsystem benutzt, dann schauen, ob es in der Sprache entsprechende gpg libs gibt, oder ob man das über nen externen gpg-Aufruf lösen müsste. Dann die Stelle/-n im Code finden, wo Mails verschickt/empfangen werden, mit der Hoffnung, dass die Entwickler das "ordentlich" gemacht haben und es eine zentrale Stelle gibt, über die alles läuft. Und dort vor dem Versand gpg bzw die entsprechende lib aufrufen. Beim Empfang analog, entweder direkt beim Empfang oder jedesmal vor dem Anzeigen, je nachdem wie die Systeme gestrickt sind; wie gesagt, ich hab mir den Code nicht angeschaut.
Re: Ticketsystem gesucht
ok, ruby bzw. ruby on rails.
Es gibt eine zentrale Stelle, das ist der mailhandler.
Ich habe konkret aber das Problem, dass das PGP-Plugin den Public-Key bei den Systemusern ablegt und dort ein extra Textfeld für den Key hat, dieses aber bei den Kontakten im Helpdesk fehlt.
Wenn ich "mir" Mails schicke, also auf die Redmineinstanz, kann Redmine die entschlüsseln. Aber wie bekomme ich das System so umgebogen, dass ich zum einen einen Key hinterlegen kann und zum anderen der helpdesk-mailhandler darauf zugreift.
Es gibt eine zentrale Stelle, das ist der mailhandler.
Ich habe konkret aber das Problem, dass das PGP-Plugin den Public-Key bei den Systemusern ablegt und dort ein extra Textfeld für den Key hat, dieses aber bei den Kontakten im Helpdesk fehlt.
Wenn ich "mir" Mails schicke, also auf die Redmineinstanz, kann Redmine die entschlüsseln. Aber wie bekomme ich das System so umgebogen, dass ich zum einen einen Key hinterlegen kann und zum anderen der helpdesk-mailhandler darauf zugreift.
Re: Ticketsystem gesucht
https://github.com/C3S/redmine_openpgp/issues
Da mal durchzuschauen, oder fragen?
Da mal durchzuschauen, oder fragen?
Re: Ticketsystem gesucht
Danke, mache ich schon
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Re: Ticketsystem gesucht
Unser Ticketsystem heißt nun Trac, da es sehr viele nützliche Plugins mit bringt und sich im Debian Repo befindet.
Außerdem ist es sehr schlank und liefert eine hohe Performance.
Außerdem ist es sehr schlank und liefert eine hohe Performance.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
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