ERP Software

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
jkoerner

Re: ERP Software

Beitrag von jkoerner » 26.06.2015 21:13:10

weshalb hat geschrieben:[...]Ich finde den "Markt" jedenfalls ziemlich undurchsichtig, wobei da auch gleich der Anreiz für Experimente da ist, welche man sich im produktiven Betrieb eigentlich nicht leisten kann.
Aus den genannten Gründen habe ich mir vor Jahren ein Software samt Quellcode gekauft. Ist ja legitim. Dann habe ich Qt und C++ gelernt und das Programm an meine speziellen Bedürfnisse angepaßt. Es war nach einigen „Schüssen in die Hose(Finanzamtsärger)“ aber letztendlich meine optimale Lösung aus Kosten- und Leitstungsanforderungen.

Eine optimale Lösung bei Geschäftssoftware zum Nulltarif scheint mir blauäugig...

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ERP Software

Beitrag von Revod » 26.06.2015 23:28:08

fitheach hat geschrieben:ERP5 war für mich mal ein radikal technischer Ansatz. Aber irgendwie fehlt dem Projekt die Power. Nexedi sind fast die einzigen, die das entwickeln.

Außerdem, macht es Sinn auf ZOPE zu setzen? (Ernst gemeinte Wissensfrage!)

Kennt jemand ein ERP auf node.js- Basis (oder ähnlichem, halt javascript)?
Zope oder ein anderer Server... im Prinzip kann man auch Server spezifisch auf was eingerichtet werden. Meine Test's habe ich alle auf mein Hostplatz ausgeführt, Apache mit MysQL

Node.Js würde Sinn machen für Java Anwendungen.
jkoerner hat geschrieben:...Eine optimale Lösung bei Geschäftssoftware zum Nulltarif scheint mir blauäugig...
Sehe ich genau so, ab mittelständische Unternehmer. Für Kleinunternehmer bis ca. 5 Mitarbeiter können durchaus "Standards" eingesetzt werden, wenn die Anwendung genügend Flexibel auf MwSt. und Landes Währungen in der EU sind, sowie dessen Gesetzmässigkeiten erfüllen und sowohl die Dienstleistung wie auch Produkte- Lagerverwaltungen, inkl. Lieferanten und Adressenverwaltung verwaltbar sind (Büro = Adresse A, Werkstatt = Adresse B, Lager = Adresse C kanns auch bei kleine Firmen geben). :)

Wie gesagt wer mit Libre- oder oooOffice richtig gut umgehen kann braucht das alles nicht (Base und Formularanbindung vom Writer und Calc Anbindung letzteres weiss ich nicht Mal ob das Möglich ist und Schulungen für Base kosten ihr "Vermögen").
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
tkreutz
Beiträge: 61
Registriert: 07.06.2014 08:44:39

Re: ERP Software

Beitrag von tkreutz » 07.07.2015 21:13:58

Hallo,

also ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Adempiere. Ja Datenbankinstallation- und Wartung ist ein Thema, mit dem man sich auch beschäftigen muss. Postgresql gehört zu den "großen" freien Datenbanken. Dazu muss man schon ein wenig wissen, worin die Unterschiede zwischen beispielsweise MySQL und Postgresql ist. Es gibt eine Menge an Details, mit denen man sich beschäftigen muss, wenn man alles selber machen will. Ein ERP-System ist eine komplexe Software. Natürlich gibt es Vorteile im Vergleich zu "Excel". Aber man muss es auch im Verhältnis sehen - ein solches System muss man erst mal einrichten. Neben Adempiere gibt es auch noch Nuclus, Openbravo, SQL Ledger, IntarS usw.

Was den Browser angeht - dass ist nur ein Client. Solche Systeme setzen meistens auf einem Applikationsserver auf, der beispielsweise auf Java EE oder Glasfish besteht und natürlich gibt es auch für andere Betriebssysteme "Clients" zum Zugriff auf solche Systeme - sogar vom Handy aus.

Wenn man sich mit solchen Systemen beschäftigt, sollte man sich mit der jeweiligen Community vernetzen. Dort bekommt man auch aktuelle Antworten und Unterstützung bei der Einrichtung, Anpassung und Fragen. Jedes System hat seine eigene Community - bei großen Projekten auch noch einmal lokal organisiert. Und es gibt Freiberufler, die dann so ein System an den Laden anpassen. Das kostet ein paar Taler, ist aber dann besser, als tagelang selbst zu suchen - ohne zu wissen, wie es geht.

Die wichtigste Frage, die man aber immer am Anfang stellen muss ist - "was braucht man eigentlich wirklich, und was kann man selbst dazu leisten- und was nicht". Danach sollte dann man eine Entscheidung treffen. opensourcebasierte Systeme setzen voraus, dass man bereit ist, eine Menge selbst zu tun oder zu lernen oder sich entsprechende Hilfe zu holen. Wenn man dass nicht leisten kann, lässt man es besser, oder wechselt zu einem Kaufprogramm.

Es gibt auch Berater, die einige Dinge Online anbieten z.B. Einrichtung, Anpassung- und Schulung. Eine deutsche Variante von Adempiere ist Idempiere.

http://wiki.idempiere.org/de/Hauptseite

Gruss
Thorsten

Dirk1
Beiträge: 258
Registriert: 06.01.2007 16:13:26

Re: ERP Software

Beitrag von Dirk1 » 31.10.2015 15:53:08

Auch wenn der thread schon etwas älter ist.

Kennt jemand Dolibarr?
Gibts sogar in den debian -Quellen.

Ich habs gerade installiert. Das ging sehr einfach. Oberfläche ziemlich intuitiv. Insgesamt vielversprechend.

Dirk

AxelMD
Beiträge: 1378
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: ERP Software

Beitrag von AxelMD » 31.12.2019 19:43:46

Hallo Dirk,

das, die ERP*s sehen alle erst mal sehr gut aus.
Im Dolibarr Forum sieht nicht so aktiv aus.
Es könnte eine freemium Falle, ala Odoo werden.

Schau dir auch mal ERPnext, iDempiere und Tryton an.

@Tkreutzer
Es gibt auch Berater, die einige Dinge Online anbieten z.B. Einrichtung, Anpassung- und Schulung. Eine deutsche Variante von Adempiere ist Idempiere.
Die Aussage ist nicht richtig, iDempiere ist ADempiere+OSGI , mit deutsch hat das nicht zu tun.

Der Reifenhersteller "Good Year" hatte mal Jörg Janke beauftragt, dann:
Compiere ---> ADempiere ---> iDempiere


MfG

Axel

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: ERP Software

Beitrag von slu » 02.01.2020 10:17:20

Bei uns läuft inzwischen schon seit 4 Jahren Odoo, inzwischen gibt es auch das Community Paket in den Debian Quellen.
Debianoca-core
Zuletzt geändert von slu am 02.01.2020 16:38:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

AxelMD
Beiträge: 1378
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: ERP Software

Beitrag von AxelMD » 02.01.2020 12:26:38

Hallo slu,

für was für ein Szenario verwendet Ihr Odoo?
Was habt Ihr zugekauft, wer administriert euer System?
Gibt es ein aktives Forum für Odoo?

Odoo fängst günstig an und wird dann teuer.
Mit myodoo, ein Fork von Odoo habe ich mich versucht.
Support kostet, Informationen gibt es nur gegen Geld, Community gibt es nicht.

MfG

Axel

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: ERP Software

Beitrag von slu » 02.01.2020 17:25:09

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2020 12:26:38
für was für ein Szenario verwendet Ihr Odoo?
Wir bauen Sondermaschinen und haben Metallverarbeitende Fertigungen.
AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2020 12:26:38
Was habt Ihr zugekauft, wer administriert euer System?
Wir haben einige Module mit einem externen Dienstleister entwickelt und machen den Rest selber.
AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2020 12:26:38
Gibt es ein aktives Forum für Odoo?
Kann ich dir nicht sagen, die meisten Probleme lassen sich mit einer Anleitung und Google Treffer lösen (python, druck usw.).

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2020 12:26:38
Odoo fängst günstig an und wird dann teuer.
Mit myodoo, ein Fork von Odoo habe ich mich versucht.
Support kostet, Informationen gibt es nur gegen Geld, Community gibt es nicht.
Dazu kann ich noch nichts sagen, aber spätestens wenn python2 aus Debian fliegt müssen wir upgraden.

Ich würde einfach mal das Debianoca-core Paket installieren und schauen ob dir das schon reicht.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

letzter3
Beiträge: 446
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: ERP Software

Beitrag von letzter3 » 02.01.2020 21:12:10

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2020 12:26:38
für was für ein Szenario verwendet Ihr Odoo?
Geplant für eine Craftbeer-Brauerei.

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2020 12:26:38
Gibt es ein aktives Forum für Odoo?
Kein deutschsprachiges. https://odoo-forum.de/ ist seit einigen Monaten tot (hat aber auch vorher nicht richtig gelebt).

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2020 12:26:38
Odoo fängst günstig an und wird dann teuer.
Mit myodoo, ein Fork von Odoo habe ich mich versucht.
Support kostet, Informationen gibt es nur gegen Geld, Community gibt es nicht.
Ja, leider. Schon das Anlegen eines Briefkopfes (okay, betrifft mehrere Vorlagen) kostet > 500 €.
Auf Fragen danach im internationalen Forum heisst es nur: steht doch hier irgendwo. Steht aber nirgendwo :-(

AxelMD
Beiträge: 1378
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: ERP Software

Beitrag von AxelMD » 02.01.2020 22:40:21

Meine Erfahrung, vor Odoo warne ich:

https://www.odoo.com/de_DE/pricing

Alles sehr günstig.
Irgendwie eine Mogelpackung.
Odoo, die lassen sich was einfallen.

Bei eine Releaseupdate werden dann einige Apps dann nicht mehr kompatibel sein, kein Problem, die lässt man, die Nutzerfirma dann neu entwickeln.


Voll geil, die wollen Daten:
Auch wenn es paradox klingt, kostet uns ein Cloud-Kunde weniger in der Wartung als ein Vor-Ort-Kunde. Da Cloud-Kunden ein besseres Benutzererlebnis haben (bedienbar in nur wenigen Klicks mit einer perfekt entwickelten Infrastruktur), haben wir beschlossen, das Hosting kostenfrei anzubieten.
Unsere Daten auf dem PC eines Fremden.

Da kann man sich auch anderweitig einen Dienstleister einfkaufen, aber ohne Odoo, mit ERPNext.

Odoo und Myodoo geht gar nicht!
Ideen, Input wird sich von der Community geholt und dann nichts zurück gegeben, Myodoo ist da besonders gut.
Erst mal "Das Odoo Kochbuch" kaufen, was nicht mehr als Forumswissen enthält.
Das Forum ist jetzt geschlossen worden.
Die Domain kann bestimmt "sehr" günstig erworben werden.

https://web.archive.org/web/20180828175 ... -forum.de/
Buy this domain

This domain is FOR SALE - Diese Domain steht ZUM VERKAUF
@letzter3
Ja, leider. Schon das Anlegen eines Briefkopfes (okay, betrifft mehrere Vorlagen) kostet > 500 €.
Auf Fragen danach im internationalen Forum heisst es nur: steht doch hier irgendwo. Steht aber nirgendwo
Du kannst nur nicht richtig schauen, Du hättest tiefer schauen müssen und einen Supportvertrag abschließen müsssen.
Oder es war gerade ausgeblendet oder gelöscht.


MfG

Axel

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ERP Software

Beitrag von Revod » 03.01.2020 12:01:32

Dazu noch einen Thread,

viewtopic.php?f=28&t=165747

Externe führende Links sind schon älter und ich weiss nicht ob auf die Berichtseite gelistete Entwickler, in wie noch aktuell, btw. erreichbar sind.

Meine zwei freie Favoriten wären GnuAccountinf und Fakturama.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten