[gelöst] Dateimanager unter Debian 8

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

[gelöst] Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Debiander » 10.07.2015 07:29:55

Ich habe mir nun Debian 8 mit Gnome installiert.
Der neue Nautilus ist eine Schande und ein Rückschritt und für mich unverständlich. Selbst der unter Lenny war besser.
Meine Frage: Welcher Zweifensterdateimanager läßt sich unter Debian 8 mit Gnome problemlos installieren ohne das man
mit den Abhängigkeiten groß ins Gehege kommt? Dolphin fällt aus, denn da müßte ich ja gleich das "halbe KDE" mitinstallieren,
ebenso wie bei Caja dieses Mate. Sollte es hier keine vernünftige Lösung geben ist Gnome für mich gestorben.
Zuletzt geändert von Debiander am 13.07.2015 10:26:00, insgesamt 1-mal geändert.

Radfahrer

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Radfahrer » 10.07.2015 07:32:21

Ich nutze Debiannemo, das ist nautilus in schön. :wink:

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Dogge » 10.07.2015 08:01:54

Ich nutze Debianpcmanfm unter Gnome3. DebianThunar ist wohl auch recht beliebt.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von uname » 10.07.2015 08:32:02

Ich nutze Debianthunar (Debianopenbox) oder Debiancaja (Mate). Im übrigen würde ich sagen, dass zwar Debianmate-desktop aber nicht Debianmate-desktop-environment bzw. Debianmate-desktop-environment-core nachinstalliert wird. Also wenn du schon Gnome nutzt wirst du die paar Pakete mit Caja auch kaum bemerken.
Sollte es hier keine vernünftige Lösung geben ist Gnome für mich gestorben.
Dann empfehle ich dir mal den Umstieg auf Mate. Du kannst ja mal Debiantask-mate-desktop nachinstallieren. Nach der Installation sollte im Anmedefenster von Gnome (hoffentlich) die Auswahl für Mate auftauchen. Wenn es dir nicht gefällt kannst du es genauso schnell wieder deinstallieren. Mate hat aber auch ein paar Nachteile. Das Default-Icon-Theme lädt bei mir beim ersten Mal sehr langsam, daher habe ich es getauscht. Auch habe ich die Menüs angepasst und ich hasse diese binären Konfigurationen mit "dconf". Also schau dir daher besser gleich Openbox an, da kannst du XML nutzen.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von niesommer » 10.07.2015 08:46:06

Gruß niesommer

Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Debiander » 10.07.2015 09:06:04

uname hat geschrieben:Dann empfehle ich dir mal den Umstieg auf Mate.
Mate verwendet doch teilweise noch veraltete Bibliotheken. Hatte schon mal vor zwei Jahren getestet.
Mate wird doch nur ungenügend gepflegt oder hat sich das inzwischen geändert?

Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Debiander » 10.07.2015 09:08:56

Dogge hat geschrieben:Ich nutze Debianpcmanfm unter Gnome3. DebianThunar ist wohl auch recht beliebt.
Das sind doch keine Zweifenster-Dateimanager.

Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Debiander » 10.07.2015 09:10:33

Radfahrer hat geschrieben:Ich nutze Debiannemo, das ist nautilus in schön. :wink:
Und der läßt sich problemlos unter Jessie installieren?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von uname » 10.07.2015 09:13:39

Debiander hat geschrieben:Mate verwendet doch teilweise noch veraltete Bibliotheken. Hatte schon mal vor zwei Jahren getestet.
Mate wird doch nur ungenügend gepflegt oder hat sich das inzwischen geändert?
Mate nutzt wohl immer noch GTK2. Aber Mate 1.8 ist für Debian angemessen aktuell und seit September 2014 in den offiziellen Quellen von Debian und Ubuntu.

DeletedUserReAsG

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.07.2015 09:15:08

Debiander hat geschrieben:
Radfahrer hat geschrieben:Ich nutze Debiannemo, das ist nautilus in schön. :wink:
Und der läßt sich problemlos unter Jessie installieren?
In der Regel kann man davon ausgehen, dass, wenn es ein Paket für Jessie in den offiziellen Repos gibt, es sich auch problemlos unter Jessie installieren lässt.

Debianxfe hatte noch die gesuchte Zweisfensterdarstellung, afaik. Weiß aber nicht, ob’s dir hübsch genug ist – hochflexibel ist’s jedenfalls.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 10.07.2015 09:17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Debiander
Beiträge: 730
Registriert: 27.10.2007 21:21:59
Wohnort: Luzern

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Debiander » 10.07.2015 09:16:45

niesommer hat geschrieben:Probiere doch mal den Debiandoublecmd-gtk
https://packages.debian.org/search?suit ... =doublecmd
Das ist ja der Krusader.
Wenn der sich unter Jennie problemlos installieren läßt wäre das ja ganz toll.
Ich kenn den aus früheren Zeiten und fand den Spitze.
Hast du den schon mal unter Jennie installiert?

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von niesommer » 10.07.2015 09:28:01

Debiander hat geschrieben:
niesommer hat geschrieben:Probiere doch mal den Debiandoublecmd-gtk
https://packages.debian.org/search?suit ... =doublecmd
Das ist ja der Krusader.
Wenn der sich unter Jennie problemlos installieren läßt wäre das ja ganz toll.
Ich kenn den aus früheren Zeiten und fand den Spitze.
Hast du den schon mal unter Jennie installiert?
Ja nachdem ich ihn entdeckt habe benutze ich ihn, aber ich benutze kein gnome. :mrgreen:
achja vorher habe ich ganz gerne Debiantuxcmd benutzt bzw. ich benutze immernoch auch Debianworker, aber ich denke der ist nichts für dich.
https://wiki.debianforum.de/Worker
Gruß niesommer

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von r4pt0r » 10.07.2015 09:43:33

Sollte sich nicht auch der dolphin unter Gnome installieren lassen? (Hab nix mit gnome - kann auch sein der zieht das halbe KDE hinterher...)
Finde den als klickibunti-Filemanager recht brauchbar, speziell seit die integration von Netzlaufwerken/-shares so sauber funktioniert.

Extrem quick und unglaublich dirty wäre der vifm - wer die bedienung von Vi(m) intus hat ist damit schneller als mit jedem "Mausgesteuerten" filemanager. Der kommt bei mir unter OpenBox zum Einsatz und ist speziell am Notebook wesentlich angenehmer/schneller zu bedienen als alles über Touchpad...

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Liffi » 10.07.2015 09:47:17

r4pt0r hat geschrieben: Extrem quick und unglaublich dirty wäre der vifm - wer die bedienung von Vi(m) intus hat ist damit schneller als mit jedem "Mausgesteuerten" filemanager. Der kommt bei mir unter OpenBox zum Einsatz und ist speziell am Notebook wesentlich angenehmer/schneller zu bedienen als alles über Touchpad...
Du kannst dir auch mal ranger[1] anschauen. Der benutzt auch vi bindings und löst (angeblich) ein paar Probleme, die vifm hat.

[1] http://ranger.nongnu.org/

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von niesommer » 10.07.2015 10:12:59

Danke für die Tips mit Debianvifm Debianranger :THX: :THX:
Die schau ich mir auf jedenfall mal an. :D
Gruß niesommer

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von r4pt0r » 10.07.2015 10:23:01

Danke, den Ranger werd ich mir auch mal anschauen!

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Dogge » 10.07.2015 10:54:07

Debiander hat geschrieben:
Dogge hat geschrieben:Ich nutze Debianpcmanfm unter Gnome3. DebianThunar ist wohl auch recht beliebt.
Das sind doch keine Zweifenster-Dateimanager.
Pcmanfm ist einer (F3). Bei Thunar bin ich mir nicht sicher.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von niesommer » 10.07.2015 12:23:15

Hallo,
also den vifm finde ich ganz lustig und werde ihn mir in einer längeren phase zugemüte führen, der könnte durch aus das zeug dazu haben den mc abzulösen bei mir.
Den ranger habe ich wieder deinstalliert da mir die Navigation durch Verzeichnisse nicht gefällt.
das mal als rückmeldung von mir. :-)
Gruß niesommer

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von thoerb » 10.07.2015 12:38:19

Dogge hat geschrieben:
Debiander hat geschrieben:
Dogge hat geschrieben:Ich nutze Debianpcmanfm unter Gnome3. DebianThunar ist wohl auch recht beliebt.
Das sind doch keine Zweifenster-Dateimanager.
Pcmanfm ist einer (F3). Bei Thunar bin ich mir nicht sicher.
Lässt sich das auch fest einstellen, sodass man direkt nach dem öffnen nicht immer wieder F3 drücken muss? Bin gerade auf der Suche, habe aber noch nichts gefunden.
Aber dass man damit mehrere Tabs öffnen kann, gefällt mir sehr gut.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von r4pt0r » 10.07.2015 12:45:10

Wenn dir vifm zusagt, schau dir auch mal das vimperator addon fürn iceweasel an :wink:

http://www.vimperator.org/vimperator/ bzw Debianiceweasel-vimperator

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Revod » 10.07.2015 12:53:32

Mit der Gnome Linie kenne ich mich nicht aus und Gnome war nie für mich gedacht.

Unter LXDE nutze ich gerne "PCManFM, XFE und Krusader" je nachdem.

Um mit root Rechte Dateien zu im System kopieren, oder zurück zu kopieren nutze ich "XFE" (z. B. nachdem die sources.list als Benutzer ins Benutzerordner kopiert wurde und als Benutzer editiert wurde).

1. damit die Rechte bei kopieren richtig gesetzt werden und 2. um diese nach zu prüfen und um falls nötige Dateilinks zu erstellen, /etc/skel/ Dateien handhaben und vieles mehr.

Dateien in Benutzerordner zu managen "PCManFM" Wegen den 2 Fenster nutze ich "Tebs (Reiter)" da kann man Dateien zum entsprechenden Reiter schubsen und wenn im PCManFM eingestellt fragt es ob kopiere, verschieben usw.

"Krusader" ist ein wirklich mächtiger 2 Fenster Dateimanager, gar mit FTP. Hat auch seine Schwächen, z. B. ich kann immer noch seine Berechtigung Einstellungen der Dateien nicht nachvollziehen (Mit PCManFM auch nicht). "Krusader" habe mir es so eingerichtet, dass ich nicht Mal mehr die Kontrollleisten brauchen würde und damit alles aufrufen kann, Dateien Managen, Ordner vergleichen usw. Weil es wirklich mächtig ist macht es sehr umfangreich und dem entsprechend auch aufwendig und man braucht sehr lange bis man alles so eingerichtet ist, doch einmal eingerichtet kann man sehr viel Zeit mit dem "managen" von Dateien, Anwendungen in Ordner auf Dateien starten, via Menuleiste > Benutzerspezifische Aktionen ausführen usw.

Es braucht nicht Mal viel vom KDE Zeug und ich glaube es hat seinen eigenes "i-10n oder i-18n" Ländersprachen Paket. Wenn nein muss man natürlich das entsprechende "International Sprachen" KDE Paket installieren.

Einzig, KDE Anwendungen in nicht KDE Envoriment installiert ist es sehr schwierig die Schriften vom benutzten GTK-Style gleich zu übernehmen. Habe auch das KDE-Einstellung Suite installiert, dass nicht vom Plasma und KDE-Desktop abhängt, weiss im Moment nur nicht wie das Paket heisst, und damit Einstellungen vorgenommen... Schriften bleiben in KDE und QT Anwendungen schwücher in GTK Envoriment.

Auch mit dem QT Konfigurator, Einstellungen werden nicht übernommen obschon auch in der Datei /home/benutzername/.config/Trolltech.conf alles richtig ist.

Mein Vorschlag: Auch mit Dateimanager gilt, einüben im Umgang ist besser als nur angucken. :mrgreen:

@ thoerb

Da habe ich auch schon sehr lange gesucht und immer wieder, und man kann lange den Haken in "Ansicht > Ordneransicht merken" setzen, hilft alles nix.

"Thunar" definitiv noch nicht und ist wieder etwas "buggy" geworden. Keine Frageoption, wie kopieren, verschieben usw. möglich . Den habe ich lange unter LXDE genutzt, habe es seit gut 3 Monate von der Platte verbannt, weil seit Jahren keine neue nützliche Feature gekommen sind.

"Dolphin" ist mittlerer Weile ganz gut geworden, braucht aber vieles mehr an KDE-Zeug, als "Krusader" und zu dem erzeugt es in jedes Ordner eine versteckte Datei, Namens ~/.directory Man kann diese automatische Funktion ~/.directory unterbinden in dem man in den Einstellungen den Haken setzen "Das Selbe für alle Ordner..." oder so ähnlich es heisst.

"Tuxcmd" hat einen sehr guten Berechtigung Management, via UI und ist auch für jedes "Dau" sehr gut nachvollziehbar. Ist nicht so mächtig wie "Krusader" dafür sehr Funktionell und einstellbar.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Liffi » 10.07.2015 12:53:37

r4pt0r hat geschrieben:Wenn dir vifm zusagt, schau dir auch mal das vimperator addon fürn iceweasel an :wink:

http://www.vimperator.org/vimperator/ bzw Debianiceweasel-vimperator
Oder pentadactyl. Ist noch ein bisschen näher an vim dran.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von niesommer » 10.07.2015 13:03:00

r4pt0r hat geschrieben:Wenn dir vifm zusagt, schau dir auch mal das vimperator addon fürn iceweasel an :wink:

http://www.vimperator.org/vimperator/ bzw Debianiceweasel-vimperator
Ja danke, kenne ich schon das geht aber in Richtung vi-bedienartige-browser wie Debiandwb Debianxxxterm Debianxombrero und andere, die ich dem Vimperator vorziehe.
Gruß niesommer

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von thoerb » 10.07.2015 13:08:12

Revod hat geschrieben: @ thoerb

Da habe ich auch schon sehr lange gesucht und immer wieder, und man kann lange den Haken in "Ansicht > Ordneransicht merken" setzen, hilft alles nix.
Schade, denn das finde ich ziemlich lästig.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Dogge » 10.07.2015 13:08:59

Scheinbar nicht: http://wiki.lxde.org/en/PCManFM#Setting ... ed_windows

Da fällt mir ein: Es gibt auch noch Debianspacefm
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Antworten