[gelöst] Dateimanager unter Debian 8

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Revod » 14.07.2015 20:39:43

reba hat geschrieben:...Das man dazu noch an Möglichkeiten und Freiheit gewinnt, ist offenbar unerwünscht.
... offenbar ... denke da hast Du mich missverstanden. Mit "... Vielfalt ... " ist in Linux genau das gemeint, " Möglichkeiten und Freiheit "
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Revod » 09.10.2016 23:22:43

Hi Leute

Muss es doch hier schreiben obwohl es als " gelöst " gilt und wegen des Titelsinn und es geht hauptsächlich um Doublecmd.

Der [deb]doublecmd[/deb] ( erst ab Version 0.7,5 im testing ) sit wirklich gut geworden. Einziges kleines Manko, Attribute setzen für Ordner und Dateien können rekursiv nicht spezifisch für nur Dateien, oder nur Ordner gewählt werden, sondern nur gewähltes oder rekursiv das gleiche für alles. Dafür ist der [deb]tuxcmd[/deb] ein wahres Weltmeister darin.

Das zweite kleine Manko, direkt per drag & drop Sound, oder Video Datei in ein Player zu schieben wird nicht angenommen.

Das dritte kleine Manko, Fremde Anwendungen Befehle starten mit Parameter ( %f ) um auch z. B. eine Datei in ascii Code mit Inhalt zu öffnen klappt nicht, nur via rechte Maustaste > Öffnen mit... Hier ist Krusader immer noch einsame Spitze und auch das schieben per drag & drop von einen Fenster zum anderen, dass der Kontextmenu mit " Kopieren Verschieben, Verknüpfen und Abbrechen " beim los lassen der Datei / Ordner erscheint, sowie auch mit PCManFM und xfe.

Das sind 4 sehr kleine Mankos meiner Ansicht, weil sie in Doublecmd mit einen Klick mehr auch ausgeführt werden können.

Nun Doublecmd und Tuxcmd sind zusammen mindestens so Mächtig wie Krusader im lxde-gtk genutzt und ohne eine KDE-Lib installiert zu haben ( Weil PCManFM-1.2.4 die kleinen Mankos der beiden Commanders wett macht beim Kontextmenu- und Player darag & drop geschiebe )

In der weiter Entwicklung von DC 0.7.5 ist recht viel gegangen zu den ältere Versionen und bin sehr froh darüber. :THX:

Es kann sehr gut Ordner vergleichen und hat auch einen mächtiges Synchronisation Dialog und einen sehr gutes Dateiinhalte Vergleich womit man auch editieren kann. Befehle via Kontextmenus kommen an Krusader an, lässt keine Wünsche offen und für Dateioperationen verhält sich auch wie Krusader. Krusader ist mit der Vorschau aller Dateitypen mächtiger, weil auch im Tooltip mehr Eigenschaften Info angezeigt werden. Z. B. für Audio Dateien, doch dafür gibt es andere sehr gute Tools, die wiederum alles abdecken, " Mediainfo " Boublecmd hat die Funktion nicht wenn man mit der Maus über eine Datei hält, man im Menu unter " Anzeigen > Vorschaubilder " klicken, dann werden im aktives Fenster Bilder und von html, Textdateien usw. auch Inhalte angezeigt, daher alles halb so wild.

Arbeiten mit root Rechte damit kein Problem und geht auch korrekt mit Dateirechte um, wenn man z. B. einen Script vom Benutzer Ordner in ein Systemordner kopieren will, nachdem es mit Benutzerrechte bearbeitet wurde.

Unterem Strich ist es eine sehr gute Entwicklung von DC und ist sehr sehr stabil. DC, PCManFM und Tuxcmd haben in mein lxde-gtk einen sehr komfortables und mächtiges Workaround gebildet ( Externes Befehl : pcmanfm : %D Konfiguration klappt hingegen wunderbar, PCManFM geht dann automatisch zum geöffnetes Ordner vom DC aktives Fenster hin ).

FreeFileSync, SpaceFM, Sunflower und xfe habe ich nun nach zwei Test- Konfiguration- und Arbeit Tage von DC-gtk-0.7.5 und Tuxcmd deinstalliert. Beide Commander brauchen auch sehr wenige Ressourcen und sind auch Blitzschnell habe ich gemerkt, auch in mein " kleines Notebook " mit 512 RAM und einen singel CPU 1.5 GHz. Und die Symbolleiste lässt sich auch sehr flexibel konfigurieren, mit Icons ergänzen / ersetzen.

Auch sehr gut finde ich, dass die Entwickler von DC-gtk-0.7.5 ( Qt build gibts auch, braucht jedoch doppelt so viel Ressourcen wie das gtk build ) sich an gtk2 gehalten und nicht dem " blöffmodern Ruf " von gtk3 gefolgt sind.

Und auch sehr gut gut sind die ~/.config/doublecmd Dateien für die /etc(skel/ ... konfigurierbar, will heissen alle vorteilhafte Konfigurationen können abgesichert und für andere, neue Benutzer übertragen werden.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: [gelöst] Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von TomL » 10.10.2016 00:00:45

Revod hat geschrieben:...und es geht hauptsächlich um Doublecmd......sit wirklich gut geworden.
Ja absolut, der schlägt m.E. alle diejenigen, die ich bisher getestet habe, um Längen :THX:
Revod hat geschrieben:Einziges kleines Manko, Attribute setzen für Ordner und Dateien können rekursiv nicht spezifisch für nur Dateien, oder nur Ordner gewählt werden, sondern nur gewähltes oder rekursiv das gleiche für alles.
Ja, stimmt... das geht nicht. Ist mir aber bisher noch gar nicht aufgefallen.... habs anscheinend auch nicht vermisst.....*hmmm*
Revod hat geschrieben:Das zweite kleine Manko, direkt per drag & drop Sound, oder Video Datei in ein Player zu schieben wird nicht angenommen.
Funktioniert bei mir mit VLC, smplayer und DeadBeef.... in allen Disziplinen, Drag&Drop, Doppelklick und Rechtsklick mit Popup-Menü...alles geht...
Revod hat geschrieben:Das dritte kleine Manko, Fremde Anwendungen Befehle starten mit Parameter ( %f ) um auch z. B. eine Datei in ascii Code mit Inhalt zu öffnen klappt nicht, nur via rechte Maustaste > Öffnen mit...
Auch das funktioniert bei mir mit allen formaten.... Ascii-Texte mit Doppelklick oder F2, alles andere mit Doppelklick oder Rechtsklick oder auch via eigenen Custom-Toolbar-Icons.
Revod hat geschrieben: und auch das schieben per drag & drop von einen Fenster zum anderen, dass der Kontextmenu mit " Kopieren Verschieben, Verknüpfen und Abbrechen " beim los lassen der Datei / Ordner erscheint, sowie auch mit PCManFM und xfe.
Funktioniert fehlerlos.... sowohl mit linker-Mousetaste und Dialog also auch mit rechter-Maustaste mit Pulldown-Popup.... alles genau so, wie es sein muss.
Revod hat geschrieben:Das sind 4 sehr kleine Mankos meiner Ansicht,
Nur 1 Manko... nur das erste.

Aber zwei Hinweise: ich verwende in meiner Jessie die QT-Version direkt von der DC-Projeket-Seite, die läuft nämlich perfekt. Mit der gtk-Variante hatte ich verschiedene andere Probleme, die jetzt mit QT völlig verschwunden sind. Und ich habe mit PCManFM überall die "Standard-Anwendungen" für Dateitypen gesetzt. DC vewendet die einfach fehlerlos.
Revod hat geschrieben:In der weiter Entwicklung von DC 0.7.5 ist recht viel gegangen zu den ältere Versionen und bin sehr froh darüber.
Meine persönliche Meinung ist, dass ich ihn passend zu meinen Ansprüchen heute mit der Feststellung "adeln" kann, dass er für mich ein vollwertiger Total-Commander-Ersatz geworden ist. Kein anderer Dateimanager hat sich da m.E. auch nur ansatzweise annähern können. Ich bin als alter gewohnheitsmäßiger TC-Anwender vom DC total begeistet :THX:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Revod » 10.10.2016 02:17:36

Glaube, bei den Mankos missverstehen wir uns ( oder ich war unklar in der Beschreibung ).

Öffne DeadBeef, markiere 3 - 6 mp3 dateien gleichzeitig, mit der Maus fassen und in eine Playlist von DeadBeef rüber ziehen und loslassen. Das selbe mit einen Ordner der ein paar mp3 Dateien beinhaltet.

Mit externes Befehl meine ich, wenn " Optionen > Werkzeugleiste | Neues Button > Externes Befehl " damit ergänzst. Medit öffnet sich, kein Problem. Wenn ich jedoch eine Datei in DC markiert habe öffnet Medit die Dateiname inkl. Erweiterung im Textfeld ohne Inhalt einer Textdatei.

:D

Mit dem Dialog auch missverstanden, geht bei mir auch. Installiere Krusader, offne es ohne eine Einstellung getätigt zu haben, nimm eine Datei und schiebe es mit der Maus in ein anderes Ordner des gleiches Fenster, oder anderen. Fensterteil Denke dann verstehst Du mich besser. :wink: ....

... alsooo, nicht mit Doppelklick, rechte Maustaste....

Oder ist doch noch ein Unterschied zwischen der Qt und gtk build, habe mich für die gtk build entschieden. Und ja, Probleme mit gtk hatte ich auch, jedoch wie gesagt nur mit ältere Versionen und nicht mit der neueste.

Ausser Berechtigung Verwaltung, ich finde Krusader " Ungeschlagen " kein " TC und DC und andere " kommen an ihn ran. Für Attribute Verwaltung,

1. Platz > Tuxcmd
2. Platz > xfe
3. Platz > DC

Installiere und siehe die Unterschiede besonders für " rekursives " selber ( Stell Dir vor Ein Ordner mit drei weitere Unterordner in denen sich Sound- Video- Dateien in verschiedene Formate befinden und Du willst Berechtigungen richtig stellen, was das für ein geklicke wird ohne, eben der Möglichkeit, die Dir noch nie aufgefallen ist...). :)

PS:

Nachdem ich mein Vorletztes Post geschrieben habe musste ich noch zwei Dateioperationen ausführen. 6 Ordner aus der Externe HD ins Notebook kopieren, teils nur mit Dateien Inhalte und teils mit Unterordner und Dateien Inhalte.

- Mit Tuxcmd mehrere Ordner / Dateien markieren ist ein " Grauen " Vorsteinzeitalter ( Trotzdem alle Berechtigungen korrigiert, auch rekursiv für Ordner und Dateien unterschiedliche Berechtigungen ).

- Ok, nun ging es um Ordnervergleiche des Inhaltes. Muss sagen zum ersten Mal mit dem DC Ordnersync Dialogtool gearbeitet. Es funktioniert alles super, nur etwas Umständlich. Nachteil gegenüber " FreeFileSync " direkt in der Liste der angezeigten Dateien kann man nicht flexibel wählen welche Dateien gelöscht werden sollen. Bei aktiviertes " asimetrisch ( Anders gesagt, Dateien die man nicht ins andere Ordner rein kopieren will ) " erscheint einen weiteres Dialog zum ausführen mit nur der Option " Lösche drei Dateien " und Synchronisation Möglichkeit, oder abbrechen.

Nun, Tuxcmd deinstalliert und FreeFileSynk und xfe wieder installiert. :mrgreen:

Edit:

... schubserei Trick herausgefunden, ich muss Dateien / Ordner fassen und nach unten ausserhalb des Fenster zuerst ziehen, damit das + Maussymbol wieder zum Pfeil Symbol wird mit einen Datei Symbol darunter. Bevor der + Maussymbol nicht zur Pfeil wechselt wird keine Datei / Ordner in irgend einen Fenster ausserhalb von DC eingefügt.

Edit 2:

DC und Medit, oder Editoren Dateien mit Inhalt Laden ... Parameter : %p ( Dateiname mit vollständiges Pfad :: oder so ähnlich ) ... ist ja wie ein Rätselratespiel was damit gemeint ist.... :mrgreen:

... doch ja es wird immer wie besser...
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: [gelöst] Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von TomL » 10.10.2016 11:40:18

Revod hat geschrieben:Öffne DeadBeef, markiere 3 - 6 mp3 dateien gleichzeitig, mit der Maus fassen und in eine Playlist von DeadBeef rüber ziehen und loslassen. Das selbe mit einen Ordner der ein paar mp3 Dateien beinhaltet.
Ja, das funktioniert tadellos.... ohne probleme... egal ob Ordner oder Dateien, einzeln oder ne wahllose Selektion... es geht :lol:
Revod hat geschrieben:Mit externes Befehl meine ich, wenn " Optionen > Werkzeugleiste | Neues Button > Externes Befehl " damit ergänzst. Medit öffnet sich, kein Problem. Wenn ich jedoch eine Datei in DC markiert habe öffnet Medit die Dateiname inkl. Erweiterung im Textfeld ohne Inhalt einer Textdatei.
Ja auch das geht tadellos... ich tippe mal auf Bedienfehler... versuchs mal mit %p anstatt mit %f. Beim DC-GUI-Verzeichniswechsel wird nicht zwingend auch systemisch das aktuelle Verzeichnis gewechselt. Das GUI zeigt das gewünschte Verzeichnis an, systemisch steht "pwd" aber vielleicht noch auf /usr/lib/notepadqq. Das bedeutet, der mit %f übergebene Dateiname existiert dort nicht, deshalb ist die Datei leer. Mit %p wird "Fullpath" übergeben, der Editor öffnet und zeigt die richtige Datei an.... ist eigentlich ganz einfach.... *fg*
Revod hat geschrieben:Mit dem Dialog auch missverstanden, geht bei mir auch. Installiere Krusader, offne es ohne eine Einstellung getätigt zu haben, nimm eine Datei und schiebe es mit der Maus in ein anderes Ordner des gleiches Fenster, oder anderen. Fensterteil Denke dann verstehst Du mich besser.
Ja, ich habe dich schon verstanden.... genau das mach ich doch oft.... ich verschiebe mit der Maus einen Ordner oder eine Datei an eine andere Stelle.... entweder im gleichen Splitscreen oder im anderen gegenüber..... das geht immer! Wenn ich mit der Maus im "Ziel" angekommen bin, öffnet sich ein Dialog. Habe ich das mit der linken Maustaste gemacht, fragt er mich nach den Kopieroptionen, wie Hintergrund-Verarbeitung, überschreiben, etc. Mach ich das mit der rechten Maustaste, fragt er mich nach Kopieren oder Verschieben....
Revod hat geschrieben:... alsooo, nicht mit Doppelklick, rechte Maustaste....
Ja, ich habs schon beim ersten Mal verstanden... markieren UND ziehen... aber es öffnen sich unterschiedliche Dialoge, wenn ich das mit linker oder rechter Maustaste tue.... das ist imho absolut korrektes (und erwartetes Standard-) Verhalten
Revod hat geschrieben:Ausser Berechtigung Verwaltung, ich finde Krusader " Ungeschlagen " kein " TC und DC und andere " kommen an ihn ran.
Tja, da bin ich halt anderer Meinung... weil ich mir den DC so customized habe, dass er genau das perfekt leistet. Das ist ja der Vorteil vom DC, man kann ihn sich so zurechtbauen, dass er die eigenen Wünsche perfekt erfüllt. Aber... über Geschmack sollte man eh nicht streiten...

Nun, ich gebe zu, rekursive Berechtigungen sind im DC nicht optimal gelöst, aber es geht dennoch. Ich habe mir ein Toolbar-Icon mit folgendem Inhalt angelegt. Wenn ich das brauche, markiere ich ganz normal das Verzeichnis, klicke auf das Icon und ersetze im sich öffnenden Dialog *:* mit neuem User und Group.... funktioniert für mich allemal ausreichend gut.

Code: Alles auswählen

icon:       usr/local/share/Icons/cm_properties1a.png
tooltip:    chown recursiv
befehl:     /bin/chown
Parameter:  %? -R *:* %p
Startpfad:  %p
Revod hat geschrieben:... schubserei Trick herausgefunden, ich muss Dateien / Ordner fassen und nach unten ausserhalb des Fenster zuerst ziehen, damit das + Maussymbol wieder zum Pfeil Symbol wird mit einen Datei Symbol darunter. Bevor der + Maussymbol nicht zur Pfeil wechselt wird keine Datei / Ordner in irgend einen Fenster ausserhalb von DC eingefügt.
Das ist merkwürdig... ich brauche das nicht zu machen.... ich ziehe es einfach dahin, wo es hin soll und gut ist.... ob sich der Mauszeiger ändert oder nicht, ist doch egal. Und je nachdem, ob ich mit linker Maustaste oder mit rechter gezogen habe, erscheint ein eigener PopUp-Dialog.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Revod » 10.10.2016 13:18:52

Danke für Deine ausführliche Antworten. :THX:

... ach ja " aua tut doch weh ", nun erinnere ich mich ( schon gut über 10 Jahren keinen M&S mehr benutzt ), wie im " M&S " Rechte Maustaste für das Kontextmenu Dialog beim schieben benutzen, nun klappts auch bei mir, soeben getestet ( alle andere Linux Dateimanager ist die linke... weisst ja ... ). :mrgreen: :mrgreen:

... drag & drop in ein Player, oder Dateimanager mit NV, AMD und Intel GraKa getestet, bei allen das selbe bei mir. Heute nochmals getestet. Ich muss es nicht nach unten ziehen ( war spät / früh gestern ), sondern auf die Umrandung des anderen Programm Fenster ( PCManFM, DeadBeef ... ) ziehen, erst dann wechselt das Maus Symbol von einen kleines, rundes Verbot zu Standard Maus Symbol und mit einen Dateisymbol direkt unter der Mauspfeil. Wie gesagt, das kann gut sein, dass das noch einen Unterschied zwischen gtk und Qt Entwicklung... Maximum halb so wo wild.... in meinen " kleinen " Notebook ist DC-Qt unpraktisch wegen des zu hohes Speicherplatz Belegung ( Werde speziell das mit meinen Multimedia PC nochmals testen ). :)

... Inhalt Übergabe einer Datei, ja ist anders wie in Thunar oder andere Dateimanager, eben mit " %p " bereits gelöst.

... Vorteil der Einstellungen im DC ist schon super, hatte ich erwähnt. Parameter sind halt ein wenig anders, die Wiki / Hilfe schon etwas älter und zu dem mein Englisch ist wirklich nicht zu brauchen. Doch für das wichtigste habe ich Mal raus gefunden und weitere " Kleinigkeiten " werden folgen... :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Revod » 10.10.2016 18:34:06

... Jepp, die DC-Qt Entwicklung klappt sehr gut auch bei mir mit lxde-gtk Dateien direkt in andere Programmfenster rein schieben.

.... nun fehlt nur noch einen gutes k3b Ersatz am besten auch in gtk, mit gleiche gute funktionierende Funktionen, dann könnte ich " Schmerzlos " gänzlich auf alles vom KDE-4 verzichten ( Brasero finde ich zu " verschlossen " zum nutzen, geschieht zu vieles viel zu automatisch ) ...

Übrigens, DC hat einen echt hervorragendes Archivierung Tool, der kann auch das entpacken was ansonsten PeaZip auch kann und file-roller nicht kann. Und das Datei Inhalt Vergleich Tool ist auch super.

Dann wären wir wieder bei den zwei kleine Kleinigkeiten, Berechtigungen und einen flexibleres Sync Tool, so gut wie FreeFileSync, dann wäre es Perfekt. Auch übrigens, In Ordnervergleich und Sync ist Krusader auch besser... :mrgreen: .

oder wo und wie kann man bei Ordnervergleiche einstellen, so dass das Datum nicht berücksichtigt wird, direct im Fenster und nicht im Synctool Dialog ( ... nix gefunden in " Optionen " und Internet )?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Dateimanager unter Debian 8

Beitrag von Revod » 10.10.2016 21:26:20

... hmm Sync mit Krusader und DC. Habe mir mit Audacity 210 mp3 originale Dateien, die ich schon lange machen wollte mit batch Bearbeitung das EQ Effekt angepasst. Es erstellte richtigerweise einen Ordner " cleaned " und teils dieser Dateien gehören zu 3 verschiedene Genre, also Rock, Hardrock und Metalls. Und dem entsprechend sind diese original 210 Dateien auch in den 3 Ordner nach Genre eingeordnet. Danach habe ich noch mit Easymp3Gain noch das Pegel in allen Dateien angepasst.

Das gab mir die Gelegenheit Krusader und DC mit Ordner Vergleich zu testen um Unterschiede zwischen den beiden auch nochmals besser zu realisieren. Eigenartigerweise DC und nun auch mit Krusader das Vergleich ausgeführt ( Mit Krusader das erste Mal nach längere Zeit ) Beide ...cmd markierten alle 210 überarbeitete Dateien, dabei wollte ich z. B. die gleichen ca. 61 Dateien des ~/cleaned/HR-Genre-Dateien.mp3 <> ~/Original-HR-Sammlung-Ordner nicht markiert sehen wollen, damit ich die Markierung umkehren kann und so nur die ca. 61 HR-Dateien.mp3 markiert sehe um diese dann in der HR-Sammlung rein zu kopieren und um die originale überschreiben ( Originale habe ich eh doppelt ).

Offenbar werden da nicht nur Namen verglichen sondern auch das Inhalt und nirgends kann man das für solche Fälle deaktivieren, das selbe auch mit FreeFileSync.

Ok, zu Glück in FreeFileSynk kann man sehr flexibel vorgehen, mit Ausschluss und Anzeige der Dateityp, links < gleiche = rechts > und löschen Optionen. Blendet man . z. B. " = " aus sieht man nur Dateien, die im anderen Ordner nicht existieren, und so kann man mit einen Rechtsklick alle nicht existierende Dateien auf " Nichts tun " setzen und alle gleiche Dateien, die man ersetzen will auch mit einen Rechtsklick löschen um überarbeitete Dateien rein zu kopieren, fertig.

Danach mit allen drei nochmals verglichen, bei genau gleiche Inhalte der Dateien wird wohl in DC, Krusader und FreeFileSync nur bei Dateinamen unterschieden.

Somit ist auch FreeFileSync, respektive sind " spezielle " Tools für " spezielle " Ausführungen gerechtfertigt... Ende gut alles gut... :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten