QGIS

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
RalleBMG
Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2014 15:22:05

QGIS

Beitrag von RalleBMG » 13.11.2015 19:21:54

hallo gemeinde
seit gestern ist das neue QGIS Lyon raus.
ich wollte mal generell die frage in den raum werfen, ob jemand mit QGIS schon erfahrungen gesammelt hat. speziell in richtung baumkataster und baumkontrolle.
würde mich echt über antworten freuen.
vielleicht auch einen fachlichen austausch

lg ralle

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1270
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: QGIS

Beitrag von desputin » 08.11.2017 13:14:54

Für Vektordaten/Shape müßte qgis sehr gut geeignet sen. Für Rasterdaten finde ich aber auch SAGA Gis sehr gut...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: QGIS

Beitrag von hikaru » 08.11.2017 13:48:18

RalleBMG hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2015 19:21:54
ich wollte mal generell die frage in den raum werfen, ob jemand mit QGIS schon erfahrungen gesammelt hat. speziell in richtung baumkataster und baumkontrolle.
Ich bin zu lange aus dem Thema raus um irgendwas Sinnvolles beizutragen, würde mich aber über eine Auffrischung meiner verstaubten Erinnerung freuen.
Was ist aktuell die Referenzsoftware für Baumkatataster? Und falls du mal einen Test mit QGIS machst würde mich deine Gegenüberstellung der beiden interessieren.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1270
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: QGIS

Beitrag von desputin » 10.11.2017 16:14:26

Ich würde sagen, Qgis ist einfacher zu bedienen und hat bessere Funktionen für das Erstellen übersichtlicher Karten mit Layout etc.
Qgis hat auch eine Unmenge an Plugins, von denen einige sehr interessant sind wie z.B. das OpenLayers Plugin, bei dem man OpenStreetmap oder Satellitenbilder als Hintergrund für das aktuelle Gis-Projekt einblenden kann.

SAGA würde ich eher für die Arbeit mit Landsat- oder SRTM-Daten nehmen. Also Geotiffs. SAGA hat auch super Funktionen für Flutberechnungen, ein Modul für die 3D-Darstellung von Gelände usw.

Ich würde für komplexere Projekte mit beiden Programmen arbeiten. Wie gesagt, mit Vektordateien und Shapes eher mit Qgis und mit Satellitenbildern, also Rasterdateien wie GeoTiff, eher mit SAGA. Aber im Prinzip können beide Programme alles - nur halt unterschiedlich gut bzw. komfortabel.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: QGIS

Beitrag von am2 » 10.11.2017 21:40:22

Baumkataster und Baumkontrolle? Worum geht es da genau? Geo-Daten können sehr umfangreich (komplex) sein und können Unterschiedliches enthalten (Verkehrswege, Einwohnerzahlen, Vegetation,.......) Meine letzte Erfahrung mit QGIS war sehr gut. Es ging um eine Erfassung gaaanz vieler Koordinaten (über 500.000). Die Daten gab's kostenlos beim BKG. Ich habe schon "Dummy-Geodaten" mit QGIS und Postgis verarbeitet/verwendet, nur weil es mein Interesse geweckt hat. Was das Programm noch alles leistet ich nicht sagen aber das was ich im Rahmen von "Jugend forscht" herausgefunden habe hat mich schon schwer beeindruckt.

Antworten