einfache 3D konstruktion

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
michaa7
Beiträge: 4608
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

einfache 3D konstruktion

Beitrag von michaa7 » 05.03.2016 19:51:46

Ich habe es eben aufgegeben mit freecad (nicht zu verwechseln mit librecad) eine einfache 3D konstruktion zu erstellen (eine art schiefes prisma; ich kenne mich mit 3D aus und weiß auch autoCAD zu bedienen, nur habe ich das eben nicht zur verfügung). Ich brauche kein gerendertes bild oder sowas. Ich habe ein paar daten aus denen ich eben ein einfaches 3D model konstruieren will/muss um dadurch die kantenlängen der einzelteile zeichnerisch zu ermitteln (ergebnis ist eine art kantige wanne, für die ich die entsprechenden rechtecke, polygone und dreiecke aus metalblech zuschneiden lassen will).

Welches unter linux lauffähige program erlaubt es einfache 3D konstruktionen (keine kurven, keine flächentexturen, nur kanten) zu erstellen?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von schwedenmann » 05.03.2016 20:17:31

Hallo

Welches unter linux lauffähige program erlaubt es einfache 3D konstruktionen (keine kurven, keine flächentexturen, nur kanten) zu erstellen?
Es gibt keine einfachen 3D Programme, a la Klicki-Bunti und das Ergebnis ist da.

Unter Linux 3D

povray
art of Illusion
wings3d
blender
CAD Schroer (Medusa4) kommerziell, aber kostenlos

mfg
schwedenmann

michaa7
Beiträge: 4608
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von michaa7 » 05.03.2016 21:49:23

schwedenmann hat geschrieben:
Es gibt keine einfachen 3D Programme, a la Klicki-Bunti und das Ergebnis ist da.
Die bemerkung hättest du dir bitte besser gespart.

Unter Linux 3D

povray
art of Illusion
wings3d
blender
CAD Schroer (Medusa4) kommerziell, aber kostenlos

mfg
schwedenmann[/quote]

Das taugt alles nichts, es geht um konstruktion, gitterlinien in 3D, nicht um (großteils) dimensionsloses aneinandergeklebe von
geometrischen körpern zur virtuellen gestaltung einer geburtstagstorte.

Einzig CAD Schroer ist wirklich eine konstruktionssoftware.
Aber wenn ich das dann als dxf haben will darf ich das an deren server schicken und dafür eine gebühr zahlen. Wenn an sonsten alles ok ist wäre das ja noch akzeptabel, anber dazu muß ich auch erst eine kostenlose lizenz beantragen.

Irgendetwas wie librecad, nur eben 3d?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von schwedenmann » 05.03.2016 22:07:29

Hallo

cad Schroer vergibt die Lizenzen per email, afaik gebunden an die MAC-Adresse. Ist echt easy
:wink:

Ansonsten eben blender AOI povray.


Ich weiß immer noch nicht , was du machen willst.

mfg
schwedenmann

michaa7
Beiträge: 4608
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von michaa7 » 05.03.2016 22:42:21

schwedenmann hat geschrieben: Ansonsten eben blender AOI povray.
Das ist doch zum konstruieren (mit Maßen, nicht Massen) vollkommen ungeeignet.

schwedenmann hat geschrieben:Ich weiß immer noch nicht , was du machen willst.
Das ist mir klar, tut auch eigentlich nichts zur sache. Dass ich nicht einen gegenstand zusammenkleben, zupfen, schieben und drücken will sondern etwas mit längen, breiten und höhen konstruieren will sollte aus meinem ausgangsposting eigentlich klar geworden sein. Wenn du dir was vorstellen willst, es geht darum eine wannenartige Form in eine bestehende wanne (nicht badewanne) hinein zu konstruieren zwecks ermittlung der kantenlängen der einzelnen Flächen die anschließend so bestellt und zusammengelötet werden sollen. Wenn dir das jetzt auch nichts sagt ist das nicht schlimm.

Ich mach das jetzt eben mit 2D und Klappungen mit librecad.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1691
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von detix » 06.03.2016 08:22:36

michaa7 hat geschrieben:Ich habe es eben aufgegeben mit freecad (nicht zu verwechseln mit librecad) eine einfache 3D konstruktion zu erstellen
Da kann man natürlich nichts machen, oder?
Das taugt alles nichts, es geht um konstruktion, gitterlinien in 3D, nicht um (großteils) dimensionsloses aneinandergeklebe von
geometrischen körpern zur virtuellen gestaltung einer geburtstagstorte.
Hier unterschätzt du FreeCAD mMn aber gewaltig, arbeite doch mal die Videotutorials (sogar in deutsch) von BPLRFE bei youtube [1] durch,
und heeksCAD/heeksCNC [2] könnte dir aus 3D-stl einen Gcode erstellen
[1] https://www.youtube.com/playlist?list=P ... sOXkgoytAY
[2] https://sites.google.com/site/heekscad/
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

michaa7
Beiträge: 4608
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von michaa7 » 06.03.2016 12:44:40

detix hat geschrieben:
michaa7 hat geschrieben:Ich habe es eben aufgegeben mit freecad (nicht zu verwechseln mit librecad) eine einfache 3D konstruktion zu erstellen
Da kann man natürlich nichts machen, oder?
Das taugt alles nichts, es geht um konstruktion, gitterlinien in 3D, nicht um (großteils) dimensionsloses aneinandergeklebe von
geometrischen körpern zur virtuellen gestaltung einer geburtstagstorte.
Hier unterschätzt du FreeCAD mMn aber gewaltig,
Nein, absolut nicht. Du zitierst nur wie es dir gefällt, nicht wie ich es geschrieben habe. Du vermischt zwei getrennte aussagen. Freecad traue ich einiges zu, deshalb habe ich es ja damit zunächst versucht, aber ich durchblicke weder das bedien- noch das konstruktionskonzept (und ich habe im räumlichen denken und konstruieren mehr als 30 jahre erfahrung).
Die zweite von dir zitierte aussage bezieht sich nicht auf freecad, ganz offensichtlich wenn du es dir nochmal anschaust.


detix hat geschrieben:arbeite doch mal die Videotutorials (sogar in deutsch) von BPLRFE bei youtube [1] durch,
dankedas werde ich gelegentlich mal tun, weil, obwohl ich freecad nicht durchschaeu traue ich dem programm doch einiges zu(das ist ellenlanges geschwafel. Wenn ich das sehe was als tutorial #01 angeboten wird, kann ich nur den kopf schütteln), aber für mein gegenwärtiges problem habe ich nicht den nerf dazu. Das löse ich jetzt mehr oder minder händisch mit 2D und klappungen.
detix hat geschrieben:und heeksCAD/heeksCNC [2] könnte dir aus 3D-stl einen Gcode erstellen
[1] https://www.youtube.com/playlist?list=P ... sOXkgoytAY
[2] https://sites.google.com/site/heekscad/
stl ist klar, aber was soll ich mit Gcode? Ich will nichts drucken sondern will die maße der ebenen Flächen für einen räumlichen körper ermitteln.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1691
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von detix » 06.03.2016 14:31:29

Ich spar mir mal die Zitirerei...
Gcode ist nicht nur zum Drucken da, jede CNC gesteuerte Maschine sollte damit umgehen können:
Fräs-, Erodier-, Brennmaschinen..., alles was 2D und 3D kann, natürlich auch 3D Drucker und vielleicht einige Plotter.

Ich mag ja aus dem Zusammenhang zitiert haben, nur "Das taugt alles nichts" ist schon sehr allgemein gehalten.
Die og youtube Videos sind wirklich das Beste was ich jemals an Anleitungen dort gesehen habe, glaub mir einfach: es lohnt sich reinzuschauen.
Spätestens nach dem 3. Tutorial wirst du FreeCAD kennen und schätzen lernen und willst mehr...

Wenn du allerdings dermaßen unter Zeitdruck bist, vergiss einfach meine Posts.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von Revod » 06.03.2016 14:46:43

Ich habe grundsätzlich keine richtige Begabung für CAD, getestet habe ich trotzdem einige.. Denke aber das was Du willst ist nur mit kommerzielle CAD machbar.

https://wiki.ubuntuusers.de/CAD/

Augenmerk der Kommerzielle auf Ares, Bricsys- früher bricscad. Ob Varicad es auch kann weiss ich nicht, mit letzteres kam ich am besten zurecht, auf meine wenige Kenntnisse berücksichtigt.

http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2011/01/Bitparade

und

http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/20 ... ktschmiede

Ich konnte nichts über Massen Ermittlung finden, vielleicht durch Deine Erfahrung kannst Du den richtigen finden ( Ares CAD erstes Link, Abbildung Beispiel ).

Oder,

http://www.3ds.com/de/produkte-und-services/

@detix

Wo macht michaa7 den Fehler, warum findet er unter FreeCad nicht seine gewünschte Funktion? Übersieht er da was und wenn ja könntest Du ihn vlt. einen Hinweis geben unter welches Menu in FreeCad diese Funktion gäbe es zu finden wäre?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1691
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von detix » 06.03.2016 15:16:10

Revod hat geschrieben:Wo macht michaa7 den Fehler, warum findet er unter FreeCad nicht seine gewünschte Funktion? Übersieht er da was und wenn ja könntest Du ihn vlt. einen Hinweis geben unter welches Menu in FreeCad diese Funktion gäbe es zu finden wäre?
Das kann ich dir nicht beantworten, FreeCad hat einen immensen Funktionsumfang.
Was ihm nicht passt schreibt er ja nicht, bin aber auch nicht so firm mit FreeCad,
nur haben mir die Videos schon sehr viel über die ersten Hürden geholfen, um damit zumindest für meine Bedürfnisse halbwegs klar zu kommen.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

michaa7
Beiträge: 4608
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von michaa7 » 06.03.2016 15:55:38

Revod hat geschrieben:...

Ich konnte nichts über Massen Ermittlung finden,....
Bitte lest was ich schreibe, es geht ****nicht**** um, Massen, sondern um Maße.

Gegeben ist das Dreieck ABC mit den seiten a, b, c.

AB=c ist bekannt. AB liegt in der Grundebene.
Von C ist nur bekannt, dass es 20mm unterhalb der Grundebene liegt und horizontal (also in der projektion) 10mm von AB entfernt liegt.

Natürlich bin ich in der Lage mir dieses dreieck zeichnerisch zu ermitteln. Es geht aber nicht nur um dieses eine dreieck, das ist nur ein beispiel zu veranschaulichung. Es geht um einen räumlichen Körper, der aus ebenen flächen besteht, deren kantenlänge ich eben zeichnerisch ermitteln wollte. weil sie sich nur so (oder rechnerisch) aus einigen wenigen randbedingungen ermitteln lassen). Und unter einem einfachen 3D programm verstehe ich ncihts was alles von selbst machen können soll, sondern was eben vielleicht nur eine einfache drahtgitterdarstellung erlaubt ohne jegliche Oberflächengestallung, ohne lichteinfall und schattenwurf, spiegelungen, pi, pa, po ala blender. Letzteres kann Blender alles super, ersteres eben überhaupt nicht.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von Revod » 06.03.2016 16:10:26

Sorry, zwei " ss " Schreibweise in Schweizerdeutsch Gewohnheit, habe Dich schon verstanden. Kann das " ss " und " ß " nicht wirklich auseinander halten, für mich eben das eine und das gleiche, Massen oder die Maße, beziehend auf " die " und Satzsinn sehe ich das Unterschied ...

Wegen des Gitter, hatte so einige getestet und ich glaube fast, gCAD3D, kann es. Wobei irgend wie müssten das die meisten CAD können, vlt. mit dem " Skizzen Tool " oder so ähnlich, oder wie es richtig heissen mag.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von ThorstenS » 07.03.2016 20:23:00

http://www.123dapp.com/ von autodesk benutzen einige, die einen 3D Drucker haben. Das soll wohl auch im Browser laufen (oder eben windows/mac)

ansonsten ist Debiangeogebra toll zum Lösen deiner Aufgabe oben :wink:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von eggy » 08.03.2016 08:32:11

Das "measure it"-addon für Blender könnte in etwa das sein, was Du suchst.
Aber "ausrechnen" klingt nach der einfachsten Lösung

DeletedUserReAsG

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.03.2016 10:08:44

Man kann Blender auch prima scripten und so mit genauen Zahlen arbeiten. Aber das läuft dann der Anforderung „einfach“ im Threadtitel zuwider. Wie auch immer – an der Stelle mal ’nen Dank für den Tipp zu freecad und den Tutorials. Das scheint mir ’n enorm nützliches Teil zu sein.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von reox » 08.03.2016 10:35:37

vielleicht ist auch http://solvespace.com/index.pl interessant. Wo ich das letzte mal geschaut hatte war der FLTK port für Linux noch nicht so weit, aber immerhin haben sie jetzt ne anleitung zum bauen unter linux da: https://github.com/jwesthues/solvespace (und auch packages für debian)

edit: habs gerade getestet, es baut unter debian wunderbar. Wäre zeit dafür nen maintainer zu finden :)
Zuletzt geändert von reox am 08.03.2016 15:59:01, insgesamt 1-mal geändert.

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von slu » 08.03.2016 13:28:57

Ich hab hier den VariCAD Viewer laufen um das eine oder andere 3D Modell anzuschauen.
Die Software ist aber kein OSS, weiß nicht ob so etwas für dich in Frage kommt.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von psalm1 » 22.12.2017 01:31:00

Manchmal verstopfen die Worte einem die Ohren und den Hals gleichzeitig :-)

Wenn ich auf Handwerk und Handel schaue so sind Linux Rechner nur Versteckt zu finden.
Allgemein gesagt: Überall da wo mit Software richtig Geld verdienen werden kann wird Linux ausklammert. Es gibt keine echte Linux SPS Programmir Programm das etabliert in ist in der Industrie und auch auf Linux läuft; und genau so ist es auch mit CAD. Ich verwende z.B Bricscad V16 Platin aber dass ist raus geschmissenes Geld und ist nicht viel anderes als viele andere. Man erhält nur die Kernfunktionen aber es gibt keine Erweiterungen. Und selbst die Kernfunktionen funktionieren nicht zu 100% wie bei Windows. Fast alle erweiterten Anwendungen sind nur für Windows erhältlich und wenns mal gut geht sind vielleicht paar für Mac zu haben. Ich hätte wirklich gern das doppelte bezahlt für eine Software die funktioniert aber so bleibt mir nur die Wahl Windows zu nehmen, ( die Lizenzen sind Plattform unabhängig) aber ich bin nicht so vernünftig. Da ich mich an Windows nicht mehr gewöhnen möchte vergebe ich diese Tätigkeiten und betrachte die Investitionen als einen von vielen Fehlern im Leben.

ViNic

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von ViNic » 22.12.2017 13:55:07

psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 01:31:00
Manchmal verstopfen die Worte einem die Ohren und den Hals gleichzeitig :-)

Wenn ich auf Handwerk und Handel schaue so sind Linux Rechner nur Versteckt zu finden.
Allgemein gesagt: Überall da wo mit Software richtig Geld verdienen werden kann wird Linux ausklammert. Es gibt keine echte Linux SPS Programmir Programm das etabliert in ist in der Industrie und auch auf Linux läuft; und genau so ist es auch mit CAD. Ich verwende z.B Bricscad V16 Platin aber dass ist raus geschmissenes Geld und ist nicht viel anderes als viele andere. Man erhält nur die Kernfunktionen aber es gibt keine Erweiterungen. Und selbst die Kernfunktionen funktionieren nicht zu 100% wie bei Windows. Fast alle erweiterten Anwendungen sind nur für Windows erhältlich und wenns mal gut geht sind vielleicht paar für Mac zu haben. Ich hätte wirklich gern das doppelte bezahlt für eine Software die funktioniert aber so bleibt mir nur die Wahl Windows zu nehmen, ( die Lizenzen sind Plattform unabhängig) aber ich bin nicht so vernünftig.
Linux wird nur ausgeklammert, weil es in der Anwenderschicht auf dem Desktop kaum oder keine Rolle spielt. MacOS ergeht das übrigens genauso, wobei deren Ökosystem besser funktioniert als das von Linux. Wo keine Nachfrage, da kein Angebot. Software auf allen Plattformen gleichzuziehen ist einfach zu aufwendig und eigentlich fast unmöglich, weil keine Features, Fehler etc. gemeldet werden. Darum muss man sich als Hersteller an seinen Kunden orientieren. Wenn 100% der Kundschaft Windows nutzt, macht eine Unterstützung für MacOS und Linux folglich wenig Sinn. Darum sollte man sich halt immer freuen, wenn ein Hersteller seine Software für mehr als nur Windows anbietet. Mal sehen wie lange noch.

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von schwedenmann » 22.12.2017 14:42:03

Hallo

So las Nachtrag

@ViNic
Darum sollte man sich halt immer freuen, wenn ein Hersteller seine Software für mehr als nur Windows anbietet. Mal sehen wie lange noch.
CadSchroer hat übrigens seit ein paar Monaten keine Linux-beneries mehr, es gibt Medusa4 (das frei CAD-Schroer) nur noch für win, der Aufwand für mehrere Distris (laut support, weil eben die liobs immer woanders liegen) war denen zu hoch, sehr schade, aber mal wieder ein Beweis, das hundert Distris die Suppe versalzen - schlechtes Ökosystem eben. .

mfg
schwedenmann

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von wartburgritter » 22.12.2017 18:24:46

Ich mach hier noch mal Werbung für FreeCAD ! Modelieren im 3D, so das die Geometrie stimmt wie wir ingenieure das brauchen lernt sich nicht von heute auf morgen, da braucht es ein wenig Übung egal welches Programm man nutzt. Einfach mal hier lesen, https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=19105 DieVideo-Tutorials von BPLRFE sind klasse : https://www.youtube.com/watch?v=m49z0we ... sOXkgoytAY und die deutsch community im Forum einfach unschlagbar gut https://forum.freecadweb.org/viewforum.php?f=13

Wer sich über die qualität von FreeCAD schlau machen will schaut sich am besten hier um : https://forum.freecadweb.org/viewforum.php?f=24

gruss bernd alias der wartburgritter
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3661
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von Emess » 22.12.2017 18:37:41

Brauchbares 3D CAD gibt es leider nur für Windows.
Deshalb habe ich in den sauren Apfel gebissen und leiste mir speziell für Solid Edge eine Windowsmaschine.
Wenn du eine Skizze machen kannst aus der ich ein Volumen konstruieren kann, ist das wohl ein klacks.
Die Frage ist nur ob die Linux-Programmen mit den du hantiert hast, mit .step oder .iges umgehen können?
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von eggy » 22.12.2017 18:53:22

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 14:42:03
CadSchroer hat übrigens seit ein paar Monaten keine Linux-beneries mehr, es gibt Medusa4 (das frei CAD-Schroer) nur noch für win, der Aufwand für mehrere Distris (laut support, weil eben die liobs immer woanders liegen) war denen zu hoch, sehr schade, aber mal wieder ein Beweis, das hundert Distris die Suppe versalzen - schlechtes Ökosystem eben. .
Eher ein Beweis für "schlechte Ausrede", wenn das das einzige Problem wäre: einfach einen Satz in die Readme: "wir brauchen folgende libs: xyz Version 47, abc Version 11; wir suchen sie im Pfad und zusätzlich in /opt/cad_libs/" damit wärs dann das Problem der User. Der Grund wird nen anderer sein.

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von wartburgritter » 22.12.2017 21:10:48

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 18:37:41
Brauchbares 3D CAD gibt es leider nur für Windows.
Deshalb habe ich in den sauren Apfel gebissen und leiste mir speziell für Solid Edge eine Windowsmaschine.
Wenn du eine Skizze machen kannst aus der ich ein Volumen konstruieren kann, ist das wohl ein klacks.
Die Frage ist nur ob die Linux-Programmen mit den du hantiert hast, mit .step oder .iges umgehen können?
Aus deinem Text entnehme ich, dass Du noch nie mit FreeCAD gearbeitet hast, denn FreeCAD kann sowohl mit step als auch mit iges umgehen ... Naja muss jeder selber entscheiden was brauchbar ist und was nicht.
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3661
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von Emess » 22.12.2017 22:32:42

wartburgritter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 21:10:48
Aus deinem Text entnehme ich, dass Du noch nie mit FreeCAD gearbeitet hast, denn FreeCAD kann sowohl mit step als auch mit iges umgehen ... Naja muss jeder selber entscheiden was brauchbar ist und was nicht.
Zeit ist Geld! Wenn man ein Würfel mit einer Bohrung konstruieren will, mag Freecad ja reichen. Doch für Maschinenbauer ist es nicht zu gebrauchen.
Um es kurz zu machen ich habe Freecad 1 Stunde getestet und für mich als unbrauchbar eingestuft. Wenn man erst mal soweit ist, macht man sich keine Gedanken mehr über Schnittstellen zu modernen CAM Systemen.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Antworten