einfache 3D konstruktion

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von reox » 08.03.2016 10:35:37

vielleicht ist auch http://solvespace.com/index.pl interessant. Wo ich das letzte mal geschaut hatte war der FLTK port für Linux noch nicht so weit, aber immerhin haben sie jetzt ne anleitung zum bauen unter linux da: https://github.com/jwesthues/solvespace (und auch packages für debian)

edit: habs gerade getestet, es baut unter debian wunderbar. Wäre zeit dafür nen maintainer zu finden :)
Zuletzt geändert von reox am 08.03.2016 15:59:01, insgesamt 1-mal geändert.

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von slu » 08.03.2016 13:28:57

Ich hab hier den VariCAD Viewer laufen um das eine oder andere 3D Modell anzuschauen.
Die Software ist aber kein OSS, weiß nicht ob so etwas für dich in Frage kommt.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von psalm1 » 22.12.2017 01:31:00

Manchmal verstopfen die Worte einem die Ohren und den Hals gleichzeitig :-)

Wenn ich auf Handwerk und Handel schaue so sind Linux Rechner nur Versteckt zu finden.
Allgemein gesagt: Überall da wo mit Software richtig Geld verdienen werden kann wird Linux ausklammert. Es gibt keine echte Linux SPS Programmir Programm das etabliert in ist in der Industrie und auch auf Linux läuft; und genau so ist es auch mit CAD. Ich verwende z.B Bricscad V16 Platin aber dass ist raus geschmissenes Geld und ist nicht viel anderes als viele andere. Man erhält nur die Kernfunktionen aber es gibt keine Erweiterungen. Und selbst die Kernfunktionen funktionieren nicht zu 100% wie bei Windows. Fast alle erweiterten Anwendungen sind nur für Windows erhältlich und wenns mal gut geht sind vielleicht paar für Mac zu haben. Ich hätte wirklich gern das doppelte bezahlt für eine Software die funktioniert aber so bleibt mir nur die Wahl Windows zu nehmen, ( die Lizenzen sind Plattform unabhängig) aber ich bin nicht so vernünftig. Da ich mich an Windows nicht mehr gewöhnen möchte vergebe ich diese Tätigkeiten und betrachte die Investitionen als einen von vielen Fehlern im Leben.

ViNic

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von ViNic » 22.12.2017 13:55:07

psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 01:31:00
Manchmal verstopfen die Worte einem die Ohren und den Hals gleichzeitig :-)

Wenn ich auf Handwerk und Handel schaue so sind Linux Rechner nur Versteckt zu finden.
Allgemein gesagt: Überall da wo mit Software richtig Geld verdienen werden kann wird Linux ausklammert. Es gibt keine echte Linux SPS Programmir Programm das etabliert in ist in der Industrie und auch auf Linux läuft; und genau so ist es auch mit CAD. Ich verwende z.B Bricscad V16 Platin aber dass ist raus geschmissenes Geld und ist nicht viel anderes als viele andere. Man erhält nur die Kernfunktionen aber es gibt keine Erweiterungen. Und selbst die Kernfunktionen funktionieren nicht zu 100% wie bei Windows. Fast alle erweiterten Anwendungen sind nur für Windows erhältlich und wenns mal gut geht sind vielleicht paar für Mac zu haben. Ich hätte wirklich gern das doppelte bezahlt für eine Software die funktioniert aber so bleibt mir nur die Wahl Windows zu nehmen, ( die Lizenzen sind Plattform unabhängig) aber ich bin nicht so vernünftig.
Linux wird nur ausgeklammert, weil es in der Anwenderschicht auf dem Desktop kaum oder keine Rolle spielt. MacOS ergeht das übrigens genauso, wobei deren Ökosystem besser funktioniert als das von Linux. Wo keine Nachfrage, da kein Angebot. Software auf allen Plattformen gleichzuziehen ist einfach zu aufwendig und eigentlich fast unmöglich, weil keine Features, Fehler etc. gemeldet werden. Darum muss man sich als Hersteller an seinen Kunden orientieren. Wenn 100% der Kundschaft Windows nutzt, macht eine Unterstützung für MacOS und Linux folglich wenig Sinn. Darum sollte man sich halt immer freuen, wenn ein Hersteller seine Software für mehr als nur Windows anbietet. Mal sehen wie lange noch.

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von schwedenmann » 22.12.2017 14:42:03

Hallo

So las Nachtrag

@ViNic
Darum sollte man sich halt immer freuen, wenn ein Hersteller seine Software für mehr als nur Windows anbietet. Mal sehen wie lange noch.
CadSchroer hat übrigens seit ein paar Monaten keine Linux-beneries mehr, es gibt Medusa4 (das frei CAD-Schroer) nur noch für win, der Aufwand für mehrere Distris (laut support, weil eben die liobs immer woanders liegen) war denen zu hoch, sehr schade, aber mal wieder ein Beweis, das hundert Distris die Suppe versalzen - schlechtes Ökosystem eben. .

mfg
schwedenmann

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von wartburgritter » 22.12.2017 18:24:46

Ich mach hier noch mal Werbung für FreeCAD ! Modelieren im 3D, so das die Geometrie stimmt wie wir ingenieure das brauchen lernt sich nicht von heute auf morgen, da braucht es ein wenig Übung egal welches Programm man nutzt. Einfach mal hier lesen, https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=19105 DieVideo-Tutorials von BPLRFE sind klasse : https://www.youtube.com/watch?v=m49z0we ... sOXkgoytAY und die deutsch community im Forum einfach unschlagbar gut https://forum.freecadweb.org/viewforum.php?f=13

Wer sich über die qualität von FreeCAD schlau machen will schaut sich am besten hier um : https://forum.freecadweb.org/viewforum.php?f=24

gruss bernd alias der wartburgritter
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3661
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von Emess » 22.12.2017 18:37:41

Brauchbares 3D CAD gibt es leider nur für Windows.
Deshalb habe ich in den sauren Apfel gebissen und leiste mir speziell für Solid Edge eine Windowsmaschine.
Wenn du eine Skizze machen kannst aus der ich ein Volumen konstruieren kann, ist das wohl ein klacks.
Die Frage ist nur ob die Linux-Programmen mit den du hantiert hast, mit .step oder .iges umgehen können?
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von eggy » 22.12.2017 18:53:22

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 14:42:03
CadSchroer hat übrigens seit ein paar Monaten keine Linux-beneries mehr, es gibt Medusa4 (das frei CAD-Schroer) nur noch für win, der Aufwand für mehrere Distris (laut support, weil eben die liobs immer woanders liegen) war denen zu hoch, sehr schade, aber mal wieder ein Beweis, das hundert Distris die Suppe versalzen - schlechtes Ökosystem eben. .
Eher ein Beweis für "schlechte Ausrede", wenn das das einzige Problem wäre: einfach einen Satz in die Readme: "wir brauchen folgende libs: xyz Version 47, abc Version 11; wir suchen sie im Pfad und zusätzlich in /opt/cad_libs/" damit wärs dann das Problem der User. Der Grund wird nen anderer sein.

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von wartburgritter » 22.12.2017 21:10:48

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 18:37:41
Brauchbares 3D CAD gibt es leider nur für Windows.
Deshalb habe ich in den sauren Apfel gebissen und leiste mir speziell für Solid Edge eine Windowsmaschine.
Wenn du eine Skizze machen kannst aus der ich ein Volumen konstruieren kann, ist das wohl ein klacks.
Die Frage ist nur ob die Linux-Programmen mit den du hantiert hast, mit .step oder .iges umgehen können?
Aus deinem Text entnehme ich, dass Du noch nie mit FreeCAD gearbeitet hast, denn FreeCAD kann sowohl mit step als auch mit iges umgehen ... Naja muss jeder selber entscheiden was brauchbar ist und was nicht.
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3661
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von Emess » 22.12.2017 22:32:42

wartburgritter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2017 21:10:48
Aus deinem Text entnehme ich, dass Du noch nie mit FreeCAD gearbeitet hast, denn FreeCAD kann sowohl mit step als auch mit iges umgehen ... Naja muss jeder selber entscheiden was brauchbar ist und was nicht.
Zeit ist Geld! Wenn man ein Würfel mit einer Bohrung konstruieren will, mag Freecad ja reichen. Doch für Maschinenbauer ist es nicht zu gebrauchen.
Um es kurz zu machen ich habe Freecad 1 Stunde getestet und für mich als unbrauchbar eingestuft. Wenn man erst mal soweit ist, macht man sich keine Gedanken mehr über Schnittstellen zu modernen CAM Systemen.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von Revod » 23.12.2017 00:23:30

... ja ja und die Macht der Gewohnheiten ... :mrgreen:

Kenne mich mit CAD Arbeiten nicht wirklich aus, doch das was ich lese,

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_CAD-Programmen

Sicher, auch unter Linux muss man vielleicht zahlen, wenn man so was wie das " nonplus ultra " haben will und was ich so bei Graebert lese... und was ich selber Mal testete war Varicad.

Im Prinzip sollte man Share mit Share und Open Sorce mit Open Sorce vergleichen alles andere sind Irrwege.

DRL-CAD hatte ich auch getestet, schon lange her, weiss nur nicht mehr wie der aussah,

https://de.wikipedia.org/wiki/BRL-CAD
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von psalm1 » 23.12.2017 14:19:02

Es ist lieb für Freecad Werbung zu machen. Freecad ist auch ganz hübsch gemacht aber alleine schon wegen fehlender dwg Unterstützung ist es im professionellem Bereich kaum zu gebrauchen. Es ist wirklich schön wie leicht man Zahnräder gestalten kann aber als Zeichner bracht man einen Standard Bibliothek ( Blöcke) usw.

Der Linux Welt fehlt ein Mann wie Bill Gattes. Er hat es gut vorgemacht. Mann muss nichts selbst Programmieren oder neu erfinden sondern nur kaufen und implementieren lassen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von eggy » 23.12.2017 14:42:09

psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 14:19:02
wegen fehlender dwg Unterstützung
Was meinst Du damit genau?
Zumindest in FreeCAD 0.16 (sid) gibts dwg sowohl bei Öffnen als auch bei Export.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von reox » 23.12.2017 15:01:55

Wie meinst du Standardlibrary? Normteile? Sowas gibts alles :D

Ich glaube das größte Problem an FreeCAD ist, dass neue Features recht schnell kommen und es derzeit fast schon einen Wildwuchs an Workbenches gibt. Das muss alles mal konsolidiert werden (wird ja gerade mit Part Design Next zT gemacht...)

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von psalm1 » 23.12.2017 19:24:07

Es ist egal ob ich mir ein Auto aus EU Raum oder sonst wo da sind wichtige Dinge an der selben stelle und selbst wenn es mal auf einer Insel anders ist kommt man intuitiv trotzdem zurecht da die Unterschiede zu vernachlässigen sind. Kein Auto Hersteller hat deshalb schlechtes gewissen. Heute bezahlt wir viel Geld um sich dass nötige wissen Anzueignen um seine Dienstleistung schneller und günstiger Anbieten zu können. Eine Software beruflich zu verwenden muss gut überlegt sein. Wie groß ist der Aufwand? Diese Frage stellt sich immer. Und wenn man sie diese Frage nicht stellt ist man zu 100% Insolvent.

Wenn ich eine Zeichnung bekomme um Sie zu ändern kalkuliere ich maximal 1h Zeit dafür ein und wenn ich einen Tag dafür Brauche ist das nicht mehr vertretbar. Wenn ich mir Freecad ansehe so stelle ich eine riesige Funktionalität fest aber da ist nichts bekanntes. Ich wäre blöd es überhaupt nur in Erwägung zu ziehen es Beruflich einzusetzen. Das ist einfach nicht bezahlbar. Am besten wäre Software welche eplan; microstation oder Autodesk in ihrer Anwendung als Vorbild nimmt und kopiert. Bricscad hat das super gemacht aber von der Linux Seite gibt es keine Erweiterungen und kommerzielle Entwickler haben wahrscheinlich keinen wirtschaftlichen nutzen auch für Linux zu entwickeln.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von psalm1 » 23.12.2017 19:35:26

entschuldigt mein furchtbares Deutsch aber ich habe meine Brille verlegt. Jede nachträgliche Satzänderung hat so ihre Tücken.

8O

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von reox » 24.12.2017 13:11:10

Ich glaube der größte Knackpunkt bei kommerzieller Verwendung ist auch Support... Wenn du dir einen CAD Software um 10k€ kaufst, hast du normalerweise auch einen Wartungsvertrag dabei und der Techniker kommt ggf auch zu dir wenn was nicht passt.

Einer der Admins im FreeCAD Forum verwendet FreeCAD wohl selber als Architekt, naja wenn man sich den Support quasi selber machen kann ist das ja OK. Aber ich kann das durchaus verstehen, warum man sich lieber ne SW kauft.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von Korodny » 24.12.2017 19:18:27

psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2017 19:24:07
da sind wichtige Dinge an der selben stelle
"fehlende dwg Unterstützung" heißt also lediglich "ich hab's nicht gefunden, weil's nicht da war wo ich es gewohnt bin"?
Eine Software beruflich zu verwenden muss gut überlegt sein. Wie groß ist der Aufwand? Diese Frage stellt sich immer. Und wenn man sie diese Frage nicht stellt ist man zu 100% Insolvent.
Laut kurzer Internet-Suche kostet die von dir genannte kommerzielle Software (Microstation, Autodesk) 1800 Euro jährliche Miete oder >5000 Euro Fixpreis. Ein fairer und wirtschaftlich sinnvollerer Vergleich als deiner wäre also folgender:

"Wie viel Arbeitszeit geht drauf, wenn ich mich in FreeCAD einarbeiten muss und wie viel Lizenzgebühren spare ich im Gegenzug in den nächsten 5 oder 10 Jahren?"

Ob FreeCAD was taugt, kann ich nicht beurteilen. Aber "da ist nichts bekanntes" scheint mir kein brauchbarer Ausgangspunkt zur Beurteilung komplexen Software.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von Revod » 24.12.2017 21:01:53

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2017 19:18:27
...
"Wie viel Arbeitszeit geht drauf, wenn ich mich in FreeCAD einarbeiten muss und wie viel Lizenzgebühren spare ich im Gegenzug in den nächsten 5 oder 10 Jahren?"

Ob FreeCAD was taugt, kann ich nicht beurteilen. Aber "da ist nichts bekanntes" scheint mir kein brauchbarer Ausgangspunkt zur Beurteilung komplexen Software.
+1

Und nicht nur Lizenzen für das eine Programm berücksichtigen, auch weitere Lizenze für Close Share, die automatisch mit Share Systeme anfallen. Und ja, wie auch es bereits erwähnt Free Open vs. Freee Open und Share vs. Share vergleichen.

Habe vorhin FreeCAD 0.15 installiert um zu sehen ob es DWG Import und Export hat und ja, das hat es unter Datei > Export / Import alsbald man die entsprechende Arbeitsumgebung geladen wurde.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3661
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von Emess » 24.12.2017 22:37:21

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2017 21:01:53
Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2017 19:18:27
...
"Wie viel Arbeitszeit geht drauf, wenn ich mich in FreeCAD einarbeiten muss und wie viel Lizenzgebühren spare ich im Gegenzug in den nächsten 5 oder 10 Jahren?"

Ob FreeCAD was taugt, kann ich nicht beurteilen. Aber "da ist nichts bekanntes" scheint mir kein brauchbarer Ausgangspunkt zur Beurteilung komplexen Software.
+1

Habe vorhin FreeCAD 0.15 installiert um zu sehen ob es DWG Import und Export hat und ja, das hat es unter Datei > Export / Import alsbald man die entsprechende Arbeitsumgebung geladen wurde.
Da muss ich mal @Korodny recht geben wenn ich für gleiche Konstruktion mit einem echten 3dCAD 2 Stunden brauche und mit freeCad 6 Stunden, dann kann doch
jeder selbst rechnen. Wenn ich dann noch die komplette Geometrie an CAM weitergeben kann, verdiene ich Geld.
Ich würde mir auch wünschen, dass da was open Source gäbe. Aber, da ich keine Anwendungen programmieren kann, sieht es schlecht aus.
Ich würde dafür auch zahlen. Muss ich ja so auch. :lol:

Ps. dfx und dwg müsste auch gimp hinbekommen
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von slu » 27.12.2017 13:15:14

https://www.varicad.com läuft auch auf Linux, ich verwende aber nur den Viewer.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

wartburgritter
Beiträge: 269
Registriert: 01.10.2005 16:45:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Winterthur, selten auch Eisenach

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von wartburgritter » 14.07.2018 22:18:33

Mhh hier wird ja echt kein gutes Haar an FreeCAD gelassen ...

Für mich ist es sehr sehr nützlich. Ich kann für einfache Bauteile die zu komplex für 2D FEM, aber einfach genug für meine FreeCAD Modellierkenntnisse sind, FEM mit solid elementen rechnen. Ich kann Gebäudemodelle importieren und an denen mittels einigen Pythontools filtern und Massenberechnungen durchführen lassen. Naja und noch so weitere kleine gadjets. Wie schon geschrieben, muss halt jeder selbst für sich entscheiden.

gruss bernd
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von Lord_Carlos » 14.07.2018 22:24:53

Ich habe in letzter Zeit ein wenig https://www.tinkercad.com/ und https://www.onshape.com/
Kommt ganz gut. Ersteres fuer sehr einfache Sachen, zweiteres fuer bisschen mehr CAD.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von schwedenmann » 14.07.2018 22:34:36

Hallo

@Lord_Carlos

Du kannst deine 2 links (apps) aber nicht vergleichen, erteres ist free (onlone), dein 2. link kostet ab 1500$ wenn ich das richtig gelesen habe.

Aber du hast natürlich Recht, was CAD und Linux angeht, gibt es nichts was man professionell einsetzen könnte, also für Firmen von Interesse wäre.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1691
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: einfache 3D konstruktion

Beitrag von detix » 14.07.2018 23:23:08

Da ich in diesem Post auch mal beteiligt war und Video Links gepostet habe...
weitere Videos von Roland Frank (BPLRFE) wird es nicht mehr geben, er ist mit 47 Jahren leider viel zu früh von uns gegangen...
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=8&t=25673
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Antworten