[Gelöst] Videos aus Cache speichern?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Videos aus Cache speichern?

Beitrag von ottonormal » 09.03.2016 10:29:19

Hallo,

gibt es unter Linux ein Programm, mit dem man Videos aus dem Firefoxcache speichern und exportieren kann?
Nicht alle Filme von YouTube lassen sich mit dem Downloadhelper herunterladen. Es ist für einen Bekannten, der das unter Windows mit einem Programm "videocacheview" macht, was sehr gut gehen soll, ich selbst kenne das nicht.
Ich habe mal geschaut, es gibt da einmal "Clipgrab", das aber im Prinzip nichts anderes ist als der Downloadhelper. Dann gibt es auch noch "clive", mit einem Konsolenprogramm brauche ich ihm aber nicht zu kommen, obwohl ich selbst auch gerne "cclive" zum Downloaden von YouTube-Videos benutze.
Gibt es also so etwas wie dieses Windowsprogramm "videocacheview" für Linux?

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 09.03.2016 21:04:44, insgesamt 1-mal geändert.

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Videos aus Cache speichern?

Beitrag von wanne » 09.03.2016 12:53:37

Für iceweasel kannst du einfach in about:config dom.event.contextmenu.enabled uaf false setzen. Dann bekommst du mit Rechtsklick auf das Video die Option Speicher unter.

Modernere Fireföxe ist das nicht mehr so einfach: MSE gibt Webseiten wie youtube die Möglichkeit Programm mitzuliefern, dass das Video erst aus den Daten, die man von der Website bekommt zusammensetzt. Da kann das Video dann beliebig obfuscated sein. Trotzdem funktioniert das bei den meisten Seiten auch bei FF versionen größer Version 40 noch recht gut. Die wenigsten haben auf MSE umgestellt.
Du kannst auch mal media.mediasource.enabled auf false setzen. Dann kann dein FF das halt gar nicht mehr. Alle mir bekannten Seiten stellen dann um auf ohne MSE.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

tuxedo
Beiträge: 62
Registriert: 26.11.2014 17:03:45
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: CH

Re: Videos aus Cache speichern?

Beitrag von tuxedo » 09.03.2016 13:27:46

Hallo zusammen

Oder einfach youtube-dl verwenden. Da kann man sogar fein noch wählen welche Streamqualität man gerne hätte :-)

Grüsse

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Videos aus Cache speichern?

Beitrag von wanne » 09.03.2016 13:44:55

tuxedo hat geschrieben:Oder einfach youtube-dl verwenden. Da kann man sogar fein noch wählen welche Streamqualität man gerne hätte :-)
Wenn es nur um Youtube geht: Der kann die MSE von Youtube (Und damit bessere Qualität als der youtube-dl):
https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... serprofile
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Videos aus Cache speichern?

Beitrag von ThorstenS » 09.03.2016 13:48:10

nimmt youtube-dl nicht aus dem repository, das ist zu alt:

Code: Alles auswählen

wget https://yt-dl.org/downloads/latest/youtube-dl -O /usr/local/bin/youtube-dl
chmod +x /usr/local/bin/youtube-dl
Wenn du mp3s herunterladen willst und das Coverart integrieren möchtest, dann gibt es allerdings Probleme. Ich hab mir dafür mein „getmp3“ Script geschrieben:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash                                                                                                             
#
# getmp3 von ThorstenS 2016-03-03
#
# wget https://yt-dl.org/downloads/latest/youtube-dl -O /home/thorsten/bin/
# apt-get install eyeD3

#DST="~/Desktop/"
DST=$(xdg-user-dir MUSIC)
URL=$1

TMP=$(mktemp -d)
trap "rm -rf $TMP" EXIT
cd $TMP

#youtube-dl --restrict-filenames -x --audio-format mp3 --embed-thumbnail "$1"
#youtube-dl -x --audio-format mp3 --embed-thumbnail "$1"
youtube-dl -x --audio-format mp3  --write-thumbnail "$1"

IMAGE=$(stat -c '%n' *jpg)
MUSIK=$(stat -c '%n' *mp3)

# XXX bug: youtube-dl kann das coverart nicht integrieren, daher eyeD3
eyeD3 --add-image="$IMAGE":FRONT_COVER "$MUSIK"

echo -e "Kopiere „$MUSIK“ nach „$DST“"
cp "$MUSIK" $DST
exit 0

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Videos aus Cache speichern?

Beitrag von ottonormal » 09.03.2016 16:17:55

Danke für Eure Antworten. :THX:
Den Tipp von @wanne habe ich ausprobiert, das funktioniert, nur nicht überall. Auf YouTube ist der Eintrag "Video speichern unter" ausgegraut. Auf irgendeiner Videoseite hat das damit funktioniert und ich konnte damit einen Film-Trailer downloaden. Da hat es aber auch mit dem Video-Downloadhelper funktioniert.

youtube-dl habe ich installiert, unter Stretch die Version 2016.02.22-1, weiß aber noch nicht damit umzugehen. Wenn ich das aber richtig sehe, sind das alles Sachen, die im Prinzip nichts anderes machen als der Downloadhelper auch. Für mich persönlich ist das allemal mehr als ausreichend. Mein Bekannter sagt aber, die Videos die er möchte, lassen sich nicht so ohne weiteres herunterladen. Deshalb will er das umgehen indem er, wie oben schon geschrieben, mit einem Programm das abgespielte Video aus dem Firefoxcache exportieren und speichern. Würde das auch mit youtube-dl gehen und wenn, wie?
Aus youtube --help werde ich auch nicht schlauer.

Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht, das ist kein Problem für mich, muss er es eben weiter in Windows machen. :roll:

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Videos aus Cache speichern?

Beitrag von wanne » 09.03.2016 17:31:57

ottonormal hat geschrieben:Den Tipp von @wanne habe ich ausprobiert, das funktioniert, nur nicht überall.
wanne hat geschrieben:Für iceweasel
[…]
Modernere Fireföxe […] media.mediasource.enabled auf false setzen.
Oder eben: https://addons.mozilla.org/en-US/firefo ... audio-dow/
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Videos aus Cache speichern?

Beitrag von tobo » 09.03.2016 17:41:23

ottonormal hat geschrieben:youtube-dl habe ich installiert, unter Stretch die Version 2016.02.22-1, weiß aber noch nicht damit umzugehen.
ThorstenS hat oben die stetig neueste verlinkt. Im einfachsten Fall auf der Konsole einfach youtube-dl "<URL>" eingeben.
Mein Bekannter sagt aber, die Videos die er möchte, lassen sich nicht so ohne weiteres herunterladen. Deshalb will er das umgehen indem er, wie oben schon geschrieben, mit einem Programm das abgespielte Video aus dem Firefoxcache exportieren und speichern.
Du kannst dir mal das anschauen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Versteckte_ ... speichern/
Wobei ich aber in Erinnerung habe, dass das mit neueren Firefox-Versionen nicht mehr funktioniert!?
Würde das auch mit youtube-dl gehen und wenn, wie?
Mit youtube-dl wird das Video ja nicht abgespielt, sondern direkt runtergeladen. Wenn die Webseite nicht gesondert in youtube-dl implementiert ist, dann wird das vermutlich nicht funtionieren.
https://rg3.github.io/youtube-dl/supportedsites.html
Höhere Chancen hast Du dann mit Sicherheit mit einem Firefox-Addon ala Video-Downloadhelper.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Videos aus Cache speichern?

Beitrag von MaGe » 09.03.2016 20:09:29

ottonormal hat geschrieben:
Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht, das ist kein Problem für mich, muss er es eben weiter in Windows machen. :roll:
habe noch die alte Opera version 12.16
und dort gibt es die einstellung

Extras ->Wieteres ->Dateien im cache ->Cache-Elemente.

nicht getestet!


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Videos aus Cache speichern?

Beitrag von ottonormal » 09.03.2016 21:02:29

@tobo: Die von Dir verlinkten Seiten kannte ich schon, hatte ich auch intensiv studiert. Das meiste davon ist mir aber zu kompliziert.

@MaGe: Das mit der alten Opera-Version klingt interessant, werde ich mir auch mal anschauen. Gibt es denn den Browser überhaupt noch?

Ich glaube aber ich habe die Lösung gerade gefunden. Das oben schon genannte Windowsprogramm "videocacheview" läuft sehr gut auch unter wine. Ich habe, nachdem ich das Programm entsprechend konfiguriert habe, den CacheOrdner in ~/.mozilla/firefox/cache2/entries/ geleert und dann Iceweasel gestartet. Einen beliebigen Film auf YouTube geladen, videocacheview gestartet und das Video fertig da heraus kopiert. Brauchte nur noch umbenannt zu werden. :D
Ja, dann muss mein Bekannter sich nur noch wine installieren. Er hat aber Linux Mint 17, da sollte es keine Probleme geben.

Vielen Dank noch einmal für alle Antworten. :THX:

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Videos aus Cache speichern?

Beitrag von wanne » 09.03.2016 21:21:18

ottonormal hat geschrieben:Einen beliebigen Film auf YouTube geladen, videocacheview gestartet und das Video fertig da heraus kopiert.
Das war aber kein Video, bei dem der Rechtsklick-Download button ausgegraut war. Oder?
ottonormal hat geschrieben:Ja, dann muss mein Bekannter sich nur noch wine installieren. Er hat aber Linux Mint 17, da sollte es keine Probleme geben.
Ich würde mal davon abraten wine-Programme in Kontakt mit Videoinhalten aus dem Internet zu bringen.

Sonst gibt's noch https://www.ant.com/video-downloader/ . Der kommt wohl mit so ziemlich allem zurecht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Videos aus Cache speichern?

Beitrag von ottonormal » 09.03.2016 22:01:37

wanne hat geschrieben:Das war aber kein Video, bei dem der Rechtsklick-Download button ausgegraut war. Oder?
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Dass der Rechtsklick-Download funktioniert, hatte ich ja gesagt, es war aber bei div. Youtube-Videos so, dass es da eben nicht ging, weil der Eintrag ausgegraut war. Keine Ahnung warum es einmal ging und bei anderen Videos nicht.

Ganz allgemein gesagt ging es mir in diesem Fall ja auch gar nicht um das Downloaden von Youtube-Videos, dafür gibt es ja Möglichkeiten genug: Rechtsklick-Menü, youtube-dl, cclive und natürlich der Video-Downloadhelper.
Es ging mir in erster Linie um Videos im Netz, die sich nicht mit so einfachen Mitteln downloaden lassen. Ich selbst hatte schon Probleme mit Videos, die in diesem Land geblockt sind. Anschauen lassen sich die zwar mit installiertem YouTube Unblocker, aber nicht herunterladen. Da wäre das Speichern aus dem Cache eben eine Möglichkeit.

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Videos aus Cache speichern?

Beitrag von wanne » 09.03.2016 22:24:41

ottonormal hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Dass der Rechtsklick-Download funktioniert, hatte ich ja gesagt, es war aber bei div. Youtube-Videos so, dass es da eben nicht ging, weil der Eintrag ausgegraut war. Keine Ahnung warum es einmal ging und bei anderen Videos nicht. […] Ganz allgemein gesagt ging es mir in diesem Fall ja auch gar nicht um das Downloaden von Youtube-Videos
Das sind Viedeos die nicht mehr über reines HTML5 ausgeliefert werden sondern über den MSE-Javascript umweg.
Die einzige mir bekannte Plattfom die das macht ist Youtube. (Und Netflix, aber das tut im FF ja eh nicht.) In sofern ist das (zumindest im Moment) eben doch ein reines Youtubeproblem. Wenn du meinen ersten Betrag vollständig gelesen hättest wüsstest du wie man das umgeht. (MSE abschalten und du bekommst stattdessen reines HTML5, dass der Firefox downloaden kann.)

ottonormal hat geschrieben:Es ging mir in erster Linie um Videos im Netz, die sich nicht mit so einfachen Mitteln downloaden lassen. Ich selbst hatte schon Probleme mit Videos, die in diesem Land geblockt sind. Anschauen lassen sich die zwar mit installiertem YouTube Unblocker, aber nicht herunterladen. Da wäre das Speichern aus dem Cache eben eine Möglichkeit.
Die Videos, bei denen der Download Button ausgegraut ist landen aber nicht im Cache. Deswegen kann dein wine Programm (IMHO) eben genau die Videos bei denen der Button ausgegraut ist nicht herunterladen.

Das ANT downloader Plugin ist dagegen wirklich intelligent. Das ist kein schlichter Youtube downloader. Der durchsucht wirklich deine Seite nach Videos.
Und wenn du ihm unter Konverter /usr/bin/ffmpeg angibst (und den auch installiert hast) ist es in der Lage auch MSE-Videos herunterzuladen und die Einzelteile per Javascript zusammenzusetzen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Data2006
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2020 17:06:50

Re: [Gelöst] Videos aus Cache speichern?

Beitrag von Data2006 » 25.07.2020 17:11:49

Hallo zusammen,

das ANT downloader Plugin gibt's nur für Windows ne? Bei meinem Ubuntu wüßte ich nicht wie es mit dem Firefox klappt.

LG
Heiko

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: [Gelöst] Videos aus Cache speichern?

Beitrag von wanne » 25.07.2020 20:16:24

Als ich das gepostet habe hat es gereicht ffmpeg installiert zu haben. Seit der FF keine Plugins mehr kann scheint es die avd-nativeapp zu brauchen, die es nur für Windows gibt. (Ironie ist wohl dass da wohl ein Kompatibliltätslayer für Linux drin steckt.) Versionen für andere Betriebssysteme sind angekündigt. Aber halt schon seit Jahren...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten