suche Programm um Code Ablauf Grafiken zu erstellen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
ren22

suche Programm um Code Ablauf Grafiken zu erstellen

Beitrag von ren22 » 31.05.2016 18:03:45

Hallo,

ich suche mal wieder ein Progrämmchen mit dem ich solche Grafiken erstellen kann:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/she ... n04_07.gif
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/she ... /04_12.gif

Also ich möchte gerne ein Code Ablauf schreiben, der dann solch eine Grafik erzeugen kann.

bin bloss leider unwissend wie man solche Grafiken nennt.
Danke

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: suche Programm um Code Ablauf Grafiken zu erstellen

Beitrag von eggy » 31.05.2016 18:13:25

Ich nehm für sowas meist LaTeX, nen paar Beispiele findest Du da:
http://www.texample.net/tikz/examples/tag/diagrams/

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: suche Programm um Code Ablauf Grafiken zu erstellen

Beitrag von schwedenmann » 01.06.2016 00:12:45

Hallo

Die Javaprogramme Yed und xmind können sowas.


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: suche Programm um Code Ablauf Grafiken zu erstellen

Beitrag von hikaru » 01.06.2016 07:29:15

Deine beiden Bilder zeigen Ausschnitte von "Programmablaufplänen" (PAP). [1]
Etwas allgemeiner wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du dich mit UML [2] beschäftigst, denn nicht alle Aspekte einer Software lassen sich mit PAP sinnvoll darstellen.

Es gibt ein automatisches Dokumentationswerkzeug namens Debiandoxygen, das mit ein wenig Mehraufwand beim Code-Schreiben automatisch Dokumentationen inklusive diverser Diagramme erzeugen kann. Ich habe mich damit allerings zu lange nicht mehr beschäftigt um wirklich etwas dazu sagen zu können, oder zu möglichen Alternativen.


[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Programmablaufplan
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/UML

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: suche Programm um Code Ablauf Grafiken zu erstellen

Beitrag von uname » 01.06.2016 07:57:15

Vielleicht ist Debiandia ein Blick wert. Selbst habe ich das aber für sowas noch nie genutzt. Das Programm ist mit Visio vergleichbar.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: suche Programm um Code Ablauf Grafiken zu erstellen

Beitrag von Lord_Carlos » 01.06.2016 08:47:41

Fuer UML Diagramme habe ich immer Debianumbrello benutzt, aber ist ein KDE Programm: https://umbrello.kde.org/

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!


irianx

Re: suche Programm um Code Ablauf Grafiken zu erstellen

Beitrag von irianx » 01.06.2016 20:12:14

plantuml

textbasiert, ist damit einfach vergleichbar / lesbar, bilder werden generiert mit graphwiz

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: suche Programm um Code Ablauf Grafiken zu erstellen

Beitrag von ThorstenS » 01.06.2016 20:34:10

plantuml gefällt mir, gibt sogar ein sphinx Plugin https://pypi.python.org/pypi/sphinxcontrib-plantuml
Kommt genau richtig für mich, danke dir! :THX:

Bisher habe ich meine Grafiken mit Debiangraphviz oder direkt mit Debianinkscape erzeugt, aber viele davon sind mit plantuml deutlich einfacher zumzusetzen.

ren22

Re: suche Programm um Code Ablauf Grafiken zu erstellen

Beitrag von ren22 » 06.06.2016 20:03:25

erstmal danke euch allen, jetzt habe ich wieder was gelernt was "PAP" und "UML" dies bzgl ist :)

OFT: mal nebenbei gefragt, kann man aus einem Bash Script heraus ein "PAP" bzw. "UML" erstellen lassen und wenn ja mit welchen Programm? Also, ein Programm was ein Bash Script einliest und eine Grafik erzeugt ?

Antworten