(gelöst) große Dateien/Plattenplatzfresser suchen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
guennid

(gelöst) große Dateien/Plattenplatzfresser suchen

Beitrag von guennid » 03.06.2016 18:01:54

Ein Programm ist es wahrscheinlich nicht, was ich suche, aber ich habe hier eine jessie-System, das 9,5GB Plattenplatz belegt. Es ist nicht mein Arbeitssystem und ich bilde mir ein, generell eher minimalistisch zu installieren. Der Platzverbrauch kommt mir unnötig groß vor.

Frage: Wie suche ich nach Dateien, die größer als, sagen wir, 500MB sind?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 05.06.2016 10:27:54, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: große Dateien suchen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.06.2016 18:19:51

Aufschreiben kann man das nicht, die rekursive Suche in Verzeichnissen ist auch noch zu berücksichtigen: Hier gut erklärt mit Beispielen unten (Größe): https://wiki.ubuntuusers.de/find/
LG Jana

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10749
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: große Dateien suchen

Beitrag von MSfree » 03.06.2016 18:26:16

guennid hat geschrieben:Ein Programm ist es wahrscheinlich nicht, was ich suche, aber ich habe hier eine jessie-System, das 9,5GB Plattenplatz belegt. Der Platzverbrauch kommt mir unnötig groß vor.
Ich komme normalerweise mit 5GB aus, von daher, ja, hört sich nach viel an, aber es kommt drauf an, was man alles installiert hat.

Ich würde mich mit du vom Rootverzeichnis mal durchhangeln.

Mit du --max-depth=1 wird die akkumulierte Größe aller Unterverzeichnisse ab dem aktuellen Verzeichnis ausgegeben.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: große Dateien suchen

Beitrag von ThorstenS » 03.06.2016 18:35:10

apt install ncdu oder grafisch apt install baobab und Debiandurep könnte dir auch mit Hilfe eines cgi-Scripts die Sache hübsch aufbereiten.

TomL

Re: große Dateien suchen

Beitrag von TomL » 03.06.2016 18:56:49

Code: Alles auswählen

find / -path /media -prune -a -type f -o -size +500M 

guennid

Re: große Dateien suchen

Beitrag von guennid » 05.06.2016 10:26:33

ncdu brachte den durchschagenden Erfolg. Vielen Dank an alle Mitwirkenden. :THX:

apt-get clean brachte ca 900MB.
Eigentlich hatte ich ja ein paar vergessene Videos im Verdacht. Zuerst habe ich natürlich danach gesucht. Dann habe ich

Code: Alles auswählen

find / -size 100MB
versucht (TomL, irgendwie hatte deine Syntax auch nix gebracht, vielleicht falsch angewendet -egal) wieder ohne Ergebnis.
Dann fiel mir ein, dass ich mal an der Masse unserer Bilder vom Australientrip 2014 auf diesem Rechner herumgefummelt hatte, aber auch diese Suche war erfolglos. Mit ncdu habe ich dann aber doch das entsprechende Verzeichnis wiederentdeckt, das brachte > 2GB, so dass ich augenblicklich bei 5,7GB angelangt bin. Das erscheint mir zwar immer noch zu viel, aber immerhin. Ich weiß ja jetzt, wie ich zweckmäßig weitersuchen kann. :wink: b

Grüße, Günther

TomL

Re: (gelöst) große Dateien/Plattenplatzfresser suchen

Beitrag von TomL » 05.06.2016 10:34:59

guennid hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

find / -size 100MB
Na ja.... "MB" ist ja auch ne ungültige Angabe.... und ich habe nicht drauf hingewiesen, dass Du mein Find-Beispiel besser als root abgeschickst, sonst wird das natürlich nix - aber ich hatte angenommen, das wüsstest Du. So müsste das auf jeden Fall klappen:

Code: Alles auswählen

pkexec find / -path /media -prune -a -type f -o -size +100M
Mich würde nur mal interessieren, ob dieser Befehl bei Dir wirklich keine Ergebnisse bringt...... also irgendwas muss da kommen......

guennid

Re: (gelöst) große Dateien/Plattenplatzfresser suchen

Beitrag von guennid » 05.06.2016 10:48:52

Na ja.... "MB" ist ja auch ne ungültige Angabe....
Reproduktionsfehler meinerseits. Das "B" war in meinem Kommando nicht drin.
ich habe nicht drauf hingewiesen, dass Du mein Find-Beispiel besser als root abgeschickst, sonst wird das natürlich nix
Habe ich mir ganz selbständig auch gedacht :wink:

Code: Alles auswählen

pkexec find / -path /media -prune -a -type f -o -size +100M
Mich würde nur mal interessieren, ob dieser Befehl bei Dir wirklich keine Ergebnisse bringt...... also irgendwas muss da kommen......
Was willst du mit /media in diesem Kommando?
Ich wühle mich jetzt nicht durch die manpage. Ich fasse das mal als Pfad-Angabe auf. - Aber ich will doch die Suche gar nicht auf /media beschränken, bzw. /media hatte ich schon vorher per Dateimanager abgegrast.

Code: Alles auswählen

# find / -size 100M
brachte das hier:

Code: Alles auswählen

find: "/proc/13329/task/13329/fd/5": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: "/proc/13329/task/13329/fdinfo/5": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: "/proc/13329/fd/5": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: "/proc/13329/fdinfo/5": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Schien mir für meine Zwecke irrelevant.

Ich könnte nochmal knapp 2GB einsparen, wenn ich die Sourcen für 2 Kerne in /user/src löschte, dann wäre ich bei knapp 4GB. Das erschiene mir für meine Bedürfnisse (fast) akzeptabel. Lasse ich aber einstweilen. :wink:

Grüße, Günther

TomL

Re: (gelöst) große Dateien/Plattenplatzfresser suchen

Beitrag von TomL » 05.06.2016 10:58:12

/media bedeutet, dass er genau dieses Verzeichnis NICHT durchsucht. Weil es ja hätte sein können, dass du Netzwerklaufwerke gemountet hast... und da muss ja nicht gesucht werden.

Und ja sicher, er durchsucht ALLE Verzeichnisse in /, also auch die "procs", aber diese Meldungen kann man ignorieren, und man achtet nur auf echte gefundene Dateien.... lass es doch mal laufen... passieren kann da eigentlich nix.

Man kann ja auch die unerwünschten Verzeichnisse noch zusätzlich ausblenden:

Code: Alles auswählen

pkexec find / \( -path /media -prune -o -path /proc -prune -o -path /sys -prune \) -a -type f -o -size +100M
Zuletzt geändert von TomL am 05.06.2016 11:01:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: (gelöst) große Dateien/Plattenplatzfresser suchen

Beitrag von Meillo » 05.06.2016 11:00:11

guennid hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

pkexec find / -path /media -prune -a -type f -o -size +100M
Ich wühle mich jetzt nicht durch die manpage.
Das ist ein Fehler, denn sonst haettest du lernen koennen, dass es einen relevanten Unterschied zwischen ``-size 100M'' und ``-size +100M'' gibt. ;-)
guennid hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

# find / -size 100M
Use ed once in a while!

TomL

Re: (gelöst) große Dateien/Plattenplatzfresser suchen

Beitrag von TomL » 05.06.2016 11:06:41

Meillo hat geschrieben:Das ist ein Fehler, denn sonst haettest du lernen koennen, dass es einen relevanten Unterschied zwischen ``-size 100M'' und ``-size +100M'' gibt.
Ich habe das auch noch nicht so richtig kapiert.... warum das letzte "and" kein Ergebnis bringt, als "or" jedoch schon:

Code: Alles auswählen

pkexec find / \( -path /media -prune -o -path /proc -prune -o -path /sys -prune \) -a -type f -o -size +100M
/home/thomas/Downloads/LibreOffice_4.4.7.2_Linux_x86_deb.tar.gz

pkexec find / \( -path /media -prune -o -path /proc -prune -o -path /sys -prune \) -a -type f -a -size +100M
thomas@thomaspc:~
Eigentlich hätte ich erwartet

Code: Alles auswählen

"type = File and Size > 100MB
ist korrekt, aber es kommt nix.....

guennid

Re: (gelöst) große Dateien/Plattenplatzfresser suchen

Beitrag von guennid » 05.06.2016 11:12:52

Weil es ja hätte sein können, dass du Netzwerklaufwerke gemountet hast...
Die mounte ich unter /mnt. Unter /media/liegen bei mir die Sticks.
lass es doch mal laufen... passieren kann da eigentlich nix.
Habe ich doch schon, d.h. nach meinen Aufräumarbeiten. Mehr als die /proc-Ausgaben kommt da nicht.

Aber: was mir bei ncdu aufgefallen ist: Da sammelt sich unter ~/.cache und ~/.openoffice/4/user/extrensions und uno_packages einiges an. Ist zwar in diesem Zusammenhang eher Kleinvieh, wäre aber schön, wenn man das an geeigneterer Stelle halbautomatisiert loskriegte, statt erst danach suchen zu müssen - aber das ist ein anderes Thema.

@Meillo:
Meillo hat geschrieben:Das ist ein Fehler, denn sonst haettest du lernen koennen, dass es einen relevanten Unterschied zwischen ``-size 100M'' und ``-size +100M'' gibt. :wink:
Sieh da, sieh da!:

Code: Alles auswählen

#  find / -size +100M
[~]/zips/Apache_OpenOffice_4.1.2_Linux_x86_install-deb_de.tar.gz
/proc/kcore
find: "/proc/15282/task/15282/fd/5": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: "/proc/15282/task/15282/fdinfo/5": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: "/proc/15282/fd/5": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: "/proc/15282/fdinfo/5": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/sys/devices/pci0000:00/0000:00:00.0/resource0_wc
/sys/devices/pci0000:00/0000:00:00.0/resource0
/sys/devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0/resource0_wc
/sys/devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0/resource0
:wink:

Antworten