Alternative zu Pinta gesucht (gelöst)

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Alternative zu Pinta gesucht (gelöst)

Beitrag von katze123 » 23.06.2016 00:29:26

Unter Wheezy hab ich immer Pinta als Bildbearbeitungsprogramm benutzt, es war leichtgewichtig und hatte alles, was ich brauche. Die Jessie-Version ist aber extrem verbuggt. Das Installieren der Wheezy-Version schaffte auch keine Abhilfe. Kennt einer eine gute Alternative, die ebenfalls nur das Nötigste hat und schnell startet? Gimp ist mir viel zu aufgeblasen.
Zuletzt geändert von katze123 am 06.07.2016 18:51:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative zu Pinta gesucht

Beitrag von Revod » 23.06.2016 02:04:44

Soo leichtgewichtig ist Pinta eben nicht, wenn man das " Mono " Envoriment ca. 150 MB gross.

Was spricht gegen [deb]gimp[/deb]?

Weitere Alternativen gibt es nicht. Wenn Du jedoch genauer beschreiben würdest für was Du bisher Pinta gebrauchst und was für einen Desktop ( xfce, gnome, mate, kde...? ) hast könnten Dir vlt. noch weitere sehr gute Alternativen genannt werden.

Es gibt noch eine sehr gute Anwendung, die aus Gimp entspross, lies dieses Post,

viewtopic.php?f=29&t=153661&hilit=gimphoto#p1080821

Oder je nachdem, vom OpenOffice, Draw.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative zu Pinta gesucht

Beitrag von NAB » 23.06.2016 02:43:04

So extrem verbuggt sieht das aber nicht aus:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgrepo ... t=unstable
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Re: Alternative zu Pinta gesucht

Beitrag von katze123 » 23.06.2016 16:36:37

Gimp hat einfach zu viele Funktionen, die ich nie im Leben brauchen werde, und ist dementsprechend unübersichtlich. Außerdem braucht es viel zu lange zum Starten und es stört mich auch, dass ich meine Bilder nicht auf direktem Weg als jpg oder png speichern kann. Ich benutze Pinta dazu, um Bilder zuzuschneiden, den Farbton zu ändern oder einfache Effekte anzuwenden. Es ist in der Tat sehr verbuggt, wenn ich z.B. ein Bild zuschneiden will, wird mir entweder ein ganz anderer Bildausschnitt als der gewählte gezeigt, oder aber es öffnet sich ein Fenster ohne Text. Mein Desktop ist Mate.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative zu Pinta gesucht

Beitrag von NAB » 23.06.2016 16:49:50

katze123 hat geschrieben:Es ist in der Tat sehr verbuggt, wenn ich z.B. ein Bild zuschneiden will, wird mir entweder ein ganz anderer Bildausschnitt als der gewählte gezeigt, oder aber es öffnet sich ein Fenster ohne Text. Mein Desktop ist Mate.
Na toll ... dagegen gibt's einen Patch:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=760161
und bei Debian kümmert sich keiner darum :-/

Ich trau mich ja kaum es zu sagen, aber vielleicht kannst du die Ubuntu-Version stressfrei installieren.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative zu Pinta gesucht

Beitrag von Revod » 23.06.2016 18:10:26

katze123 hat geschrieben:Gimp hat einfach zu viele Funktionen, die ich nie im Leben brauchen werde, und ist dementsprechend unübersichtlich. Außerdem braucht es viel zu lange zum Starten und es stört mich auch, dass ich meine Bilder nicht auf direktem Weg als jpg oder png speichern kann. Ich benutze Pinta dazu, um Bilder zuzuschneiden, den Farbton zu ändern oder einfache Effekte anzuwenden. Es ist in der Tat sehr verbuggt, wenn ich z.B. ein Bild zuschneiden will, wird mir entweder ein ganz anderer Bildausschnitt als der gewählte gezeigt, oder aber es öffnet sich ein Fenster ohne Text. Mein Desktop ist Mate.
Wie gesagt, " GimPhoto " ist einen Test Wert und für das eine oder andere Mal, wenn was mehr brauchst ist es schon dabei.

Ich habe es, startet schneller als Gimp und eben, einen abgespecktes Fork der trotzdem viele Bearbeitung Manipulation beinhaltet.

Für Deine genannte Anwendungen sind alle in [deb]gthumb[/deb] vorhanden.

- Kontrast, Farben, Weich zeichnen, schärfen, Angleichen, Graustufen, Negativ, Drehungen, Bildgrösse und natürlich auch zuschneiden, und das schöne noch rote Augen mit einen Klick entfernbar.

Nochmal, für Aufwendigeres würde ich trotzdem nicht. zumindest auf GimPhoto verzichten wollen, doch eben, jedem seinen Wunsch. :)

Somit könntest Du alle Mono ( ca. 150 MB ) komplett deinstallieren.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Re: Alternative zu Pinta gesucht

Beitrag von katze123 » 06.07.2016 16:54:55

Hab mir nun GimPhoto installiert, beim Start erhalte ich allerdings folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

/usr/local/gimphoto/bin/gimphoto: error while loading shared libraries: libgtk-x11-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Was muss ich tun? Gimp hab ich bereits deinstalliert.

guennid

Re: Alternative zu Pinta gesucht

Beitrag von guennid » 06.07.2016 17:57:34

Eine Alternative wäre noch Debianmtpaint Mit gimphoto kenne ich mich nicht aus. Ich finde gimp auch nicht besonders angenehm. Dennoch benutze ich es mittlerweile als einziges Bildbearbeitungsprogramm. Auch wenn ich es wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr ausreizen werde: Unter Linux ist es konkurrenzlos und früher oder später benötigt man etwas, was es sonst nicht gibt. Hilft alles nichts, dann muss man sich mit der verqueren Design-Logik der Entwickler auseinndersetzen. Das online-Handbuch hat mir gute Dienste geleistet.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative zu Pinta gesucht

Beitrag von Revod » 06.07.2016 18:04:06

... dann installiere als erstes [deb]libgtk2.0-0[/deb] mit Synaptik, oder eines Deiner Paket Manager und nochmals testen.

Falls GimPhoto immer noch nicht startet einfach mit dem Terminal die weiteren, fehlende Lib nach installieren.

Ich glaube auch [deb]libgtk2.0-common[/deb] ist nötig, doch eher weniger installieren als mehr, wenn es beim erstes Vorschlag bereits geklappt hat dann ist es ok.

Nicht vergessen die Starter Datei, gimp.desktop im Ordner /usr/share/applications danach auf gimphoto.desktop umzubenennen, falls Du doch eines Tages Gimp installieren willst. :wink:

@ guenind

Wer nutzt noch mtpaint, so viel ich weiss ist die Weiterentwicklung eingestellt worden und die " vielen " Bugs werden auch nicht mehr gefixt werden, dann eher " gThumb " ... :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: Alternative zu Pinta gesucht

Beitrag von guennid » 06.07.2016 18:17:29

Wer nutzt noch mtpaint, so viel ich weiss ist die Weiterentwicklung eingestellt worden
Keine Ahnung, was die Beendigung der Entwicklung angeht, aber sowohl in stretch als auch in sid ist es noch drin. Und ich denke, das, was er an Bedingungen genannt hat, kann das. gthumb nutze ich auch, aber nicht, um Bilder damit zu bearbeiten.

Grüße, Günther

katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Re: Alternative zu Pinta gesucht

Beitrag von katze123 » 06.07.2016 18:50:56

Ich hab mir nun mtpaint installiert. Die Installation verlieb reibungslos, es scheint alles zu haben, was ich brauche, und im Testlauf zeigten sich auch keine Bugs. Danke für eure Antworten, das Problem ist jetzt für mich erledigt.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative zu Pinta gesucht

Beitrag von Revod » 06.07.2016 19:02:08

guennid hat geschrieben:
Wer nutzt noch mtpaint, so viel ich weiss ist die Weiterentwicklung eingestellt worden
Keine Ahnung, was die Beendigung der Entwicklung angeht, aber sowohl in stretch als auch in sid ist es noch drin. ...
... gucke Dir das letzte " Update " an ( mir ist es zu buggy ) und wenn ich danach google finde ich kaum Berichte, die neuer als 2008 sind,

https://sourceforge.net/projects/mtpaint/files/mtpaint/

und eine Entwickler Seite kann ich nicht mehr finden. Das Teil kann ich überhaupt nicht bedienen und gemäss " Buntu Wiki "

https://wiki.ubuntuusers.de/mtPaint/

Und jepp, ja aus dem Repo sind schon bessere, nützlichere und /oder neuere Anwendungen raus geflogen, ( Beispiel Aqualung ) ... :mrgreen:

Ja, wegen gThumb, der kann es ganz easy, doch vlt. nimmts dem TE GimPhoto doch noch wunder, mir persönlich 100 mal sympathischer, als Pinta mit dem ganzen " Moc " Zeug und kann nicht mehr als gThumb. :)

@ katze123

Wenn es für Dich so mit " mtpaint " passt ist es ok.... :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten