Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von Meillo » 23.06.2016 07:02:35

Hoi,

ich suche fuer einen Bekannten ein Programm (GUI, eher minimalistisch), mit dem er seine Urlaubsfotos, zum einen Aussortieren kann (Auswahl 100 Stueck, Auswahl 250 Stueck, etc.) und mit dem er diese dann in eine gewuenschte Reihenfolge bringen kann fuer eine Slideshow. Es koennen auch zwei verschiedene Programme sein.

In der Idealvorstellung des zukuenftig Nutzers haette man ein zweigeteiltes Fenster, das auf der linken Seite alle vorhandenen Bilder zeigt, die man dann per Drag'n'Drop auf die rechte Seite in die Auswahl ziehen kann. In der Auswahl auf der rechten Seite sollte man ebenfalls per Drag'n'Drop die Reihenfolge aendern koennen. Und dann ein Export der Auswahl in ein separates Verzeichnis mit automatischer Dateinamenumbenennung, damit man die Slideshow mit einem beliebigen anderen Programm auf einem anderen Rechner laufen lassen kann.

Soviel zur gedachten Idealvorstellung. Vielleicht macht man das heutzutage auch anders, dann lasse ich mich gerne belehren (und belehre anschliessend wiederum meinen Bekannten).

Was ich suche sind in erster Linie Verweise auf Programme und Erfahrungen wie ihr diese Aufgabe erledigt. (Weiss momentan noch nicht mal recht, nach welchen Begriffen ich suchen soll.)

Vielleicht noch wichtig zu wissen: Es handelt sich hier um einen Laienfotograf, der keine Bildnachbearbeitungsfunktionen braucht. Er wird die Fotos vermutlich noch nicht mal zurechtschneiden und schon gar nicht die Farben nachjustieren. Wichtiger ist, dass ihn das Programm nicht mit einer Funktionsfuelle ueberfordert.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von MSfree » 23.06.2016 09:10:54

Meillo hat geschrieben:ich suche fuer einen Bekannten ein Programm (GUI, eher minimalistisch), mit dem er seine Urlaubsfotos, zum einen Aussortieren kann (Auswahl 100 Stueck, Auswahl 250 Stueck, etc.) und mit dem er diese dann in eine gewuenschte Reihenfolge bringen kann fuer eine Slideshow. Es koennen auch zwei verschiedene Programme sein.
Ein Bekannter von mir macht das (*Hüstel*) mit Powerpoint. Einfach ein Powerpointfenster und ein Explorerfenster nebeneinander, und man kann die Bilder (eins pro Folie) per Drag'n'Drop importieren. Änderungen in der Reihenfolge oder sogar Ausschnitte sind dann mit PP kein Problem und wenn man die PP-Datei exportiert, hat man alles notwendige in einer Datei.

Mit Open/Libre-Office oder auch Keynote (OSX bzw. IOS) kann man sich sicher einen ähnlichen Arbeitsablauf basteln.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von Meillo » 23.06.2016 09:44:57

MSfree hat geschrieben: Ein Bekannter von mir macht das (*Hüstel*) mit Powerpoint.
Ich schaetze ja durchaus unkonventionelle und ``brutal'' pragmatische Ansaetze, aber du wirst verstehen, dass ich diesen nicht weiterempfehlen kann. Zum einen habe ich schon Erfahrungen mit der Instabilitaet von riesigen Powerpoint-Praesentationen gesammelt und zum anderen mag ich solch technische Sackgassen nicht.


Bilder aus- und umzusortieren ist ein Problem, das alle Hobbyfotografen haben, da wird's also schon passende Software geben, denke ich mir.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von MSfree » 23.06.2016 10:22:30

Meillo hat geschrieben:Ich schaetze ja durchaus unkonventionelle und ``brutal'' pragmatische Ansaetze, aber du wirst verstehen, dass ich diesen nicht weiterempfehlen kann.
Naja, ich habe ja auch OpenOffice genannt, das ein ähnliches Präsentationsprogramm mitbringt.
Bilder aus- und umzusortieren ist ein Problem, das alle Hobbyfotografen haben, da wird's also schon passende Software geben, denke ich mir.
Auf Dateisystemebene kann man Bilder nicht vollständig sortieren. Man kann brauchbares und unbrauchbares Material in unterschiedliche Ordner schieben, mehr aber auch nicht. Wenn es um die Reihenfolge geht, ist das Dateisystem ungeeignet, mehr als Sortieren nach Dateinamen oder Datum geht nicht. Bei der Übertragung von Bildersammlungen auf andere Geräte/Rechenr geht dann oft auch diese Reihenfolge verloren. Auf einem Android ist es mir bisher nicht gelungen, die mühsam per Namensänderung und Datumvergabe erstellte Reihenfolge, auf dem Androidgerät beizubehalten.

Die einzige Lösung ist, Datein per Metadateien zu referenzieren. Das kann ein HTML sein, in dem die Reihenfolge festgelegt wird und per Browser betrachtet wird. Brauchbare Software, die so etwas bequem bereit stellt, ist mir unbekannt.

Die Lösungen, die mir bekannt sind, wollen ein Album mitsamt der Bilddaten in irgendeine Art binärer Datenbank (= technische Sackgasse) verwalten.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von Lord_Carlos » 23.06.2016 10:26:37

Mit Digikam kann man Bilder unterschiedliche Farben zuweisen mit Shortcuts.
Danach kann man nach Farben filtern. Man sieht also nur noch die Bilder die man gerne Zeigen will.

Leider weis ich nicht ob man die Bilder manuell sortieren kann. Ist auch nicht gerade eine kleine Anwendung.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von hikaru » 23.06.2016 10:49:04

Sollte sich das Szenario nicht (fast) mit einem Zweipanel-Dateimanager (nennnt man die so?) erschlagen lassen, also quasi einer GUI-Ausgabe von Debianmc?
Links hat man das Verzeichnis mit den Originaldateien, rechts das Zielverzeichnis für die Slideshow. Wenn man die Dateien nun in der richtigen Reihenfolge in das Zielverzeichnis kopiert, dann muss man die Slideshow nur noch nach Erstellungsdatum der Dateien sortieren.
Zum Umsortieren im Slideshow-Verzeichnis wird man allerdings scripten müssen.

Mir scheint es, der Bildbetrachter sollte im Wesentlichen funktionieren wie ein Musikspieler mit Playlist, wie z.B. Debianmocp. Vielleicht ist "Playlist" hier genau das Stichwort, nach dem du suchen solltest. Auf die Schnelle bin ich über imgv [1] gestolpert, ein wohl eingeschlafener Freier Bildbetrachter auf Python-Basis mit "Playlist" in der Feature-Liste. Die Dokumentation zum Erstellen von Playlists [2] sieht zwar nicht gerade ermutigend aus, aber vieleicht lohnt sich ein Test trotzdem.


[1] http://imgv.sourceforge.net/
[2] https://sourceforge.net/p/imgv/code/ci/ ... E.markdown

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von uname » 23.06.2016 11:18:39

Wäre auch mein Ansatz wobei das auch mit Dateimanagern gehen sollte die Vorschaubilder zeigen.
Nachdem die Dateien im Ordner a sind könnte man sie in den Ordner b kopieren:
Zum Umsortieren im Slideshow-Verzeichnis wird man allerdings scripten müssen.
Ausgangsordner wäre der übergeordnete Ordner, der die unsortierte Galerie (a) und die zu sortierende Galerie (b) enthält.

Code: Alles auswählen

ls
a  b

Code: Alles auswählen

((i=0));for f in $(ls a -ctr);do ((i++));cp a/$f b/$i-$f;done
Dem Bildnamen wird einfach eine Nummer vorgestellt. Kann man per Bash auch immer eine feste Länge haben wie z.B. 0001?

Würde auch mit einem "mv" innerhalb des aktuellen Ordners gehen, welches das Programm entsprechend massiv verkürzt. Problem ist jedoch generell, dass dieses Vorgehen evtl. Fehler nicht verzeiht. Da muss man dann schon manuell nachsortieren.

Geht doch bestimmt auch in awk, oder?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von Meillo » 23.06.2016 11:40:32

Zur Auswahl: Da koennte man jede Art von Tagging verwenden. Da koennte man auch durch Kopieren mit zwei Dateimanagerfenstern auskommen.

Zur Reihenfolge: Manuelles Umbenennen von Dateinamen ist *nicht* das was ich suche, denn das waere manuelle Arbeit *ohne* Computerunterstuetzung. Ich suche aber nach einer Computerunterstuetzung. ;-)
hikaru hat geschrieben: Mir scheint es, der Bildbetrachter sollte im Wesentlichen funktionieren wie ein Musikspieler mit Playlist, wie z.B. Debianmocp. Vielleicht ist "Playlist" hier genau das Stichwort, nach dem du suchen solltest.
Das ist ein guter Hinweis. Ja so etwa in der Art sollte es tun.

Ich suche einfach die Umsetzung des Vorgehens, wie man es mit entwickelten Fotos machen wuerde: Man geht seinen Fotostapel durch und legt, alle guten raus. Diese Ausgewaehlten bringt man gleich in eine grobe Reihenfolge. Anschliessend geht man die vorsortierten Ausgewaehlten durch und optimiert die Reihenfolge noch etwas und entfernt ein paar Bilder aus der Auswahl und fuegt vielleicht noch das eine oder andere zusaetztliche hinzu.

Nochmal zum Powerpoint-Ansatz: Technisch ist der miserabel (egal ob mit Powerpoint oder Impress), aber vom Vorgehen geht der schon in die richtige Richtung: Ich ziehe aus der vollen Fotomenge im Bildbetrachter gute Bilder nach Powerpoint und dort gleich an die richtige Stelle in der Auswahl. Anschliessend kann die die Folienreihenfolge noch aendern und welche dazufuegen oder entfernen.

Natuerlich laesst sich so ein Umsortieren nicht direkt im Dateisystem umsetzen. Das muss schon virtuell in der Applikation passieren. Am Ende soll aber ein Batch-Umbenennen stattfinden, bei dem die Auswahl mechanisch aufsteigend benannt wird.
uname hat geschrieben:Geht doch bestimmt auch in awk, oder?
:-) Ich bekaeme das schon irgendwie hin (und hab das in der Vergangenheit auch schon mal irgendwie so gemacht), aber fuer meinen Bekannten ist das nichts ... und ehrlich gesagt ist das auch fuer mich unnoetig umstaendlich. So ein Playlist-Ansatz ist viel naeher am natuerlichen Vorgang und waere auch fuer mich eine grosse Erleichterung.
Use ed once in a while!

guennid

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von guennid » 23.06.2016 12:14:16

Schau dir mal Debiangthumb an. Die Bilder per Vorschau in ein gesondertes Verzeichnis transferieren kann das. Sortieren kann er auch (nach vorgegebenen Kriterien). Ob das reicht, weiß ich nicht. Ließe sich aber mit ein zwei Konsolenbefehlen, Dateien umbenennen (via script) automatiseren (- insbsondere wenn man Meillo ist :wink: ). Die jessie-Version war wohl ziemlich verschlimmbessert worden, aber man kann die aus wheezy weiternutzen, Gibt's auch threads zu.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von Revod » 23.06.2016 12:33:56

[deb]geeqi[/deb], kann mehrfach Umbenennung von Hand, Automatisch und formatiertes Umbenennung.

Je nach Einstellung, Vorschau Bilder links und einzelne rechts.

https://wiki.ubuntuusers.de/Geeqie/

Klar wenn jemandeine spezielle Reihenfolge, ein xy Bild im erstes drittel des Ordners als erstes setzen möchte existieren sehr wahrscheinlich keine Programme.

[deb]pyrenamer[/deb] ist speziell für mehrfach Umbenennung. Es ist ganz easy auch seine eigenen Regeln einzupflegen. Oder auch [deb]gprename[/deb], je nachdem womit man besser zurecht kommt.

Kenne ansonsten nichts anderes, dass man damit so komfortabel arbeiten kann.

Für schöne Diashow, wenn es schon schöne Ferienphotos sind, würde ich [deb]imagination[/deb] ( ffdiaporama ist was buggy ) der Effekte, Animationen und Sound einstellen kann, kann auch ogg flv exportieren und auf der Zeitlinie wäre die Bilder ein verschieben wegen den kleinen Vorschau ein Kinderspiel, wenn schon denn schon... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von smutbert » 23.06.2016 12:55:27

Ich würde mich revods Empfehlunge von Debiangeeqie anschließen. Das hat einen Sortiermanager, der sich recht leicht mit Tastenkombinationen oder glaube auch mit Drag & Drop bedienen lässt.

Ansonsten denke ich könnte auch Xnview MP ganz praktisch sein - ist aber halt keine freie Software.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von Revod » 23.06.2016 13:03:59

smutbert hat geschrieben:...Ansonsten denke ich könnte auch Xnview MP ganz praktisch sein - ist aber halt keine freie Software.
Sie ist frei ( free ), " nur " nicht open source. :wink:

Jepp, hatte ich ganz vergessen. Habe es nicht, weil ich mit der Bedienung immer wieder meine liebe Mühe habe.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3559
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von heisenberg » 23.06.2016 13:25:16

Die Datenkrake hat mit Picasa ein nettes Programm dazu. Hat auch schöne Exportfunktionen AFAIR auch als Slideshow-Video.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von inne » 23.06.2016 13:29:13

Revod hat geschrieben:
smutbert hat geschrieben:...Ansonsten denke ich könnte auch Xnview MP ganz praktisch sein - ist aber halt keine freie Software.
Sie ist frei ( free ), " nur " nicht open source. :wink:
Hmh. Wohl frei wie in Freibier...
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.06.2016 13:32:14, insgesamt 2-mal geändert.

geier22

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von geier22 » 23.06.2016 13:31:08

Ich kann euch sagen, wie ich das mache. Allerdings weiß ich nicht, ob es so ein Programm gibt, dass das kann.
Im Mediacenter habe ich die Möglichkeit die Bilder zu taggen und anschließend beliebig nach den Tags umzubenennen. Da man da auch die Nummerierung (Track)mitgeben kann, ergibt sich so eine einfache Möglichkeit, Bilder Dateisystem beständig umzubenennen. Ich kann mir vorstellen, dass es unter Debian auch Programme gibt, die das können.
Ich hatte mal mit Gwenview rumgespielt und kann mich dunkel erinnern, dass dort die Möglichkeit besteht
Zuletzt geändert von geier22 am 23.06.2016 13:33:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von hikaru » 23.06.2016 13:31:39

smutbert hat geschrieben:Ich würde mich revods Empfehlunge von Debiangeeqie anschließen. Das hat einen Sortiermanager, der sich recht leicht mit Tastenkombinationen oder glaube auch mit Drag & Drop bedienen lässt.
Geeqie ist mein Standardbildbetrachter, aber den Sortiermanager habe ich noch nie benutzt. Auf Anhieb habe ich nicht verstanden wie er funktioniert und wozu er gut sein soll. :roll:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von uname » 23.06.2016 13:33:30

Eigentlich will man ja nicht taggen, sondern einfach eine Reihenfolge definieren. Das Problem ist dabei jedoch, dass die meisten Softwareprodukte vielleicht noch gerade intern eine "Playlist" oder Sortierung für Bilder verwalten aber die Bilder selbst nicht entsprechend umbenennen können oder sogar wollen. Der Name des Bildes bleibt immer gleich. Sind eben alles nur Bildverwaltungstools auf Basis von festen Dateinamen, EXIF und internen Datenbanken, die für das geschilderte Problem nicht nutzbar sind. Dabei sehe ich einen großen Markt für genau diese Anforderung.

worker
Beiträge: 75
Registriert: 21.06.2006 12:23:49

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von worker » 23.06.2016 13:45:52

Also, wenn alle Stricke reissen sollten, würde ich einen normalen Dateimanager nehmen, dort zwei Tabs öffnen (Quelle- und Ziel-Tab).
Das Zielverzeichnis würde ich mittels eines Scriptes (z.B. mit Hilfe von inotifywait) auf Veränderungen prüfen lassen, und sobald ein Bild von der Quelle ins Ziel-Verzeichnis gedropt worden wäre, würde das Script in diesem Ziel-Verzeichnis automatisch die neue Datei so umbennen, dass eine fortlaufende Nummerierung (Datei $n + 1) mit jeder neuen Datei stattfinden würde.

Nachteil ist halt, dass man jedesmal vorher das Script staren müsste ...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von hikaru » 23.06.2016 13:56:17

worker hat geschrieben:Nachteil ist halt, dass man jedesmal vorher das Script staren müsste ...
Das ließe sich für den Nutzer transparent scripten, wäre also kein Problem.
Das eigentliche Problem sehe ich hier darin, dass die Bilder nicht zwangsläufig in der richtigen Reihenfolge im Zielverzeichnis landen. Ich könnte z.B. die Bilder A-C dorthin kopieren, und mich dann entschließen, dass ich zwischen Bild B und C noch Bild E anzeigen möchte.
Das lässt sich mit herkömmlichen Mitteln schwer abbilden, denn dafür braucht man eine nutzerfreundliche* Möglichkeit, manuell die Reihenfolge der Bilder im Zielverzeichnis nachträglich zu ändern. Genau das leisten bei Musikabspielern Playlists, ist mir bei Bildbetrachtern aber nicht bekannt.

*) lies: mittels einfachstem Mausgeschubse

worker
Beiträge: 75
Registriert: 21.06.2006 12:23:49

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von worker » 23.06.2016 13:58:41

Das eigentliche Problem sehe ich hier darin, dass die Bilder nicht zwangsläufig in der richtigen Reihenfolge im Zielverzeichnis landen.
Stimmt. Müsste man einzelne Bilder verschieben was nat. doof ist ..

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von NAB » 23.06.2016 14:35:32

Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von Meillo » 23.06.2016 15:04:56

Hey, jetzt nimmt der Austausch Fahrt auf. Super! :-)


Nochmal zur Klaerung: Ich suche keine automatische Sortierung in irgendeiner Art. Ich will die Bilder interaktiv und individuell umordnen koennen und das Ergebnis (die erstellte Playlist also) dann in einer Weise ``abspeichern'' oder ``exportieren'', dass die Bilder passend umbenannt werden. (Das Umbenennen kann ich selbstverstaendlich auch per Script selbst erledigen, wenn ich eine Liste von in Reihenfolge gebrachten Dateinamen raus bekomme.)


Geeqie koennte zum Auswaehlen durchaus geeignet sein. Die Sortiermanager-Funktion hat sich mir zwar intuitiv nicht gleich erschlossen, aber das wuerde man schon rausfinden. Das Auswaehlen ist auch nicht so das Problem, weil man das an sich mit jedem Bildbetrachter oder Dateimanager mit Thumbnailansicht machen kann.

Was das Umordnen betrifft, da scheint Picasa das zu koennen (ist halt nicht gerade die erste Wahl ...). Auch Irfanview auf Windows scheint es zu koennen (fuer meinen Bekannten durchaus eine Option).

Ueber die Slideshow (falls es ueberhaupt eine werden soll) mache ich mir keine Gedanken. Das kann schliesslich jeder Bildbetrachter und da gibt's Massen zur Auswahl. Nur muessen die Fotos davor halt in der passenden Reihenfolge sein ...
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von Revod » 23.06.2016 15:27:15

Zurück zu Scripte,

Habe Befehlsbeispiele gefunden,

http://www.bimminger.at/content/bereich ... eifen.html

und meine Korrerktur ganz am Anfang, anstatt a=1 ist a=0 richtig, damit es bei " 1 " anfängt ( Zeilen dürfen keinen Unterbruch haben ).

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# ok mit Datum oder anderes davor anhängen
#let a=0; for i in $HOME/Bilder/test/*.jpeg; do let a=a+1; mv $i 2005_05_$a.jpeg; done
#let a=0; for i in $HOME/Bilder/test/*.jpg; do let a=a+1; mv $i 2005_05_$a.jpg; done
#let a=0; for i in $HOME/Bilder/test/*.png; do let a=a+1; mv $i 2005_05_$a.png; done

# ok nur mit fortlaufende Nummerierung
let a=0; for i in $HOME/Bilder/test/*.jpeg; do let a=a+1; mv $i $a.jpeg; done
let a=0; for i in $HOME/Bilder/test/*.jpg; do let a=a+1; mv $i $a.jpg; done
let a=0; for i in $HOME/Bilder/test/*.png; do let a=a+1; mv $i $a.png; done
exit
klappt super und Script Einstellungen können sehr flexibel wie mit " PyRenamer " vor editiert werden und dann mit dem " # " das jeweilige de- oder aktiviert werden.

Für " spezielle " Sortierung würde ich mich mit,

https://wiki.ubuntuusers.de/sort/

befassen, oder weiter googeln... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von hikaru » 23.06.2016 15:33:12

Revod hat geschrieben:Zurück zu Scripte,
Warum zum Swirl? :?

Spätestens diese Aussage dürfte doch klargemacht haben, dass es hier NICHT um Automatisierung geht, sondern darum, die nicht automatisierbare Handarbeit zu vereinfachen:
Meillo hat geschrieben:Ich suche keine automatische Sortierung in irgendeiner Art. Ich will die Bilder interaktiv und individuell umordnen koennen
Wenn es dir u den Spaß am Coden geht, dann bist du vermutlich dort besser aufgehoben:
viewtopic.php?f=34&t=156724

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Programm zum Aus- und Umsortieren von Fotos gesucht

Beitrag von uname » 23.06.2016 15:34:57

Es würde reichen wenn die Playlist in irgendeiner Form wie z.B. XML oder JSON exportierbar wäre. Dann könnte man ein Script schreiben, welches die Einträge dieses Datenexports nutzt und entsprechend die Bilder umbenennt. Leider kenne ich keinen Dateimanager oder auch kein Bildbearbeitungsprogramm für diesen Zweck.

Antworten