Soundausgabe aufnehmen (erledigt)

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Soundausgabe aufnehmen (erledigt)

Beitrag von katze123 » 17.07.2016 20:07:07

Mit welchem Programm kann ich die Soundausgabe meines Systems aufnehmen?
Zuletzt geändert von katze123 am 18.07.2016 23:01:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Soundausgabe aufnehmen

Beitrag von smutbert » 17.07.2016 20:22:37

Wenn du Debianpulseaudio nutzt mit jedem beliebigen Aufnahmeprogramm. Du musst nur die richtige Aufnahmequelle wählen, in Debianpavucontrol geht das zB unter "Eingabegeräte". Dort lässt du dir statt "All Except Monitors" entweder gleich alles ("All Input Devices") oder etwas übersichtlicher nur die Monitore ("Monitors") anzeigen.
Aus der Liste suchst du dir dann den Monitor deiner Soundkarte aus und "setzt ihn als Ausweichoption". Wenn gerade eine Wiedergabe läuft solltest du außerdem unter dem zugehörigen Lauststärkeregler in pavucontrol auch eine Art Aussteuerungsanzeige sehen, in Form eines schmalen blauen Balkens.

Wenn du danach beispielsweise Debianaudacity startest, dann kannst du die Ausgabe direkt aufnehmen und solltest den Pegel auch in der Aussteuerungsanzeige des Aufnahmeprogramms sehen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soundausgabe aufnehmen

Beitrag von Revod » 17.07.2016 21:31:53

... und ohne Pulse, [deb]gnome-sound-recorder[/deb], allerdings weiss ich nicht wie viel vom " Gnome Zeug " mit intalliert würde. Ich nutze das aus Multimedia " Mate-Audio-Recorder " ( sehen gleich aus und tun beide das gleiche ).

https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Soundrekorder/
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Soundausgabe aufnehmen

Beitrag von smutbert » 17.07.2016 21:35:41

Naja, ohne Pulseaudio muss man erst einmal die Audioausgabe so umleiten, dass man sie aufnehmen kann, wenn die Soundkarte keinen direkte Möglichkeit dafür bietet und das tun soweit ich weiß nur sehr wenige Soundkarten. Das Umleiten geht auch mit nacktem Alsa und ich glaube es schon einmal im Forum beschrieben zu haben, aber den Aufwand kann man sich ersparen, wenn ohnehin Pulseaudio verwendet wird, wie es bei einer "Standardinstallation" der Fall ist.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soundausgabe aufnehmen

Beitrag von Revod » 17.07.2016 22:30:11

Stimmt auch wieder. Wie ich es mit meinen Englisch die Beschreibung verstanden habe interessiert es dem Tool nur von welches " Fenster " es aufnehmen soll.

Das Tool entdeckte ich auch nur, weil ich " dconf " installiert habe, und bei irgend ein Update installierte es mit ( muss auch zu sagen, ein - zwei mals getestet ).

PS: Fällt mir soeben ein, " Audacious " hat auch ein solches Tool, und den hatte ich auch getestet, kann Line-In und Ausgabe Streams direkt aufnehmen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Re: Soundausgabe aufnehmen

Beitrag von katze123 » 17.07.2016 22:41:26

Hab mir nun pavucontrol installiert, dort die notwendigen Einstellungen gemacht und mit Audacity die Soundausgabe aufgenommen. Das klappt soweit auch, allerdings hängt sich Audacity dauernd auf, daher bräuchte ich eine Alternative. Dieser Mate-Audio-Recorder hört sich gut an, da ich Mate nutze, aber wo krieg ich den her?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soundausgabe aufnehmen

Beitrag von Revod » 17.07.2016 22:58:02

Glaube mich zu erinnern, das mit Audacity hatten wir auch, oder so ähnlich. Das Paket " Gnome-Sound-Recorder " ist das Selbe. Ein Test Installation mit Synaptic schadet nix, wenn man nicht dann auf " Anwenden " klickt, können alle vorgemerkte Pakete wieder aufgehoben werden, wenn zu viele Gnome und Gnome-Desktops Zeug es installieren will.

Mate " Audio-Recorder " befindet sich nicht in Debian's Repos.

Installiere " Audacious " und teste es Mal aus, und [deb]streamtuner2[/deb] kann weit mehr als nur das sehr ärmliche Beschrieb. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Soundausgabe aufnehmen

Beitrag von Revod » 17.07.2016 23:50:45

.... um die Suche wegen " Audacity " einiges zu verkürzen, hier eine Erklärung ohne Pulse,

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kumme ... men-82047/

und falls Du Sound Browser Streamer nehmen willst ein nach einen geeignetes Addon suchen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Re: Soundausgabe aufnehmen

Beitrag von katze123 » 17.07.2016 23:55:14

Ich habe Pulseaudio auf meinem System und kann den Sound auch aufnehmen. Das Problem ist, dass sich Audacity dauernd aufhängt, sodass es relativ unbenutzbar ist. Kennt jemand nun ein Aufnahmeprogramm ohne viele unnötige Abhängigkeiten? Es muss nicht viele Funktionen haben, es soll nur aufnehmen.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Soundausgabe aufnehmen

Beitrag von pferdefreund » 18.07.2016 09:19:31

Dann kann ich mhwaveedit empfehlen. Ist optisch nicht der Knaller aber schlank und zuverlässig. Und LADSP-Plugins für die Nachbearbeitung gibt es auch noch darin.
Im Notfall geht auch arecord - allerdings weiss ich nicht, wie da wo was in Pulse eingestellt werden muss. Ich verwende Jack (Hobbymusiker).

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Soundausgabe aufnehmen

Beitrag von smutbert » 18.07.2016 09:25:44

Oder wie wäre es mit parecord oder arecord (Debianpulseaudio-utils bzw. Debianalsa-utils) - da muss nichts weiter eingestellt werden:

Code: Alles auswählen

$ parecord --file-format=wav meine_Aufnahme.wav
$ arecord -r 48000 -f S16_LE -c 2 meine_Aufnahme_2.wav
in beiden Fällen kann man die Aufnahme mit <Ctrl>+<C> beenden

katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Re: Soundausgabe aufnehmen

Beitrag von katze123 » 18.07.2016 23:00:48

Hab mir nun mhwaveedit installiert, funktioniert perfekt. Danke für eure Antworten!

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Soundausgabe aufnehmen

Beitrag von frox » 19.07.2016 04:47:40

smutbert hat geschrieben:Wenn du Debianpulseaudio nutzt mit jedem beliebigen Aufnahmeprogramm. Du musst nur die richtige Aufnahmequelle wählen, in Debianpavucontrol geht das zB unter "Eingabegeräte". Dort lässt du dir statt "All Except Monitors" entweder gleich alles ("All Input Devices") oder etwas übersichtlicher nur die Monitore ("Monitors") anzeigen.
Aus der Liste suchst du dir dann den Monitor deiner Soundkarte aus und "setzt ihn als Ausweichoption". Wenn gerade eine Wiedergabe läuft solltest du außerdem unter dem zugehörigen Lauststärkeregler in pavucontrol auch eine Art Aussteuerungsanzeige sehen, in Form eines schmalen blauen Balkens.

Wenn du danach beispielsweise Debianaudacity startest, dann kannst du die Ausgabe direkt aufnehmen und solltest den Pegel auch in der Aussteuerungsanzeige des Aufnahmeprogramms sehen.
Dankeschön für den Hinweis mit den "Monitors" und der "Ausweichoption". Daran hat es wohl bisher bei mir gehakt, wenn ich das mal rein "zum mit der Idee spielen" ausprobiert habe.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Antworten