Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von wanne » 20.07.2016 11:58:03

Ja. Mit der VM noch mehr CPU-Leistung verbraten ist eine absolut dämliche Idee. Sichern kannst du auch anders.
Vor allem würde ich aber einfach mal ein paar cpu Kerne abschalten und die maximale Frequenz runter schalten. Weniger CPU => Weniger Stromverbrauch => Weniger heißes Netzteil.
CPU nr. $i auf maximal 2GHz setzen:

Code: Alles auswählen

pufreq-set -u 2Ghz -c $i
CPU nr. $i Abschalten:

Code: Alles auswählen

echo 0 > /sys/devices/system/cpu/cpu$i/online
Sowas hier lasse ich im Moment ganz gerne mal los:

Code: Alles auswählen

 for i in $(seq 0 7); do  cpufreq-set -u 2.1Ghz -c $i -r ; done
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von Yadgar » 20.07.2016 22:02:07

Hi(gh)!
wanne hat geschrieben:Ja. Mit der VM noch mehr CPU-Leistung verbraten ist eine absolut dämliche Idee. Sichern kannst du auch anders.
Vor allem würde ich aber einfach mal ein paar cpu Kerne abschalten und die maximale Frequenz runter schalten. Weniger CPU => Weniger Stromverbrauch => Weniger heißes Netzteil.
CPU nr. $i auf maximal 2GHz setzen:
Das habe ich jetzt dummerweise via BIOS gemacht (CPU-Multiplikator auf 7x = 1400 MHz, FSB auf 1000 MHz) - mit dem Ergebnis, dass der Rechner zwar noch hochfährt, der Monitor aber kein Signal mehr bekommt (ich poste im Moment von meinem Notrechner). Und jetzt?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.07.2016 22:24:16

CMOS-Reset. Wie’s geht, steht in deinem Handbuch. Üblicherweise ist eine Batterie zu entfernen und/oder ein Jumper kurzzeitig zu setzen, manchmal auch die Batterie zu entfernen und die Pole kurzzuschließen, gehobenere Modelle haben einen Schalter … aber wieso fingerst du im BIOS rum? Was die wanne meinte, lässt sich mit den entsprechenden Programmen setzen – zumindest die Frequenz, was das Abschalten von Kernen betrifft, hab’ ich noch nix davon gehört. Wenn ffmpeg nicht mittlerweile parallelisiert, wäre das aber eh unerheblich.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von Lord_Carlos » 20.07.2016 22:25:32

BIOS Batteri fuer 2 Minuten rausnehmen.
Manche Mobos haben auch ein reset Knopf.

Wenn du den CPU runterclockst muss der CPU fuer die gleiche anzahl Bilder laenger rechnen. Muss also laenger an sein und wird so auch wieder warm.

Total plem plem alles. Fix deine Hardware Probleme direkt anstatt so ein muell zu produzieren.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.07.2016 22:30:42

Wenn du den CPU runterclockst muss der CPU fuer die gleiche anzahl Bilder laenger rechnen. Muss also laenger an sein und wird so auch wieder warm.
Total plem plem alles. Fix deine Hardware Probleme direkt anstatt so ein muell zu produzieren
Würde ich so nicht unterschreiben. Es hängt an dem Punkt der pro Zeit abgeführten Wärmemenge, und wenn die CPU runtergetaktet ist, produziert sie weniger Wärme pro Zeit, so dass es mit der Kühlung klappen könnte. Dass es dann unterm Strich entsprechend länger rechnet, ist unerheblich. Den Punkt mit Hardware fixen unterschreibe ich hingegen wieder.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von Yadgar » 20.07.2016 23:04:14

Hi(gh)!
Lord_Carlos hat geschrieben:BIOS Batteri fuer 2 Minuten rausnehmen.
Habe ich jetzt gerade gemacht... hat auch nicht funktioniert! Das Handbuch zum Mainboard liegt bei meinem Freund in Altena, der ist im Moment krank (und wegen des von mir kaputtgebastelten Computers extrem genervt) und will mich nicht in seiner Nähe haben... abgesehen davon sind meine Augen mittlerweile so schlecht geworden, dass ich selbst gar nicht mehr in der Lage wäre, irgendwelche Jumper zu finden und umzustecken... dazu dann noch Wurstfinger und dreieinhalb linke Hände!

Am besten, ich lasse mir eine Euthanasiespritze verpassen...
Lord_Carlos hat geschrieben: Total plem plem alles. Fix deine Hardware Probleme direkt anstatt so ein muell zu produzieren.
Dafür bin ich leider ZU ARM! Den tollen Sechskern-Opteron hat mir mein Freund vor vier Jahren geschenkt - mit eigenen Mitteln reicht es bei mir nur zu einem rumpeligen alten Einkern-Athlon XP für 25 Euro, an dem ich jetzt gerade sitze und tippe. Für meinen Traum vom virtuellen POVghanistan (= Khyberspace) brauche ich aber den Sechskerner...

Bis bald,

Jörg
Zuletzt geändert von Yadgar am 29.05.2017 12:59:38, insgesamt 1-mal geändert.
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von hikaru » 20.07.2016 23:07:56

Yadgar hat geschrieben:(CPU-Multiplikator auf 7x = 1400 MHz, FSB auf 1000 MHz)
Die Werte müssen nicht unsinnig sein, sind aber zumindest verdächtig.
Eine CPU, die mit Multiplikator 7x auf 1,4GHz kommt, wird mit 200MHz Referenztakt angesprochen. Angaben zum FSB sind entweder "quadpumped" oder nicht. Der Wert muss also für sich allein oder durch vier geteilt Sinn ergeben. 1000MHz sind mit Sicherheit quadpumped, also liegt ein tatsächlicher FSB von 250MHz an. Mir ist kein RAM bekannt der so sinnvoll anzusteuern wäre (was nicht heißt, dass das nicht ginge).

Dass Referenztakt und FSB voneinander abweichen ist bemerkenswert, mehr aber auch nicht. Wirklich interesant ist die GPU. Falls sie Shared Memory benutzt, dann würde ich davon ausgehen, dass sie selbst oderr der RAM mit dem FSB nicht umgehen kann.
Der FSB steuet aber auch den Takt von PCIe und AGP, was eine dort eingesteckte Grafikkarte bei dem FSB möglicherweise nicht mag.

Fazit:
Finger weg vom FSB, es sei denn, du weißt was du tust!

Jetzt würde mich aber doch interessieren, mit was für Hardware wir es hier zu tun haben. CPU, Mainboard und RAM wären zum Rumdoktorn an Symptomen interessant. Um das eigentliche Problem der offensichtlich mangelhaften Kühlung anzugehen wären außerdem CPU-Kühler(+Lüfter), Netzteil, Gehäuse und mögliche weitere Lüfter interessant.

Edit:
Aha, ein 6-kerniger Opteron! Etwas genauer bitte! Dazu die eben nachgefragten Hardwareangaben bitte, und wir sehen wie man das Ding kühl kriegt - sicher auch mit wenig Geld.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von Yadgar » 21.07.2016 00:02:51

Hi(gh)!
hikaru hat geschrieben: Dass Referenztakt und FSB voneinander abweichen ist bemerkenswert, mehr aber auch nicht. Wirklich interesant ist die GPU. Falls sie Shared Memory benutzt, dann würde ich davon ausgehen, dass sie selbst oderr der RAM mit dem FSB nicht umgehen kann.
Nein, die Grafikkarte nutzt eigenen Speicher, es ist kein Onboard-Grafikchip!

Das Mainboard ist ein Gigabyte GA970A-UD3... die CPU ist wie gesagt ein AMD Opteron (oder Phenom? Keine Ahnung, die Unterlagen liegen bei meinem Freund in Altena) mit nominell 6 x 3,852 GHz. RAM? 16 GB, müsste DDR3-RAM sein...

Mir ist übrigens vorhin, als der Hexacore "blind" hochgefahren ist (es hat sich zumindest so ähnlich wie Hochfahren angehört) aufgefallen, dass das ganze Gehäuse sehr schnell sehr heiß wurde... womöglich ist mir jetzt die CPU auch abgeraucht!

Mein enges, vollgestelltes, schummriges Wohnklo kotzt mich an... hier mit Hardware herumzufuhrwerken ist für mich einfach nur Quälerei! Wurstfinger, dreieinhalb linke Hände, Fettwampe, mit der ich mich kaum noch bewegen kann...

Bis bald,

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.07.2016 08:28:32

Ja, die Suche der Ursache kostet nichts, und zumindest ich sehe ’ne hohe Chance dafür, dass das Beheben derselben außer etwas Zeit und Arbeit auch nichts (reinigen, Netzteil woanders verbauen), bzw. wenig (etwa: ordentlicher Kühlkörper, Wärmeleitpaste, Gehäuselüfter) kostet.

Ansonsten: von welchen Datenmengen (in MB) reden wir, und zu wann muss es fertig sein? Ich hätte einen wenig beschäftigten kleinen Rechner in einem Rechenzentrum – der ist nicht unheimlich schnell, aber dauerhaft an und könnte dir deine Bilder langsam, aber sicher, zusammensetzen. Oder, wenn es sich nicht um ’zig GB handelt, würde ich’s auch selbst laden, lokal auf meinem Xeon für dich zusammensetzen und dir das Vid zurückschicken. Oder wenn es sich um ’zig GB handelt und schnell gehen soll, könntest du’s mir auf ’nem Stick schicken und ich schicke ihn dir mit dem Video zurück.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von tegula » 21.07.2016 20:33:13

Yadgar hat geschrieben:Hi(gh)!
[...] aber bei mir spielen sich alle Hardware-Arbeiten in einem engen, verschissenen Unterschicht-Wohnklo von gerade mal 24,3 m² ab...

Ich will hier raus!!! [...]
Warum machst du das dann nicht? Ist schließlich kein Gefängnis sondern eine Wohnung. Außer zum Schlafen und Essen-Machen brauchst du dich ja nicht in der Wohnung aufhalten (erst recht nicht im Sommer!).

geier22

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von geier22 » 23.07.2016 10:06:15

Ich wollte nochmal auf das Verfahren zurückkommen, das der Threadsterter gewählt hat, um einen Film (Sreencast) hereinzustellen.
Abgesehen davon das ich bis heute nicht weiß, wie man es schafft, eine derartige Menge von Bildern mit welchem Programm aufzunehmen
sehe ich es auch als total sinnlos Verfahren an.
Ich hab mal folgende Versuche gemacht: Aufgenommenes Video mit Firefox (Kinomodus)
https://www.youtube.com/watch?v=Gn09Xn9JF5s
Prozessor (AMD FX 6300)
Graka (siehe Psensor)
Kühler: Arctic Liquid Freezer 120

Der erste Graf ist der Screencast mitDebiangtk-recordmydesktop mit anschließender Encodierung (3min Aufnahme, 15 min encodieren :facepalm: )
Bild
dto. "on the fly"
Bild

Dto: Vergleich Debiankazam --> Debianvokoscreen
Bild

Die Einstellungen / Größe des Screens sind alle identisch:

recordmydestktop:
Writing library: Xiph.Org libtheora 1.1 20090822 (Thusnelda)
Kazam und Vocoscreen:
Writing library : x264 core 148

Width : 1 698 pixels
Height : 1 426 pixels
Display aspect ratio : 1.191
Frame rate : 25.000 fps

Und dasselbe nochmal mit Kazam und einer VM, allerdings etwas kleiner, Video wie vor mit FF , im Fullsscreen :
Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High 4:4:4 Predictive@L3.2
Format settings, CABAC : No
Format settings, ReFrames : 1 frame
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 4mn 20s
Bit rate : 3 112 Kbps
Maximum bit rate : 2 097 Kbps
Width : 1 280 pixels
Height : 979 pixels
Display aspect ratio : 4:3
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 15.000 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:4:4
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.166
Stream size : 96.6 MiB (97%)
Writing library : x264 core 148
Encoding settings : cabac=0 / ref=1 / deblock=0:0:0 /
Bild

Kazam und Vocoscreen nimmt den Screencast mit gut 12°C weniger CPU- Temp auf
(aus irgend einem Grund lassen die die Videos von vocoscreen nicht abspielen :evil: :evil: :evil: )
Das anschließende Encodieren (geht leider nur mit recordmydestktop) ist ein sinnloses Verbraten von Zeit und Und CPU - Last.
Vielleicht hätte man mit der (sicherlich nicht sinnlosen) "Harwarekeule" doch vielleicht erst mal ein sinnvolles Screencast - Verfahren probieren sollen?
Sicherlich ist ist mein Kühler um einiges leistungsfähiger als der vermutete von Yadgar aber bis zur Abschalttemperatur von AMD > 70°C ist noch jede Menge Luft.

DeletedUserReAsG

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.07.2016 10:12:24

Erleuchte mich bitte: wie setzt man mittels eines Screencast-Programmes mehrere tausend Bilder im PNG-Format zu einem Video zusammen?

Zur Frage, woher die Bilder kommen: soweit ich das mitbekommen habe, bastelt Yadgar mittels Debianpovray an einer Szene, und das Programm gibt nunmal nur Bilder aus, die man sich anschließend zu einem Video zusammenbasteln kann. Aber letztlich kann er die Frage nur selbst beantworten, ja – denkbar wäre ja auch ’n Timelapse aus ’ner Webcam, oder sowas ….

geier22

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von geier22 » 23.07.2016 12:00:36

niemand hat geschrieben:Erleuchte mich bitte: wie setzt man mittels eines Screencast-Programmes mehrere tausend Bilder im PNG-Format zu einem Video zusammen?
Kann ich nicht :|
Aber ich hab so die Vorstellung das ein Video ja nun mal aus einer Reihe von zusammenhängenden Bildern besteht, die irgendwelche Szenen wiedergeben. Er will ja wohl irgend etwas von Debian dokumentieren und dann wiedergeben
Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das? Ich versuche seit gestern Abend, eine sehr lange (224000 Einzelbilder) Sequenz von PNG-Dateien mit ffmpeg zu einem MP4-Video zusammenzubinden
. Daher mein Vorschlag, dies mit einem Screencast - Programm zu machen. Das anschließende Zusammenfügen von Videoszenen dürfte nicht allzusehr an den Hardware - Ressourcen fressen, wenn man beim Codec bleibt und nicht umkodieren muß.

geier22

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von geier22 » 23.07.2016 13:18:16

Ja - da kann uns nur nur Yadgar antworten, was er eigentlich will. Aber auch die Bilder, die er hat müssen ja irgendwo her stammen, und Videosequenzen
bzw. die Bilder davon von irgend etwas sein. Sonst macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, einzelne Bilder zu einem Video zu encodieren.
Dieses Irgend etwas kann man ja mit einem Screencast - Programm aufnehmen.
Jetzt das Enkodieren in eine VM zu verlagern (wenn es darum geht) macht natürlich den Bock zum Gärtner. :facepalm:
Das Beispiel des Screencasts einer VM (=die komplette Fenster der VM wurde mit einem Screencast -Programm im Host aufgenommen)
hatte ich ja als letztes Beispiel oben schon gezeigt. Mit Debiankazam kann man das Vollbild, einzelne Fenster, Bereiche und alle Bildschirme (falls vorhanden) aufnehmen.
Die Bildfrequenz ist frei wählbar (ich hab halt 25 fps bzw. 15 fps genommen) und ein paar Codecs stehen auch zu Verfügung.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von wanne » 03.08.2016 17:55:34

So ich habe mal versucht das ganze etwas zu sortieren. Ist mir glaube ich nur etwas kläglich gelugen. Ich hoffe, dass da jetzt nicht zu viele Beträge out of kontext sin :-)

Hier die abgetrennten Foren:
Kühler für AMD FX-6300
Strom Effizenz bei FP Operationen

Danke an hikaru für die Anregung.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von hikaru » 04.08.2016 00:14:31

wanne hat geschrieben:So ich habe mal versucht das ganze etwas zu sortieren. Ist mir glaube ich nur etwas kläglich gelugen. Ich hoffe, dass da jetzt nicht zu viele Beträge out of kontext sin :-)
Danke für's Puzzlen!
Aus einem Thread 3 zu machen ist dir gut gelungen, wie ich finde.

Antworten