[Gelöst] Programm zum Anzeigen aller Unterordner.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Programm zum Anzeigen aller Unterordner.

Beitrag von ottonormal » 01.08.2016 12:13:18

Hallo,

ich dachte es wäre so einfach, bin aber trotzdem noch nicht fündig geworden.
Ich suche ein (grafisches) Programm, das mir alle Unterordner eines Ordners in Baumstruktur anzeigt. Ohne darin gespeicherte Dateien, nur die Ordner. Am besten so, dass ich mir davon eine ausdruckbare Liste erstellen kann.
Gibt es so etwas? Ich habe zwar Baobab, das ist mir aber zu unübersichtlich.

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 01.08.2016 21:08:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Anzeigen aller Unterordner.

Beitrag von whisper » 01.08.2016 12:47:14

guck dir mal Debianxfe an.
oder in der Console:

Code: Alles auswählen

find . -type d

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Programm zum Anzeigen aller Unterordner.

Beitrag von MSfree » 01.08.2016 13:16:58

Code: Alles auswählen

apt-get install tree
tree -d

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Anzeigen aller Unterordner.

Beitrag von whisper » 01.08.2016 13:19:36

MSfree hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

apt-get install tree
tree -d
Ups, hatte nur nach dirtree und lstree gesucht. Weil tree war mir bekannt, dachte gibt es nicht mehr. Tja auch im Repository suchen will gelernt sein :mrgreen:

geier22

Re: Programm zum Anzeigen aller Unterordner.

Beitrag von geier22 » 01.08.2016 13:22:22

K4dirstat macht das soweit ich dich verstehe
Bild
Du kannst dann eine Mail an den Besitzer schicken (Standard -Mail Programm) das die Ordner des Verzeichnisses enthält.
sieht dann etwas so aus:

Code: Alles auswählen

Please check your disk usage and clean up if you can. Thank you.

11.13 GB /media/sf_Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation8.55 GB /media/sf_Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation/Samsung Galaxy S5 SM-G900F1.46 GB /media/sf_Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation/Linux408.9 MB /media/sf_Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation/Hardware Installiert bzw. gekauft - Anleitungen312.4 MB /media/sf_Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation/Samsung XCover 2 GT-S7710246.0 MB /media/sf_Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation/Windows 766.9 MB /media/sf_Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation/Software Berichte und Anleitungen34.7 MB /media/sf_Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation/LinuxUser Magazin25.5 MB /media/sf_Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation/FreeBSD19.6 MB /media/sf_Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation/Handy und Internet Provider ⁄ Telefon18.9 MB /media/sf_Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation/Samsung Galaxy Tab 2 10.1 (P5100)11.9 MB /media/sf_Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation/<Files>3.1 MB /media/sf_Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation/Musikanlage2.5 MB /media/sf_Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation/Datenschutz2.2 MB /media/sf_Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation/Android1.4 MB /media/sf_Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation/NAS und Media Netzwerk1.3 MB /media/sf_Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation/Sicherheit860.5 kB /media/sf_Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation/Internet und Sicherheit669.4 kB /media/sf_Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation/Bios UEFI348.7 kB /media/sf_Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation/Conky27.7 kB /media/sf_Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation/Telefonabrechnungen

Disk usage report generated by k4dirstat
https://bitbucket.org/jeromerobert/k4dirstat/
Das ist ein Beispiel aus einer KDE-VM heraus (daher /media/sf)
Umformatieren per Hand oder z.B. in Calc
Wermutstropfen: Ist KDE in Xfce würde das 55 Pakete 0 ca 55 MB nach sich ziehen

geier22

Re: Programm zum Anzeigen aller Unterordner.

Beitrag von geier22 » 01.08.2016 13:31:08

War mal wieder einer schneller :P
Das gleiche Verzeichns in der Konsile mit tree:

Code: Alles auswählen

//media/cinnamonhome/hans/Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation$ tree -dL 1
.
├── Android
├── Bios  UEFI
├── Conky
├── Datenschutz
├── FreeBSD
├── Handy und Internet Provider  ⁄ Telefon
├── Hardware Installiert bzw. gekauft - Anleitungen
├── Internet und Sicherheit
├── Linux
├── LinuxUser Magazin
├── Musikanlage
├── NAS und Media Netzwerk
├── Samsung Galaxy S5 SM-G900F
├── Samsung Galaxy Tab 2 10.1 (P5100)
├── Samsung XCover 2 GT-S7710
├── Sicherheit
├── Software Berichte und Anleitungen
├── Telefonabrechnungen
└── Windows 7
Wie man die tatsächlichen Verzeichnisgrößen da noch ausgeben kann (außer die obligatorischen 4.0K ) hab ich allerdings noch nicht rausbekommen

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm zum Anzeigen aller Unterordner.

Beitrag von ottonormal » 01.08.2016 14:05:24

Danke für die Antworten.
tree und find habe ich jetzt mal getestet. Tree ist mir zu unübersichtlich bei vielen Unterordnern. Find ist übersichtlicher, dafür kann ich es nicht, wie bei tree, gleich als .txt-Datei ausgeben.
K4dirstat probiere ich gerade, muss ich mich aber wohl noch etwas mehr einarbeiten.

irianx

Re: Programm zum Anzeigen aller Unterordner.

Beitrag von irianx » 01.08.2016 16:59:02

als txt? sollte so gehen
find ... > out.txt
oder?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Programm zum Anzeigen aller Unterordner.

Beitrag von schwedenmann » 01.08.2016 17:01:55

Hallo


mc, dann Rechts oder Links, danach dann Baum.

mfg
schwedenmann

geier22

Re: Programm zum Anzeigen aller Unterordner.

Beitrag von geier22 » 01.08.2016 18:15:00

ottonormal hat geschrieben:Find ist übersichtlicher, dafür kann ich es nicht, wie bei tree, gleich als .txt-Datei ausgeben.
doch, wie irianx geschrieben hat: z.B.

Code: Alles auswählen

find /home/hans/Dokumente/ -maxdepth 1 >test.txt
ottonormal hat geschrieben:Tree ist mir zu unübersichtlich bei vielen Unterordnern
das kannst du mit L (=Level) regeln s.O.
schwedenmann hat geschrieben:mc, dann Rechts oder Links, danach dann Baum.
kannste aber nicht ausdrucken. Oder?

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Programm zum Anzeigen aller Unterordner.

Beitrag von MaGe » 01.08.2016 19:52:19

ist kein (grafisches) Programm!, das gute alte ls.
ls -R | grep / > ./folder.txt


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm zum Anzeigen aller Unterordner.

Beitrag von ottonormal » 01.08.2016 20:22:08

So, mit "find -type d >out.txt" bzw "find -maxdepth 3 -type d >test.txt" geht es ganz gut, was mich aber daran stört, ist die Sortierung. Ich möchte es alphabetisch bzw. numerisch, find sortiert das aber nach Größe, gibt es dafür eine Möglichkeit?

Aha, sehe gerade, "ls -R | grep / > ./folder.txt" sortiert es richtig, danke MaGe. Gibt es dafür auch so etwas wie "-maxdepth 3"?

Also, danke für alle Antworten, ich denke "find" bzw. "ls" isses dann, auch wenn's nicht grafisch ist. K4dirstat und mc sind zwar grafisch, für meinen Zweck aber nicht so gut geeignet. K4dirstat finde ich aber ist eine sehr gute Alternative zu Baobab.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Programm zum Anzeigen aller Unterordner.

Beitrag von smutbert » 01.08.2016 20:48:12

Einfach ein sort dazwischenhängen, zB

Code: Alles auswählen

find -maxdepth 3 -type d | sort >test.txt

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm zum Anzeigen aller Unterordner.

Beitrag von ottonormal » 01.08.2016 21:07:35

Jetzt ist alles klar, vielen Dank :THX:

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [Gelöst] Programm zum Anzeigen aller Unterordner.

Beitrag von Blackbox » 02.08.2016 04:17:04

Code: Alles auswählen

ls -lRh
Vorteil: kein extra Tool nötig.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Anzeigen aller Unterordner.

Beitrag von Meillo » 02.08.2016 06:57:00

geier22 hat geschrieben: Das gleiche Verzeichns in der Konsile mit tree:

Code: Alles auswählen

//media/cinnamonhome/hans/Dokumente/Computer_EDV_Kommunikation$ tree -dL 1
...
Wie man die tatsächlichen Verzeichnisgrößen da noch ausgeben kann (außer die obligatorischen 4.0K ) hab ich allerdings noch nicht rausbekommen
Gar nicht. Verwende dazu:

Code: Alles auswählen

du -h
Use ed once in a while!

Antworten