Standalone Tool um CalDAV Kalender anzuzeigen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Standalone Tool um CalDAV Kalender anzuzeigen

Beitrag von reox » 02.08.2016 17:48:41

Hi!
Kennt jemand ein Tool mit dem einen CalDAV Kalender ansehen kann? Es sollte Standalone sein, also jetzt nicht mit Evolution, Iceowl oder sonst was anfangen :)
Debianmaya-calendar funktioniert bei mir leider nicht, ich bekomm nen schwarzen schirm. Ok ist auch erst experimental.
Was extrem genial wäre, wäre ein tool für die cmdline.

geier22

Re: Standalone Tool um CalDAV Kalender anzuzeigen

Beitrag von geier22 » 03.08.2016 07:12:41

vielleicht hilft dir das weiter ?
http://caldav.calconnect.org/index.html
oder z.B.
https://github.com/tobixen/calendar-cli
oder
https://github.com/pimutils/khal

Erfahrung hab ich damit nicht benutze Lightning

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Standalone Tool um CalDAV Kalender anzuzeigen

Beitrag von reox » 03.08.2016 12:40:23

khal schaut tatsächlich brauchbar aus. erster test hat aber gezeigt das es buggy ist...
denk mal das braucht noch nen bisserl. aber in der zwischenzeit kann man ja issues schreiben :D

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Standalone Tool um CalDAV Kalender anzuzeigen

Beitrag von Revod » 03.08.2016 13:16:32

Man glaubt es nicht, das gute alte Sunbird ( kann CalDav importieren ) und ab und an nutze ich es.

http://www.sunbird-kalender.de/downloads.php

Der hier sollte es auch können,

http://www.rainlendar.net/cms/index.php

Vielleicht noch Pakete installieren, falls es nicht geht, doch nur wenn alle Stricke reissen sollten beim laden einer CalDav Datei.

https://wiki.ubuntuusers.de/DAViCal/
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Standalone Tool um CalDAV Kalender anzuzeigen

Beitrag von geier22 » 03.08.2016 15:23:33

Eine umfangreiche Sammlung gibt es mal wieder bei Ubuntu zu recherchieren:
https://wiki.ubuntuusers.de/Kalender/

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Standalone Tool um CalDAV Kalender anzuzeigen

Beitrag von reox » 03.08.2016 15:31:17

geier22 hat geschrieben:Eine umfangreiche Sammlung gibt es mal wieder bei Ubuntu zu recherchieren:
https://wiki.ubuntuusers.de/Kalender/
dort scheint aber nur maya calendar drauf zu sein, der caldav kann.

wusste gar nicht das sunbird noch existiert. Ich dachte das wäre komplett in lightning aufgegangen

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Standalone Tool um CalDAV Kalender anzuzeigen

Beitrag von Revod » 03.08.2016 16:34:36

reox hat geschrieben:...wusste gar nicht das sunbird noch existiert. Ich dachte das wäre komplett in lightning aufgegangen
Sachen gibts.... :mrgreen:

Im Prinzip stimmt es auch. Sie haben es nicht definitiv vom Download Archiv genommen, weil es eben zu viele User wie Du und ich gibt, die nicht einen " riesiges " Programm installieren wollen um eine Anwendung für die eine Funktion zu haben. Damals, als es über die Weiterentwicklung Einstellung bekannt wurde baten sehr viele um Sunbird weiterhin zu erhalten, daher noch vorhanden, glücklicherweise.

Stichwort Weiterentwicklung, wozu - wofür, hat alle " komfortable " Kalender Funktionen, ist stabil und funktioniert. :wink:

Es gäbe mehrere Beispiele über die " guten, alten " und sinnvolle Anwendungen, die nur wegen Weiterentwicklung Einstellung vom Repo raus geflogen sind, die ihren Dienst hervorragend ausführen ( habe im Minim. ca. drei davon, inkl. dazugehörende Abhängigkeiten Nach Test's, und wenn ich die " Brechzange / Vorschlaghammer " Methode anwenden muss, ins System kopieren so wie das alte, schöne Gnome-Games. Wenn Anwendungen stabil und wie gewohnt arbeiten warum nicht.... wichtig, es dürfen keine System Lib irgendwie belangen, oder gar überschrieben werden ). :)

In neue, sogenannte " Zeitgerechte " Anwendungen, die nur eine Hochglanz Oberfläche haben und Ressourcen hungrig sind.... na ja, der der es will... :mrgreen: :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Standalone Tool um CalDAV Kalender anzuzeigen

Beitrag von reox » 04.08.2016 10:42:12

Ja, das problem ist eigentlich dass caldavzap, was ich vorher verwendet hab nicht mit meinem dav server (radicale) reden will - vermutlich weil davdroid (was ich unter android verwende) die daten jetzt irgendwie so weird abspeichert das caldavzap die nimmer findet. da ich aber als mailclient meist mutt verwende brauch ich irgendwas anderes und eine kleine gtk anwendung sollte ja reichen. mir scheint fast, dass die entwicklung da aber erst angefangen hat - denke mal weil caldav erst durch owncloud und so wieder im kommen ist. vorher war das ja wirklich eher business ecke.
das sie pakete raushauen find ich auch eher blöd. Ich hatte erst kürzlich den fall, dass ein paket nur in wheezy (oder noch älter) drin war und ich irgendwo zwischen jessie und sid mit meinem notebook bin...

Ich hab übrigens khal doch noch zum laufen gebracht, das Problem war wohl, dass ich den kalender erst ohne --batch importieren wollte. Dort gab es dann beim 3. element einen fehler. mit --batch hat das problemlos geklappt. ein kleiner bug scheint zu sein, dass in der nicht interaktiven ansicht termine die über den gesamten zeitraum gehen nicht angezeigt werden. (oder es ist ein anderes feature das ich noch nicht ganz verstanden hab :)) Das vdirsync hab ich auch noch nicht am laufen aber hab ich mir auch noch nicht angeschaut...

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Standalone Tool um CalDAV Kalender anzuzeigen

Beitrag von Revod » 04.08.2016 11:40:28

Na sooo, interaktiv, sag das.... :mrgreen:

Vielleicht eine grundlegende Umrüstung ( weiss nicht für welche Zwecke Du es verwendest ),

http://www.luxsoft.eu/

finde ich für Server super. Lies die " Details ( Funktionen ) " durch, kann iCal Exportieren / importieren.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Standalone Tool um CalDAV Kalender anzuzeigen

Beitrag von reox » 04.08.2016 11:56:48

Revod hat geschrieben: http://www.luxsoft.eu/

finde ich für Server super. Lies die " Details ( Funktionen ) " durch, kann iCal Exportieren / importieren.
Mh ich fand caldavzap super, da keine datenbank und nichts benötigt wird. alles nur javascript und html5 - das kann ich zur not auch lokal laufen lassen :D Leider hab ich sowas noch nicht wieder gefunden. Alle anderen wollen ne Datenbank haben (die es zwar gibt) aber wenns auch ohne geht :)
es gibt beim radicale issue tracker schon ein paar tickets, die genau meine problem beschreiben - also irgendwann wird auch das wieder laufen

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Standalone Tool um CalDAV Kalender anzuzeigen

Beitrag von Revod » 04.08.2016 12:13:26

... und sqlite.

Ja ok, nur reine Argumentation und meine persönliche Erfahrungen.

- Internet User, die JavaScript prinzipiell deaktiviert haben
- JSon ( google-apis ) und ähnliches usw. sind mir immer noch nicht " Sympathisch " ( und muss doch )

- Von Server Verwaltung / Admin habe ich nulll Ahnung und über DB auch nicht.
- Selbstständiges DB Einrichtung auf meinen Hoster ist glücklicherweise ein Kinderspiel.
- Installation von LuxCal durch das Script super leicht.

- Ist schnell, sicher weil alles Vertrauliches in DB gespeichert ist und funktioniert super. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

davdroid
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2015 10:06:30

Re: Standalone Tool um CalDAV Kalender anzuzeigen

Beitrag von davdroid » 05.08.2016 19:02:06

reox hat geschrieben:Ja, das problem ist eigentlich dass caldavzap, was ich vorher verwendet hab nicht mit meinem dav server (radicale) reden will - vermutlich weil davdroid (was ich unter android verwende) die daten jetzt irgendwie so weird abspeichert das caldavzap die nimmer findet.
Gibt es irgendeinen Grund für diese Annahme? DAVdroid speichert Daten eigentlich gar nicht "weird" ab… und wenn caldavzap mit dem Server nicht einmal mehr verbinden (?) will, klingt das eigentlich nicht nach einem DAVdroid-Problem.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Standalone Tool um CalDAV Kalender anzuzeigen

Beitrag von weshalb » 05.08.2016 19:57:55

Cladavzap: Habe mich damit eine Weile rumgeplagt und es an den Nagel gehängt. Ich verwende Baikal und warte nun sehnsüchtig auf Baikal 2, leider tut sich an der Front nichts mehr.

Caldavzap ist nicht nur schlimm zu konfigurieren. Die Krönung kam zum Schluß: Trotz verschlüsselter Verbindung konnte ich in der Firefox Webkonsole mein Passwort auslesen. Mehrere Kalender mit verschiedenen Zugangsdaten einzubinden klappte ebenfalls nicht.

Vertane Zeit.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Standalone Tool um CalDAV Kalender anzuzeigen

Beitrag von reox » 05.08.2016 21:15:53

davdroid hat geschrieben:
reox hat geschrieben:Ja, das problem ist eigentlich dass caldavzap, was ich vorher verwendet hab nicht mit meinem dav server (radicale) reden will - vermutlich weil davdroid (was ich unter android verwende) die daten jetzt irgendwie so weird abspeichert das caldavzap die nimmer findet.
Gibt es irgendeinen Grund für diese Annahme? DAVdroid speichert Daten eigentlich gar nicht "weird" ab… und wenn caldavzap mit dem Server nicht einmal mehr verbinden (?) will, klingt das eigentlich nicht nach einem DAVdroid-Problem.
Vor etwa einem Jahr noch hatte ich eine addressbook.vcf und calendar.ics am server liegen. Das hat alles wunderbar funktioniert, bis diese autodiscovery über die well-known pfade eingebaut wurde. das hat leider mit radicale nicht funktioniert und als ich mal davdroid neu installiert hab, hat nix mehr funktioniert. Nachdem man die .well-known selber angelegt hat, wurden dann die beiden dateien wieder gefunden. Jetzt wird die .well-known wohl nimmer angeschaut sondern über irgendeine andere "Magie" am Server entdeckt, welche Kalender dort liegen und Davdroid fand wieder nicht die Kalender und Adressbücher. (Ich bin grad bei version 1.2.2). Davdroid kann aber neue Kalender und Adressbücher anlegen und dort passiert was wirklich merkwürdiges: Der erste Kalender der angelegt wird heißt calendar.ics. (Der wird bei mir auch neu angelegt wenn schon kalender da sind, zumindest wars so bevor ich alles neu gemacht hab?) Alle anderen Kalender und Adressbücher werden jetzt aber als UUID angelegt (also die Datei heißt so, im .props file wird dann der Kalendername angegeben).
Was ich gemacht habe, damit Davdroid wieder meine Sachen findet: /var/lib/radicale gesichert und komplett geelert und danach alle Kalender und das Adressbuch neu über Davdroid angelegt. Dann hab ich die .ics und vcf Dateien mit den neuen Namen kopiert. Jetzt schaut das bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

-rw-r----- 1 radicale radicale 463390 Aug  4 17:00 5e73ce01-f7c6-475a-97f4-8ddabf4a1084
-rw-r----- 1 radicale radicale     83 Aug  4 17:37 5e73ce01-f7c6-475a-97f4-8ddabf4a1084.props
-rw-r----- 1 radicale radicale  68065 Aug  4 17:08 6fd24cef-1269-4e82-8e72-659b8711a5d7
-rw-r----- 1 radicale radicale   2057 Aug  4 17:37 6fd24cef-1269-4e82-8e72-659b8711a5d7.props
-rw-r----- 1 radicale radicale  90389 Aug  4 17:02 calendar.ics
-rw-r----- 1 radicale radicale     51 Aug  4 16:52 calendar.ics.props
-rw-r----- 1 radicale radicale  23019 Aug  5 20:23 fff591f6-b192-4caa-896d-94dcda48a14d
-rw-r----- 1 radicale radicale   2052 Aug  4 17:37 fff591f6-b192-4caa-896d-94dcda48a14d.props
Also meiner Meinung will Davdroid nur extra schlau sein, auch wenns (in meinem Fall) gar nicht notwendig wäre... Was ich ja gern hätte wäre genau Davdroid nur mit einem Feature "Den WebDAV Pfad manuell eingeben" - nur scheinbar soll webdav ja so nicht verwendet werden sondern eher über diese auto discovery sachen oder so. Ansonsten verwend ich Davdroid eigentlich sehr gern und hab außer beim Einrichten der Kalender nie Probleme mit der App. Bist du einer der Entwickler von davdroid?
Edit: ahja, radicale hat da aber auch einen bug (der auch schon ein issue hat), dass auf ein REPORT https://meinedavurl/user/ mit einem Error 500 antwortet... Ich hab mir den Log von Radicale angesehen wenn Davdroid eine Abfrage macht und hab noch nicht herausgefunden was genau abgefragt wird, das es die Kalender/Adressbücher erkennt. Es macht eigentlich genau das selbe wie caldavzap (Das ich jetzt aber abgeschrieben hab und khal verwende :D)

Antworten