Strom Effizenz bei FP Operationen [Aus TID 161604 abgetrennt]

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von MSfree » 02.08.2016 15:57:01

Yadgar hat geschrieben:sondern der höchste Berg im Harz (1142 m) gemeint ist
irgenwie widersprüchlich, den Brocken beim Alpenfön zu verorten. :mrgreen:
ser Sechskerner ist jetzt so leise, dass ich ihn nachts rechnen lassen und trotzdem (1-Zimmer-Hütte) ohne Oropax schlafen kann!
Naja, das hättest du auch früher haben können. Anständige Kühlkörper gibt es nicht erst seit kurzem.
Trotzdem kommt es mir irgendwie so vor, als hätte ich damit so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht, was Prozessorkernzahl, Taktfrequenz und daraus resultierend Stromverbrauch (fahre jetzt schon ein 600-Watt-Netzteil...) angeht - viel leistungsfähiger kann ein Rechner nicht mehr sein, dessen Betrieb für mich noch bezahlbar ist
Mein fünfeinhalb Jahre alter Core-i7-2600 läuft seit seiner Anschaffung mit einem lüfterlosen 300W Netzteil mit einem Scythe Ninja CPU-Kühler, den ich von einem damals schon 6 Jahre alten AMD transplantiert habe, ohne Lüfter in einem Servergehäuse, aus dem ich sämtliche Lüfter entfernt habe. Die Festplatte sitzt in einem schalldämmenden Gehäuse. Das lauteste an dem ganzen Rechner war seiner nervende superhelle blaue Power-LED, die ich genau deswegen nicht angeklemmt habe. mit 28W im Leerlauf und 110W unter maximaler Auslastung dürfte der Aufpreis von AMD auf Intel sich auch innerhalb eines Jahres amortisiert haben. Meiner Schätzung nach spart mir der Intel gegenüber dem vorherigen AMD ca. 250 Euro Stromkosten im Jahr.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Strom Effizenz bei FP Operationen [Aus TID 161604 abgetrennt

Beitrag von wanne » 03.08.2016 00:12:25

Aus Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?
Kontext war, dass der AMD FX-6300 von Yadgar überhitzt.

MSfree hat geschrieben:
Yadgar hat geschrieben:Mein fünfeinhalb Jahre alter Core-i7-2600 […] mit 28W im Leerlauf und 110W unter maximaler Auslastung dürfte der Aufpreis von AMD auf Intel sich auch innerhalb eines Jahres amortisiert haben. Meiner Schätzung nach spart mir der Intel gegenüber dem vorherigen AMD ca. 250 Euro Stromkosten im Jahr.
Laut GH ist der Preis für nen AMD FX 6300 bei: <100€ für den Core-i7-2600 legst du ~300€ hin.
Für die 200€ bekommst du ~8.5kWh. Das sind verdammt viel. Und der AMD FX 6300 ist exakt wie der i7-2600 mit 95W angegeben. Wird also auch ~120W ziehen. Bei dir wird nur die Resthardware ähnlich qualitativ hochwertiger (energiesparender) sein.
Dafür sieht es Rechenreistungsmäßig ganz anders aus:
Core-i7-2600: hat ~32GFLOPs
AMD FX 6300 hat ~17GFLOPs
(Das sind BOINC angaben. Leider listet Seti@home und asteroids@home nur Whetstone. Drystone schneiden die AMDs immer deutlich besser ab. Oft über doppelst so viele Instruktionen. So gehen die bei den Intels nicht hoch.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von hikaru » 03.08.2016 00:30:54

wanne hat geschrieben:Core-i7-2600: hat ~32GFLOPs
AMD FX 6300 hat ~17GFLOPs
(Das sind BOINC angaben. Leider listet Seti@home und asteroids@home nur Whetstone. Drystone schneiden die AMDs immer deutlich besser ab. Oft über doppelst so viele Instruktionen. So gehen die bei den Intels nicht hoch.)
Intels Atoms sind im Gleitkommabereich so unterirdisch schlecht, weil sie für eine FP-Operation zwei Takte brauchen. Ist das bei AMD generell so, oder hat deren FPU-Schwäche einen anderen Grund?

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von wanne » 03.08.2016 01:32:51

hikaru hat geschrieben:Ist das bei AMD generell so, oder hat deren FPU-Schwäche einen anderen Grund?
2 Takte finde ich jetzt eher Herausragend. Kann mir nicht vorstellen, dass irgend einer der modernen Prozessoren das schafft. Sind die mittlerweile nicht eher dick in den dreistelligen Bereichen?
Bei den FX ist das FP Problem, dass je zwei Prozessorkerne eine FP-Core teilen. (Zusammen nennt AMD das dann ein Modul.) Aus meinem 8-Kerner wird bei reinem Floating point ein 4 Kerner. Für den genannten 6300 sind das dann 3 Module. (Intel nennt die deswegen dann auch strikt 4/3 Kerner mit 8/6 Threads. Was natürlich auch falsch ist.)
Aber auch ansonsten haben die das bei AMD float nie besonders gut können. Schon der K6-2 war für seine grauenhafte float performance berühmt. Und das ist später in vielen Architekturen immer wieder so gewesen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von MSfree » 03.08.2016 08:17:28

wanne hat geschrieben:Laut GH ist der Preis für nen AMD FX 6300 bei: <100€ für den Core-i7-2600 legst du ~300€ hin.
Für die 200€ bekommst du ~8.5kWh.
Es sind rund 850kWh, was bei 24/7-Betrieb rund 100W Dauerlast bedeutet und das ist auch ungefähr das, was mein i7 im Schnitt sparsamer ist als der vorherige AMD.

Wie gesagt, meine Stromrechnung ist nach dem Umstieg von AMD auf Intel um ca. 250 Euro pro Jahr runter gegangen.
Das sind verdammt viel. Und der AMD FX 6300 ist exakt wie der i7-2600 mit 95W angegeben.
Was Intel angibt und was tatsächlich gebraucht wird, sind zwei Paar Schuhe. Zu Pentium-4-Zeiten hat Intel auch gerne mal den Stromverbrauch zu optimistisch angegeben, seit Core2 sind die TDP nur noch erreichbar, wenn du alle Einheiten inklusive der Graphileinheit zu 100% auslastest, was so gut wie unmöglich ist. Ansonsten kann man von der TDP-Angabe lockere 25% abziehen.
Wird also auch ~120W ziehen.
Eben nicht, siehe oben, gemessene 28-110W ab Steckdose. Davon kannst du 20% (ca. 22W) abziehen für die Wirkungsgradverluste des Netzteils und 7W für eine Festplatte. MoBo, RAM, USB und andere Peripherie brauchen ebenfalls Strom (ca. 10W), da bleiben für die CPU schlimmstenfalls 71W über.
Bei dir wird nur die Resthardware ähnlich qualitativ hochwertiger (energiesparender) sein.
Du kennst ja den Spruch: "Wer billig kauft, kauft teuer". Alleine die 1400 Euro Stromkosten, die ich in den letzten 5.5 Jahren gespart habe, hat mir den PC zweimal finanziert, trotz teurerer Komponenten.
Dafür sieht es Rechenreistungsmäßig ganz anders aus:
Die Rechenleistung war der Hauptgrund, damals zuzuschlagen. Daß das Ding so gewaltig Strom spart, war mir auch erst hinterher klar. :mrgreen:

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von wanne » 03.08.2016 14:49:26

Wie gesagt: Selbst wenn dein Verbrauch 25% unter dem liegt den der AMD bei gleichen Verbrauchsangaben macht (das wären dann 71W Wenn ich den ffmpeg drauf los lasse wette ich, dass der eher 100W herausholt. Aber das ist bei dem AMD eher nochmal deutlich schlimmer.) ist hast 24W eingespart. Geben wir nochmal 20% für ineffizienz von Netzteil und Kühlung mit drauf. (Das sieht bei deinem System auch nochmal deutlihc besser aus.)
=> Es lohnt sich ab 29824h Vollast zeit. Das sind 1242 Tage, wenn das Ding wirklich von morgens bis abends unter Vollast läuft. Oder gerechnet auf 4 Jahre sind das 20.4h pro Tag ;-). Und sorry, wer seinen Rechner Tag und Nacht unter vollast laufen lässt holt sich bis in 4 Jahren eh einen neuen. Und 85% Auslastung schaffen nicht mal die Mainframes aus den 70ern

Stromverbrauch minimieren lohnt sich defakto halt auf einem Cluster und vielleicht bei Teilen wie Netzteil oder Lüfter, die für wenig Geld deutlich bessere Verbrauchsangaben haben.
Aber bei der CPU ist das für Privatleute ist der Stromverbrauch zu Laufzeit meilenweit von den Herstellungskosten entfernt. Vollast läuft das Ding doch eher ein paar Sekunden pro Tag und gerne auch mal gar nicht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von hikaru » 03.08.2016 15:31:15

wanne hat geschrieben:2 Takte finde ich jetzt eher Herausragend. Kann mir nicht vorstellen, dass irgend einer der modernen Prozessoren das schafft. Sind die mittlerweile nicht eher dick in den dreistelligen Bereichen?
Keine Ahnung, was heutzutage üblich ist. Vielleicht habe ich auch nur das Diagramm fehlinterpretiert, das ich vor ein paar Jahren sah. Darauf war jedenfalls zu erkennen, dass im Vergleich zu einer anderen Intel-CPU (ich weiß nicht mehr welcher) eine FP-Operation doppelt so viele Taktzyklen braucht, während der Wert für eine Integer-Operation beri beiden gleich war.
Das passte dann zusammengenommen recht gut zu den Benchmarkergebnissen.

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Debian unter Debian betreiben - wie mache ich das?

Beitrag von Dimejo » 03.08.2016 19:10:57

wanne hat geschrieben:Laut GH ist der Preis für nen AMD FX 6300 bei: <100€ für den Core-i7-2600 legst du ~300€ hin.
Für die 200€ bekommst du ~8.5kWh.
Bei solchen Vergleichen darf man den Preis des Mainboards nicht vergessen. Bei gleicher Ausstattung sind Unterschiede bis € 50,- zwischen AMD- und Intel-Mainboards nicht ungewöhnlich. Für das Geld darf die CPU ruhig etwas mehr Strom verbrauchen. Vor allem, wenn man damit "David gegen Goliath" unterstützt.
MSfree hat geschrieben:Wie gesagt, meine Stromrechnung ist nach dem Umstieg von AMD auf Intel um ca. 250 Euro pro Jahr runter gegangen.
Bei einem durchschnittlichen Strompreis (ca. € 0,25 pro kWh) und 24/7 Betrieb wären das etwa 110W/h Unterschied. Sprechen wir hier noch von 1 Rechner?

Antworten