DLNA-Server mt anpassbaren Menü

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: DLNA-Server mt anpassbaren Menü

Beitrag von MoonKid » 23.10.2016 09:45:44

ja mediatomb war mir auch zu kompliziert, keine Doku (nur Referenz und Auflistung der Optionen), keine human-readable config-Datei (xml ist für Maschiene-zu-Maschine!), etc ;)

geier22

Re: DLNA-Server mt anpassbaren Menü

Beitrag von geier22 » 24.10.2016 16:51:54

Da ja offensichtlich keine guten Lösungen innerhalb von FOSS zu finden sind, möchte ich (ohne es zu Verlinken :facepalm: ) mal das Mediacenter von JRiver ins Spiel bringen, das alles kann. :wink:
Kostet allerdings was :cry:
Listening to: 'Concerto No. 4 in G, BWV 1049. 1. Allegro' from 'Brandenburgische Konzerte Nr 4 - 6 BWV 1049-1051 [Disc 2]' by 'Academy of St Martin' with JRiver Media Center 22

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: DLNA-Server mt anpassbaren Menü

Beitrag von MoonKid » 25.10.2016 12:41:56

"Center"? Läuft das auch auf einem headless System ohne X?
Das "J" im Namen deutet auf Java hin? Weiß nicht ob mein altes NAS dafür performant genug ist.

geier22

Re: DLNA-Server mt anpassbaren Menü

Beitrag von geier22 » 25.10.2016 13:08:25

MoonKid hat geschrieben:"Center"? Läuft das auch auf einem headless System ohne X?
Wird diskutiert und soll auch laufen (Qnap)
es gibt verschieden Threads dazu:
kannst ja mal schauen: https://yabb.jriver.com/interact/index. ... 118.0.html
und hier:
https://yabb.jriver.com/interact/index. ... ic=91227.0
Erfahrungen hab ich damit allerdings nicht

geier22

Re: DLNA-Server mt anpassbaren Menü

Beitrag von geier22 » 27.10.2016 01:08:54

Ich weiß nicht so recht, warum du dich auf DNLA festlegen will, es sei denn man hat Wohnzimmer - Hardware, die nur das kann.
Ansonsten ist es doch ziemlich egal, mit welchen Protokoll die Musik durch Leitungen oder Luft gejagt wird.
Vielleicht noch eine Ergänzung zu Debianmpd.
Sieh dir mal Cantata an. Ich bin auf Debiancantata eigentlich nur bei der intensiven Suche nach einem Ersatz für Radiotray gestoßen, da es so gut wie keine vernünftigen Internet- Radioplayer gibt. Bei mir läft die Combi zwar nur lokal auf VM's jedoch kann man das schon bei der Einrichtung von Cantata auswählen, wie und wo auf mpd zugegriffen werden soll.
Canata hat die Möglichkeit Streams von IceCast, ShoutCast, Dirble und Tuneln via mpd wiederzugeben. Die Sendeliste der Dienste wird affenartig schnell erstellt.
An Online Diensten stehen Jamendo, Magnatune SoundCloud und Podcast zur Verfügung. Die Musikdatenbank ist auch nicht von schlechten Eltern: Liedtexte von X-Diensten, Anzeige von Infos über Künstler und Lieder von Wiki, Datenbank sortiert nach Künsteln, Alben (Komponisten geht wohl irgendwie auch)
Also ein ziemlich rundes Paket, wenn auch nicht mit dem von mir oben genannten vergleichbar.
Die Suchfunktion beinhaltet u.a. auch die Suchen nach dem Komponisten :!:

geier22

Re: DLNA-Server mt anpassbaren Menü

Beitrag von geier22 » 27.10.2016 01:54:55

MoonKid hat geschrieben:"Center"? Läuft das auch auf einem headless System ohne X?
Das "J" im Namen deutet auf Java hin? Weiß nicht ob mein altes NAS dafür performant genug ist.
Lauft auch auf einem Pi.
JRiver heißt die Firma, die das Mediacenter herstellt. Einfach mal danach googeln.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: DLNA-Server mt anpassbaren Menü

Beitrag von MoonKid » 27.10.2016 16:27:22

DLNA ist einfach ein Standard und garantiert Freiheit. Tatsächlich habe ich hier Player die sich auf Standards "beschränken".

Ich denke miniDLNA (aka ReadyMedia) zu erweitern erscheint mir ideologisch betrachtet sinnvoller. ;)

Antworten