Bildschirm teilen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
patdex
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2016 10:32:18

Bildschirm teilen

Beitrag von patdex » 13.10.2016 10:42:22

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich einen Bildschirm eines anderen Rechners als erweiterten Bildschirm nutzen kann. Leider war meine Internet Recherche nicht wirklich erfolgreich und ich habe keine Lust dutzende Programme zu testen. Sicher hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt, die er teilen kann.

Ziel: Meinen Desktop um den Bildschirm meines Laptops und umgekehrt erweitern.
Grundlage: Auf beiden Rechner läuft Debian stable.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bildschirm teilen

Beitrag von hikaru » 13.10.2016 10:58:06

Ich vermute, Debianxdmx könnte eine Lösung sein. Eigene Erfahrung habe ich damit bisher aber nicht.
Hardwarebeschleunigte Grafik wird damit höchstens eingeschränkt funktionieren.

patdex
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2016 10:32:18

Re: Bildschirm teilen

Beitrag von patdex » 15.10.2016 20:17:57

Danke

Ich habe das Programm ausprobiert und grob zum laufen gebracht.
Mit dem Ergebnis bin ich leider noch nicht voll zufrieden. -> stürzt ab, schlechte Grafik

Hat jmd. noch andere (einfachere) Vorschläge?

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Bildschirm teilen

Beitrag von Benno007 » 23.10.2016 19:00:56

Probier es mal mit x2x. Mehr gibt's im Prinzip nicht mehr in den Paketquellen.

DeletedUserReAsG

Re: Bildschirm teilen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.10.2016 19:33:02

x2x ist aber eher dazu gedacht, Tastatur+Maus zwischen zwei (oder mehreren) Rechnern zu teilen, der Monitor zeigt das Bild des jeweiligen Rechners an.

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Bildschirm teilen

Beitrag von Benno007 » 23.10.2016 19:45:56

Dann war es wohl doch das von euch genannte xdmx, welches man da nimmt - ich las sowas mal für ein Notebook als externer Monitor und fand dazu nun z.B. von 2013 zu xdmx:

https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=25391

Da steht ja zumindest schon mal eine Befehlszeile drin. Wenn du noch bisschen selber suchst, die Manpage anguckst und was ausprobierst und Fehlermeldungen hier postest, bekommt man das sicherlich irgendwie zum Laufen.

Du solltest das aber wohl im Unterforum Grafische Oberflächen machen, vermute ich, da das was mit der Konfiguration der Grafikkarte zu tun haben könnte bzw. dem Bereich am nächsten kommen dürfte - dort dürften sich mehr Leute damit auskennen. Man muss sich den Problemen stellen und zumindest probieren, wie weit man kommt. Immer ausweichen auf andere Software (die es oft nicht gibt), wird nix bringen.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildschirm teilen

Beitrag von r4pt0r » 24.10.2016 14:47:20

Schau dir mal Debianxpra an. Ist zwar eher für remote-sessions gedacht ("screen für X"), lässt sich aber auch auf die gesamte Oberfläche anwenden. Verschieben von Anwendungen zwischen verbundenen Desktops funktioniert ebenfalls, war aber bis vor ~2 Jahren noch etwas "wackelig".

Antworten