Systembereinigung; wie /var/tmp auf /tmp umbiegen?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
katzenfan
Beiträge: 570
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Systembereinigung; wie /var/tmp auf /tmp umbiegen?

Beitrag von katzenfan » 04.11.2016 18:34:07

Edit: Problem bezüglich des Druckens scheint gelöst.

Dieses hier http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... p#p1088805 war dabei hilfreich und gab 1,6GB frei.

Die Frage nach dem Umbiegen des einen Temp.-Ordners auf die Temp.-Partition bleibt aber bestehen.

---------------
'N Abend,

der Drucker druckt wieder nicht, dieses Mal aber, weil er keine temporären Dateien anlegen kann.

Im Verzeichnis /tmp ist zwar genug Platz, (eigene Partition), aber der Drucker bzw. Cups scheint auf /var/tmp zuzugreifen; /var ist zwar auch eine eigene Partition, aber voll. 2,7GB scheinen hier wohl doch zu klein, obschon sie in allen anderen Linuxsystem ausreichten.

Kann man /var/tmp nachhaltig auf /tmp umbiegen?
Wie läßt sich eine Systembereinigung durchführen? Weder finde ich eine Option, mal temporäre Dateien zu löschen, noch die installierte Nepomuk-Bereinigung zum Tun zu bewegen.

Was wäre nun die ideale Vorgehensweise?

mfg
katzenfan

geier22

Re: Systembereinigung; wie /var/tmp auf /tmp umbiegen?

Beitrag von geier22 » 05.11.2016 13:09:41

katzenfan hat geschrieben: Kann man /var/tmp nachhaltig auf /tmp umbiegen?
Wie läßt sich eine Systembereinigung durchführen? Weder finde ich eine Option, mal temporäre Dateien zu löschen, noch die installierte Nepomuk-Bereinigung zum Tun zu bewegen.
Was wäre nun die ideale Vorgehensweise?
Warum willst du denn /var/temp/ umbiegen??
Zur Bereinigung kannst du Debianbleachbit benutzen. Das wird als normaler User oder als root gestartet (beides wird installiert).
Bleachbit putzt das weg, was du ihm sagst. Zur Not auch dein ganzes System :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: Systembereinigung; wie /var/tmp auf /tmp umbiegen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.11.2016 13:22:11

Kann man /var/tmp nachhaltig auf /tmp umbiegen?
Ein Symlink sollte den Job tun.

Von so Sachen wie bleachbit halte ich hingegen eher weniger. Wenn man weiß, was es tut, kann man’s auch selbst machen, und wenn man nicht weiß, was es tut, sollte man es auch nicht machen.

geier22

Re: Systembereinigung; wie /var/tmp auf /tmp umbiegen?

Beitrag von geier22 » 05.11.2016 13:32:54

niemand hat geschrieben:Von so Sachen wie bleachbit halte ich hingegen eher weniger. Wenn man weiß, was es tut, kann man’s auch selbst machen, und wenn man nicht weiß, was es tut, sollte man es auch nicht machen.
Wenn du was Löschen willst löscht du es.
Was anderes macht bleachbit auch nicht, und erklärt es ausführlich. Nur das man sich kein Skript schreiben muß oder zu Fuß durch das Dateisystem wandern muß.
Da gibt es also nichts wovon man "eher weniger" halten muß.

DeletedUserReAsG

Re: Systembereinigung; wie /var/tmp auf /tmp umbiegen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.11.2016 13:46:37

Hab’ da halt die Assoziation zu den ganzen „one-click-systemcleaner-tuneup-utilities“ bei gewissen anderen OS’, die da öfter mal dazu führen, dass was nicht mehr funktioniert. Und wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, gibt es hier auch den einen oder anderen Thread, bei dem das genannte Programm bei der Fehlererzeugung beteiligt war. Manche Programme können es nunmal gar nicht leiden, wenn man ihnen die temporären Files und Caches unterm Hintern weglöscht. Auch ist’s nicht so, dass ich von dem Programm nix halten würde – ich kenne es nicht weiter – sondern von dieser „installier’ dir das und alles ist gut“-Attitüde.

Wie auch immer, das ist hier OT – der Threadstarter fragte danach, wie er das umbiegen könne, nicht, wie er es leeren kann. On-Topic: man könnte natürlich auch /var/tmp in ein tmpfs packen, dann würde es sich so, wie /tmp verhalten.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 05.11.2016 13:51:26, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Systembereinigung; wie /var/tmp auf /tmp umbiegen?

Beitrag von geier22 » 05.11.2016 13:50:12

Vielleicht sollten mal die Rechte auf /tmp überprüft werden?
An sich kann da jeder was reinkritzeln (777)
ls -l ergibt bei mir:

Code: Alles auswählen

drwxrwxrwt  16 root root  4096 Nov  5 13:41 tmp
Grad war da mein Drucker was am "reinkritzeln" :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Systembereinigung; wie /var/tmp auf /tmp umbiegen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.11.2016 13:53:34

… und was haben die Rechte von /tmp damit zu tun, dass Programme /var/tmp benutzen?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Systembereinigung; wie /var/tmp auf /tmp umbiegen?

Beitrag von MSfree » 05.11.2016 13:57:28

geier22 hat geschrieben:Vielleicht sollten mal die Rechte auf /tmp überprüft werden?
An sich kann da jeder was reinkritzeln (777)
ls -l ergibt bei mir:

Code: Alles auswählen

drwxrwxrwt  16 root root  4096 Nov  5 13:41 tmp
Grad war da mein Drucker was am "reinkritzeln" :wink:
Die Datei, die CUPS da reinschreibt, hat aber keine 777er Berechtigung :wink:
Es kann zwar jeder dort reinschreiben, aber nicht jeder darf die dort abgelegten Dateien lesen und/oder überschreieben.

geier22

Re: Systembereinigung; wie /var/tmp auf /tmp umbiegen?

Beitrag von geier22 » 05.11.2016 13:58:49

/var/tmp/ 777 oder

Code: Alles auswählen

ls -l /var/
......
drwxrwxrwt  16 root root  4096 Nov  5 13:41 tmp

DeletedUserReAsG

Re: Systembereinigung; wie /var/tmp auf /tmp umbiegen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.11.2016 14:02:11

… und was haben die Rechte damit zu tun, dass /var vollgeschrieben wird, wenn ein Programm in /var/tmp malt?

geier22

Re: Systembereinigung; wie /var/tmp auf /tmp umbiegen?

Beitrag von geier22 » 05.11.2016 14:14:29

niemand hat geschrieben:… und was haben die Rechte damit zu tun, dass /var vollgeschrieben wird, wenn ein Programm in /var/tmp malt?
nix
Aber der Drucker wird es wohl nicht sein der das Verzeichnis vollschreibt.
Aber man kann Bleachbit z.B. - wie ich es mache - beim Start aufrufen und den Job - nach Auswahl dann automatisch mache lassen
Bild
Zuletzt geändert von geier22 am 05.11.2016 15:04:55, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Systembereinigung; wie /var/tmp auf /tmp umbiegen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.11.2016 14:37:01

Oh je … angesichts der Optionen, die da geboten werden, ist’s mir tatsächlich mehr als suspekt. Transparent im Sinne von „man kann genau sehen, was es macht“ ist das so auf keinen Fall. Und was es bei einer Nichtstandardinstallation (angepasste Pfade, etc.) macht, würde ich auch nicht auf ‘nem Produktivsystem ausprobieren wollen. Wie auch immer – nur meine Meinung. Meine Meinung ist auch, dass man bei ’nem eng umgrenzten Problem kein „rödelmirauf‘mganzenSystemrum“-Tool hernehmen sollte, und dass man lieber der Ursache auf den Grund gehen sollte, statt überhaupt mit irgendwelchen Tools und Verbiegungen die Symptome wegzuräumen.

geier22

Re: Systembereinigung; wie /var/tmp auf /tmp umbiegen?

Beitrag von geier22 » 05.11.2016 15:03:06

Nur um dir die Angst zu nehmen:
Der Button "Vorschau" listet jedes einzelne File auf, was gelöscht werden soll.
Mit der dargestellten Einstellung fahr ich seit gut 1 1/2 Jahren automatisch ohne Probleme. Allerdings hab ich vorher - zumindest bei den Systemkritischen Punkten
einzeln beobachtet, was Bleachbit da so treiben möchte. :D
niemand hat geschrieben:…Meine Meinung ist auch, dass man bei ’nem eng umgrenzten Problem kein „rödelmirauf‘mganzenSystemrum“-Tool hernehmen sollte, und dass man lieber der Ursache auf den Grund gehen sollte, statt überhaupt mit irgendwelchen Tools und Verbiegungen die Symptome wegzuräumen.
Da gebe ich dir natürlich recht. Das Tool benutze ich ja auch nicht, um Fehler zu beheben, sondern sondern um mein System sauber zu halten (a.k.a.. putzwütige Hausfrau) :mrgreen:
Bleachbit als normaler User benutze ich zusätzlich, um die Caches und sonstiges der übliche Anwendungen zu säubern. Auch aus Sicherheitsgründen.

Bild

katzenfan
Beiträge: 570
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Systembereinigung; wie /var/tmp auf /tmp umbiegen?

Beitrag von katzenfan » 05.11.2016 18:52:47

Bitte nicht meinetwegen streiten, kloppen oder sonst wie; -> lohnt sich nicht.

Aus vergangenen Linuxzeiten gab es die Erkenntnis, daß /tmp groß und am besten separat als eigene Partition bestehen sollte.

Im vorliegenden Fall kann es nicht an einem vollgelaufenen /tmp liegen, denn da ist Platz ohne Ende.

/var war voll, nur noch 14 Mb Platz, damit auch /var/tmp zu. Da mir das System mitteilte, es könne keine temporären Druckdateien anlegen, (es wurde eine Grafik-PDF an den Drucker geschickt), verweigerte der Drucker das Drucken.

Ein danach realisiertes "apt-get clean" brachte 1,6GB freien Platz unter /var, ergo auch unter /var/tmp. Der Drucker druckte danach die an ihn gesendete Grafik-PDF.

Es ist nur meine Vermutung, daß der Platz unter /var/tmp vor "apt-get clean" nicht ausreichte.

Mit dem vorher jahrelang verwendeten originalen HPLIP hatte es auch mit diesem Drucker nie Probleme.

HPLIP ist nun aber in jeder Hinsicht draußen, (wegen mehrere "filter failed" nach erstmaligem Tonerwechsel), so daß das Drucken nun alleine von Cups übernommen wird.

Es ist also nur eine Vermutung, daß Cups seine temporären Druckdateien unter /var/tmp ablegt und nicht unter /tmp.

DeletedUserReAsG

Re: Systembereinigung; wie /var/tmp auf /tmp umbiegen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.11.2016 19:04:07

Ja, macht es. So ist die Warteschlange auch nach ’nem Reboot noch da, unter /tmp wäre sie weg. Wenn Platz unter /var/ fehlt, kann man auch mal in /var/log/ schauen. Je nach Konfiguration sammelt sich da auch manchmal ziemlich viel Kram an.

katzenfan
Beiträge: 570
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Systembereinigung; wie /var/tmp auf /tmp umbiegen?

Beitrag von katzenfan » 05.11.2016 23:04:58

niemand hat geschrieben:Ja, macht es. So ist die Warteschlange auch nach ’nem Reboot noch da, unter /tmp wäre sie weg.
Ok, merci, das brachte einige Erkenntnis, denn Druckprobleme hatte es seit dem Tonerwechsel ja manche; ok, heißt also, Warteschlange bereinigen, denn die ist auch noch voll. Und dieses ganz unabhängig davon, daß jetzige Druckaufträge gleich zum Drucker gesendet und ausgedruckt werden.

Antworten