[Gelöst] Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Dogge » 11.12.2016 12:34:29

Debiangnome-calendar ist recht schlicht und arbeitet auch gut mit (own/next)cloud zusammen.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 11.12.2016 12:52:31

Dogge hat geschrieben:Debiangnome-calendar ist recht schlicht und arbeitet auch gut mit (own/next)cloud zusammen.
Den hatte ich ja schon zu Anfang getestet und als, für mich, unbrauchbar empfunden.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Dogge » 11.12.2016 13:00:23

Sorry, das hatte ich überlesen. Ich persönlich bin ja mit der Kalender-Integration in der Gnome-Shell und Lightning vollauf bedient, aber ich nutze halt auch Icedove als Email-Client. Nur für den Kalender würde ich die Taube wohl auch nicht starten.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 11.12.2016 14:01:25

geier22 hat geschrieben:Hmmm - :cry: :|
Ist natürlich jedem überlassen, welche Programmen man gerne benutzt, aber so richtig nachvollziehen kann ich die Motive von ottonormal nicht.
...
Haben den die hier erwähnten Kalender ( Sunbird/ Reminder Fox / BORG) ein Tray Icon? --> Finde ich für mich sehr wichtig
...
Ich kanns schon... man will nicht immer eine " Unmengen " an Programmgrösse installieren und nicht auf gewisse Vorteile ( Sei es Export / Import, Aussehen, Bedienung usw. ) verzichten. Ich selbst liebe solche schlanke Anwendungen und doch mit gewisse funktionelle Sachen mit an " Bord " , die die " fetten, grossen " auch haben. Oder anders gesagt, man wünscht sich gewisse Komponente, als " Stand a lone " ohne zusätzliche Sachen die man nicht unbedingt braucht / haben will. :wink:

Wegen des Tray, ja das haben Termine Kalender so an sich, ausser ReminderFox, der meldet sich jedoch via Browser, weil es ein Addon ist und funktioniert auch.

@ ottonormal

Habe die Schriften alle auf " 14 " eingestellt, ist eine Spur zu gross, doch so ist es nun wirklich übersichtlich. Das " Erscheinungsbild " ist Plastik mit der Farbe " BlueSky " und alles ist gut... :mrgreen:

Bei mir startet es " ruck zuck " aus meine HD, nur beim schliessen braucht es 2 Sekunden, vermutlich wegen der Speicherung in der Datenbank.

Habe Zwischenzeitlich noch weiter gesucht und noch drei weitere Interessante gefunden. Eins davon braucht jedoch ca. 150 MB Mono Toolkit und soll so funktional wie Lightning sein ( dann sind wir wieder bei Unmengen von Grösse, wie TB Grösse...), der eine ähnlich wie Borg doch viel leichter und mit etliche Funktionen weniger als Borg und der Dritte ist es in einer " Groupware " integriert und leider nur auf englisch, Die Groupware selbst finde ich ziemlich praktisch.... man kann nicht alles haben... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von scientific » 11.12.2016 14:23:19

Heut ist so ein Tag, wo ich mich nicht zurückhalten kann...
Sorry fürs OT...

Lieber Revod...
Es ist DER Ordner, DER Hinterkopf...

Magst dir nicht einmal die korrekten Geschlechter und deren grammatikalische Anwendungen im Deutschen angewöhnen?

Mir drehts echt bei jedem deiner Beiträge den Magen um. Ich finden sowohl den Inhalt und auch die Lebenseinstellung, die du vermittelst sehr sympathisch. Aber die Grammatik ist echt gewöhnungsbedürftig...

Schönen Sonntag.

Scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 11.12.2016 14:43:36

Sorry scientific, stimmt und hast Recht. Hat nun Mal jeder seine Schwächen, dies ist eine davon von mir.

Die Hochdeutsch Grammatik Geschlechter konnte ich nie begreifen, genau so wenig wie ss und ß bei welchem Wort. Das erzeugt nur noch mehr Schreibchaos, wenn ich versuche es " korrekt " zu schreiben. Aber deinen Magen dafür.... :mrgreen:

und
scientific hat geschrieben:...Ich finden sowohl den Inhalt und auch ...
:mrgreen: :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 11.12.2016 14:52:08

Meine Schriften sind eingestellt auf "DejaVu Sans-18", hört sich zwar sehr groß an, isses aber nicht (siehe auch mein Bild).
Das Erscheinungsbild ist "com.jgoodies.looks.WindowsLookAndFeel". Ich habe alle ausprobiert, damit ist die Darstellung aller Fenster am saubersten und gefällt mir trotz des altertümlichen Aussehens auch ganz gut.
Ich habe jetzt auch "Icon im System-Tray zeigen" aktiviert (hatte ich vorher nicht), wenn ich den Kalender daraus öffne ist er sofort da. Auch das Schließen geht ohne Verzögerung.

Sunbird habe ich auf einem 32bit-System probiert, funktioniert aber auch nicht. Debianalltray und Debianxul-ext-firetray ist installiert. Die Meldung im Terminal ist die gleiche wie oben.
Naja, man kann nicht alles haben, ich fange an, mich sehr an den BORG-Kalender zu gewöhnen. :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 11.12.2016 14:58:48

ottonormal hat geschrieben:... Sunbird habe ich auf einem 32bit-System probiert, funktioniert aber auch nicht...
... es gibt eine " portable " Version für Windowsis. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 11.12.2016 15:26:22

Revod hat geschrieben:... es gibt eine " portable " Version für Windowsis. :wink:
Ja, die funktioniert, aber nur mit wine. Das habe ich aber nur auf einem System installiert. Ansonsten wäre das natürlich genau das, was ich eigentlich wollte. Schade, dass das nicht auf Linux geht.
Also bleibt es bei BORG. :D

geier22

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von geier22 » 11.12.2016 16:57:08

Revod hat geschrieben:Habe Zwischenzeitlich noch weiter gesucht und noch drei weitere Interessante gefunden. Eins davon braucht jedoch ca. 150 MB Mono Toolkit und soll so funktional wie Lightning sein
Verrat doch mal was das ist. Würde mich interessieren. Mono schreckt mich nicht, da eh wg. Debiankeepass2 installiert.

Noch ne Anmerkung - weil ich eben auch was im Tray suche was auf allen Debian - Systemen funktioniert -- Orage läuft auch auf Plasma 5 (sogar mit richtigen Icon !!)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 11.12.2016 20:46:46

Habe zwischenzeitlich die drei getestet. Leute, Kalender Borg ist unschlagbar, die anderen drei produzieren entweder I-Cal Export Fehler, oder können keinen Export / Import, oder na ja, kann ich Euch nicht empfehlen.

Aber einen viertes und einen fünftes.

Diese wird zwar nicht weiter entwickelt und die Webseite ist nicht mehr erreichbar, ist jedoch ein Organizer, Mailer, Termine über mehrere Tage- Wochen hinweg, Import / Export, Kategorien Verwaltung, Ansicht Modi als Listen und vieles mehr, hat jedoch keinen Tray, oder ich konnte es nicht finden. Ich gebe die Note fast perfekt.

https://www.netzwelt.de/software-choose ... ndler.html

Habe mir für mich die Tar-Gz geholt. Obiges Link ist der einzig noch mögliche Download Möglichkeit.

Das hier ist so was wie der Borg Kalender, viel leichter, genauso übersichtlich und hat alle wichtigen Funktionen, wie Export / Import, mit der Maus über mehrere Tage hinweg fahren bis zum gewünschten Tag vom Ende eines längeres Termin / Urlaub usw. los lassen und die Dauer wird somit automatisch erfasst, verschiebt sich beim schliessen des Fensters direkt im Tray ( zumindest unter meinen LXDE )...

https://sourceforge.net/projects/java-k ... =directory

Für einen leicht gewichtiges Kalender Note sehr Gut, wegen alle der vorteilhaften Funktionen und Übersichtlichkeit ( Und habe das Export / Import ics mit Borg getestet, alles sauber ).

Doch ich würde sagen, testet doch beide...

Übrigens, auch Osmo und ReminderFox finde ich als sehr gut, obschon bei der eine, oder andere Funktion über " Paris " einen Umweg machen muss. :mrgreen:

Nun habt Ihr drei Lternativen, mit Osmo 4 und andere xy... :mrgreen:

@ geier22

Sorry, konnte keine bessere Nachricht geben wegen des Mono Kalender, " ... execption error ... " Terminal Ausgabe, trotz des Befehls " mono calender.exe "

Orage war in den ersten 3 Jahren von Linux mein Liebling. Die " Klick Navigation " und Definitionen der Funktion Titel haben mich jedoch immer verwirrt, sodass ich immer eine " Ewigkeit " brauchte um Termine zu erstellen, bis ich mir wieder eine Agenda aus Papier zulegte. Und wegen letzteres suchte ich und fand damals, eben Sunbird ( Aus meiner Windowsi Gewohnheit nutzte ich damals noch KMail unter kde-3.5, noch kein TB Mailer, oder SimpleMail Addon... ). :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 11.12.2016 22:17:34

Danke auch für die Tipps.
Der "kleine" Java-Kalender ist eigentlich ganz schön und wäre auch durchaus für meine Zwecke geeignet. Lässt sich sehr schön bunt und optisch ansprechend einrichten, aaaber... wieder mal die Schriften, winzig, pixelig (sowieso) und lassen sich nicht verändern (nur farblich). Das sieht mir alles zu dünn aus, wenn ich wenigstens meine Einträge farblich hinterlegen könnte damit sie direkt ins Auge stechen.
Ich werde ihn aber, weil er wirklich sehr leichtgewichtig ist, behalten und mich noch mal damit beschäftigen. Vielleicht lässt sich da ja noch irgendwas machen.

Dafür ist der 2. Kalender, der "chandler" ja wohl superfett! Nach dem Entpacken fast 110MB! Da könnte ich ja auch gleich bei Thunderbird mit Lightning bleiben, das bringt auch nicht mehr auf die Waage.

Dann noch etwas anderes, ich habe auch noch "california" installiert, kennt den jemand? Es sollen dort auch .ics-Kalender importiert werden können, ich bekomme das aber nicht hin. Der äußere Eindruck ist eigentlich auch ganz gut aber Einstellmöglichkeiten gnomemäßig bescheiden bzw. kaum vorhanden.

Bis jetzt hat noch immer BORG die Nase vorn. :THX:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 11.12.2016 23:10:32

Hmmm, der Java Kalender hat bei mir ansehnliche Schriften. Muss wohl am Java Envoriment und GraKa liegen. Du kanns aber das Theme verändern und Metal Ocean, oder Nimbus geben dann grössere Schriften.

Bei Chandler, es ist auf Python. Überprüfe die RAM Belegung von Chandler und Python und das von TB ( Die Mozilla Leute könnten Mal Lightning als Stand alone raus bringen, vermutlich ist da keine grosse Sache mehr und wenn ich wüsste wie, dann würde ich es selber machen. Muss mir Mal das Inhalt von Sunbird genauer angucken. Aber es gibt ReminderFox, Borg, Chandler usw....... ). :)

Jepp ist ziemlich mächtig, dieses Borg " assimiliert ( wink an Startreck ) " niemandem, ist zwecklos... :mrgreen:

Ist nichts verkehrt das Java Kalender und Chandler ausgiebig zu testen. Einiges haben sich bei mir erst nachdem ich mehr als nur eine Test Notiz erstellt hatte eröffnet. Bei Chandler ist die Verwaltung und das sehr speditive arbeiten damit vorbildlich, alles ist durch einen Klick, maximum 2 erreichbar.

Ach ja fast vergessen. Bei Chandler kann sein, dass beim beenden des Programm das Fenster eingefroren offen bleibt. Beim nächsten Start unter " Ressourcen " Server manuell starten, dann funktionierts.

Beim Java Kalender, wenn das " Neue Termin Dialog " sich öffnet nicht das kleine Pfeilspitze Symbol übersehen, mit " Erweitern " , rechts ca. in der Mitte ... Hat schon so 3 bis 4 nützliche Funktionen, die auf den ersten Blick sich nicht offenbaren, wie Kategorien Wahl. Neue Kategorien... vlt. ist mehr in das generierte xml Datei machbar.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von soundrolf » 12.12.2016 14:34:04

Hast du schon mal was vom rainlendar2 gehört ?

http://www.rainlendar.net/cms/index.php

Kleiner, sehr netter Kalender


LG

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 12.12.2016 15:11:22

soundrolf hat geschrieben:Hast du schon mal was vom rainlendar2 gehört ?
Danke für den Hinweis. Ja, den kannte ich auch schon von da:

https://wiki.ubuntuusers.de/Kalender/

Das ist aber nicht das, was ich möchte. Ich möchte nur eine solche Ansicht wie sie "Lightning" (ideal) und auch der "BORG-Kalender" bieten. Als Bestandteil des Desktops möchte ich das auch nicht, da habe ich schon Conky.
Inzwischen habe ich auch alles, was ich versuchsweise installiert hatte wieder entfernt und werde endgültig beim BORG-Kalender bleiben.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 13.12.2016 02:55:03

Ein bisschen Glück braucht der Mensch... :mrgreen:

Gab mir keine Ruhe und konnte meine Sunbird Absturz Problem lösen, durch das " Prerelease "

https://ftp.mozilla.org/pub/calendar/su ... inux-i686/

1. In der Version sunbird-1.0b1.tar.bz2 sind zwei Addon, holen, entacken und befinden sich in das Ordner ~/extension

2. Die Prerelease Version " 0.9rc2 " holen aus obiges Link, entpacken und vlt. startet es unter Debian.
- Wenn nicht auch nach gtk in Synaptic suchen, vlt. fehlt eine GTK Engine, welche weiss ich auch nicht.

3. Wenn ein Profil von sunbird, Version 1.0b1 in ~/.mozilla erzeugt wurde, dieses Profil zuerst löschen.

4. Sunbird Prerelease " 0.9rc2 " ausführen und wieder schliessen.

5. Das Ordner " ~/.mozilla/sunbird/xycdfg-profil.default/extension " Ordner mit dem " extension " Ordner aus der Version " 0.9rc2 ( b steht für beta ) " ersetzen.

6. Sunbird neu starten und die Erweiterungen testen, sollte klappen.

7. Wenn alles ok ist, gesamtes Ordner, sunbird, z. B. in /opt kopieren und starter erstellen, fertig. :)

Ferien / längere Termine über mehrere Tage / Wochen hinweg durch das ziehen der Maus über mehrere Tage, Wochen und Monate funktioniert nicht, wird nichts markiert und dann öffnet sich die Termin Einstellung Dialog ( Unter TB-Lightning funktioniert es nur unter der Wochenansicht, also auch keine überragende, speditive Funktionalität, so wie mit dem Java Kalender ). Auch in der letzte Sunbird Beta Version keine Markierung über mehrere Wochen Monate möglich, von dem her lieber die ältere dafür stabile funktionelle Version brauchen. :)

22.9 MB klein, licht und speditiv, lediglich das gtk Style ist etwas älter, bricht von dem her kein Zacken aus der Krone.

@ ottonormal, Lust wieder zu testen, ob es startet... :mrgreen:

Im Tray erscheint es leider nicht. Mit " wmctrl " minimiert starten lassen, allerdings nur auf der Taskleiste möglich und verhält sich danach wie aus dem Tray mit Erinnerung usw. Im Tray mit " wmctrl " zu minimieren unmöglich, es schliesst das Programm gänzlich, weil es nicht unterstützt ( oder ich weiss noch nicht wie ).

Auf der Taskleiste minimiert per Autostart starten ( Natürlich, das Programm muss minim. 2 Sekunden geöffnet sein, bevor folgendes Befehl ausgeführt wird ),

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
exec /usr/bin/wmctrl -r Sunbird -b toggle,shaded
sleep 1
exit
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 13.12.2016 15:14:25

Revod hat geschrieben:@ ottonormal, Lust wieder zu testen, ob es startet... :mrgreen:
Eigentlich nicht mehr :mrgreen: , so wie es jetzt ist, ist es gut und kann es bleiben. :wink:
Ich habe aber "sunbird-0.9rc2.de.linux-i686.tar.gz" heruntergeladen und auch nicht zum Laufen gebracht. Das soll wohl nicht sein. Eigentlich merkwürdig, dass es etwas so simples und selbstverständliches unter Linux nicht zu geben scheint, sieht man mal von den kastrierten Gnome-Programmen ab die aber auch nicht so wollen wie ich es will. Lass es uns dabei belassen, es reicht. :?

Übrigens habe ich im Webmailer von Posteo einen sehr schönen Kalender, nur mit dem Autostart klappt es damit nicht so gut. Dafür lässt sich der aber verschlüsseln.
Ein Programm im Tray erscheinen zu lassen geht übrigens sehr gut mit dem von @niemand empfohlenen Debianalltray.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 13.12.2016 17:19:51

ottonormal hat geschrieben:...Ich habe aber "sunbird-0.9rc2.de.linux-i686.tar.gz" heruntergeladen und auch nicht zum Laufen gebracht. Das soll wohl nicht sein. Eigentlich merkwürdig, dass es etwas so simples und selbstverständliches unter Linux nicht zu geben scheint, sieht man mal von den kastrierten Gnome-Programmen ab die aber auch nicht so wollen wie ich es will. Lass es uns dabei belassen, es reicht. :?
....
... doch gibts, aber ...

... " Von Gnome(s) " finde auch ich nur wenige wirklich nützlich.

Ok, zu Sunbird. Du glaubst es Nicht, die 0.9 Version funktioniert einwandfrei in meinen " kaputt-update " Testing. :mrgreen:

Möglich,dass Dir viell. einen GTK-Widget fehlt? Weil ich zwei Fremdpakete, " wxGTK " und " Xulrunner " installiert habe kann das der Grund sein warum es in meinen Testing Startet und stabil einwandfrei funktioniert, [deb]wxgtk[/deb] und die " libwxgtk2.8-0 ".gibt es leider nur unter wheezy und sid. Und womöglich auch das Paket, [deb]libwxgtk-webview3.0-0[/deb]. Meine beide Fremdpakete im Debian stammen beide aus dem PCLinuxOS Repo. Wenn Du auch " vorsischtshalber " die 32 bit willst musst dich beeilen, weil ende dieses Jahres das 32 bit Repo gelöscht wird, keine 32 bit Unter PCLinuxOS Dafür ist eine neue Distri PCLinuxOS basierend, und ist praktisch fertig bis auf die Installer Theme für 32 bit. :)

Habe die 0.9 Version inzwischen auf Herz und Nieren getestet. Es funktioniert mit allem was es hat sehr, sehr gut und sehr, sehr stabil. Mich hat es immer die verschiedene Kalender Verwaltung und das speditive Arbeiten Möglichkeit sehr gut gefallen ( Feiertage, Geburtstage, Geschäftl usw. einen Klick auf das entsprechende Kalenderhaken und schon hat man die Gewünschte Termine / Aufgaben eingeblendet, oder ausgeblendet. Und unter Speditiv meine ich das Doppelklick / Rechtsklick auf entsprechende Termine / Aufgaben sehr dchnell erreichbar und alles öffnet sich auch blitzschnell, mit knapp über 100 MB RAM Belegung ).

Bin froh, dass es eine " Rettung " auf Stabilität gibt bei Sunbird. Konnte noch zwei Addon glücklich finden, stell Dir vor. :mrgreen:

Bereinigt alte Termine und funktioniert,

https://nadelundhirn.de/tag/purge-events/

https://addons.mozilla.org/de/thunderbi ... ge-events/

Und der hier funktioniert auch mit Sunbird,

https://addons.mozilla.org/de/thunderbi ... us/?src=ss

Es bei Dir zum laufen zu bringen könnte sich lohnen für Dich ( Bisher konnten wir alles lösen ). Die Kategorien und Aufgaben Verwaltung mit Borg finde ich etwas umständlich ( Obschon, praktisch ist es auch ).

Drücke Dir die Daumen, mit Paketinstall Versuche, hoffe es werden nicht all zu viele nutzlose Installationen bis Du das richtige gefunden hast. :wink:

Vielleicht auch das,

https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Mozi ... -Loesungen

https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Mozilla_Sunbird/

Die " libstdc++5 " ist in den Repos von Debian, das würde ich als erstes probieren.

Hast Du " xulrunner-24.0, oder 17.0 " aus olstable installiert?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von ottonormal » 13.12.2016 19:42:56

Lieber Revod,
ich danke Dir für die viele Mühe, die Du Dir meinetwegen machst :THX: . Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich mit dem Thema jetzt schon zugebracht habe, ich weiß auch schon nicht mehr was ich alles erfolglos installiert und wieder deinstalliert habe, ich habe aber definitiv keine Lust mehr :? . Geduld ist eigentlich mein zweiter Vorname, irgendwann ist aber auch die erschöpft 8O . Ich möchte jetzt keine weiteren Versuche mehr starten, ich habe ja auch kein Stretch und möchte das auch nicht deshalb extra installieren in der vagen Hoffnung dass dann Sunbird vielleicht läuft. Vielleicht, wenn Stretch mal Stable wird, dann versuche ich es noch einmal. Bis dahin wird es so bleiben, wie es ist. :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 13.12.2016 19:58:27

Jo kein Problem gern geschehen... :D

Dachte mir nur, wenn was in Jessie fehlen würde dann spielt es keine Rolle ob Jessie, oder Stretch, fehlende Pakete können auch in Jessie installiert werden. :wink:

Das " neue Stunden Aufwand " habe auch ich durch, weil natürlich es für mich nun wieder auch einen Gewinn geworden ist. Als ich vor ca. 2 Monate meinen PCLinuxOS mit dem letzten " Feinschliff " fertig einstellte bemerkte ich die Abstürze der letzte Beta Version und verfolgte es nicht richtig weiter, weil ich ja noch ReminaderFox und Osmo auf meine Systeme habe. Doch durch Dich gab es mir einen neuen Anreiz und glücklicherweise ( Die Entwickler haben die Vorversionen nicht gelöscht, zum Glück ) sah ich diesmal die zwei ganz kleinen Punkte auf ihren Server, auf die ich testweise anklickte, dann ging es einen Ordner nach oben und nur so bemerkte ich... aha, da muss noch mehr sein... und auf die Art habe ich nun meinen " Anwendung-Puzzle " fertig.

Für mich total in Ordnung, wenn Du momentan hier abbrichst, vlt. bis später. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Eigenständiges Kalenderprogramm gesucht.

Beitrag von Revod » 14.12.2016 16:33:51

Im Prinzip, das mit den Kalendern ist ok, doch für gewisse Aufgaben und Erinnerungen kanns auch einfacher gehen. Allerdings sollte man sich dann gewöhnen einen täglich einen Klick auf das des [deb]xpad[/deb] im Systemtray zu tätigen.

Es ist mehr, als wie in der kurze Beschreibung beschrieben.

- Einstellung der Farben und Schriften.
- Fenstergrösse Einstellung durch ziehen mit der Maus behält es bei nächsten öffnen
- Beim schliessen geht es Systemtray
- Es können verschiedene, mehrere Zetteln Dynamisch erzeugt, oder gelöscht werden
- Verhalten Einstellung
- Bei mehrere Zetteln zeigt es im minimiertes Zustand eine Liste nach Titel Alphabetisch
- Erste Zeile = Titel, wenn danach eine Leerzeile folgt und erst Danach eine Notiz

Text = Titel
Leerzeile
Xy Text, Datum usw.

Einfach nicht daran gedacht es auch, als Idee mit zu teilen, für meine Gewisse Aufgaben, wie

- Alle 5 - 10 Jahre einen Ausweis erneuern ( ID, Pass )
- Kurzfristige Aufgaben Termine und ähnliches
- usw.

Klar, es meldet sich nicht von alleine, also nicht Pizza in den Ofen Stellen, surfen und daher Pizza im Ofen vergessen. :mrgreen:

Im Prinzip weiss man was man im Tag/ Woche so für Aufgaben hat. Wegen der Organisation Übersicht und Verwechslungen zu vermeiden nutze ich sehr gerne " Xpad "

Für Anspruchvolle Termine, wie mit Leuten Einladungen usw. gerne Sunbird, oder Osmo, je nachdem wenn es im Zusammenhang mit Adressbücher steht.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten