Bildschirmlineal

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Bildschirmlineal

Beitrag von MoonKid » 23.12.2016 13:48:55

Ich suche ein Bildschirmlineal. Ich möchte (in Pixel) diverse Bildschirmbereich ausmessen.

Vielleicht ist mein Ansatz auch falsch: Eigentlich möchte ich einen bestimmten Bereich in einem A0-großen PDF ausmessen.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Bildschirmlineal

Beitrag von schwedenmann » 23.12.2016 13:56:11

Hallo


geht doch mit gimp (pdf importieren ) und dann mit -Werkzeug - Maßband (in Pixel)


mfg
schwedenmann

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Bildschirmlineal

Beitrag von Liffi » 23.12.2016 14:00:51

kruler ist ein brauchbares Bildschirmlineal.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bildschirmlineal

Beitrag von smutbert » 24.12.2016 13:51:41

In Pixel etwas in einem PDF vermessen?

PDF muss ja nicht einmal zwangsläufig so etwas wie Pixel beinhalten sondern da sind womöglich nur Text, Schriftarten und Vektorgrafik vorhanden. Erst zur Darstellung wird das ganze dann in der gewünschten Auflösung als Pixelgrafik gerendert. Unter den Voraussetzungen hielte ich es für sinnvoller in einer richtigen Längeneinheit wie mm zu vermessen, genau das habe ich in gimp aber nicht vernünftig zusammengebracht (in Pixel schon).

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Bildschirmlineal

Beitrag von MoonKid » 25.12.2016 17:15:42

Ein Pixel ist natürlich eine relative Einheit. Jedoch besitzt ein PDF eine Auflösung (DPI), woraus sich die echte länge (z.B. in mm) eines Pixel ableiten lässt.

Daher ist das druchaus relevant.

Ich muss eine Lücke in einem A0 PDF ausmessen, um zu wissen wie groß ich die Grafik machen kann/muss, die da rein soll.

guennid

Re: Bildschirmlineal

Beitrag von guennid » 25.12.2016 17:31:06

Ich behaupte mal, dass sich das ebenfalls unter Zuhilfenahme einer "richtigen Längeneinheit" :mrgreen: bewerkstelligen ließe.

Ich würde jetzt liebend gerne weiter lästern, aber ich verkneif's mir für diesmal. :wink:


Grüße und - falls du ein Christ bist - Frohe Weihnachten, Günther

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bildschirmlineal

Beitrag von smutbert » 25.12.2016 19:14:58

MoonKid hat geschrieben:[…]
Ich muss eine Lücke in einem A0 PDF ausmessen, um zu wissen wie groß ich die Grafik machen kann/muss, die da rein soll.
Na das sollte doch problemlos in gimp funktionieren - du musst nur gegebenenfalls beim Öffnen/Importieren die richtige Auflösung/Pixeldichte/wieauchimmer angeben - ich weiß nicht ob das Zufall ist, aber bei mir steht die standardmäßig immer auf 100 Pixel/Inch

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildschirmlineal

Beitrag von debianoli » 26.12.2016 10:33:00

Wenn du eine Lücke in einem PDF füllen musst, würde ich einfach eine hochauflösende Grafik machen und die dann mit einem Programm wie Inkscape in die Lücke einpassen. Du kannst auch mit Inkscape ungefähr ausmessen, wie groß die Lücke ist.

Gimp würde ich dazu nicht nehmen, da Gimp ein Pixelbearbeitungsprogramm ist.

Edit: Bei Inkscape geht das zB durch Einfügen eines quadratischen Elements. Dessen Größe ist die Größe der Lücke

Antworten