Nutzung von ansible zusammen mit serverspec

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
hawkeye78
Beiträge: 422
Registriert: 10.09.2004 17:02:01
Wohnort: castrop-rauxel

Nutzung von ansible zusammen mit serverspec

Beitrag von hawkeye78 » 31.12.2016 05:29:58

Hallo,

ich würde gerne das Testen von diversen Diensten auf einem Server automatisieren und da ich mich Anfang des Jahres schon einmal mit ansible beschäftigt habe, würde ich dafür gerne ansible in der Kombination mit serverspec benutzen.
Meine Frage ist jetzt bloß, geht das überhaupt? Und wenn ja hat hier schon jemand Erfahrung damit gesammelt? Denn ich finde massenhaft Anleitungen wie man das ganze mit Chef und Puppet macht aber so gut wie nichts wie man es zusammen mit Ansible nutzt.
Vielleicht hat ja jemand der das hier liest einen Tipp oder hilfreiche Informationen für mich.
Viele Grüße
Dan
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by - Douglas Adams

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 5797
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Nutzung von ansible zusammen mit serverspec

Beitrag von TRex » 31.12.2016 13:17:46

Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

hawkeye78
Beiträge: 422
Registriert: 10.09.2004 17:02:01
Wohnort: castrop-rauxel

Re: Nutzung von ansible zusammen mit serverspec

Beitrag von hawkeye78 » 31.12.2016 14:19:30

Ja die Seite hatte ich auch gefunden und es ist wirklich ein gutes Tutorial wie man mit SererSpec arbeitet. Aber erklärt irgendwie nicht wirklich wie ich das nun in Ansible aufrufe? Sind das einfach nur Rollen die ich wie ein sub-playbook in mein Haupt-Playbook einbinde? oder muss ich das über einen eigenes Keyword einbinden? Kurz um mir fehlt ein Beispiel wie ich nun ServerSpec und Ansible zusammenbringe...
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by - Douglas Adams

Antworten