[Erledigt!] Suche eine Art Lagerverwaltung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
layer8
Beiträge: 71
Registriert: 12.05.2012 19:46:18
Wohnort: 58285

[Erledigt!] Suche eine Art Lagerverwaltung

Beitrag von layer8 » 05.01.2017 12:12:33

Servus, da ich aktuell meine Elektronik-'Ecke' ein wenig aufräume bzw.Umziehe und mich das ewige Suchen ein wenig nervt, plane ich, ein wenig System in die Geschichte zu bringen. Zuerst dachte ich an eine einfache Textdatei mit Name des teils und dem Ort, wo es verstaut ist. Auch Excel/LO-Calc ist nicht so der Bringer...

Aber wenn ich mich so umsehe, sind das weit mehr als 500 Teile (Speicherriegel, Knopfzellen, Steckernetzteile, NICs etc) und da kommt eine Text-Datei schnell an ihre Grenzen.

Kennt ihr da was? Das System dahinter ist mir relativ egal. Also egal ob php, java, ncurses/bash etc.


Gruß,
der Peter
Zuletzt geändert von layer8 am 05.01.2017 14:12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Die Sicherheit einer Software lässt sich daran messen,
in wie vielen Ländern sie verboten ist.

debianoli
Beiträge: 2724
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Suche eine Art Lagerverwaltung

Beitrag von debianoli » 05.01.2017 12:55:54

Ich würde das trotzdem mit einer Tabelle machen, eine richtige Lagerverwaltung ist doch recht aufwändig. Du brauchst doch eigentlich nur die Felder Interne Lagernummer - Bezeichnung - Anzahl - Lagerort. Ansonsten könnte da auch eine Medien-Verwaltung hilfreich sein wie zB https://wiki.ubuntuusers.de/Tellico/ Debiantellico

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 2078
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Suche eine Art Lagerverwaltung

Beitrag von whisper » 05.01.2017 14:07:49

Da gibt es etwas ganz großartiges, wenn man den elan hat, damit auch zu arbeiten:
http://www.mikrocontroller.net/topic/31 ... to=new#new

http://mmvisual.de/elela/
Zuletzt geändert von whisper am 05.01.2017 14:12:41, insgesamt 1-mal geändert.

layer8
Beiträge: 71
Registriert: 12.05.2012 19:46:18
Wohnort: 58285

Re: Suche eine Art Lagerverwaltung

Beitrag von layer8 » 05.01.2017 14:11:59

Vielen Dank @debianoli, das sieht sehr gut aus. Vielen Dank!! :hail:
Bild


Genau so, wie gewünscht! :-)

@Whisper: Das hatte ich mir die tage schon angesehen, auch sehr mächtig. Allerdings finde ich das ein wenig zu mächtig für mich. Sollte ich irgendwann mal meine Elektro-Bauteil-Ecke aufräumen, werde ich mich da mal mehr mit befassen ^^
Die Sicherheit einer Software lässt sich daran messen,
in wie vielen Ländern sie verboten ist.

Antworten