Vereinspräsentation:"Kiosk" mit interaktiver Zeitleiste o.ä.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Korodny
Beiträge: 110
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Vereinspräsentation:"Kiosk" mit interaktiver Zeitleiste o.ä.

Beitrag von Korodny » 07.01.2017 17:29:25

Mein Sportverein feiert dieses Jahr 125. Jubiläum. Von der Produktion einer neuen Vereinschronik haben wir abgesehen, aber über 800 teils sehr alte Fotos digitalisieren lassen. Die würde ich gerne - zusammen mit anderen alten Inhalten, die bereits früher für unseren Webauftritt aufgearbeitet worden sind - auf der großen Jubiläumsfeier präsentieren. Der Anwendungsfall sieht so aus: Ein sportliches Event in einer Sporthalle, draußen ein großes Grillfest - im Durchgangsbereich dazwischen ein oder zwei "Kiosk"-Systeme, an denen sich die Besucher - darunter viele ältere Menschen - austoben können.

Ich bin auf der Suche nach einer Software-Lösung, mit der sich so etwas umsetzen ließe. Also eine Art Terminal, an der unbedarfte Nutzer beispielsweise auf einer Zeitleiste hin- und her fahren können und zu den einzelnen Jahren verfügbare Inhalte als (Thumbnail-) Vorschau angezeigt bekommen, von denen sie einen dann "groß" Zoomen können. Touchbedienung wäre vermutlich eher hinderlich (mangels Hardware), aber ist kein KO-Kriterium. Wir würden aber wohl eher ein einfaches "Bedienpult" zur Steuerung zusammenbauen.

Mir ist klar, dass ich das höchstwahrscheinlich mit Impress und/oder etwas Scripting selbst realisieren könnte - das kommt aber zeitlich kaum in Frage. Ich habe bisher nichts gefunden, was meinen Anforderungen auch nur nahe kommt. Mag aber auch an meinen Suchbegriffen liegen - "Kiosk" o.ä. liefert haufenweise Treffer für kommerzielle Systeme, ansonsten werden mir dauernd PowerPoint-Alternativen wie Swipe empfohlen...

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Benutzeravatar
smutbert
Beiträge: 5429
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Graz

Re: Vereinspräsentation:"Kiosk" mit interaktiver Zeitleiste

Beitrag von smutbert » 07.01.2017 17:57:07

So etwas wie Debianlazygal oder Debianllgagl zum Erzeugen einer Webgalerie und ein Browser im Kiosk-Modus vielleicht?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 2069
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Vereinspräsentation:"Kiosk" mit interaktiver Zeitleiste

Beitrag von whisper » 07.01.2017 18:11:33

Genau, such dir ein Webbasierendes Paket, das kannst du dann ja recht einfah anpassen.
Schon hier geguckt?
http://www.yolinux.com/TUTORIALS/LinuxT ... llery.html

Korodny
Beiträge: 110
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Vereinspräsentation:"Kiosk" mit interaktiver Zeitleiste

Beitrag von Korodny » 07.01.2017 19:06:15

Ja, an etwas Browserbasiertes habe ich auch schon gedacht. Das Problem mit reiner Galerie-Software ist, dass es sich bei den fraglichen Inhalten um (a) Bilder, (b) Text oder (c) Text mit Bildern handeln kann. Aber das wäre noch in den Griff zu kriegen, ist halt etwas mehr Handarbeit. Dann würde ich die Inhalte aber eher direkt in unsere Webseite einpflegen - dank Joomla könnte ich dann relativ einfach eine lokale Kopie des Webauftritts erstellen, das Template anpassen und den Menü-Aufbau vereinfachen so dass nur noch die Archiv-Inhalte ansteuerbar sind.

Ich wollte aber etwas einfacheres und "idiotensicheres", das vor allem auch gleich beim Vorbeigehen ins Auge sticht - deswegen meine Idee mit so etwas wie einer Zeitleiste: das aktuelle Jahr hervorgehoben, vielleicht gleich mit einem prägnanten Bild aus dem jeweiligen Jahr darüber, darunter Thumbnails oder Text-"Teaser" für die Highlights aus diesem Jahr - das sticht optisch deutlich mehr ins Auge, IMHO. Und die Navigation kapiert auch jeder, bspw. wenn da ein dicker, roter "Zurück"-Knopf ist, der mich wieder zur Zeitleiste zurück bringt.

Wie gesagt, bei einem so alten Verein ist auch ein guter Teil der Klientel nicht mehr blutjung. Die Zielgruppe ist also zu großen Teilen nicht gerade technikaffin - aber gerade die Alten dürften sich für Fotos aus den frühen Fünfzigern interessieren ("ach guck mal, die Inge und der Karl!").

Korodny
Beiträge: 110
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Vereinspräsentation:"Kiosk" mit interaktiver Zeitleiste

Beitrag von Korodny » 07.01.2017 20:07:54

Um das mal etwas deutlicher zu machen: Es gibt zahlreiche Web-basierte Tools, um (mehr oder weniger) das zu erreichen, was ich mir vorstelle, Beispiele:

http://www.ispringsolutions.com/blog/to ... ne-makers/
http://www.educatorstechnology.com/2014 ... tools.html

Die meisten scheiden sowohl wegen des Online-Zwangs als auch der Anzahl der nötigen Einträge bzw. Untereinträge aus. Außerdem lade ich nicht 800 Bilder bei einem Web-Service hoch, da bin ich ja Jahre beschäftigt. Aber vom Prinzip her kommen die meinem Ansatz schon recht nahe.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 2069
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Vereinspräsentation:"Kiosk" mit interaktiver Zeitleiste

Beitrag von whisper » 08.01.2017 09:43:00

Die freien Varianten sind doch schnell lokal mit einem Apache aufgesetzt, dann sind die Fotos auch nur lokal.
So hatte ich das gemeint

Benutzeravatar
smutbert
Beiträge: 5429
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Graz

Re: Vereinspräsentation:"Kiosk" mit interaktiver Zeitleiste

Beitrag von smutbert » 08.01.2017 16:34:13

Also wenn man zuerst eine statische HTML-Galerie erzeugt (so hatte ich das gemeint☺), dann benötigt man gar keinen Webserver sondern nur einen Browser und bei den Beispielen für die beiden erwähnten Beispielen findet man durchaus etwas, was man sich auch als Zeitleiste oder zumindest als rudimentären Ersatz dafür vorstellen könnte, zB für lazygal
http://photos.cihar.com/gallery/
oder für llgagl
http://bgoglin.free.fr/photos/200608-NordEstUSA/
oder Debianigal2
http://igal.trexler.at/igal2-sample/index.html
und ich bin sicher man findet noch unzählige ähnliche Programme. Eine simple, aber im Grunde gar nicht unansehnliche html-Galerie kann man auch fix-fertig aus Debiandarktable exportieren und ich vermute mit einem kipi-Plugin lässt sich dasselbe mit tausenden Optionen auch aus digikam oder anderen KDE-Bildbetrachtern heraus machen.

Jedenfalls erschiene mir das Vorgehen einfacher, sicherer und weniger wahrscheinlich rigendwelche Probleme zu verursachen als der Versuch eine Fotoverwaltung oder einen Bildbetrachter zu verwenden, der so etwas wie eine Zeitleiste bietet und dann den Zugriff soweit zu beschränken, dass man die Fotos nur mehr ansehen und nicht löschen. bearbeiten, drehen kann und keine Programmeinstellungen mehr aufrufen kann, usw. da übersieht man viel zu leicht irgendetwas...

uname
Beiträge: 8804
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Vereinspräsentation:"Kiosk" mit interaktiver Zeitleiste

Beitrag von uname » 06.04.2017 07:55:48

Achte darauf, dass du eine Software verwendest, die die Thumbnails selbst generiert und vor allem automatisch einbaut. Du kannst dir z.B. https://github.com/sebsauvage/MinigalNano anschauen auch wenn es für deinen Zweck vielleicht weniger geeignet ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste