Wie Printerportadresse herausbekommen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Holzwurm56
Beiträge: 25
Registriert: 24.10.2015 19:34:35

Wie Printerportadresse herausbekommen

Beitrag von Holzwurm56 » 21.01.2017 17:22:39

Hallo,
wie kann ich die Printerportadresse herausbekommen? Habe schonmal HWinfo und Discover installiert, war wohl zu blöd, aber ich konnte diese Programme noch nicht mal starten.
Der Printerport ist eine PCIMCIA-Karte, BS.: Wheezy, kann man auch eine Treibersuche starten?

Vielen Dank

Hans

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Wie Printerportadresse herausbekommen

Beitrag von cosmac » 21.01.2017 18:03:58

hi,

wenn es ein normaler Parallelport ist, sollte der parport_pc-Treiber den finden. Der gibt dann eine Meldung aus; auf "normaler" Hardware sieht das ungefähr so aus (Adresse 0x378)::

Code: Alles auswählen

$ dmesg | grep -i parport
[    7.967047] parport_pc 00:04: reported by Plug and Play ACPI
[    7.967179] parport0: PC-style at 0x378, irq 5 [PCSPP]
Das geht leider nur, wenn nach dem Booten noch nicht allzu viele Meldungen aufgelaufen sind. Dieses sollte immer funktionieren (solange der parport_pc geladen ist):

Code: Alles auswählen

grep parport /proc/ioports
  0378-037a : parport0
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Antworten