[gelöst] gnome-calendar ohne Gnome

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

[gelöst] gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von CH777 » 22.01.2017 18:53:39

Ab und an bin ich immer mal wieder überrascht, dass es (für mich) absolut essentielle Programme unter Linux schlicht nicht zu geben scheint... OK, wahrscheinlich bin ich zu alt und man macht das heutzutage alles "in der Cloud".
Wie auch immer, Situation ist folgende:
Habe von icedove zu claws-mail gewechselt (eine Wohltat!), jetzt fehlt mir nur ein Kalenderprogramm. Es sollte Termine verwalten, .ics im- und exportieren können und eine Monatsübersicht mit direkt erkennbaren Terminen (wie in icedove/iceowl) haben. MS Exchange Anbindung wäre schön, aber nicht unbedingt notwendig. Gibt's ja bestimmt viele zur Auswahl, dachte ich...doch weit gefehlt!
Was ich getestet habe:
- korganizer: Viel zu fett für mich. Was da alles an (für mich) unnötogen Diensten dranhängt---nee, geht gar nicht.
- orage: Keine brauchbare Monatsübersicht.
- osmo: Zeigt bei Mehrtagesterminen nur den ersten Tag an -> unbrauchbar.
- calcurse: An sich sehr schön, aber auch hier keine vernünftige Monatsübersicht.
- dayplanner: Nicht zum laufen gebracht.
- california: disfunktionaler Schrott.
- gnome-calendar: an sich genau was ich suche. In der "Minimalinstallation" (ohne recommends) funktioniert aber leider einiges nicht (z.B. Exchange Anbindung). Und ich habe keine Lust, Berge von (für mich) nutzlosem Kram zu installieren (z.B. nautilus).

Also hier endlich meine zwei Fragen:
1.) Gibt es noch Alternativen? (keine "Cloud"-Lösungen!)
2.) Kann man gnome-calendar ohne Gnome zum laufen kriegen? Gerne auch selbstkompiliert oder irgendwas.

Vielen Dank für's durchlesen!
Zuletzt geändert von CH777 am 27.01.2017 01:05:10, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von debianoli » 22.01.2017 19:03:34

Evtl. lokale "Cloud"-Einrichten mit Debianowncloud

Debianroundcube kann das auch https://www.pilgermaske.org/2013/06/rou ... -einbauen/

Benötigt halt immer einen lokalen Webserver auf dem eigenen Rechner. Ich weiß, dass du das eigentlich nicht willst, aber mir fällt sonst nix anderes mehr ein.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von CH777 » 22.01.2017 19:07:06

Danke, aber das wäre, genau wie korganizer oder der 'volle' gnome-calendar, der totale Overkill für meine Bedürfnisse.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von debianoli » 22.01.2017 19:15:25

Googles chrome kann auch offline-Kalender verwalten. https://support.google.com/calendar/ans ... 0696?hl=de

Das könnte klappen: Online-Kalender anlegen, in chromium installieren und nie mit der Cloud Syncen.

maledora4

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von maledora4 » 22.01.2017 20:00:35

Das eigene Kalender-Plugin von claws-mail ist wohl nicht ausreichend?

http://www.claws-mail.org/plugin.php?plugin=vcalendar

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von Revod » 22.01.2017 22:04:37

maledora4 hat geschrieben:Das eigene Kalender-Plugin von claws-mail ist wohl nicht ausreichend?

http://www.claws-mail.org/plugin.php?plugin=vcalendar
... richtig,

und wenn doch nicht und Du das

viewtopic.php?f=28&t=163260&p=1113947&h ... d#p1113947

bei Dir zum laufen hinbekommst? Bei mir tut es stabil im Debian-Testing ( Würde mich auch wunder nehmen, ob es auch Dir funktioniert, oder auch nicht ).

Doch sehr oft ( Beinahe immer ) " missbrauche " ich " Xpad " dafür, weil es im Systray mit einen Klick darauf sich bei mehrere Zetteln das Menü öffnet, mit dem Titel, der es aus der erste kurze Notiz Zeile entnimmt. Da steht Datum - Bindestrich - für bis - Enddatum und / eins bis zwei Stichworte ( Selbiges auch mit reine Stunden Zeiten ), was in der Regel auch genügen. Zeilenunterbruch plus Leerzeile und dann eine Beschreibung falls nötig, das wärs mit Xpad.

Einzig, hat keine Autoerinnerung, man muss schon darauf klicken, doch was will man mehr... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von Korodny » 22.01.2017 22:07:55

Was in der Aufstellung oben noch fehlt wäre Maya, der Kalender des Elementary-Desktops (Launchpad) - das ist wie Gnome-Calender in schlank. Für CalDav benötigt es, wenn ich mich recht entsinne, zwar auch den Evolution Server, aber vielleicht ist das ja eine optionale Abhängigkeit wenn man nur ICS importieren will.Das Problem ist das Ding unter Debian zum Laufen zu bringen. Ich hatte vor Jahren mal eine Version mit Hilfe des Forums für Testing kompiliert bekommen, das ging nach einer Weile aber auch nicht mehr.

Ansonsten sehr nett - moderne aufgeräumte Oberfläche, guter Funktionsumfang.

Und Evolution selbst wurde noch nicht genannt, aber das ist wieder ein Schwergewicht und Alleskönner (Mail, Kalender, Aufgaben, Notizen).

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von CH777 » 22.01.2017 23:44:34

Erstmal danke für die vielen Antworten!
Das claws plugin hatte ich oben ganz vergessen, das benutze ich im Moment. Es ist auf jeden Fall benutzbar, ganz warm bin ich noch nicht damit geworden.
Maya sieht interessant aus, aber die EDS-Abhängigkeit ist scheinbar nicht optional. Vielleicht versuch ich damit mal mein Glück.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von CH777 » 23.01.2017 10:57:59

UPDATE:
Das claws vcalendar-plugin kann zwar .ics importieren, aber anscheinend nur read-only, d.h. ich habe dann einen extra Kalender mit den importierten Terminen und kann diese nicht bearbeiten/löschen/neu erstellen. Ich müsste also alle vorhandenen Termine einmal neu in den internen claws Kalender eintippen, dann würde es gehen...

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von ottonormal » 23.01.2017 22:04:41

CH777 hat geschrieben: Habe von icedove zu claws-mail gewechselt (eine Wohltat!), jetzt fehlt mir nur ein Kalenderprogramm. Es sollte Termine verwalten, .ics im- und exportieren können und eine Monatsübersicht mit direkt erkennbaren Terminen (wie in icedove/iceowl) haben.
Genau so ist mir auch ergangen, das gleiche Problem.
Nachdem ich auch alles mögliche ausprobiert hatte, habe ich mir im Posteo-Webmailer den Kalender eingerichtet. Ist zwar nicht ganz optimal weil ich immer erst einen Browser mit Posteo als Startseite und gespeicherten Zugangsdaten öffnen muss. Das habe ich zwar im Autostart eingetragen, ist aber doch immer etwas umständlich.

Der Vorteil ist dabei, dass ich .ics importieren kann, überall auf jedem Rechner darauf zugreifen kann und die Optik und der Funktionsumfang für meine Ansprüche optimal sind. Ferner ist nicht nur das E-Mail-Postfach selbst verschlüsselt, sondern auch der Kalender.

Andere Mailanbieter bieten ja auch schöne Kalender an, z.B. GMX, aber Datenschutz ist da natürlich Null. :roll:

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von CH777 » 24.01.2017 08:41:10

Ja, das ist Plan B oder eher Plan E, ich hoffe es geht irgendwie anders...
Inzwischen habe ich gemerkt, dass Osmo anscheinend gar keine mehrtägigen Events unterstützt. Schade, gefiel mir ansonsten gut...

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von Revod » 24.01.2017 11:15:12

CH777 hat geschrieben:...
Inzwischen habe ich gemerkt, dass Osmo anscheinend gar keine mehrtägigen Events unterstützt. Schade, gefiel mir ansonsten gut...
Leider ja. Wäre nur eine Idee > Kalenderansicht zeigt auch Notizen ( Mond, Woche usw... ), darin könnte man eigene Ergänzungen hinzufügen " Beginn : 31.01.2017 Ende 31.07.2017 " und eventuell " hervorheben " mit einer Farbe. Braucht kein Extraklick.

Fehlt bei Dir nur noch das Sunbird Test.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von CH777 » 24.01.2017 14:50:07

Revod hat geschrieben:Fehlt bei Dir nur noch das Sunbird Test.
Ja, grad getestet, genau was ich suche, aber es stürzt leider ständig ab. Da die "aktuelle" Version von 2010 ist war das wohl zu erwarten.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von Revod » 24.01.2017 18:57:00

Danke für den Test. Es nahm mich wunder ob eine spezielle Lib notwendig sei, weil siehe mein letztes Satz. :)

Sorry mein Fehler über die Version Erwähnung ( Ich nahm an Du würdest das Verlinkte Thread genau durchlesen ). Ich vermute Du hast das die 1.0.1 Version getestet? Das war die letzte Test Version. Bevor der Bug behoben werden konnte wurde beschlossen es einzustellen, was ich sehr Schade finde.

Auch bei mir stürzte die 1.0.1 Version ständig ab, in Testing und PCLinuxOS.

Teste es nochmal mit der Version, genau die " 0.9 " diese ist stabil bei mir in beide Distri und ich kann keine Funktionalitäten Einbusse der " mindere " feststellen.

Das Addon " Purge Event " 0.1.3 funktioniert auch sehr gut, löscht abgelaufene Aufgaben und Termine, kann ausgewählt werden bei welche Kalender ( Nicht Purge Event Plus testen, funktioniert nicht mit Sunbird-0.9 ).

Habe noch 2 Addon, die noch zu haben sind,

- ItnPlus 0.9.1
- Zeitzonendefinitionen für Mozilla Calendar 0.1.2008d

Diese Versionen funktionieren mit Sunbird-0.9

Nun bleibt eine Frage offen, warum es bei mir, bei Dir auch startet und bei " ottonormal " nicht?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von CH777 » 24.01.2017 19:22:39

Revod hat geschrieben:Teste es nochmal mit der Version, genau die " 0.9 "
Gibt's nicht in 64bit, ergo nix für mich. (32-bit Version kurz getestet: Läuft nicht.)
Trotzdem danke für den Tip!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von Revod » 24.01.2017 20:13:35

CH777 hat geschrieben:...
Gibt's nicht in 64bit, ergo nix für mich. (32-bit Version kurz getestet: Läuft nicht.)
Trotzdem danke für den Tip!
Auch Dir danke für die 0.9 Test auf 64 bit, nun ist die Frage beantwortet warum es auch bei " ottonormal " nicht startet. Scheinbar sind für die 32 bit Anwendungen Unterstützung in 64 bit Systeme doch nicht gegeben ( ausser bei noarch ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von CH777 » 24.01.2017 21:24:34

Revod hat geschrieben:Scheinbar sind für die 32 bit Anwendungen Unterstützung in 64 bit Systeme doch nicht gegeben ( ausser bei noarch ).
Das kann man so nicht sagen. Es hängt halt immer davon ab, ob alle notwendigen 32-bit-Libs installiert sind. Wahrscheinlich ließe es sich auch bei mir durch diverse Nachinstallationen zum Laufen bringen, habe ich im Moment nicht die Zeit dafür.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von Revod » 24.01.2017 22:56:30

... interessant. Ich weiss nicht ob richtig liege ( oder vlt. zum Teil ) ein paar Vermutungen habe ich im anderen, verlinktes Thread geschrieben.

Würde mich sehr freuen, falls Du Lust hast in einen " Moment " in dem Du Zeit hast die Lösung hier zu posten ( Für den Fall, dass mir Mal meine 32 bit HW ausgehen sollte ). Vermutlich würde sich auch " ottonormal " freuen. :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von CH777 » 25.01.2017 08:56:42

So, nachdem ich ca. 30-40 i386-Pakete nachinstalliert habe (Vorgehen: sunbird starten -> Fehlermeldung wg. fehlender lib -> lib und Abhängigkeiten installieren -> immer weiter so bis alles installiert ist) läuft sunbird 0.9, bisher auch stabil. Ich teste das weiter und melde mich in den nächsten Tagen noch mal.

EDIT:
Ich starte das Programm mit sunbird und nicht mit sunbird-bin, ansonsten kommt auch bei mir die von ottonormal im anderen Thread beschriebene Fehlermeldung ("error while loading shared libraries: libmozjs.so: cannot open shared object file: No such file or directory").

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von Revod » 25.01.2017 11:56:54

CH777 hat geschrieben:...
EDIT:
Ich starte das Programm mit sunbird und nicht mit sunbird-bin, ansonsten kommt auch bei mir die von ottonormal im anderen Thread beschriebene Fehlermeldung ("error while loading shared libraries: libmozjs.so: cannot open shared object file: No such file or directory").
Richtig, das sollte man auch. Wie sagen die Engl... and enjoy .... :)

Wäre es möglich die i-386 Lib noch aufzulisten ( Paketnamen würden genügen )?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von CH777 » 25.01.2017 13:41:49

Übrigens habe ich auf den Mozilla-Servern gerade auch eine 64-bit-Version von Sunbird 0.9 gefunden, scheint gut zu laufen:
Guckst du hier: http://releases.mozilla.org/pub/calenda ... ux-x86_64/

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von Revod » 25.01.2017 14:04:22

Danke für den Link, schon geholt ( bevor jemand auf die Idee kommt Sunbird von den Server zu löschen ). Hattest Du nicht richtig geguckt, oder war es eine " mühsame" Suche auf die Server ( längere Zeit Zeit dachte ich die Vorversionen seien gelöscht worden, weil ich nichts finden konnte und nur durch Zufall den anderen Ordner entdecken konnte )?

Woher hast Du die Zeit bloss her... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

chiefadri
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2017 14:26:29

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von chiefadri » 25.01.2017 14:14:34

Wenn ich mal fragen darf,
was ist der Unterschied zwischen Sunbird und Lightning Calendar?
Ist doch das selbe, oder?
Dachte mal gelesen zu haben, das Sunbird damals eingestellt wurde und dafür Lightning Calendar ins leben gerufen wurde.
https://www.mozilla.org/en-US/projects/calendar/

Danke.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von CH777 » 25.01.2017 14:51:50

Revod hat geschrieben:Hattest Du nicht richtig geguckt, oder war es eine " mühsame" Suche auf die Server
Nicht richtig geguckt :D Ich hatte zuerst nicht in den Ordner "contrib" geschaut.

@chiefadri: sunbird ist ein eigenständiges Kalenderprogramm, lightning nur eine Erweiterung für thunderbird/icedove.

chiefadri
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2017 14:26:29

Re: gnome-calendar ohne Gnome

Beitrag von chiefadri » 25.01.2017 15:26:10

OK.
Danke schön.
Das wusste ich nicht.

Antworten