PDF-Reader der Annotations/Markierungen in Datei speichert?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

PDF-Reader der Annotations/Markierungen in Datei speichert?

Beitrag von MoonKid » 24.01.2017 13:46:24

Ich stelle gerade schockiert fest, dass Debianokular Kommentare/Markierungen/Annotations in einer externen Datei speichert. IMO ist das ein heftiger Bug. Aber KDE hat nach meiner Erfahrung sowieso eine zu mir deutlich verschiedenen Auffassung von Ergonomie und Useablility.

Mir ist klar, dass diese Kommentare nicht zum PDF-Standard gehören, das Adobe hier die Lizenz-Keule schwingt und daher die Reader untereinander nicht grundsätzlich kompatibel sind.

Nun suche ich einen Reader, mit dem ich Kommentare und Markierungen setzen kann, welche auch in der PDF-Datei gespeichert werden. Diese wandert bei mir nämlich regelmäßig über mindestens drei Maschinen (alle aber Debian unstable).

Debianevince ist mir schon ein Begriff. Wie er die Kommentare speichert, weiß ich nicht. Allerdings ist das Highlighting sehr eingeschränkt - insbesondere, wenn die PDF-Datei eigentlich nur aus gescannten Bildern besteht.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: PDF-Reader der Annotations/Markierungen in Datei speiche

Beitrag von CH777 » 24.01.2017 14:36:32

MoonKid hat geschrieben:Allerdings ist das Highlighting sehr eingeschränkt - insbesondere, wenn die PDF-Datei eigentlich nur aus gescannten Bildern besteht.
Mit eingebetteten Bildern ist das generell schwierig.
Für "normale" Text-PDFs bin ich sehr zufrieden mit Debianqpdfview, Kommentare werden im pdf gespeichert und sind kompatibel mit den üblichen Readern (Linux/Win/Mac).

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: PDF-Reader der Annotations/Markierungen in Datei speiche

Beitrag von MoonKid » 24.01.2017 22:31:47

CH777 hat geschrieben:Für "normale" Text-PDFs bin ich sehr zufrieden mit Debianqpdfview, Kommentare werden im pdf gespeichert und sind kompatibel mit den üblichen Readern (Linux/Win/Mac).
Der kann nicht mal einzelne Textteile markieren, weshalb ich diese auch nicht kopieren kann. Das highlighting mit Kommentaren funktioniert daher auch nicht korrekt. Man zieht nur ein großes 4-Eck über dem Text auf.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Reader der Annotations/Markierungen in Datei speiche

Beitrag von Revod » 24.01.2017 23:15:26

MoonKid hat geschrieben:...Der kann nicht mal einzelne Textteile markieren, weshalb ich diese auch nicht kopieren kann. Das highlighting mit Kommentaren funktioniert daher auch nicht korrekt. Man zieht nur ein großes 4-Eck über dem Text auf.
Kann ich nicht nachvollziehen, ich kann CH777 nur bestätigen.

Sicher dass Du etwas nicht übersiehst ( Bearbeiten > In Zwischenablage kopieren | Danach mit dem Cursor Kreuzsymbol über was fahren > loslassen und ein Fragekontext öffnet sich. Das Selbe mit Berabeiten > Anmerkung hinzufügen öffnet sich einen Feld wrin xy Anmerkung geschrieben werden kann, oder eine farbliche Hervorhebung )?

Oder welche Version von QPDFView hast Du, oder ist es " komplett " installiert ( Plugins )?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: PDF-Reader der Annotations/Markierungen in Datei speiche

Beitrag von MoonKid » 25.01.2017 00:16:02

Das ist korrekt, so wie du es beschreibst. Ich habe aber immer ein 4-Eck zum markieren. Ich markiere nicht Zeichenweise in Leserichtung.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Eins Zwei Drei
Vier Fünf Sechs
Ich kann nicht, "Drei\nVier" markieren und kopieren/highligten.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Reader der Annotations/Markierungen in Datei speiche

Beitrag von Revod » 25.01.2017 02:16:20

Nun ist alles klar,

xxx < auslassen yyy < kopieren
ccc < kopieren
ddd < auslassen ... hast Du Wünsche ... :mrgreen:

Ja ok, wenn es um Anmerkung in einen Textbereich geht versteh ich nun Dein Problem. Konnte keine Eigenschaft Einstellung der Anmerkung in QPDFView finden. Doch wie so oft unter Linux....

Mit [deb]atril[/deb] konnte ich nichts von Anmerkung einfügen finden. Nun kommts, Mit QPDFView eine " bab " Anmerkung hinzugefügt und gespeichert. Mit Atril geöffnet, siehe und staune, es kann dafür die Anmerkung Eigenschaft bearbeiten, wie Notiz - Kommentar usw. Symbol, Transparenz damit ein paar Buchstaben nicht verdeckt werden und die Farbe setzen, ausser das Inhalt der Anmerkung ändern. :mrgreen:

Das bearbeiten der Anmerkung Eigenschaft funktioniert mit Atril, doch wie hinzufügen konnte ich nicht finden.

Oder es gibt einen " Freemium Closed " was ich selbst auch benutze, der alle Komforts hat. Ist zeitlich unbeschränkt, ausser bei der eine oder andere Fuktion Einschränkung ohne Lizenzschlüssel. Wobei ich das Teil echt sehr gut finde, so dass das kleine Betrag ich gerne zahle, weil sich die Entwickler es auch für Linux sehr gut hinbekommen ( Man erkennt darin wirklich die Nützlichkeit für den User und nicht nur Gewinnmaximierung geblöffe app *** ja ich weiss liebe Leute, Free Open Source, doch ja... *** ), wenn es Dich interessiert....

Warum ich letzteres schreibe, habe soeben die Anmerkungen von qpdfview getestet. Habe danach die PDF Datei mit Apache-OpenOffice geöffnet, es konnte keine Anmerkung anzeigen. Eingefügte Anmerkung mit dem " Freemium " Programm wurde es zumindest als reines Notiz Symbol angezeigt, obschon es nicht ändern kann. Atril und QPDFView können die Anmerkung auch ohne Probleme erkennen und gar in ihre Funktion Möglichkeit auch ändern.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Reader der Annotations/Markierungen in Datei speiche

Beitrag von Revod » 25.01.2017 03:34:23

Update:

Habe Apache-OpenOffice auf 4.1.3 geupdatet ( wollte es schon seid ca. 2 Monate tun ) und einen " Blobby " Kommentar eingefügt. Sowohl Atril wie auch QPDFview können das " Blobby " nun sehen / erkennen, ging mit der Vorversion nicht.

Das " Freemium " Programm weigert sich das Kommentar von OpenOffice und das vom QPDFView anzuzeigen.

Auch Apache-OpenOffice-4.1.3 erkennt danach die Kommentare nicht mehr, weder den vom QPDFView noch seinen eigenes.

Na ja, Hauptsache können es Atril und QPDFView erkennen. Darstellung mit Atril und Inhalt mit QPDFView nach bearbeiten funktioniert sehr gut.

Warum ich Atril und nicht " Evince " erwähne? Weil Evince ab Version 3.10 der eine oder andere Funktion weg geschnitten wurde, leider.

Das " Freemium " Programm ist bezüglich Kommentare an erste Stelle für mich, weil alle PDF Viewer damit klar kommen und Darstellung Eigenschaften und Nachbearbeitung alles in einem gehen.

Apache-OpenOffice kommt an 2. Stelle ( nicht vergessen das Dokunt als ODF abzuspeichern für die Nachbearbeitung der Kommentare, Darstellung Einstellung konnte ich nicht herausfinden )

und QPDFView an 3. Stelle.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: PDF-Reader der Annotations/Markierungen in Datei speiche

Beitrag von CH777 » 25.01.2017 08:37:09

MoonKid hat geschrieben:Ich kann nicht, "Drei\nVier" markieren und kopieren/highligten.
Stimmt, das geht nicht.
Es gibt noch den Master PDF Editor, soweit ich weiß funktionieren Kommentare auch in der kostenlosen Version.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Reader der Annotations/Markierungen in Datei speiche

Beitrag von Revod » 25.01.2017 11:53:46

... nun hast Du die " Katze " aus dem Sack gelassen > Freemium < ... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Reader der Annotations/Markierungen in Datei speiche

Beitrag von reox » 07.04.2017 14:33:52

Ich grab den Thread mal aus, da das hier so gut dazu passt (Das kommt davon wenn man die Forensuche verwendet :P)

Ich verwende eigentlich gerne den Debianqpdfview leider ist die Annotierbarkeit dort echt Mau und ich brauch da ein wenig mehr. Debianokular scheint genau das zu haben und ich hab es jetzt auch mal kurz getestet. Das er die Annotations in einem anderen File speichert, ist mir eigentlich sogar recht. Die Idee das Original nicht zu verändern, ist jetzt eigentlich ganz gut.
Leider speichert okular by default nach ~/.kde/share/apps/okular/docdata was mir gar nicht taugt. Besser wäre, die xml files neben den PDFs zu speichern (IMO), da ich die PDFs in einem git repo verwalte und auch die annotations dazu haben will. Die Hilfe sagt nichts darüber, dass man das einstellen könnte (https://docs.kde.org/trunk5/en/kdegraph ... tions.html), nur das man ein ZIP mit PDF + Annotation exportieren kann. Das ist aber irgendwie ein blödsinn...
Okular kann auch keine Tabs, was mich sehr stört... Also eine Mischung aus qpdfview und okular wäre irgendwie super. Außerdem wirkt qpdfview für mich viel aufgeräumter - scheint aber eher die KDE Philosophie zu sein die für mich irgendwie nicht ansprechend ist...

Viel weitere auswahl scheint es ja wirklich nicht zu geben... Jemand noch andere Ideen?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Reader der Annotations/Markierungen in Datei speiche

Beitrag von Revod » 07.04.2017 18:35:54

reox hat geschrieben:...
Viel weitere auswahl scheint es ja wirklich nicht zu geben... Jemand noch andere Ideen?
Nöö... aber,

gut dass Du nochmals " gegraben " hast, weil es mich wegen Atril eine neue Idee eingefallen ist ( Atril ist / war aus " Gnome-2 Evince " mir schon immer sympathisch ). Was mich immer gestört hat und stört, einfache Tools mit an Unmengen von Abhängigkeiten mit sich ziehen soll, im Fall von " Atril " Caja-Common und somit zieht es auch einiges vom Mate Desktop mit sich.

Mir ist gelungen die Abhängigkeiten vom Caja und Mate Desktop in atril-1.8.1 Paket aus pkgs.org weg zu tilgen ca. 40 MB weniger, die ich im lxde weder will noch brauche Installiert, Test PDF erzeugt, mit Qpdfview und Master-pdf-Editor Anmerkungen hinzugefügt und mit Atril geöffnet. Alles an Funktionen in Atril getestet und alles funktioniert super, auch die Anmerkungen Eigenschaften wie Farbe, Fonts, Anmerkung-Textinhalt ändern usw. neu verarbeiten alles ok.

Ein paar Sachen noch über gespeicherte PDF Dateien mit hinzugefügte Anmerkung(en) über der Darstellung der Anmerkungen.

Open-Offices mit der PDF-Extension kann keine fremde Anmerkungen importieren, nur eigene.

Master-pdf-Editor erkennt die Anmerkungen von Qpdfview, kann aber nicht die von Qpdfview gesetzte Farbe erkennen. Daher kann die Anmerkung damit übersehen werden. Einmal gefunden lässt es sich auch damit weiter verarbeiten ( Vermutlich weil ich keine Lizenz erworben habe. Mit der Maus über das Dokument fahren bis die Textnotiz angezeigt wird.).

Mit Qpdfview und Atril gespeicherte PDF werden die Dokumente in beide Programme richtig angezeigt, bezüglich Anmerkungen.

PDF Dateien mit Anmerkungen, die mit Master-pdf-Editor gespeichert wurden sind danach beim wieder öffnen in allen drei Programme richtig dargestellt.

Somit, mit Qpdfview Anmerkungen hinzufügen, falls erwünscht noch mit Atril stylen und gut ist.

Bin nun froh, dass meine Idee der Abhängigkeiten aus dem Paket raus zu schneiden der ganzen Mate Abhängigkeiten aufgegangen und gelungen ist. :)

Gesamtes Dokument Weiterverarbeitungen nachdem Anmerkungen hinzugefügt wurden kann auch ich nur Master-pdf-Editor empfehlen, und nicht vergessen die Anmerkungen auch damit neu die Eigenschaften überarbeiten, und sei es nur die Farbe, weil bei abspeichern des überarbeitetes Dokument Master-pdf-Editor fremde Anmerkungen raus schneiden könnte, wenn keine Lizenz erworben wurde ( Es gibt ansonsten nichts anderes der das so, mit Anmerkungen hinbekommt ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Reader der Annotations/Markierungen in Datei speiche

Beitrag von reox » 07.04.2017 19:11:47

Hab mir gerade den Master PDF Editor angesehen, schaut ja eigentlich sehr gut aus. Nur das der auch keine sidecars speichern kann ist eher mau...
Ich glaube aber fast, das liegt daran, dass es wohl keinen Standard für sidecars bei PDFs gibt?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Reader der Annotations/Markierungen in Datei speiche

Beitrag von Revod » 07.04.2017 19:21:11

reox hat geschrieben:...Nur das der auch keine sidecars speichern kann ist eher mau...
...
Noch nie was von gehört, keine Ahnung was das ist.

Unter google gibt es nur Seitenwagen PDF's oder Cocktails.... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Reader der Annotations/Markierungen in Datei speiche

Beitrag von reox » 07.04.2017 19:24:17

https://www.darktable.org/usermanual/ch ... 7.html.php

Hab jetzt gerade ein wenig gelesen und mir scheint, dass XMP auch für PDF geeignet ist. Scheinbar kann man die Annotations wirklich in XMP speichern - manche Libs können das auch: http://www.gdpicture.com/products/xmp-annotation/
Müsste halt mal jemand implementieren :D

Die andere Frage ist aber auch, ob diese Programme nicht sowieso embedded XMP verwenden.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Reader der Annotations/Markierungen in Datei speiche

Beitrag von Revod » 07.04.2017 19:32:56

Ach so läuft das... hättest gleich erwähnen können ( Meine Suchzeit ... ) :mrgreen:

Würde dem Entwickler von Master-pdf-Editor Mal darauf ansprechen, oder gar vlt. im Forum zuerst suchen.

( So " ... mau ... " finde ich es nicht. Da gibt es viel teurere blöff Shares, die weitaus weniger können und als Freemium was willst denn mehr, wenn es gar nichts anderes vergleichbare Aktionen unter foss gibt ) :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Reader der Annotations/Markierungen in Datei speiche

Beitrag von reox » 07.04.2017 19:38:09

hehe ja, ich bin mir nicht mal sicher ob es irgendeine Software gibt die das so kann wie ich es gern hätte :D

Ich hab mal ein Mail hingeschrieben, mehr als das sie sagen es geht nicht kann ja nicht passieren.

edit: Das ist ganz interessant: Ich hab mal die Datei die nach dem Annotieren raus kommt gedifft. Vorher war es ein PDF 1.5, jetzt isses 1.7 - dH ganz anders. Und auch wenn man ein Dokument mit PDF-1.7 nimmt, dann wird es komplett recodiert. Also XMP verwenden die mMn nicht :D
Immerhin werden Backup files angelegt... Die frage ist, da ich eh auch git verwende, könnte man einfach immer in die Dokumente schreiben und bei Bedarf auf das Original zurückgreifen. Die diffs sind halt nicht gerade klein.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF-Reader der Annotations/Markierungen in Datei speiche

Beitrag von Revod » 07.04.2017 20:12:32

reox hat geschrieben:hehe ja, ich bin mir nicht mal sicher ob es irgendeine Software gibt die das so kann wie ich es gern hätte :D
...
Wäre doch ein Gewinn Tipp für Master-pdf-Editor, die auch für Linux sehr gut entwickeln. :wink:

Dann werden halt bis anhin die Seiten länger... :mrgreen:

Edit:

Einfach so getestet, im Menü, Anmerkungen > letzte Position " Eine Datei als Kommentar anhängen " habe einen png gewählt. Mit Atril öffnet gThumb, Doppelklick auf das Symbol im gThumb Hauptfenster und dann ist das Bild sichtbar.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1270
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Xournal

Beitrag von desputin » 18.05.2017 15:15:47

Probier mal das Programm Xournal aus dem Paketmanagment.
1. PDF öffnen
2. Grafiken oder Text über die PDF schreiben
3. Als neue PDF abspeichern.

Funktioniert 1a


Alternative: Phantom PDF irgendwo klaufen und dann unter Wine laufen lassen. In Phantom kann man mit PDF so ziemlich alles erledigen.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten