DNS ohne Fritzbox

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

DNS ohne Fritzbox

Beitrag von weshalb » 12.02.2017 16:09:26

Hallo, ich suche ein Programm für meinen Heimserver, welches die Namensauflösung auch bei einem Ausfall der Fritzbox gewährleistet. Immer wenn ich die reboote, muss ich ne Ewigkeit warten und dann meistens noch den Server mit seiner festen IP neustarten, damit das Netzwerk wieder geht.

Ich kannte das Programm mal, doch es fällt mir nicht mehr ein. Clients laufen ausschließlich auf Windows.

BenutzerGa4gooPh

Re: DNS ohne Fritzbox

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.02.2017 16:45:38

Du kannst auf deinem Linux-Server einen DHCP-Server betreiben. Zusätzlich einen DNS-Forwarder z. B auf den der Fritzbox oder auf einen öffentlichen DNS-Server. DHCP-Clients werden so mit ihrem Hostnamen aufgelöst. Sollte m. E. auch mit Windows-DHCP-Clients funktionieren. Wenn die FB ausfällt, läuft intern alles weiter. Den DHCP der Fritzbox schaltest du aus (so das geht) oder "engst" ihn im Adressbereich soweit ein, dass er unwirksam ist, dem anderen nicht "in die Quere kommt". Notfalls mit IP-MAC-Reservation für nicht vorhandene MACs.

Debiandnsmasq und Debianisc-dhcp-server auf deinem Linux-Server sollten reichen.
https://wiki.ubuntuusers.de/ISC-DHCPD/
Falls du Namensauflösung für (ehemals) feste IPs willst, nutzt du wieder IP-MAC-Reservation.

Dein eventuell stromfressender Linux-Server muss jedoch nun ständig laufen. :evil:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 12.02.2017 17:14:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: DNS ohne Fritzbox

Beitrag von weshalb » 12.02.2017 16:59:52

So groß wollte ich da eigentlich nicht ran. Glaube mich daran erinnert zu haben, dass es irgendwas mit Avahi zu tun haben könnte. Aber genau weiß ich das eben nicht mehr, vielleicht bringe ich auch was durcheinander.

BenutzerGa4gooPh

Re: DNS ohne Fritzbox

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.02.2017 17:04:13

Windows-Clients nutzen wohl APIPA als Zeroconfig. Also bei DHCP-Ausfall (Fritte). Aber bis die Leasetime endet?! Verkürzen?! Schalte auf allen Windows-Hosts NetBios ein, dann funktioniert eine einfache Windows-Namensauflösung im gleichen Routing-Segment. (Wins-Server gibt es wohl auch noch - für größere Netze.) Nachteil: viele Broadcasts, evtl. Sicherheiteinschränkung und nur für Windows-Moehren.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: DNS ohne Fritzbox

Beitrag von eggy » 12.02.2017 19:01:05

Meinst Du evtl dnsmasq?
Je nach eingesetzter Windowsversion sollte auch

Code: Alles auswählen

ipconfig /release 
ipconfig /renew 
eine neue IP vom DHCP (Deiner Fritzbox) anfordern, sicherlich lässt sich das irgendwie automatisieren ("falls Box nicht anpingbar: DHCP Anfrage senden, bei Misserfolg 30 sek warten und nochmal versuchen").

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: DNS ohne Fritzbox

Beitrag von weshalb » 12.02.2017 23:50:47

Jana66 hat geschrieben:Du kannst auf deinem Linux-Server einen DHCP-Server betreiben. Zusätzlich einen DNS-Forwarder z. B auf den der Fritzbox oder auf einen öffentlichen DNS-Server. DHCP-Clients werden so mit ihrem Hostnamen aufgelöst. Sollte m. E. auch mit Windows-DHCP-Clients funktionieren. Wenn die FB ausfällt, läuft intern alles weiter. Den DHCP der Fritzbox schaltest du aus (so das geht) oder "engst" ihn im Adressbereich soweit ein, dass er unwirksam ist, dem anderen nicht "in die Quere kommt". Notfalls mit IP-MAC-Reservation für nicht vorhandene MACs.

Debiandnsmasq und Debianisc-dhcp-server auf deinem Linux-Server sollten reichen.
https://wiki.ubuntuusers.de/ISC-DHCPD/
Falls du Namensauflösung für (ehemals) feste IPs willst, nutzt du wieder IP-MAC-Reservation.

Dein eventuell stromfressender Linux-Server muss jedoch nun ständig laufen. :evil:
eggy hat geschrieben:Meinst Du evtl dnsmasq?
Je nach eingesetzter Windowsversion sollte auch

Code: Alles auswählen

ipconfig /release 
ipconfig /renew 
eine neue IP vom DHCP (Deiner Fritzbox) anfordern, sicherlich lässt sich das irgendwie automatisieren ("falls Box nicht anpingbar: DHCP Anfrage senden, bei Misserfolg 30 sek warten und nochmal versuchen").
Das schau ich mir doch gleich mal an. Danke für die Tips.

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: DNS ohne Fritzbox

Beitrag von uname » 13.02.2017 08:14:00

Du kannst andere Nameserver z.B. von Google wie 8.8.8.8 und 8.8.4.4 nutzen. Fällt dein Netzwerk nicht aus wenn die Fritzbox ausfällt?

BenutzerGa4gooPh

Re: DNS ohne Fritzbox

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.02.2017 08:33:54

uname hat geschrieben:Du kannst andere Nameserver z.B. von Google wie 8.8.8.8 und 8.8.4.4 nutzen
Gibt "hübschere" (oder vertrauenswürdigere): https://www.ccc.de/censorship/dns-howto/
Aluburkiniträgerin liebt Aluhutträger. :mrgreen:

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: DNS ohne Fritzbox

Beitrag von uname » 13.02.2017 08:35:54

@Jana66:

Nutzt du einen Browser? Ist JavaScript aktiviert? Bei etwa jeder zweiten Webseite lädst du jQuery [1]. Oft direkt bei Google gehostet [2] [3].

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/JQuery
[2] https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/j ... /jquery.js
[3] https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/j ... ery.min.js

Siehe Firefox -> Extras -> Entwickler-Werkzeuge -> Netzwerkanalyse .

BenutzerGa4gooPh

Re: DNS ohne Fritzbox

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.02.2017 09:16:59

@uname: Du versaust mir noch den schönen und lustigen Tag. Nicht umsonst steht geschrieben: Seelig sind die geistig Armen. :mrgreen:
Aber ernsthaft: Danke, schaue ich mir in Ruhe an. :THX: (Will mich aber nicht gleich früh ärgern.)

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: DNS ohne Fritzbox

Beitrag von sbruder » 13.02.2017 14:59:39

uname hat geschrieben: Nutzt du einen Browser? Ist JavaScript aktiviert? Bei etwa jeder zweiten Webseite lädst du jQuery. Oft direkt bei Google gehostet
Dafür gibt es ja uMatrix, da kann man dann ajax.googleapis.com sperren (oder einfach nicht whitelisten), kann dann halt Vieles nicht mehr richtig bedienen (Dropdowns, Suche, manche Formulare, …)
Mit greasemonkey könnte man sicher machen, dass sobald jQuery von google erkannt wird, die richtige jQuery-Version aus einer vertrauenswürdigen Quelle (evtl. lokal) geladen wird.

Antworten