text font zu single line Gravur umbauen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

text font zu single line Gravur umbauen

Beitrag von mclien » 18.02.2017 22:03:46

Folgendes Problem versuche ich gerade zu lösen:
Für meine Manuelle Graviermaschine (Ring-Innengravur) muss ich mir einen eigenen Schrifttyp bauen. Die Maschine arbeitet mit einem Satz Messingschablonen, die dann mit einem Griffel abgefahren werden und damit die Graur im Ring ezeugen:
http://www.ewins.asia/images/stories/pr ... r%20II.jpg
So sehen die Schablonen aus:
http://www.furniturenmarkt.de/WebRoot/S ... 42_jiw.jpg
Konkret geht es darum einen Schriftsatz in Tengwar zu erzeugen (Tolkiens Elbenschrift/-alphabeth).
Es gibt einige ttf Daten mit verschiedenen Schrift-stilen. Das sind aber grundsätzlich Schriften,die wechselnde Strichdicken aufweisen. Was benötigt wird ist aber eine Schrift, die einen einzelnen Linienzug pro Buchstaben hat.
Klar wird das nicht vollautomatisch umwandelbar sein,aber ich hatte gehofft wenigstens teilweise auf Programme zurückgreifen zu können. Im Grunde bräuchte man etwas, dass aus ttf Fonts die "Mittellinie" der einzelnen Buchstaben extrahiert.
Es gibt ein paarProgramme, die offenbar von Schriften die Outline in g-codeoder dxf umwandeln können (http://timeguy.com/cradek/truetype), aber das war es auch. Leider bin ich beim Installieren on dem erwähnten truetype tracer direkt in der dependency Hölle gelandet.

Hat jemand Tips zum schmerzfreierem Erreichen des Zieles?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: text font zu single line Gravur umbauen

Beitrag von Meillo » 18.02.2017 22:29:03

Falls du zufaellig eine gute Metafont-Beschreibung der Schrift finden solltest ... dort kann man sowas wie die Pinselbreite und -form parametrisieren. ;-)

(... was beispielsweise in Fig. 12 des netten Papers ``The Letter S'' http://www.cnd.mcgill.ca/~ivan/Papers/T ... er%20S.pdf zu sehen ist.)
Use ed once in a while!

BenutzerGa4gooPh

Re: text font zu single line Gravur umbauen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.02.2017 16:19:23

mclien hat geschrieben:Was benötigt wird ist aber eine Schrift, die einen einzelnen Linienzug pro Buchstaben hat.
Klar wird das nicht vollautomatisch umwandelbar sein,aber ich hatte gehofft wenigstens teilweise auf Programme zurückgreifen zu können. Im Grunde bräuchte man etwas, dass aus ttf Fonts die "Mittellinie" der einzelnen Buchstaben extrahiert.
Mal so als andere Idee: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... e&_sacat=0
Schablone mit gewünschter Schrift ausmalen, scannen, Fehler "wegfitern", "schaerfen", vektorisieren etc für digitale Verwendung?
Oder gleich als Vorlage für neu geaetzte/gefräste Messingschablonen? "Ausmalen" mit Röhrchen-Feder/Skribent (gab es zumindest früher mal, funktioniert auch für dünne Lacke) erzeugt konstante Liniendicke. Kalligrafie-Zubehoer vlt. auch mal durchstöbern. :wink:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: text font zu single line Gravur umbauen

Beitrag von Meillo » 19.02.2017 17:00:56

Hast du eigentlich die Schriften mal mit Fontforge geoeffnet und geschaut was damit moeglich ist?
Use ed once in a while!

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: text font zu single line Gravur umbauen

Beitrag von mclien » 19.02.2017 19:21:41

@Meillo Nein hatte ich noch nicht, aus mangel an Wissen, werde ich mal tun, Danke für den Tip. Werde ich mal testen.

@Jana66: Ich mag den völlig anderen Ansatz, leider sind das aber alles lateinische Alphabethe, die ich bereits habe. Es ist schon essentiell, dass es um das Tengwar Alphabeth geht. Im September sind wir mit unserem Goldschmiedeworkshop auf den Tolkientagen. Und da wäre es natürlich sucool Ringe auch in elbish graierne zu können..

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: text font zu single line Gravur umbauen

Beitrag von schwedenmann » 19.02.2017 19:29:37

Hallo


http://www.myfont.de/fonts/infos/772-Tengwar.html


Die Schrift hat aber m.M. nach nur eine Schriftdicke


mfg
schwedenmann

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: text font zu single line Gravur umbauen

Beitrag von mclien » 19.02.2017 21:07:25

Ja, das schon, aber im font Editor sind es dann doch wieder Aussenkonturen.

Momentan schaue ich mir gerade die Systematik der Schrift an sich an. Die ist eigentlich aus recht wenigen Linienzügen aufgebaut (viele Wiederholungen und Spiegelungen -punkt und spiegel symmetrich).
Hier gut zu sehen:
http://www.omniglot.com/writing/tengwar.htm
(weiter unten gibt es eine recht systematisch aufgebaute Tabelle.
Etl. ist es am wenigsten Arbeit das ganze gleich als Splines in einem CAD Programm aufzubauen..

@Meillo Danke für den Tip, läßt sich tatsächlich im fontforge öffnen. Daher weiß ich auch, dass es immer Außenkonturen sind. Und da vermute ich mal, es ist weniger Aufwand alle neu zu machen, als per Hand alle fints in fontforge zu "vermitteln"

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: text font zu single line Gravur umbauen

Beitrag von schwedenmann » 19.02.2017 21:13:54

Hallo
Etl. ist es am wenigsten Arbeit das ganze gleich als Splines in einem CAD Programm aufzubauen
..


Oder per inkscape und fontforge selbst bauen.

mfg
schwedenmann

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: text font zu single line Gravur umbauen

Beitrag von mclien » 19.02.2017 22:36:50

Da ich ja letztlich Zeug Fräsen will, scheint mir CAD oder inkscape die richtige Wahl. Fontforge war je eher der reverse Weg.

Antworten