[gelöst] Bildbetrachtungsprogramm inkl. Bearbeitungsfunktion

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
rallygion
Beiträge: 49
Registriert: 25.08.2014 10:02:07

[gelöst] Bildbetrachtungsprogramm inkl. Bearbeitungsfunktion

Beitrag von rallygion » 02.03.2017 23:11:14

Hallo zusammen,

gibts ein Bildbetrachtungsprogramm das rudimentäre Bearbeitungsfunktionen mit sich bringt?
Konkret gehts mir darum, dass ich Beschreibungstexte und Pfeile in das Bild einfügen könnte (keine Kommentare in den Metadaten).
Bei EOG kann man die Bilder zwar über "Öffnen mit" mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und dort bearbeiten, allerdings wär eine direkte Bearbeitungsmöglichkeit komfortabler.
Es gibt ja Fotoverwaltungsprogramme, aber bei diesen kann man nur Helligkeit, Kontrast usw... verändern.

Über Tipps wär ich sehr dankbar :)

Grüße
rallygion
Zuletzt geändert von rallygion am 06.03.2017 08:33:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildbetrachtungsprogramm inkl. Bearbeitungsfunktion

Beitrag von Revod » 02.03.2017 23:40:09

Gewisses mache ich mit [deb]rawtherapee[/deb] gewisses mit [deb]gthumb[/deb] ( und klar, für professionelles ist Gimp ... )

Rawtherapee ist im " Prinzip " einen reines Photo Bearbeitung Programm, was die meisten nur jpeg und tiff können, doch Rawtherapee kann auch png und beherrscht Transparenz. Was mich an Rawtherapee auch besonders sehr gut gefällt, die UI ist auch im GTK-Stil einstellbar und daher muss nicht das " hoch gelobte " Schwarz zwingend benutzt werden. Auch die Schriften Darstellung des Programm sind einstellbar, und kann auch mehr als Rudimentäres, ausser rote Augen Entfernen ( Bei rote Augen gibt es einen Trick, mit Farbkanäle Anpassung = weg mit rotes Kanal durch Schieberegler ).

Mir persönlich gefällt Rawtherapee sehr gut ( Andere kommen besser mit " Lightzone, Digikam und Darktable " besser zurecht ). Im Browser ein Bild Doppelklick und schon ist es im Bearbeung Unterfenster des Programm ( an der Seite links sind Reiter zum umschalten vom Browser <> Arbeitsansicht )

Kann sich auch für Dich durchaus lohnen damit Übung zu erlangen ( ist keine Hexerei, nach kurze Zeit Übung weiss man wo welche Werkzeuge sind und was sie können ) :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

maroc

Re: Bildbetrachtungsprogramm inkl. Bearbeitungsfunktion

Beitrag von maroc » 03.03.2017 10:09:26

rallygion hat geschrieben:Konkret gehts mir darum, dass ich Beschreibungstexte und Pfeile in das Bild einfügen könnte (keine Kommentare in den Metadaten).
Der einzige mir bekannte Bildbetrachter, der das kann, ist XnView MP. In der Einzelbildansicht gibt es einen Draw-Button, mittels dem (allerdings in einem gesonderten Fenster) ein entsprechender Bearbeitungsmodus geöffnet wird. Neben Text, Linien und Pfeilen lassen sich auch einfache geometrische Formen und Wasserzeichen eingefügen. XnView MP ist nicht in den offiziellen Paketquellen verfügbar, kann aber von der Website als .deb-Paket heruntergeladen werden.

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Bildbetrachtungsprogramm inkl. Bearbeitungsfunktion

Beitrag von rodney » 03.03.2017 15:07:43

Vielleicht ist auch Debianshutter eine Lösung. Neben der Screenshotfunktion gibt es einen eingebauten Editor mit welchem Text, Linien, Pfeile, etc. in Bilder eingefügt werden können. Eine Art Bildbrowser ist auch integriert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Bildbetrachtungsprogramm inkl. Bearbeitungsfunktion

Beitrag von ottonormal » 03.03.2017 15:38:07

maroc hat geschrieben:In der Einzelbildansicht gibt es einen Draw-Button, mittels dem (allerdings in einem gesonderten Fenster) ein entsprechender Bearbeitungsmodus geöffnet wird.
Das interessiert mich jetzt aber auch, wo finde ich diesen Button?

geier22

Re: Bildbetrachtungsprogramm inkl. Bearbeitungsfunktion

Beitrag von geier22 » 03.03.2017 16:05:26

Na So :mrgreen:
Bild markieren ---> öffnen und das gezeigte Icon suchen :P

Bild Bild

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Bildbetrachtungsprogramm inkl. Bearbeitungsfunktion

Beitrag von ottonormal » 03.03.2017 16:16:11

Ja, das sieht gut aus! Bei mir gibt es solch einen Button aber nicht. :(

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Bildbetrachtungsprogramm inkl. Bearbeitungsfunktion

Beitrag von ottonormal » 03.03.2017 16:42:43

Ich hab's gefunden, danke für den Tipp. :THX:

rallygion
Beiträge: 49
Registriert: 25.08.2014 10:02:07

Re: Bildbetrachtungsprogramm inkl. Bearbeitungsfunktion

Beitrag von rallygion » 06.03.2017 08:32:01

maroc hat geschrieben:Der einzige mir bekannte Bildbetrachter, der das kann, ist XnView MP. In der Einzelbildansicht gibt es einen Draw-Button, mittels dem (allerdings in einem gesonderten Fenster) ein entsprechender Bearbeitungsmodus geöffnet wird. Neben Text, Linien und Pfeilen lassen sich auch einfache geometrische Formen und Wasserzeichen eingefügen. XnView MP ist nicht in den offiziellen Paketquellen verfügbar, kann aber von der Website als .deb-Paket heruntergeladen werden.
Vielen Dank!
Das ist genau das, was ich gesucht habe. :)

Antworten