[Erledigt] Konvertieren von RTF / ODT zu FB2

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Konvertieren von RTF / ODT zu FB2

Beitrag von ottonormal » 03.03.2017 13:37:15

Hallo,

ich suche ein Programm mit dem ich RTF und/oder ODT -Dateien ins FB2-Ebook-Format konvertieren kann.
Calibre habe ich aufgegeben, damit bekomme ich auch nach unzähligen Versuchen keine vernünftigen Ergebnisse. Gibt es für Debian eine Alternative?
Dann suche ich auch noch ein Programm zum Bearbeiten von FB2-Dateien, also so etwas wie Sigil für EPUB. Im Netz habe ich "fb2edit" gefunden: http://fb2edit.lintest.ru/
Für Debian gibt es das aber leider nur als Quelltext-Version, womit ich aber überfordert bin. Gibt es dafür etwas anderes von Debian?
Ideal wäre natürlich ein Programm, das beides kann, also konvertieren und bearbeiten. Oder umgekehrt erst bearbeiten und dann konvertieren.

Ich möchte das deshalb, weil ich mit FB2-Ebooks die besten Erfahrungen gemacht habe, auf dem Rechner und dem Tablet. Auf dem Kobo leider nicht, aber der ist sowieso inakzeptabel.
Zuletzt geändert von ottonormal am 04.03.2017 23:29:42, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Konvertieren von RTF / ODT zu FB2

Beitrag von rendegast » 03.03.2017 17:28:00

mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Konvertieren von RTF / ODT zu FB2

Beitrag von ottonormal » 03.03.2017 18:07:35

Danke für die Antwort, online ist aber inaktzeptabel, es handelt sich zum größten Teil um selbsterstellte E-Bücher.
Debianunrtf habe ich mir angesehen, da ist aber das Einzige was da in Frage käme die Konvertierung von RTF zu HTML. Das ist dann aber ja nur ein Umweg, es bleibt auch da die Konvertierung zu FB2.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Konvertieren von RTF / ODT zu FB2

Beitrag von Revod » 03.03.2017 18:21:05

Mal Testen, writer2ePub OpenOffice Erweiterung.

http://extensions.openoffice.org/de/project/Writer2ePub

Mit dem " Extra > Extension Manager " installieren und das Programm neu starten. Danach erscheint links oben, oberhalb der Menüleiste einen kleinen Fenster mit drei Symbole, was zur Symbolleiste geschoben und integriert werden kann.

Als welches eBook Format schlussendlich es speichert kann ich nicht sagen, denke das hast Du rasch raus gefunden. Vor der Umwandlung das offene Dokument als odt zuerst speichern, falls noch nicht, sonst reklamiert es. Hatte es gestet, funktioniert schon, eben, nur in welcher Version weiss ich nicht.

Sollte das aber [deb]sigil[/deb] nicht auch können, zuerst Import vom HTML, RTF.... und danach.... ( Mit OpenOffice oder LibreOffice zuerst in das Format was Sigil auch kann exportieren )?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Konvertieren von RTF / ODT zu FB2

Beitrag von Korodny » 03.03.2017 19:51:43

Ein FictionBook-Dokument enthält m.W. keine Information zum Aussehen eines Dokuments (das legt der jeweilige Anzeiger nach eigenem Gutdünken fest) sondern beschreibt lediglich die Struktur des Textes. Deswegen erscheint mir die Idee, rtf, doc oder odt nach fb2 zu konvertieren, immer mit merkwürdigen Kompromissen oder Rate-Spielchen verbunden zu sein: der Konverter müsste in vielen Fällen ja raten - ist das eine Kapitelüberschrift? Ersten oder zweiten Grades? Ist das hier der Titel? usw.).

Prinzipiell würde ich deswegen erst mal mit dem bereits erwähnten writer2epub nach epub konvertieren: im Writer kann man ein Dokument ja strukturieren, in dem man Überschriften, Absätze usw. entsprechende Format-Vorlagen zuweist, d.h. mit etwas Handarbeit sollten hier vernünftig strukturierte epubs entstehen. Die epub->fb2-Konvertierung könnte man beispielsweise mit Debiancalibre machen.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Konvertieren von RTF / ODT zu FB2

Beitrag von scientific » 03.03.2017 20:39:33

Pandoc?
Wär das nix für dich?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Konvertieren von RTF / ODT zu FB2

Beitrag von ottonormal » 03.03.2017 21:33:17

Danke für alle Antworten. Es läuft wohl doch wieder auf Calibre und EPUB hinaus. Die "writer2ePub"-Erweiterung in Libreoffice habe ich schon länger installiert. Manches wird ganz gut damit, manches auch nur Müll. Es ist immer ein Glückspiel.
Ich habe inzwischen schon so viele Versuche mit unterschiedlichen Dateiformaten gemacht, manchmal erhalte ich ein hervorragendes Ergebnis und manchmal nach der selben Vorgehensweise aber anderem Ausgangsmaterial nur Mist. Langsam platzt mir der Kopf. :facepalm:
Aber Pandoc werde ich mir noch näher anschauen, vielleicht bringt mich das ja etwas weiter.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Konvertieren von RTF / ODT zu FB2

Beitrag von scientific » 03.03.2017 22:51:20

Pandoc mit Markdown...

Ich erkunde das auch gerade... Scheint einen wirklich super Workflow mit schönem Ergebnis bereitzustellen... Zumal pandoc auch Inline-HTML erlaubt und mittels CSS die Formatierung der Ausgabe in html, epub, pdf, odt, docx... ermöglicht. Für odt kann man sogar ein File füttern, welches Formatvorlagen spezifiziert hat.

Ich schreibe gerade mein erstes Buch und arbeite mich dazu in Pandoc mit Markdown ein. :)

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Konvertieren von RTF / ODT zu FB2

Beitrag von ottonormal » 04.03.2017 16:46:50

scientific hat geschrieben:Ich schreibe gerade mein erstes Buch und arbeite mich dazu in Pandoc mit Markdown ein. :)
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg dazu. :wink:
Meine Versuche mit Pandoc waren leider nicht so toll, obwohl es doch eigentlich danach:
http://pandoc.org/demos.html
gar nicht so schwierig sein sollte. Ich bin aber auch nicht soo bewandert in solchen Dingen.

Ich glaube aber jetzt eine brauchbare Lösung für mich gefunden zu haben:
Die möglichst gut angepasste (wobei das schon die halbe Miete ist!) RTF/ODT-Datei exportiere ich aus LO oder Abiword als HTML-Datei. Die kann ich in Sigil noch nacharbeiten und direkt als EPUB speichern. Oder die HTML in Calibre mit Standardeinstellungen ohne weitere Einstellungen zu EPUB und/oder FB2 konvertieren.
Die EPUB-Ergebnisse kann ich dann bei Bedarf noch mal in Sigil nacharbeiten.
Die FB2-Dateien lassen sich sehr schön und einfach in Geany (oder einem anderen Editor?) nacharbeiten. Ich hatte z.B. bei den FB2s mehrfach das Problem, dass einige Stellen, meist der folgende Absatz nach einer Fettschrift-Titelüberschrift ebenfalls in Fettschrift angezeigt wurde, was ich so schnell und einfach korrigieren konnte.

Trotz der hier geäußerten Vorbehalte FB2 gegenüber, die sicher nicht unberechtigt sind, ich habe bei allen meinen Tests immer in beide Formate, EPUB und FB2 konvertiert und die Ergebnisse waren in allen Fällen bei FB2 besser, auf PC und auf dem Tablet. Das auch auf zwei verschiedenen E-Book-Readern, FBReader und den E-Book-Viewer von Calibre.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Konvertieren von RTF / ODT zu FB2

Beitrag von Revod » 04.03.2017 17:53:55

ottonormal hat geschrieben:...RTF/ODT-Datei exportiere ich aus LO oder Abiword als HTML-Datei. Die kann ich in Sigil noch nacharbeiten und direkt als EPUB speichern. ....
Hatte ich Dir doch von Anfang an vorgeschlagen... :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Konvertieren von RTF / ODT zu FB2

Beitrag von ottonormal » 04.03.2017 18:37:27

Das stimmt, :D das allein hat es aber nicht gebracht, das hatte ich auch schon vorher so gemacht (nicht immer).
Es war wohl mehr, das was ich auch schon oben schrieb, die Vorbereitung des Ausgangsmaterials, also RFT oder ODT. Das sind in den meisten Fällen bei mir keine selbstgeschriebenen Bücher, sondern gesammelte Texte zu verschiedenen Themen. Artikel aus dem Netz oder auch mal PDFs oder anderes. Wenn das in eine Datei zusammenkommt, kann es schon leicht zu Chaos kommen.
Da habe ich dann mal etwas Ordnung geschaffen, alles die gleiche Schriftart, Größe, Zeilenabstände, Ausrichtung usw. Wenn das alles stimmt, ist der Rest nur noch halb so schlimm.
Dann ist es auch noch immer etwas problematisch mit Bildern, die werden mal angezeigt und mal auch nicht. Oder sie sind da, werden aber nicht von allen Readern angezeigt. Aber erstmal bin ich schon ganz zufrieden so wie es jetzt ist. Auch dass ich die FB2-Dateien so einfach bearbeiten kann mit Geany, ist eine echte Entdeckung für mich. :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Konvertieren von RTF / ODT zu FB2

Beitrag von Revod » 04.03.2017 20:00:04

Habe keine Ebooks Readers, " dumme Frage " können sie auch PDF Dateien lesen, oder wirklich nur Ebooks, oder was können sie sonst noch ausser nur das Ebooks Format lesen, und meine nächste, gibt es Ebooks Readers, die auch anders als nur Ebooks Dateien lesen können?

Mit Geany siehst die Syntax und wie / wo Bilder und Texte im Code sich befinden, das finde ich sehr gut für Dich, so bist Du nicht immer auf einen wysiwyg ( Auf Deutsch: Was Du( You ) Siehst Ist Was Du( You ) Nimmst( Get ) ) Editor angewiesen.

Das XML ( wie auch schon erwähnt ) hat einen Kopf Bereich, das Körper mit Inhalte = Syntax mit Inhalte und das Fuss Bereich = Ende. In kurze Zeit wirst Du lernen wie Du es direkt nur mit einen leeres " XML Syntax Gerüst " Deine neue Ebooks strukturieren kannst.

Gleiches Prinzip sieht es mit einen HTML Code aus, Kopf - Körper Syntax - Fuss.

Kopf - Körper " hier dazwischen kommen immer Bilder und Texte rein, jeweils mit Anfang- Endtag pro Bild und Textabschnitt " Syntax - Fuss

Warum mancher Bild nicht angezeigt wird liegt an der Syntax Abschlusstags ( Z. B. ob </bitmap>, oder <bitmap /> wie Du siehst der Abschlussslash bestimmt ob welches XHTML, XML Format ist. Im Netz ein wenig " Lektüre " darüber ist immer gut ) :wink:

Wenn Du mit LibreOffice dir eine HTML Vorlage schaffst brauchst Du danach nur die Inhalte aus andere Dateien per " Copy and Paste " in der Vorlage, als dateiname.html speichern und mit Sigil weiter zum > Ebook speichern, fertig. Wenn die HTML Vorlage stimmt brauchst Du mit Sigil keine weitere Nachbearbeitung mehr, weil dann die Darstellung praktisch zu 100% übereinstimmt.

Und direkt mit ApacheOpen- Libre- Offices damit arbeiten, hier eine hilfreiche Hilfe,

http://www.nischenpresse.de/openoffice- ... nis-ebook/

" Du hast ja die Seuche mit Deinen Dateien, manche gehen manche gehen nicht ( .cab hatten wir auch schon ) " ... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Konvertieren von RTF / ODT zu FB2

Beitrag von ottonormal » 04.03.2017 20:41:48

Revod hat geschrieben:" Du hast ja die Seuche mit Deinen Dateien, manche gehen manche gehen nicht ( .cab hatten wir auch schon ) " ... :mrgreen:
Ja, das ist so. Es sammelt sich über die Jahre viel an. Die .cap-Dateien eben noch aus der Windowszeit. Aber was soll man machen? Entsorgen? Da steckt doch viel Arbeit dahinter und es stellt, gerade meine .cap-Notensammlung, einen hohen Wert für mich dar.
Einen EbookReader kannst Du Dir doch installieren, z.B. den schon genannten Debianfbreader. Es muss ja kein Lese-"Gerät", also Hardware sein. Dann kannst Du ausprobieren was damit möglich ist. PDF-Dateien sind eher nicht so gut dafür geeignet obwohl es geht. Aber eben die klassischen Ebook-Formate wie EPUB, FB2 und mehr. Auch RTF und ODT geht sehr gut.
Ich lese direkt auf dem Rechner sehr viel. Wenn ich einen langen Netzartikel habe, kopiere ich den, füge den Text in Sigil ein und speichere es als EPUB. Auf einer zweiten Arbeitsfläche ist der Dateimanager geöffnet. Doppelklick und ich lese. Ich finde das viel angenehmer und entspannter als den Text im Browser zu lesen wo dann auch noch allerhand anderes an Ablenkung dazukommt. Und wenn der Artikel gut war, speichere ich ihn und füge ihn irgendwann in eines meiner "SelbstbauEbooks" ein.
Auch wenn sich das kompliziert anhört, es ist eine Sache von wenigen Sekunden. Zumal ich mich beim Lesen entspannt zurücklehnen und mit der Fernbedienung vor- oder zurückblättern kann. :lol:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Konvertieren von RTF / ODT zu FB2

Beitrag von Revod » 04.03.2017 21:57:08

- Nee nicht entsorgen, versteh Dich sehr gut. Jedoch würde mir die cab nach und nach neu schreiben / abschreiben, Musescore kompatibel.

Ebook .... ach sooo und deswegen...

- Aber dann warum nicht PDF Dateien dafür verwenden?
- Es gibt Addon ( auch für Palemoon ), die Webseiten als Druck Ansicht umwandeln und danach als PDF drucken, eins davon ist " PrintEdit " damit kannst Du einstellen wie Du es willst und alles weg lassen was Du nicht willst, kann ich nur empfehlen.
- Ebook Thema und Reader hatten wir schon einige und deswegen meine Fragen und Annahme via HW Reader. Software Reader kenne ich auch " Coolreader und Lucidor ( Wobei Lucidor auch was Buch ändern und als HTML Exportieren kann ) "

Alles was Sigil, als E-Book abspeichert können FBReader, Coolreader und Lucidor 100%-ig und in der richtige Darstellung wie aus der Sicht von Sigil wieder geben, zumindest alle meine unzählige Tests haben damit geklappt.

- Wir hatten auch ein paar Thema über Webseiten als PDF abzuspeichern ( Und mit der PDF Import oooWriter Extension ) um es danach auch nach bearbeiten zu können. Doch mit dem " PrintEdit " Addon kann sich die Nachbearbeitung erübrigen, weil Du alles vor gängig es so für Dich wie es am besten passt zurecht gestalten.

- Wenn Du Dich in XML Syntax ( X-Markub-Language ) und XHTML ( X-Hyper-Text-Markub-Language ) und Hyperlinks dahinter gucken kannst ist es ein sehr schnelles Kinderspiel mit " Bluefisch " die von Dir gewünschte Inhalte in das " leere Gerüst " einzufügen, als neue.html Datei zu speichern um sie später immer wieder darin zu lesen.

- Weil ich nun weiss wozu Du Dir das Leben so " schwer machst " empfehle ich Dir über Ordnerstrukturen von Webseiten und wie Inhalte mit Hyperlinks erreichbar sind zu lesen ( ist keine Hexerei und die genau gleiche Ordnerstruktur, mit gleiche Ordnernamen und gleiche benannte Ordnerinhalte Dateien können immer wieder verwendet werden um Hyperlinks nicht zu aktualisieren - neu schreiben, ausser bei Ergänzungen ). Nur den Hauptordner Namen umbenennen, z. B.

Hauptordner1 = Themen
Ordner Themen beinhaltet Unterhauptordner >>
- Schuhe
- Reifen
- usw.

die wieder mit weitere Unterordner erweitert werden können. Gleiches Prinzip wie Musik Genre, anstatt sich Midi, ogg usw. darin befinden sich einzelne HTML Seiten befinden, die allesamt durch eine einzige Index-Datei mit Hyperlinks erreichbar sind.

Ebooks, die eben diese Struktur auch haben arbeiten mit dem gleichen gleiche Prinzip, mit dem Unterschied, mit lokale HTML-Dateien werden alle Dateien inkl. des gesamtes Inhaltes alles und richtig dargestellt.

Echt würde mich damit befassen.

Index Struktur Beispiel:

Hyperlink-1 | Beginn des Inhaltes - Titel -
Hyperlink-2 |
Hyperlink-3 | Beginn des Bild und Text Inhalt
Hyperlink-4 | Ab hier nach unten soweit lang wie es einem beliebt....

Hyperlink-1 wäre die Seite 1, Seite Null wäre Titelblatt mit Bild falls auch erwünscht, die automatisch geladen würde.

Und um das ganze noch was zu verfeinern, Suchfunktion mit Java-Scripte, die gar im Netz zu finden sind und nur mit Suchbegriffe befüllt werden müssen ( Doch genau deswegen mein PDF Vorschlag ).

Alsoooo, das wären nur reine Wegideen, doch Dein Wunsch sei mir Befehl.... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Konvertieren von RTF / ODT zu FB2

Beitrag von Revod » 04.03.2017 22:45:58

Sorry für dieses folgende Post.

Mit HTML Frame und noch in Kombination mit iFrame ( Die für lokales Zweck auf dem PC verwendet eh keine Rolle spielt ) kann man sich ganze Archive Bibliotheken so bilden, mit Hauptkategorien > Unterhauptkategorien > Unterkategorien und > Einzelkategorien, die immer wieder, wirklich unendlich ergänzt, ersetzt und erneuert werden können ohne die Navigation Übersicht zu verlieren.

Und wenn man das noch mit Ordner Kategorien Strukturen kombiniert verliert man auch nicht die Ordner und Dateien Überblick ( bedingt richtige Benennungen ), und muss nicht unbedingt langsamer als eine Datenbank mit grosse Datenansammlung werden ( Eine reine Organisation Frage, eben, wie mit sehr viele Bilder, Audio usw. Dateien ). :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Konvertieren von RTF / ODT zu FB2

Beitrag von ottonormal » 04.03.2017 23:27:47

Nee, nun lass mal gut sein. :mrgreen: Ich habe zwar eine Unmenge verschiedener Daten, allein ca. 40.000 Bilder (was sicher noch nicht mal so sehr viel ist) und etwa 14.000 bis 15.000 Notenpartituren. Ich sammle ja schon, seit ich mich damit beschäftige. Mit der Ordnung, bzw. Verwaltung habe ich aber überhaupt keine Probleme, dafür benötige ich auch keine Verwaltungssoftware. Ich habe alles in Ordnern und Unterordnern sortiert nach Datum und Themen und so geordnet, dass meine Nachkommen später auch auf Anhieb problemlos da durchfinden. Das ist in den Jahren so gewachsen und so soll es bleiben, da wird nichts geändert. :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Erledigt] Konvertieren von RTF / ODT zu FB2

Beitrag von Revod » 05.03.2017 00:03:39

:mrgreen:

40'000 Bilder, nööö gar nicht sooo viel.... :mrgreen:

Genau, und was Du Dir so sauber mit dem Dateimanager sortiert hast funktioniert auch mit HTML dessen Dateien mit Inhalte, dann sind es nicht E-Books, sondern " HTML-Books " :mrgreen:

Alles via DB zu sortieren finde auch ich unnötig, meine Kunden und Faktura Verwaltung geht mittlerweile auch " nur" via Dateimanager und Apache-OpenOffice ( Calc Spalten und Zeilen in odt implementiert ), reine Organisationsfrage....
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten