SSTP VPN mit Client Zertifikat

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

SSTP VPN mit Client Zertifikat

Beitrag von reox » 10.03.2017 18:38:22

Hi!
Ich muss mich hin und wieder zu einem VPN Server verbinden, welcher ein SSTP VPN mit Client Zertifikat verwendet. Leider kann das der sstp-client (http://sstp-client.sourceforge.net/) nicht (oder kann er es und ich finde es einfach nicht?)
Derzeit mache ich das über eine virtuelle Windows Maschine, was aber eher ziemlich nervig ist.

Gibt es ein Programm, welches diese Art von VPN unterstützt? Ich muss nirgends einen Username/PW eingeben, sondern das geht nur über das Zertifikat und das kann wohl keiner der implementierungen...
Die selbe Frage (ohne Antwort) taucht auch hier schon auf: http://serverfault.com/questions/814911 ... entication
Mir scheint diese Projekt könnte das können: https://github.com/hugsy/sstoper
Aber Software von 2012 verwenden die nichtmal Zertifikat validierung implementiert schaut mir nicht ganz geheuer aus...

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SSTP VPN mit Client Zertifikat

Beitrag von reox » 10.01.2019 11:10:23

Hat sich in den zwei Jahren vielleicht was getan? sstp-client kann immer noch kein EAP - im forum gibts ein paar anfragen aber offenbar ist das nicht so einfach zum umsetzen.

Gibts denn wirklich keine Möglichkeit?

Linuxfan0815
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2021 17:45:45

Re: SSTP VPN mit Client Zertifikat

Beitrag von Linuxfan0815 » 28.05.2021 18:04:01

Hallo wieder sind 2 Jahre vorbei....leider habe ich auch keine Lösung gesehen / gefunden - bzw. inzwischen aufgegeben das es einen SSTP-Client für Linux gibt der gut unterstützt(mit allen Certfunktionen) wird.

Habe bzw. hatte das gleiche Problem - zum Glück konnte ich auf Openvpn(serverseitig) umschwenken.
SSTP wird anscheinend in der Linuxwelt (zu) selten verwendet und deshalb interessiert sich quasi niemand dafür.
Ist ja irgendwie von Microsoft(zumindest sind die beteiligt) deshalb ist es zu "evil".... :D

Unter Ubuntu gibt es angeblich sogar ein Paket "sstp-client" das man einfach per apt herladen kann. Muss ich mal testen.
Als Linuxgeräte die SSTP einfach unterstützen fallen mir nur Mikrotikgeräte ein - dafür ist dort die Unterstützung von Openvpn eher gruselig....

Gruß
so jetzt kann dieser Thread wieder 2 Jahre in den Standby - ich hoffe alle Beteiligten sind noch bei Gesundheit und am Leben :THX:

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SSTP VPN mit Client Zertifikat

Beitrag von reox » 28.05.2021 20:03:11

Bei mir hat sich das Problem auch "gelöst" - es wird jetzt wireguard verwendet :THX:

Ich denke mal an sstp wird sich auch kaum was ändern - zumal das setting was damals gefahren wurde auch eher zu den seltenen konfigurationen gehört hat.

Antworten