pdf-converter

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

pdf-converter

Beitrag von Aiko » 30.03.2017 18:46:30

Hallo,

ich habe sehr viele docx-Dokumente. Diese möchte ich aus mehreren Gründen in das pdf-Format konvertieren.
Dann die pdf-Dateien auch noch bearbeiten und schützen und per Mail verschicken.
Gut, das geht mit Master PDF ganz gut und komfortabel.
Aber wie kann ich die docxs in pdf umwandeln?
Finde im Netz nur den umgekehrten Weg, also pdf in ein anderes Format konvertieren.
Ich kann natürlich jedes einzelne Dokument mit dem Schreibprogramm (in meinem Fall SoftMaker) öffnen und als pdf wieder abspeichern.
Aber das wäre eine Lebensaufgabe.
Gibt es keine komfortablere Lösung, evtl. über eine Stapelverarbeitung? Also ich wähle einige docxs aus und die werden dann mit einem Klick in pdf umgewandelt.
Schön wäre ein Programm mit grafischer Oberfläche.
Im Notfall natürlich auch über Konsole. :)

Da auch private Dokumente dabei sind, kommt eine Onlinelösung nicht in Frage.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pdf-converter

Beitrag von thoerb » 30.03.2017 19:08:40

Aiko hat geschrieben:Gibt es keine komfortablere Lösung, evtl. über eine Stapelverarbeitung? Also ich wähle einige docxs aus und die werden dann mit einem Klick in pdf umgewandelt.
Ich habe selbst keine praktische Erfahrung damit, aber das scheint zu funktionieren:
http://www.iasptk.com/linux-convert-doc ... mand-line/

(Debianlibreoffice-writer muss installiert sein)

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: pdf-converter

Beitrag von scientific » 30.03.2017 19:09:59

Tipp: unoconv
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: pdf-converter

Beitrag von schwedenmann » 30.03.2017 19:22:31

Hallo

Laut hier

https://wiki.ubuntuusers.de/unoconv/

wird nur Word2007 XML bei docx unterstützt.

Der TE wird dann sowieso Probleme habne, wenn die docx-Dokumente mit unetreschiedlcihen Wordversionen erstellt wurden :mrgreen:

Ansonsten ist unoconv (kannte ich bisher gar nicht, Danke @scientific) wohl das Beste was angeboten wird.

mfg
schwedenmann

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: pdf-converter

Beitrag von Aiko » 30.03.2017 19:46:25

Hallo,

Danke für die Antworten.

unoconv fällt raus. Unterstützt nicht das docx-Format und bräuchte anscheinend auch Open Office. Besitze ich nicht.

Der Tipp von von thoerb funktioniert leider auch nicht wie gewünscht. Anscheinend kann man nur jede Datei für sich konvertieren. Librewriter ist auch nicht vorhanden. Ist mit meinem Officeprogramm inkompatibel.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es alles per Hand Dokument für Dokument mit dem Officeprogramm umzuwandeln.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pdf-converter

Beitrag von thoerb » 30.03.2017 19:57:20

Aiko hat geschrieben: Der Tipp von von thoerb funktioniert leider auch nicht wie gewünscht. Anscheinend kann man nur jede Datei für sich konvertieren.
Doch das geht:

Code: Alles auswählen

thomas@x220:~/test$ ls -l
insgesamt 12
-rw-r--r-- 1 thomas thomas 4025 Mär 30 19:49 test1.docx
-rw-r--r-- 1 thomas thomas 4018 Mär 30 19:50 test2.docx
-rw-r--r-- 1 thomas thomas 4022 Mär 30 19:50 test3.docx
thomas@x220:~/test$ lowriter --convert-to pdf *.docx
convert /home/thomas/test/test1.docx -> /home/thomas/test/test1.pdf using writer_pdf_Export
convert /home/thomas/test/test2.docx -> /home/thomas/test/test2.pdf using writer_pdf_Export
convert /home/thomas/test/test3.docx -> /home/thomas/test/test3.pdf using writer_pdf_Export
thomas@x220:~/test$ ls -l
insgesamt 36
-rw-r--r-- 1 thomas thomas 4025 Mär 30 19:49 test1.docx
-rw-r--r-- 1 thomas thomas 7645 Mär 30 19:51 test1.pdf
-rw-r--r-- 1 thomas thomas 4018 Mär 30 19:50 test2.docx
-rw-r--r-- 1 thomas thomas 7953 Mär 30 19:51 test2.pdf
-rw-r--r-- 1 thomas thomas 4022 Mär 30 19:50 test3.docx
-rw-r--r-- 1 thomas thomas 8034 Mär 30 19:51 test3.pdf
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es alles per Hand Dokument für Dokument mit dem Officeprogramm umzuwandeln.
Viel Spaß!
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht... :roll:

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: pdf-converter

Beitrag von Aiko » 30.03.2017 20:40:41

Hallo,

dann muss ich es noch einmal probieren.

Muss dann nur das Problem mit librewriter lösen.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pdf-converter

Beitrag von thoerb » 30.03.2017 20:52:42

Aiko hat geschrieben: Muss dann nur das Problem mit librewriter lösen.
Kannst du das nicht parallel zu deinem Office installieren, was ist das Problem?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: pdf-converter

Beitrag von scientific » 30.03.2017 23:53:40

Code: Alles auswählen

 apt install unoconv

sollte doch alles notwendige installieren...?

Und openoffice ist in debian doch schon lange durch libreoffice ersetzt...

Aber dass nur bis docx2007 unterstützt wird, wusste ich nicht.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pdf-converter

Beitrag von thoerb » 31.03.2017 00:04:37

scientific hat geschrieben: Und openoffice ist in debian doch schon lange durch libreoffice ersetzt...
Soweit ich das verstanden habe nutzt er SoftMaker Office.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: pdf-converter

Beitrag von scientific » 31.03.2017 00:08:29

Naja... Seit wann ist der Platz auf der HD nicht mehr so beschränkt, als dass man nicht auch noch ein zweites Office installieren könnt... Dass muss so vor rund 17 Jahren passiert sein...

Und ein

Code: Alles auswählen

apt purge unoconc --autoremove
entfernt den Krempel nach der Konvertierungsaction auch wieder vollständig.

Soll ja nicht das Problem sein.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pdf-converter

Beitrag von thoerb » 31.03.2017 00:41:07

scientific hat geschrieben:Naja... Seit wann ist der Platz auf der HD nicht mehr so beschränkt, als dass man nicht auch noch ein zweites Office installieren könnt... Dass muss so vor rund 17 Jahren passiert sein...
Das hat der TE ja auch nicht behauptet.
Aiko hat geschrieben:Librewriter ist auch nicht vorhanden. Ist mit meinem Officeprogramm inkompatibel.
Es wäre jetzt interessant zu wissen, was mit Inkompatibilität in diesem Zusammenhang gemeint ist.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: pdf-converter

Beitrag von scientific » 31.03.2017 01:16:11

Mir fällt grad noch ein Tipp ein:

pandoc

Das sollte ebenfalls docx zu pdf konvertieren können. Du musst wahrscheinlich noch latex dazu installieren.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: pdf-converter

Beitrag von pferdefreund » 31.03.2017 07:54:13

Cups-PDF installieren und einfach alle auf diesem Drucker ausdrucken. Dabei beachten, dass in der config eingestellt wird,
dass nicht immer der selbe Dateiname verwendet wird und gut ist. Bitte dazu mal die Manpage lesen. Soweit ich mich erinnere, läßt sich in der config einstellen, dass der Dateiname zumindest mit Bestandteil des PDF-Namens ist.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: pdf-converter

Beitrag von scientific » 31.03.2017 08:44:01

Ah, das ist natürlich auch eine gute Idee!
Allerdings funktionieren dann Links nicht mehr (z. B. Inhaltsverzeichnisse)
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

guennid

Re: pdf-converter

Beitrag von guennid » 31.03.2017 12:20:02

Ich halt' mich mal an der "Lebensaufgabe" fest.

Wenn das so viele docx-Dateien sind, wird man, wenn man's ernsthaft angehen und Arbeitsaufwand sparen will, nicht drum herum kommen, den ersten Schritt, also die Umwandlung in PDF, auf einem Windows-System mit Word(en) durchzuführen.

Die Kompatibilität mit Word-Formaten sämtlicher dafür geeigneter LInuxprgramme, die ich kenne, ist nicht so perfekt, dass da nicht hinterher für jedes PDF zumindest kontrolliert werden müsste, was das jeweilige Porgramm mit dem docx veranstaltet hat, ganz zu schweigen davon, ob man das dann im Bedarfsfalle ohne Word überhaupt korrigiert kriegt.

Grüße, Günther

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: pdf-converter

Beitrag von Aiko » 02.04.2017 21:03:00

Hallo,

Danke für die Antworten.

Die "Lebensaufgabe" ließ sich gut mit dem Tipp von thoerb bewältigen.
Alle pdfs gesucht, in einen Ordner verschoben und dann umwandeln lassen.
Funktionierte gut.

Nur stehe ich vor einem weiteren Problem: die Größe.
Teilweise sind sie sehr groß und machen beim Download über Handy Schwierigkeiten. Auch per Mail kann ich dann nicht so viel auf einmal verschicken. Okay, dann eben in kleineren Paketen.
Aber sie verbrauchen auch sehr viel Speicherplatz.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Größe zu verändern.
Mit Ghostscript funktioniert es gut, aber da muss ich dann immer den Namen neu schreiben und man kann nur immer ein pdf verkleinern.

gs -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.4 -dPDFSETTINGS=/printer -dNOPAUSE -dQUIET -dBATCH -sOutputFile=out.pdf in.pdf

Im Netz habe ich keine gute Alternative gefunden, oft eben nur online. Aber fällt wegen "Datenschutz" aus.
Gibt es nicht evtl. eine Lösung wie bei der Umwandlung? Alle in einen Ordner und dann den Ordnerinhalt verkleinern.

Habe auch versucht, alle pdfs mit Ghostscript zu verkleinern und dann hatte ich ein großes pdf.

gs -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.4 -dPDFSETTINGS=/printer -dNOPAUSE -dQUIET -dBATCH -sOutputFile=*-komprimiert.pdf *.pdf

Das dann wieder mit pdfsam in die einzelnen Seiten aufgeteilt. Aber dann habe ich keine unterschiedlichen Dateinamen und kann die einzelnen Seiten nicht mehr zu ordnen.

Gibt es evtl. ein Script? Ich arbeite mit Caja und dem Double Commander. Gibt es ein Script für das Kontextmenü? Ich habe nur eins für Nautilus gefunden.

Wer weiß Rat?

P.S.: Libre Office ist in so weit mit Softmaker inkompatibel, dass Softmaker dann nicht mehr startet. Da ich aber auch viele tmd-Dokumente habe, die Libre nicht lesen kann, brauche ich auch Softmaker.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Antworten