[Auch aufgegeben]Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büchern?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Auch aufgegeben]Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büch

Beitrag von KBDCALLS » 13.04.2017 19:17:19

Mal auf der Kommandozeile versucht ?

Was rauskommt ist nicht übrigens berauschend. Getestet mit ein Text aus dem Archiv der CT, den ich in Text umgewandelt habe. Möglich daß an einer dickeren Leitung das Ergebniss sich verbessert. Oder mit einem Proxy .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

maroc

Re: [Auch aufgegeben]Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büch

Beitrag von maroc » 17.04.2017 16:49:46

Nur eine kleine Ergänzung: Inzwischen habe ich noch ein alternatives Python-Tool für die Google-TTS-API entdeckt, das (anders als das oben erwähnte "google_speech") nicht diese lästigen kleinen Aussetzer aufweist: gTTS

Benutzeravatar
Buegeleisenschubser
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2010 12:42:16
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HOHENLOHE *.de

Re: [Auch aufgegeben]Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büchern?

Beitrag von Buegeleisenschubser » 23.10.2017 23:00:00

Kurze frage an Euch:
Mein Status mit 'google_speech' Text von Konsole:

Code: Alles auswählen

loopie@solara:~$ google_speech -l de "dieser Text auf die Lautsprecher, danke!"
Playing speech segment (de): 'dieser Text auf die Lautsprecher, danke!'
funktioniert, ein Dankeschön an Euch, und meine Hochachtung an die Entwickler :THX:

Mit einer 1-Zeiligen reinen Textdatei ikl. schreib/lese-Freigabe und Verzeichnissen bis ganz hoch:

Code: Alles auswählen

loopie@solara:~$ google_speech -l de "$(/karl.txt)"
bash: /karl.txt: Keine Berechtigung
kann es die Datei nicht öffnen, obwohl mit Debiangeany als reine Textdatei erzeugt. Es greift zwar auf die Datei zu, denn beim Ändern des Dateinamens kommt "nicht gefunden", nur für's öffnen fehlt mir noch ein kleiner Stups.

Woran kann's liegen?

Auf dass die Android Tablet's den Desktop's in dieser Disziplin nicht davonlaufen ;-)
Euer
Bügeleisen

PS: gerade noch vom root-Terminal probiert: dasselbe)
--
Bügeleisen ohne Dampf- Upgrade kommen mit LXDE wieder an Bord ;-)

Liffi
Beiträge: 2305
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: [Auch aufgegeben]Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büchern?

Beitrag von Liffi » 24.10.2017 08:41:11

Buegeleisenschubser hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2017 23:00:00
hoch:

Code: Alles auswählen

loopie@solara:~$ google_speech -l de "$(/karl.txt)"
bash: /karl.txt: Keine Berechtigung
kann es die Datei nicht öffnen, obwohl mit Debiangeany als reine Textdatei erzeugt. Es greift zwar auf die Datei zu, denn beim Ändern des Dateinamens kommt "nicht gefunden", nur für's öffnen fehlt mir noch ein kleiner Stups.

Woran kann's liegen?
$(/karl.txt) führt die Datei /karl.txt aus und übergibt dann das Ergebnis an den google_speech Befehl. Da ergeben sich bei mir zwei Fragen: Gibt es unter "/" überhaupt karl.txt oder liegt die im aktuellen Verzeichnis? Und: Möchtest du die Datei wirklich ausführen oder möchtest du nicht einfach < karl.txt machen um einfach den Inhalt an google_speech zu geben?

Benutzeravatar
Buegeleisenschubser
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2010 12:42:16
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HOHENLOHE *.de

Re: [Auch aufgegeben]Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büchern?

Beitrag von Buegeleisenschubser » 24.10.2017 22:11:52

Liffi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2017 08:41:11
$(/karl.txt) führt die Datei /karl.txt aus und übergibt dann das Ergebnis an den google_speech Befehl.
Soll es, macht es aber nicht.
Liffi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2017 08:41:11
Da ergeben sich bei mir zwei Fragen: Gibt es unter "/" überhaupt karl.txt oder liegt die im aktuellen Verzeichnis?
Logo, nachdem sie auf Position User und direkt im home nicht lesbar war, hab ich Ihr den Ehrenplatz direkt im Wurzelverzeichnis verschafft 8)
Liffi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2017 08:41:11
Und: Möchtest du die Datei wirklich ausführen oder möchtest du nicht einfach < karl.txt machen um einfach den Inhalt an google_speech zu geben?
Klar möchte ich dass der Text IN dieser "Karl.txt" als Sprache ausgeben wird, so wie es "maroc" am 2017.04.13 mit dem "$" - Argument offensichtlich gelungen ist. Hab's auch mit Deinem vorgeschlagen "<" - Argument an versch. Stellen versucht, mit dem Ergebnis:

Code: Alles auswählen

loopie@solara:~$ google_speech -l de <"$(/home/karl.txt)"
bash: /home/karl.txt: Keine Berechtigung
bash: /home/karl.txt: Keine Berechtigung
bash: : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Die Fehlermeldungen häufen sich :cry:


So ne Doku wie für
http://tuxdiary.com/2014/09/29/google-t ... tts-linux/
habe ich für's eigentliche "google_speech" 'noch' nicht gefunden und über "(user@comp:~# google_speech -h)" seh ich nicht mal den"$" ...
"man google_speech" = Fehlanzeige für :google:

Welches "läuft" denn bei Euch?
--
Bügeleisen ohne Dampf- Upgrade kommen mit LXDE wieder an Bord ;-)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Auch aufgegeben]Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büchern?

Beitrag von KBDCALLS » 24.10.2017 22:42:57

Wie wärs denn damit?

Code: Alles auswählen

google_speech  -l de "$(cat speech.txt)"

Code: Alles auswählen

google_speech  -l de "$(speech.txt)"
Das kann ja auch nicht funktionieren. Seit wann ist ein Text eine ausführbare Datei ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Buegeleisenschubser
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2010 12:42:16
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HOHENLOHE *.de

Re: [Auch aufgegeben]Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büchern?

Beitrag von Buegeleisenschubser » 25.10.2017 09:21:31

Oh, cat - ist also die Anweisung, gehört natürlich auch dazu: So funktionierts tatsächlich auch bei mir.
Bei seitenweise Text dauert das Einlesen zwar etwas aber dann legt sie los.

Danke! Der karl schämt sich und möchte die Wurzelebene nicht länger beanspruchen :oops:
kriegt aber das absatzfreie Sprechen über's Phyton gTTS - nachträglich nicht hin...

Ich hatte an Phyton Install-Routinen bisher auch noch keine Hand angelegt und warte vielleicht lieber bis Pakete mit GUI, wie Debiangespeaker auf diesen Stand nachgezogen haben.
--
Bügeleisen ohne Dampf- Upgrade kommen mit LXDE wieder an Bord ;-)

Antworten