[Auch aufgegeben]Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büchern?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Auch aufgegeben]Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büchern?

Beitrag von ottonormal » 09.04.2017 20:14:13

Hallo,

gibt es für Debian ein Programm, dass E-Bücher bzw. Texte vorlesen kann?

Ich habe zufällig entdeckt, dass es eine solche Vorlesefunktion im CoolReader auf meinem Tablet gibt. Von dem Ergebnis war ich angenehm überrascht. Es ist nicht diese typische elektronische Computerstimme, sondern eine ziemlich natürlich klingende Stimme, die man sich gut anhören kann.
Es gibt ja Fälle, in denen das sehr nützlich sein kann, z.B. im Auto und zum Lernen.

Der CoolReader und auch der FBReader auf dem Rechner hat diese Funktion leider nicht.

Für Windows gibt es ein kostenloses Programm "Balabolka" das ich in meinem Virtual-XP aber nicht zum Laufen bekam.
Zuletzt geändert von ottonormal am 12.04.2017 22:11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büchern?

Beitrag von Revod » 10.04.2017 04:17:22

[deb]gespeaker[/deb], kann Geschwindigkeiten und Effekte eingestellt werden ( Soweit als möglich ).

Weiss aber nicht ob es nur Texte, oder auch XML ( eBook's) Dateien lesen kann.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büchern?

Beitrag von ottonormal » 10.04.2017 10:39:15

Danke, hab' es installiert und getestet. Es funktioniert, aber es klingt einfach grauenhaft 8O . Genau diese typische Computerstimme, völlig unnatürlich und abgehackt, eben elektrisch. Auch unabhängig von den Einstellungen.
Sinnvoll mag das sein für kurze Texte, der Text ist zwar vertändlich, aber tot. Länger als 1 Minute ist das für mich unerträglich.
Schade. :?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büchern?

Beitrag von Revod » 10.04.2017 14:34:07

Das ist wieder so ein Fall, wie PDF-Editoren. Habe diese Liste nicht alle getestet.

https://wiki.ubuntuusers.de/Sprachausgabe/

Schon lange her, dass ich es Mal brauchte und daher bin mir nicht mehr sicher ob mit Gespeaker es angenehme hörbar machen konnte. Doch ich hatte geschrieben, dass es eingestellt werden muss, und ja, habe es vergessen zu erwähnen.

Hast Du [deb]mbrola[/deb] auch mit installiert? Kann in Gespeaker eingebunden werden.

Soweit ich noch weiss, konnte so es " angenehmer " einstellen und dann kann es mit " mbrola " auch " Weiblein " und " Männlein " abspielen.

Wegen des obiges " PDF-Ableitung " Sinn, es gäbe noch einen Freemium.

http://www.jutoh.com/index.htm

Ist wirklich sehr gut und auch wie " Master-pdf-Editor " geben sie die Leute sehr viele Mühe auch für Linux.

Zum Beispile, viele geupdatete Anwendungen, oder manche Video, oder Audio Programme nur für " Buntu " kompatibel, oder nur noch in 64 bit erhältlich, oder gar nur beide ( nur Buntu und nur 64 bit erhältlich ). und das als Opensouce?!. 8O

Hingegen, wenn Du Dir alle Download Pakete von Jutoh Dir anguckst merkst wie sie sich für alle Varianten von Linuxen einsetzen, vorbildlich finde ich. :THX:

Und der Lizenz Preis stimmt mehr als genug im Preis und Leistung Verhältnis, weil " Sigil " bei weitem nicht an Jutoh herankommt. Muss sogar sagen, dass Sigil vs. Jutoh vergleichbar wäre wie mit Apache-Openoffice vs. Texteditor, um so eine Vorstellung aller Funktion Unterschiede zu vermitteln.

Doch ich muss es erwähnen. Wegen dieses Anlass habe ich ich mich nochmal um Sigil und Jutoh neueste Versionen bemüht.

- Kann Sigil über der Version 6.5 weder kompilieren noch installieren in mein PCLinuxOS 32 bit. libstdc++ und Pxthon Version inkompatibel ( Versionen 0.8.7 bis 0.9.8 nicht mehr kompatibel mit meiner Distri ).

- Jutoh Paket entpackt, ins /home/~/Downloads/usr/share/jutoh2 rein und die jutoh bin Datei ausgeführt und das auf meinen kleinen Notebook, auf den praktisch etwas mehr als das Minimal System, PCLinuxOS-32 bit installiert ist. Man könnte es schon so ähnlich wie Jutoh entwickeln, dass es abwärtskompatibel in den Bibliotheken wäre. :wink:

Ich hoffe konnte Dir so den Unterschied im Sinn was ich sagen möchte vermitteln. :)

Doch warum Jutoh und Audio? Wie gesagt, bin mir nicht mehr sicher ob ich es mit dem Audio mit Gespeaker auch so gut hinbekommen wie mit Jutoh. Es kann zwar ePub und E-Book nicht sprechen, doch es kann auch perfekte mp3 Dateien aus den Bücher exportieren und die Optionen für das Export sind grosszügig einstellbar. :wink:
Zuletzt geändert von Revod am 10.04.2017 15:01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

maroc

Re: Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büchern?

Beitrag von maroc » 10.04.2017 14:56:55

Ich benutze, allerdings auch nur für kürzere Texte, gelegentlich das Programm pico2wave aus den Debianlibttspico-utils. Das schlichte Programm für die Kommandozeile bietet keinerlei Einstellungsmöglichkeit für Sprachgeschwindigkeit, Geschlecht der Stimme o.ä. Vorgelesen wird mit einer weiblichen Stimme, deren Klang zwar sicher nicht als völlig natürlich bezeichnet werden kann, die ich aber im Vergleich zu espeak/gespeaker doch als angenehmer und weniger roboterhaft empfinde.

pico2wave kann den vorgelesenen Text leider nicht direkt als Audio ausgeben, sondern speichert ihn als .wav-Datei. Deshalb lasse ich auf folgendem "Umweg" vorlesen:

Code: Alles auswählen

pico2wave --lang de-DE --wave /tmp/out.wav "Hier steht ein Text." ; aplay /tmp/out.wav; rm /tmp/out.wav
Dies lässt sich natürlich auch auf Text-Dateien anwenden, indem man "Hier steht ein Text" durch "$(cat datei.txt)" ersetzt.
Oder, auch ganz nett, man lässt sich einen vorher (z.B. im Browser) mit der Maus markierten Text unter Zuhilfenahme von Debianxclip vorlesen:

Code: Alles auswählen

pico2wave --lang de-DE --wave /tmp/out.wav "$(xclip -o)"; aplay /tmp/out.wav; rm /tmp/out.wav
Diese Möglichkeiten lassen sich in der Praxis natürlich per Skript bzw. Alias bequemer einrichten.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büchern?

Beitrag von ottonormal » 10.04.2017 21:57:12

Danke für Eure Antworten. Dann gibt es ja wohl doch mehr Möglichkeiten als ich gedacht hatte. Bin noch dabei die Ubuntu-Seite zu studieren und mehr verwirrt als erleuchtet. Ich probiere auch gerade Android in der VBox zu installieren: viewtopic.php?f=12&t=164847&sid=b77eeec ... 3#p1128563
Dann wollte ich versuchen darauf die Android-Version vom CoolReader zu installieren. Wenn das funktionieren würde, wäre das wohl die beste Lösung für dieses Thema, Ja, wenn... :roll:

Ach ja, Jutoh hatte ich schon mal installiert auf eine XP-VM. Damit kam ich aber überhaupt nicht klar. Ich hatte damit versucht ein eigenes E-Buch zu erstellen. Das Ergebnis war hervorragend, ich weiß aber nicht warum, hab's einfach nicht verstanden. 8O Der zweite Versuch ging dann voll in die Hose und ich hab es dann wieder entfernt.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büchern?

Beitrag von Revod » 11.04.2017 01:08:15

ottonormal hat geschrieben:...
Ach ja, Jutoh hatte ich schon mal installiert auf eine XP-VM. Damit kam ich aber überhaupt nicht klar. Ich hatte damit versucht ein eigenes E-Buch zu erstellen. Das Ergebnis war hervorragend, ich weiß aber nicht warum, hab's einfach nicht verstanden. 8O Der zweite Versuch ging dann voll in die Hose und ich hab es dann wieder entfernt.
Also wenn ich sogar damit zurecht komme kann es doch gar nicht sooo schwierig sein ( Was hast denn beim erstes Mal richtig und beim zweites Mal falsch gemacht )... :mrgreen:

Habe heute die neueste Version getestet. Kann schon einiges. Muss das mit dem Audio mp3 Export mit einer ältere Version nochmals testen. Die neue Version greift auf eSpeak zurück. 2 Share Voice können noch eingebunden werden. Der eine nur Für die Windoowsi, Mac und android ( oder iomega ) und funktioniert super sehr angenehm zu hören, auch schwierige Texte mit englische Namen.

Der zweite auch für Linux, haben jedoch nur 64 bit speech Synthesizer ( Daher kann es nicht testen, wie ich schon sagte... )

" Aber dafür kann es offline ganze Texte übersetzen " ... :mrgreen:

Als kürzlich " Lucidor " testete habe ich gesehen, es gibt auch bereit gestellte mp3 zu den jeweiligen e-book's.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büchern?

Beitrag von Revod » 11.04.2017 03:14:34

Gespeaker vs. Rest, habe mir Vorlagen angehört von

http://www.sparxeng.com/blog/miscellane ... audiobooks

angehört mit eine längeres Text.

Besser als in Gespeaker klingt es nicht. Wenn in Gespeaker Konfigurationen stimmen in Verzögerung und Geschwindigkeit ( Unter " Erweiterte Optionen " ) finde ich es noch besser als die ich mir angehört habe.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büchern?

Beitrag von ottonormal » 11.04.2017 13:36:15

So, nun habe ich Jutoh in einer VM installiert, dazu Lame und Calibre. Habe aber noch keinen Ton zu hören bekommen, obwohl der Sound ansonsten in der VM in Ordnung ist. Wenn ich eine einfache, kurze EPUB-Test-Datei lade und zu MP3 exportiere, bricht das nach kurzer Zeit ab. Markiere ich einen Texabschnitt und klicke auf "vorlesen", tut sich nichts. Kein Ton, keine Meldung, nichts.

Meine letzte Hoffnung ist ein Android mit CoolReader in einer VM. Wenn das nicht funktioniert, lass ich das eben, soo wichtig ist mir das nicht.
Ich hatte nur an ein paar ältere Pflegefälle die ich betreue gedacht, für die wäre das eine feine Sache. Da käme so ein Maschinengeschnarre auch sowieso nicht in Frage.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büchern?

Beitrag von Revod » 11.04.2017 14:46:25

ottonormal hat geschrieben:So, nun habe ich Jutoh in einer VM installiert, dazu Lame und Calibre. Habe aber noch keinen Ton zu hören bekommen, obwohl der Sound ansonsten in der VM in Ordnung ist. Wenn ich eine einfache, kurze EPUB-Test-Datei lade und zu MP3 exportiere, bricht das nach kurzer Zeit ab. Markiere ich einen Texabschnitt und klicke auf "vorlesen", tut sich nichts. Kein Ton, keine Meldung, nichts.
....
Also, ottonormal....

- Hatte ich doch geschrieben, dass das Programm nicht installiert werden muss.
- Bei jedes Programm sollte man sich zuerst alle Einstellungen vor Gebrauch angucken. Bei Jutoh Unter Ansicht > Einstellungen > und Zeile für Zeile in der Linke Spalte durch gehen. Lame muss im Programm eingebunden werden.. " Niamals vergessen, nach jedes erstes öffnen eines xy Anwendung immer und immer zuerst alle Einstellungen überprüfen, das ist mein Credo " :wink:

Jutoh > Buch > übersetzen geht auch direkt via mp3. In der Linke Werkzeuge Einstellungen muss aber zuerst das Dateiformat gewählt werden, txt, buck, mp3 usw....

Programme mit so vielfältige Funktionen können nur eins nicht, in die magische Glaskugel gucken.... :mrgreen:

Daher läufst Du auch keinen Risiko ein einer Software Installation ins System ( wie in eines meiner Vorposting beschrieben, entpacken und... ) und würde es real testen, weil wegen VM's u. U. falsche Ergebnisse erzeugen. Jutoh kommt auch mit meiner schwierige Creative-4.1 Snd-Karte sehr gut zurecht.

Cool-Reader gibt es auch als PC Anwendung.

Und wenn alle Stricke reissen, dann würde ich mir zum jeweiligen epub nach einen Hörbuch umsehen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büchern?

Beitrag von ottonormal » 11.04.2017 23:26:03

Aalso, ich habe mich noch mal etwas intensiver mit Gespeaker auseinandergesetzt. Dazu auch die deutschen mbrola-Stimmen installiert. Der Begrüßungssatz klingt damit schon fast annehmbar, damit könnte ich mich vielleicht doch noch anfreunden. Das Problem ist nur, sobald ich eine ganz simple Text-Datei lade, friert das Programm ein. Und das reproduzierbar immer, unabhängig von der Datei.
Ständig nur den Begrüßungssatz zu hören, könnte auf Dauer etwas eintönig werden. Was müsste ich tun um das zu beheben?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büchern?

Beitrag von Revod » 12.04.2017 01:33:12

Warum es bei Dir einfriert kann ich nicht sagen, bei mir funktioniert es. Du kannst auch das gesamte Text kopieren und das Feld des Begrüssungstext einfügen. Das Begrüssungstext kannst Du weg putzen und natürlich > Bearbeiten > Einstellungen > " Ausgabe des .... " den Haken raus nehmen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büchern?

Beitrag von ottonormal » 12.04.2017 09:22:25

Revod hat geschrieben: - Bei jedes Programm sollte man sich zuerst alle Einstellungen vor Gebrauch angucken.
Es liegt an den mbrola-Stimmen. Der Begrüßungsspruch funktioniert damit, nicht aber eine geladene Textdatei. Wenn ich die Standard"stimme" wieder einstelle, funktioniert es, auch die Aufnahme. Dann ist aber der Ton völlig inakzeptabel. Andere Stimmen oder Alternative suchen bzw. löschen?

Mit den Einstellungen verfahre ich übrigens immer schon genau so wie Du es auch schreibst.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büchern?

Beitrag von Revod » 12.04.2017 11:20:50

Sorrry ottonormal, für mich nicht nachvollziehbar, weil ich Gespeack mit allen angebotene Optionen auf " Herz und Nieren " mit den mbrola Stimmen zusammen getestet und bei mir klappt alles. Hatte es gestern bereits nochmals getestet, wegen Deinen Posting über das Aufhängen, speziell mit mbrola und Textdateien auf das hin getestet.

Alles klappt, und die Stimmtypen Wahl wirken sich sofort beim nächsten Klick auf " Play " aus.

Vielleicht stimmt was mit dem Gespeaker Paket nicht. Das original Paket aus PCLinuxOS-32 bit startet bei mir nicht mal und daher habe ich einen Ubuntu Paket mit alien zu rpm konvertiert und installiert, und das funktioniert tadellos.

https://pkgs.org/download/gespeaker

Nur so eine Vermutung in blaue, muss aber nichts heissen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büchern?

Beitrag von ottonormal » 12.04.2017 22:09:07

Revod hat geschrieben:Vielleicht stimmt was mit dem Gespeaker Paket nicht.
Das ist schon gut möglich, bei mir ist Gespeaker auf Stretch installiert.
Inzwischen habe ich es aber hinbekommen, dass ich mir Texte mit den mbrola-Stimmen vorlesen lassen kann. Dazu habe ich die Dateien aus /usr/share/mbrola in meinen Home-Ordner kopiert und den Pfad in den Einstellungen von Gespeaker entsprechend geändert. So funktioniert es.
Der Klang ist zwar erheblich besser damit, aber noch Lichtjahre von der Klangqualität meines Tablets mit Android und Coolreader entfernt.
Abgesehen davon friert das Gespeaker-GUI nach Start der Wiedergabe immer noch ein. Ich kann es nicht beenden und selbst wenn ich im Taskmanager den Prozess beende, verschwindet zwar das GUI, aber es wird noch munter weiter vorgelesen bis ich mich einfach kurz abmelde. Vielleicht liegt das ja auch an Stretch?

So ist das Teil für mich unbrauchbar. Außerdem vermisse ich einige wichtige Funktionen wie z.B. das Abspielen von einem vorgegebenen Anfangspunkt an. So fängt er immer nur von vorne an. Auch möchte ich z.B. nur einen bestimmten Absatz hören, vielleicht sogar mit Wiederholungen. Auch das ist nicht möglich.

Habe eben noch mal eine Textdatei auf meinem Tablet probegehört, da hatte ich wirklich fast den den Eindruck da spricht ein echter Mensch, im Vergleich zu Gespeaker jedenfalls.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Auch aufgegeben]Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büch

Beitrag von Revod » 12.04.2017 23:37:20

Und ich habe mich, jeweils Abends die letzten 10 Tage um gute offline Übersetzer für lange Texte geplagt... Lösung Gefunden, doch nur online möglich nach durchsuchen aller Links... und doch mit " Jutoh " funktioniert es... Und auch eine online Lösung für im Sidebar von Palemun zu laden " entwickelt " .... soweit so gut... :mrgreen:

Du musst doch erkennen, dass es verschiedene " Werkzeuge " gibt, die jeweils nur für entsprechende Ausführungen sich am besten eignen.

Gespeaker, ist die UI von Espeaker und Espeaker ist nicht ausgelegt um Bücher vor zu lesen, schon gar nicht mit Erinnerung Funktion. Vermutlich hast Dur Dir für epub's den Android Tablet zugelegt und genau dieses " Werkzeug " kann es mit ebook's am besten, weil es auf Android und ebook Konzept aufgebaut ist. Wenn man einen " reales " Buch kauft sind auch noch keine " Roboter " vorhanden, die es einem vorlesen.... :mrgreen:

So wird geld in die eigene Tasche massenweise produziert. Android beruht auf Linux, aber nichts ist mehr mit Linux kompatibel, was sie an Anwendungen für Android entwickeln. Und somit wer so ein " Komfort "für epub's will wie Du es Dir gewohnt bist ist " gezwungen " einen Android " ebook " Tablet zu kaufen ( Zum Google Gewinn beitragen ), damit er / sie / Du das " coole " cool-reader Android App darauf installieren kann um zum Beispiel während dem Essen sich was vorlesen zu lassen.

Wie gesagt, die Espeaker UI, Gespeaker habe ich mir den vom Ubuntu konvertiert und mit diesen bekomme ich ganz passable Aussprache Art hin mit mbrola und in Kombination Einstellungen von Verzögerung, Geschwindigkeit und ich glaube mit Mann 2.

Na ja,man kann nicht alles haben... vielleicht denen von Android die " Faust " zeigen weil sie Linux Anwendungen auch nicht für Linux so weiter entwickeln wie für Android.

Oder doch mit Jutoh zu mp3 konvertieren, eine Playlist erzeugen und mit SMPlayer Abspielen, dieser kann sich genau die letzte Position merken um es von da an zu spielen wo es aufgehört. Allerdings, dann solltest Du zwei Videoplayer haben, der eine extra nur für epub > mp3 Dateien abzuspielen. Oder wie auch schon erwähnt, sich um Hörbücher von Anfang an bemühen, oder beides in Text und Audio Format.

Doch versteh Dich schon, vermutlich hat man auch das Ehrgeiz es selbst hin zu bekommen, bin auch nicht anders, nie gewesen... :wink:

So, und nun mache ich mir an dem letzten Feinschliff des Sidepanel Übersetzer ran ( Nicht so gut für kleine Monitore geeignet )... und deswegen habe ich es beigebracht sogar als kleines Popup Fenster starten kann :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Auch aufgegeben]Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büch

Beitrag von ottonormal » 13.04.2017 00:26:34

Wirklich unbedingt haben muss ich so ein Vorleseprogramm nicht. Ich bin ja auch nur durch Zufall darauf gekommen als ich das in Android im CoolReader entdeckt hatte. Ich weiß ja nicht mal ob für diese Funktion Android oder der Coolreader selbst verantwortlich ist, oder beide?

Andere E-Book-Reader, der FBReader, Aldiko und Moon+Reader, in Android haben diese Funktion jedenfalls nicht, oder ich habe sie noch nicht gefunden. Auch die PC-Versionen von CoolReader und FBReader, die ich beide installiert habe, können das nicht.

Ich wollte eine solche Vorlesefunktion auch nicht haben um mir EPUBs vorlesen zu lassen, ich hatte ja auch immer nur mit reinen Textdateien experimentiert. Interessant finde ich das eben für Sehbehinderte, mit denen ich hin und wieder Kontakt habe und vor allen Dingen zum Lernen. Wenn man sich z.B. einen Absatz im Loop-Modus vorlesen lässt bis man ihn auswendig kennt, das hätte schon was. Ein E-Buch lesen kann ich schon noch ganz gut alleine und praktiziere das ja auch sehr intensiv wenn ich nicht gerade mit Debian / Linux oder anderen wichtigen Dingen beschäftigt bin.

So bleibe ich nun, wenn ich mal so etwas benötige, bei meinem Tablet mit CoolReader. Alles andere, was ich inzwischen probiert habe, wäre nur ein schlechter Notbehelf. Ich hatte, um mal zu sehen ob es mit Stretch zusammenhängt, Gespeaker mit den mbrola-Stimmen in Jessie installiert. Da ist das Programm nicht mal gestartet, also stimmt damit wohl irgend etwas nicht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Auch aufgegeben]Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büch

Beitrag von Revod » 13.04.2017 00:45:15

Für Blinde, sag das am Anfang.... :mrgreen:

Wenn Dein(e) Blinde Bekannte " relativiert " oft brauchen dann Hörbücher.... :wink:

Wie ich auch schon sagte, die eine Version ist nicht kompiliert und daher nochmal " ... Buntu Paket ... " eins von den drei Versionen wird funktionieren. Glaube die Stimmen von mbrola wurden nie richtig neu auktualisiert, mit moderne, bessere Technik die unter Linux Aufnahmen zu haben ist. Ist eine riesige und aufwendige Arbeit und das Programm muss auch noch kombinieren können mit alle den Wörter, die womöglich noch in der gewünschte Sprache übersetzt werden soll.

Das ist auch für mich eine zu hohe " Mathmatik " und bewundert wert was die Entwickler von espeaker und mbrola da für Linux geschaffen haben. :THX:

Edit:

... und das restliche Bedienung und Style Feinschliff in mein " neues " Übersetzer ist auch durch....
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

maroc

Re: [Auch aufgegeben]Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büch

Beitrag von maroc » 13.04.2017 13:55:03

Ich habe jetzt für mich eine recht "ansprechende" Möglichkeit der Sprachausgabe gefunden, die allerdings die TTS-API von "Google Translate" nutzt, was bei manchem vielleicht auf Vorbehalte stoßen mag.

Wie bei dem oben von mir ins Spiel gebrachte pico2wave steht nur eine (weibliche) Stimme zur Verfügung. Doch die stellt, was Qualität und "Lebendigkeit" betrifft, m. E. alles bisher hier Behandelte in den Schatten. (Fast bin ich geneigt, ihr eine eigene Persönlichkeit zuzugestehen: Ist sie wirklich so naiv, wie sie klingt, oder handelt es sich nicht doch um eine kokette Selbstinszenierung? :wink:) Die englische Stimme klingt für meine Ohren sogar noch besser.

Das erforderliche Python3-Paket google_speech 1.0.15 habe ich unter Jessie so installiert:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install python3-pip
sudo pip3 install google_speech
Anwendung auf der Kommandozeile:

Code: Alles auswählen

google_speech -l de "Hier steht ein Text"
Oder um eine Text-Datei vorlesen zu lassen:

Code: Alles auswählen

google_speech -l de "$(cat datei.txt)"
Zwei kleine Schwachpunkte von google_speech will ich nicht verschweigen:
(1) Texte werden in Segmenten von ca. 100 Zeichen verarbeitet, was die Sprachausgabe bei den Übergängen ganz kurz stocken lässt. Mir ist das aber immer noch lieber als das quasi durchgängige Stakkato von eSpeak/Gespeaker.

(2) Bei der Auflösung von Abkürzungen schneidet google_speech (wie übrigens auch eSpeak/Gespeaker) schlechter ab als pico2wave. Es klappen zwar "kg" (Kilogramm), "bzw." (beziehungsweise) und "ca." (circa) – nicht jedoch "z.B." (zum Beispiel) oder "s" (Sekunden).

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Auch aufgegeben]Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büch

Beitrag von ottonormal » 13.04.2017 16:26:03

maroc hat geschrieben:Ich habe jetzt für mich eine recht "ansprechende" Möglichkeit der Sprachausgabe gefunden, die allerdings die TTS-API von "Google Translate" nutzt, was bei manchem vielleicht auf Vorbehalte stoßen mag.

Wie bei dem oben von mir ins Spiel gebrachte pico2wave steht nur eine (weibliche) Stimme zur Verfügung. Doch die stellt, was Qualität und "Lebendigkeit" betrifft, m. E. alles bisher hier Behandelte in den Schatten.
Deine Beschreibung trifft zu 100% auf die Stimme auf meinem Android-Tablet zu. Das wollte ich gerade mal testen. Bei der Eingabe von:

Code: Alles auswählen

pip3 install google_speech
bekomme ich aber:

Code: Alles auswählen

bash: pip3: Kommando nicht gefunden.
ist das ein Schreibfehler?

maroc

Re: [Auch aufgegeben]Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büch

Beitrag von maroc » 13.04.2017 17:28:38

ottonormal hat geschrieben:ist das ein Schreibfehler?
Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das so, wie es ja auch hier empfohlen wird, installiert habe. Finde das auch in meiner .bash_history bestätigt.

Ich wollte nun, um ganz sicher zu gehen, google_speech via pip3 entfernen und wieder neu installieren, bekam aber plötzlich bei der Anwendung von pip3 nur noch seltsame Fehlermeldungen, u.a. "ImportError: cannot import name 'IncompleteRead'".

Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich python3-pip gerade wieder deinstalliert ... und auf eine bei stackoverflow (siehe 3. Antwort) gefundene alternative, mir bis dato unbekannte Weise wieder neu installiert:

Code: Alles auswählen

sudo easy_install3 -U pip
Jetzt funktioniert das Deinstallieren und Installieren per pip3 wieder ordentlich.

Sorry, insgesamt bin ich nun etwas verwirrt, kann nicht sagen, woran es bei Dir gescheitert ist, und weiß momentan keinen Rat. Wie ich hier sehe, ist pip ab Python-Version 3.4. sogar schon standardmäßig inbegriffen, muss also wohl gar nicht erst extra installiert werden.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Auch aufgegeben]Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büch

Beitrag von KBDCALLS » 13.04.2017 17:31:20

ottonormal hat geschrieben:
maroc hat geschrieben:Ich habe jetzt für mich eine recht "ansprechende" Möglichkeit der Sprachausgabe gefunden, die allerdings die TTS-API von "Google Translate" nutzt, was bei manchem vielleicht auf Vorbehalte stoßen mag.

Code: Alles auswählen

bash: pip3: Kommando nicht gefunden.
ist das ein Schreibfehler?
Noe, das muß ja auch erstmal installiert werden.

Code: Alles auswählen

aptitude install python3-pip
Allerdings ist das Debianpaket veraltet.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Auch aufgegeben]Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büch

Beitrag von ottonormal » 13.04.2017 17:43:53

Alles klar, ich habe es in einer Jessie-VM installiert bekommen. Dann eingegeben:
google_speech -l de "$(cat test.txt)"
Und nichts gehört. Der Sound in der VM ist in Ordnung, es kommt auch keine Fehlermeldung, aber die VM ist ordentlich am pusten, und nun?

maroc

Re: [Auch aufgegeben]Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büch

Beitrag von maroc » 13.04.2017 18:14:10

Zunächst einmal, nur um sicher zu gehen: Die Textdatei muss unter dem eingegebenen Namen (und ggf. Pfad) natürlich auch existieren.

Was ich aber tatsächlich vergessen hatte zu erwähnen: Vorausgesetzt wird SoX mit mp3-Unterstützung. Ist das bei Dir installiert? Ansonsten:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install sox libsox-fmt-mp3
Und da die Sprachausgabe, wie gesagt, per Google-API funktioniert, muss natürlich eine Online-Verbindung bestehen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Auch aufgegeben]Programm zum Vorlesen von Texten/E-Büch

Beitrag von ottonormal » 13.04.2017 18:37:57

maroc hat geschrieben:Was ich aber tatsächlich vergessen hatte zu erwähnen: Vorausgesetzt wird SoX mit mp3-Unterstützung. Ist das bei Dir installiert? Ansonsten:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install sox libsox-fmt-mp3
Und da die Sprachausgabe, wie gesagt, per Google-API funktioniert, muss natürlich eine Online-Verbindung bestehen.
Ich habe es noch einmal neu installiert. Jetzt aber auf meinem "richtigen" Jessie. Die Installation lief problemlos ohne Fehlermeldungen durch. Nach dem Start mit einer Textdatei wurde auch Sox vermisst. Das hatte ich dann nachinstalliert. Es lief aber immer noch nicht. Erst Dein Hinweis auf libsox-fmt-mp3 hat es gebracht!
Eine wunderbare Stimme, sehr schön zu hören, total natürlich. :D
Was aber wirklich stört, ist was Du oben schon unter (1) beschrieben hast.
Naja, zum Hören und Lernen von keinen Abschnitten ist es durchaus geeignet. Ich könnte mir sogar ein ganzes E-Buch mit der Stimme vorstellen, wenn nur diese permanenten Aussetzer nicht wären. Die machen vieles kaputt.
Trotzdem, ich werde es behalten und bedanke mich für den Tipp. :THX:

Das mit der Google-Online-Verbindung trübt das positive Ergebnis aber schon etwas. 8O

Antworten