[erledigt] Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von GregorS » 12.04.2017 20:43:45

Hallo allerseits!

Ich habe ein Verzeichnis mit Bildern einer Webcam. Daraus möchte ich ein Filmchen machen, das den Tagesverlauf auf rund 1 Filmminute eindampft. Mit ffmpeg stehe ich auf Kriegsfuß. Gibt es für ffmpeg (oder so) eine entsprechende Klickibunti-Anwendung oder ähnliches?

Danke vorweg!

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 13.04.2017 18:25:50, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von Revod » 12.04.2017 23:48:20

Soll es so was wie einen richtiges Film werden?

Mit " Photofilmstrip " bekommst Du ganz, sehr gute Ergnisse hin. Man kann alle Bewegungseffekte so wie einer Diaschow gänzlich deaktivieren und Audio hinzufügen geht.

Ich finde " Imagination " auch sehr gut, weil es direkt als mp2 DVD fähiges Video exportiert.

Willst Du aufwendigere Programme, dann " Openshot " oder " Flowblade " als sehr gut, nebst auch " Kdenlive "

Habe sie alle getestet, auch viele andere, doch diese vorgeschlagene sind zumindest für mich, die besten.

Es gäne noch " FFDiaporama " wenn es endlich stabil laufen würde.

Sorry, dass ich nun im Debian Archiv jetzt Suche und sie verlinke.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von GregorS » 12.04.2017 23:56:57

Revod hat geschrieben:Soll es so was wie einen richtiges Film werden?
Ja, ich habe sowas mal vor vielen Jahren mit einem echt popligen Setup gemacht, nur zum Spaß: http://html.szaktilla.de/uss/4.html
Revod hat geschrieben:Sorry, ....
Was? Wie? Sorry?

Danke!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von Revod » 13.04.2017 00:10:50

GregorS hat geschrieben:
Revod hat geschrieben:Soll es so was wie einen richtiges Film werden?
Ja, ich habe sowas mal vor vielen Jahren mit einem echt popligen Setup gemacht, nur zum Spaß: http://html.szaktilla.de/uss/4.html
...
... Imagination am besten, auch damit können Diaschow Bewegungen deaktiviert werden. Gross das Programm vorerst einstellen muss man nicht, nur die Export Optionen nach prüfen, bevor man es initialisiert. Kleine Vorübungen sind empfehlenswert.

Immer gerne. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von Lord_Carlos » 13.04.2017 11:15:00

ich weis du sagtest du stehst mit ffmpeg auf Kriegsfuss, aber es ist recht einfach.
ffmpeg -f image2 -i image-%03d.png video.webm Das nimmt alle Bilder im jetzigem Ordner die image-000.png und fortlaufend benannt sind macht sie zu webm video.

Dann kann man noch die Bilder pro Sekunde angeben. -r 60 ggf die auflosung: -s 1920x1080 Anderer codec ist vielleicht Effektiver: -vcodec libx264 -crf 25 Am ende hast du dann sowas: ffmpeg -r 60 -f image2 -s 1920x1080 -i image-%03d.png -vcodec libx264 -crf 25 -pix_fmt yuv420p test.mp4 Wenn du uns sagst wie die Bilderdaten benannt sind und wie viele es pro Tag sind koennen wir dir da auch fix helfen.


Sehr gute Beschreibung:
http://hamelot.io/visualization/using-f ... o-a-video/
https://en.wikibooks.org/wiki/FFMPEG_An ... e_sequence

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von GregorS » 13.04.2017 11:47:25

Lord_Carlos hat geschrieben:ich weis du sagtest du stehst mit ffmpeg auf Kriegsfuss, aber es ist recht einfach.
Wenn du uns sagst wie die Bilderdaten benannt sind und wie viele es pro Tag sind koennen wir dir da auch fix helfen.
...
Vielen Dank für das Angebot!

Die Namen der Bilddateien sind bzw. werden momentan aus Datum/Uhrzeit zusammengebastelt. So kommen sie mit irgendeinem „sort“ auf jeden Fall in eine ordentliche Reihenfolge. Das in eine nummerische Sache zu „konvertieren“, ist ein Klacks. Am Ende soll etwas stehen, das ich zum Beispiel per E-Mail verschicken oder im Netz zur Verfügung stellen kann. Und ich bekomme solche Sachen eigentlich immer ohne fremde Hilfe zustande, aber die Manpage von ffmpeg ist IMO unanständig lang (>1000 Zeilen) und es ist fast egal, wie groß der Monitor und wie klein die Schrift ist, mich dort zurecht zu finden, habe ich nicht geschafft (obwohl ich ein echt geübter Leser solcher Sachen bin).

Ich werde Deine Beispiels-Befehlszeile mal ausprobieren und ggf. lesen, worauf Du verlinkst.

Vielen Dank jedenfalls!

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [erledigt] Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von Lord_Carlos » 13.04.2017 12:05:39

Ich lese nie man Daten, es sei denn ich will was ganz bestimmtes wissen. Selbst man ls hat keine beispiele.

Du kannst es mal mit "glob pattern" versuchen: ffmpeg -pattern_type glob "image-*.png" video.webm Dann nimmt er alles was mit image- anfaengt und mit .png aufhoert.
ffmpeg -pattern_type glob "image-*.png" -r 60 -f image2 -s 1920x1080 -vcodec libx264 -crf 25 -pix_fmt yuv420p test.mp4 ungetestet.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [doch noch nicht erledigt] Webcam-Bilder zu Filmchen mac

Beitrag von GregorS » 13.04.2017 17:01:16

Nochmal hallo!

Ich bekomme es doch nicht hin und weiß nicht, woran es liegt. Ich versuche, es möglichst simpel zu halten (die Dateien heißen 1000.jpg, 1001.jpg, ... 3499.jpg), erhalte aber bei Eingabe von z. B.
ffmpeg -i %4d.jpg -r 25 -b:v 4000k bla.avi immer wieder nur eine Fehlermeldung wie
Could find no file with with path '%4d.jpg' and index in the range 0-4 Eieiei ... eigentlich eine echt einfache Sache, sollte man meinen. Aber ich teile meiner Kiste wohl nicht klar genug mit, was ich will und komme nicht darauf, wie ich es noch klarer ausdrücken soll.

über Hilfe hierbei würde ich mich sehr freuen!

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: [doch noch nicht erledigt] Webcam-Bilder zu Filmchen mac

Beitrag von Teddybear » 13.04.2017 17:12:29

ffmpeg wünscht den kompletten Pfad zu den Dateien.

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i /foo/bar/%4d.jpg -r 25 -b:v 4000k bla.avi
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [doch noch nicht erledigt] Webcam-Bilder zu Filmchen mac

Beitrag von GregorS » 13.04.2017 17:22:18

Teddybear hat geschrieben:ffmpeg wünscht den kompletten Pfad zu den Dateien.

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i /foo/bar/%4d.jpg -r 25 -b:v 4000k bla.avi
Danke für den Hinweis! Immerhin habe ich die Bilder jetzt einmal konvertieren können - das Ergebnis lade ich gerade hoch, wie die Befehlszeile aussah, kann ich erst gucken, wenn der Upload beendet ist und ich kann allerdings nicht feststellen, wo zur Hölle bei
ffmpeg -start_number 1000 -i /home/gszaktilla/test/wetter/%4d.jpg -r 25 -b:v 4000k video2.webm der Fehler steckt, denn wenn ich das eingebe, bekomme ich wieder
Could find no file with with path '/home/gszaktilla/test/wetter/%4d.jpg' and index in the range 1000-1004 Naja, seufz ... das nächste WE kommt bestimmt :-)

Gregor


Nachtrag: Das Ergebnis der Zeile
ffmpeg -start_number 1000 -i /home/gszaktilla/test/march-cam/%4d.jpg -r 25 -b:v 4000k video.webm
befindet sich hier: http://test.szaktilla.de/video.webm
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [doch noch nicht erledigt] Webcam-Bilder zu Filmchen mac

Beitrag von Lord_Carlos » 13.04.2017 18:22:26

Mit march-cam/%4d.jpg geht es, aber mit wetter/%4d.jpg nicht?
Oder hat es sich jetzt erledigt?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [doch noch nicht erledigt] Webcam-Bilder zu Filmchen mac

Beitrag von GregorS » 13.04.2017 18:25:34

Lord_Carlos hat geschrieben:Mit march-cam/%4d.jpg geht es, aber mit wetter/%4d.jpg nicht?
Oder hat es sich jetzt erledigt?
Was den Verzeichnisnamen angeht, hatte ich mich wohl vertippt.

Und funktionieren tut es mit
ffmpeg -start_number 1000 -i /home/gszaktilla/test/march-cam/%4d.jpg -r 25 -s 320x240 -b:v 1000k video5.webm Ich bekomme zumindest ein Ergebnis und kann mich von dort aus „weiterhangeln“, was die Optionen angeht.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von Revod » 13.04.2017 21:36:21

Bin erst jetzt zu meinen Multimedia PC wieder.

Habe auch empfohlen Befehle mit ffmpeg getestet. ist schon etwas schwierig.

Imagination, Photofilmstrip usw. getestet. Bleiben Openshot und Kdenlive als UI übrig. In Openshot, als Test, ca. 40 Bilder ( nicht als Sequenz importieren ) importiert, auf einen Bild > Rechte Maustaste > Alle auf der Zeitlinie einfügen.

Vorher habe ich die Import Eigenschaften eingestellt, Anzeige Dauer pro Bild auf 0.04 eingestellt damit es mit 25 Bilder pro Sekunden aufgeht. Nun, ich habe keine fortlaufende Frame, habe es nur mit verschiedene und etwa um ca. 45 Grad gedrehte Einzelbilder getestet, damit ich im Film weiss wie der Ablauf und Dauer erfolgt. Habe einen gutes Gefühl.

Auf die Art und Weise brachst Du keine Nachbearbeitung mehr.

Gestet,

Code: Alles auswählen

ffmpeg -loop 1 -i image.png -i music.mp3 -c:a copy -c:v libx264 -crf 0 -s hd720 -preset veryslow -shortest output.mkv

ffmpeg -loop 1 -i image.png -c:a copy -c:v libx264 -crf 0 -s hd720 -preset veryslow -shortest output.mkv

ffmpeg -r 1/5 -i input *.png -vcodec libx264 -pix_fmt yuv420p -r 25 output.mp4

ffmpeg -r 1/5 -i input *.png -vcodec libx264 -pix_fmt divx4 -r 25 output.avi

ffmpeg -f image2 -r 6 -pattern_type glob -i '*.png' output.mp4

ffmpeg -start_number 1000 -i /home/~//Bilder/Test/%4d.jpg -r 25 -s 320x240 -b:v 1000k video5.webm

ffmpeg -start_number 01 /home/gaz/Bilder/Bakas/%ad.png -c:a copy -c:v libx264 -crf 0 -s hd720 -preset veryslow -shortest -r 25 output.mkv
Acchtung,, um damit Test arbeiten anzuwenden nicht die Bilder zum verarbeiten nehmen, sondern erst Mal ein paar davon in einen Testordner kopieren. Mich hat es die ca. 40 Bilder allesamt mit dem ersten Bild überschrieben.

Die Einstellung " -r 25 " klappte mit diesen Befehle keiner davon. Und mit ein paar Befehle, findet ffmpeg keine Dateien.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von Revod » 13.04.2017 23:07:53

Joa, simpel und intuitive, auch für mich obschon es nur in Englisch ist.

Haken auf " Merge " gesetzt und schon war der Film in Avi da,

https://sourceforge.net/projects/lincod ... p_redirect

Hat noch weitere Optionen für Audio. Ob das" Mergen " mit einer Audio Datei und Bilder auch klappt kann ich nicht sagen. Hat auch vorbereitete, voreingestellte Templates. Ist zwar schon " älter " funktioniert jedoch wunderbar.

Achtung:

1. Irgend was stimmt mitder Zip Datei nicht. Einfach so entpacken, via rechte Maustaste geht nicht. Mit File-Roller öffnen, alles was man will markieren, inkl des " lib " Ordner und mit der Maus ins Dateimanager ziehen.

Zweitens. LinCoder.sh Script öffnen und

Code: Alles auswählen

java -jar LinCoder.jar
mit

Code: Alles auswählen

java -jar ./LinCoder.jar
ergänzen / ersetzen ( Vergleiche ) und speichern.

Kann sein, dass beim ersten Start nichts geht. Program regulär beenden und wieder die " sh " Datei ausführen, danach funktioniert alles. Oder ich habe einen Fehler gemacht, von dem ich nichts weiss.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

vmp
Beiträge: 18
Registriert: 16.09.2019 23:14:53

Re: [erledigt] Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von vmp » 28.04.2020 11:32:13

ffDiaporama 2.1 zum ausprobieren für Ubuntu.

HOWTO um libffmpeg21 selber zu bauen (damit voll funktionsfähig)

von ubuntu.pkgs.org folgendes herunterladen (ubuntu 18.04) und installieren:
libx264-152_0.152.2854+gite9a5903-2_amd64.deb
libx264-dev_0.152.2854+gite9a5903-2_amd64.deb

herunterladen:
https://ffmpeg.org/releases/ffmpeg-2.1.tar.gz
https://sourceforge.net/projects/qdvd/f ... ian.tar.gz

ffmpeg-2.1.tar.gz zu ffmpeg_2.1.orig.tar.gz umbenennen und entpacken

debian.tar.gz in das Verzeichnis ffmpeg-2.1 entpacken

DECLARE_ALIGNED durch DECLARE_ASM_CONST ersetzen in libswresample/x86/resample_mmx.h (zu finden in ffmpeg-2.1)

ins Verzeichnis ffmpeg-2.1 wechseln und folgenden Befehl ausführen:
debuild -us -uc

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [erledigt] Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von Lord_Carlos » 28.04.2020 11:44:49

ffDiaporama wurde nicht mehr seid 2014 aktualiseret.
ffmpeg 2.1 ist aehnlich alt.
Dieser Faden ist von 2017.

wut?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

vmp
Beiträge: 18
Registriert: 16.09.2019 23:14:53

Re: [erledigt] Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von vmp » 28.04.2020 12:01:43

Unter dem angegebenen Link für ffDiaporama 2.1 sind auch Pakete für Debian 10 und 9. Man braucht aber ffmpeg 2.1 selber zu bauen damit das Programm richtig funktioniert.

reox
Beiträge: 2460
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von reox » 28.04.2020 12:14:21

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2020 11:44:49
wut?
vmp scheint ein guter Archeologe zu sein. Zudem crosspost bei linuxmintusers. Oder eine ganz neue dimension von spam? Schwierig...
Sorry für OT :oops:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [erledigt] Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von Lord_Carlos » 28.04.2020 12:23:58

vmp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2020 12:01:43
Unter dem angegebenen Link für ffDiaporama 2.1 sind auch Pakete für Debian 10 und 9. Man braucht aber ffmpeg 2.1 selber zu bauen damit das Programm richtig funktioniert.
Warum Debianffdiaporama 2.1 nicht einfach via apt installieren?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten