Umwandlung rgb -> cmyk

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mullers

Umwandlung rgb -> cmyk

Beitrag von mullers » 12.05.2017 10:53:23

Vor wenigen Jahren musste ich öfter Bilder für die Druckerei nach CMYK umwandeln. Ich hatte eigentlich gehofft, dass mir das weiterhin erspart bleiben würde, denn im Vergleich dazu war die chinesische Tropffolter Aquawellness.
Anscheinend hat sich da etwas getan. Damals ging noch am einfachsten Scribus, was ich aber nicht unbedingt verwenden will. (Mmh, wo ich so grad drüber nachdenke, ich könnte es ja in einer VM installieren). Wie auch immer, bevor ich da anfange, vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tip.

Gruesse,
henry

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umwandlung rgb -> cmyk

Beitrag von r4pt0r » 12.05.2017 13:30:20

Quick&dirty mit imagemagick convert:
convert <original.jpg> -colorspace cmyk <druck.jpg>
Besser ist die Verwendung von Profilen:
https://www.imagemagick.org/script/comm ... hp#profile

mullers

Re: Umwandlung rgb -> cmyk

Beitrag von mullers » 12.05.2017 13:43:49

r4pt0r hat geschrieben:Quick&dirty mit imagemagick convert:
convert <original.jpg> -colorspace cmyk <druck.jpg>
Besser ist die Verwendung von Profilen:
https://www.imagemagick.org/script/comm ... hp#profile
Ja, das kenne ich natürlich auch. Quick ja, aber selbst mit Farbprofllen recht dirty. Was ich damit sagen will, ist das jetzt Allgemeinwissen, oder hast du das mal erfolgreich (mit Kontakt zur Druckerei, die auch nicht gemeckert haben), angewendet?

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umwandlung rgb -> cmyk

Beitrag von r4pt0r » 12.05.2017 13:57:10

Verwendet ja, aber da die "Druckerei" (bzw irgend ne gammelige Werbeagentur) damals bei Übermittlung von Daten im eps-Format meinte, sie kenne das Format nicht und nach jpg verlangte, werden die wohl keine Ahnung haben was RGB und CMYK überhaupt ist... :roll:

Wir haben hier an ner Plotterstation das komplette Corel-Paket und zudem guten Draht zu ner großen Druckerei - daher muss ich mich mit solchem Zeug glücklicherweise nicht mehr rumschlagen. convert -colorspace wäre ansonsten meine Lösung wenn man mir sowas aufhalsen würde...

Ich würds einfach mal mit convert probieren - wenns für die Druckerei so passt ist das die einfachste Lösung und ließe sich ja sogar automatisieren/scripten, dann bleibt das in Zukunft nicht mehr an dir hängen :wink:

mullers

Re: Umwandlung rgb -> cmyk

Beitrag von mullers » 12.05.2017 14:22:03

r4pt0r hat geschrieben: Ich würds einfach mal mit convert probieren - wenns für die Druckerei so passt ist das die einfachste Lösung und ließe sich ja sogar automatisieren/scripten, dann bleibt das in Zukunft nicht mehr an dir hängen :wink:
Seufz, ja das wäre schön. :) Ich werde einfach mal versuchen. Einen zweiten Versuch mache ich auch noch mit Scribus.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umwandlung rgb -> cmyk

Beitrag von Revod » 12.05.2017 17:45:13

Sollte mit [deb]rawtherapee[/deb] wunderbar klappen. Brauche zwar kein CMYk, habe Mal damit experimentiert und aus dem Drucker kamen zwei Bilder " Monitor getreuer " raus.

Am besten zuerst mit [deb]converseen[/deb] zu jpg konvertieren falls Rawtherapee Format xy nicht erkennt. Dieses Konverter arbeitet hervorragend.

Nimmt mich dann selber Wunder ob die Druckerei die überarbeitete Bilder dann verwenden kann.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Umwandlung rgb -> cmyk

Beitrag von CH777 » 14.05.2017 19:23:29

Revod hat geschrieben:Am besten zuerst (...) zu jpg konvertieren falls Rawtherapee Format xy nicht erkennt.
Ganz großes Nein! Verlustbehaftete Formate sind in diesem Kontext (Druckerei) absolut fehl am Platz.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umwandlung rgb -> cmyk

Beitrag von debianoli » 14.05.2017 19:49:51

An Scribus und Gimp führt bei druckfähigen Daten kein Weg vorbei.

Mein Workflow sieht so aus: Von Gimp per separate-Plugin die Bilder mit dem richtigen Farbprofil in ein CMYK-Bild zu exportieren und dieses dann per Separate-Plugin als Tiff zu speichern. Dieses Tiff hat dann bereits die Farben im richtigen Farbprofil, das die Druckerei will, zB ISO Coated 300 usw.

Dieses Tiff dann in Scribus einfügen. Dort hat man im PDF-Export die Möglichkeit, die einzelnen CMYK-Farbwerte an die Vorgaben der Druckerei für den maximalen Farbauftrag anzupassen. Oder Schriften richtig ins Dokument einzufügen. Ebenso gehen Druckmarken etc.

Wenn dazu dein Monitor richtig kalibriert ist, sollte es mit dem möglichst farbgenauen Druck passen.

Antworten