pepperflashplugin-nonfree und stretch

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Hans-Martin
Beiträge: 141
Registriert: 06.12.2007 18:03:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kehl

pepperflashplugin-nonfree und stretch

Beitrag von Hans-Martin » 03.06.2017 20:05:26

Ich habe stable und testing parallel laufen. Wenige Tage, bevor stretch stable wird, richte ich Anwendungen ein. Nun habe ich festgestellt, dass das pepperflashplugin-nonfree zwar unter jessie als Paket für apt zur Verfügung stand, nicht mehr aber unter stretch.

Die Installation des Debian-Pakets führte zum Download von chrome und damit zur Installation von libpepflashplayer.so.

Hat jemand einen Tip, was am einfachsten zu tun ist? Kopieren der Einstellungen in etc (von jessie) und der Dateien (libpepflashplayer.so usw.) nach stretch, oder Installation von chrome? Und weiß jemand, warum dieses Plugin nicht mehr als Debian-Paket unter stretch zur Verfügung steht?

Hans-Martin
Beiträge: 141
Registriert: 06.12.2007 18:03:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kehl

Re: pepperflashplugin-nonfree und stretch

Beitrag von Hans-Martin » 06.06.2017 14:18:13

Da scheinbar niemand damit Erfahrungen gemacht hat, habe ich ein paar Versuche angestellt. Da dieses Forum gewissermaßen ein Nachschlagewerk ist, nachstehend meine Ergebnisse.

Unter jessie Download des Pakets pepperflashplugin-nonfree, kopieren auf die Partition, auf der stretch läuft, Aufruf mit dpkg -i. Keine Fehlermeldung, es wird alles installiert, was nicht von chrome kommt, also auch nicht libpepflashplayer.so. Ich habe deshalb alles, was nicht angelegt worden war, von den jessie-Partitionen zu denen von stretch kopiert - firefox und chromium arbeiteten danach einwandfrei, wenn es um die Ausgabe von flash-Inhalten geht.

Auch wenn die Tage von flash gezählt sein dürften, gibt es doch einige online-Anwendungen, die damit arbeiten. Der Flashplayer von Adobe ist für Linux seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt worden. Wenn ich es recht im Kopf habe, werden inzwischen auch keine Sicherheits-Patches mehr erzeugt.Das Risiko eines Crashs des Systems ist - das hat mich ein wenig überrascht - bei der Verwendung des firefox geringer als bei chromium.

mase76
Beiträge: 1353
Registriert: 19.06.2004 08:57:32

Re: pepperflashplugin-nonfree und stretch

Beitrag von mase76 » 29.06.2017 20:55:01

Für Flashspiele kannst du es jedenfalls vergessen. Und mir fällt kein anderer Anwendungsfall ein.

Antworten