Was kommt iterm am nächsten

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Was kommt iterm am nächsten

Beitrag von minimike » 05.06.2017 13:54:45

Hi

Viele OSX User schätzen iTerm. Es ist kurz beschrieben fantastisch heilige Software in an perfektion höchst möglichsten Funktionsumfang. Vor 2 - 3 Jahren habe ich vergleichbares als OpenSource für Debian gesucht aber IMHO nichts konnte iTerm standhalten. Hat sich das bei Guake & Co mittlerweile geändert und man hat Aufgeschlossen?
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

DeletedUserReAsG

Re: Was kommt iterm am nächsten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.06.2017 15:46:01

Wäre vielleicht sinnvoll, du würdest mal beschreiben, welche Funktionalität dir an diesem iTerm wichtig ist. Alle Leute ohne MacOS müssten sich sonst mühsam die Featureliste raussuchen, um zu wissen, was du wollen könntest. Mit „fantastisch heilige Software in an perfektion höchst möglichsten Funktionsumfang.“ kann man jedenfalls nix anfangen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Was kommt iterm am nächsten

Beitrag von smutbert » 06.06.2017 09:29:30

Das hat durchaus ein paar interessante Features: https://www.iterm2.com/features.html

An ein paar davon kann ich mich von meinem „Apple-Ausflug“ erinnern, andere sind wohl erst nachher gekommen. Viele Funktionen gibt es auch in den Terminalemulatoren, die Debian bietet, zB kann Debianterminology Bilder anzeigen, für geteilte Ansichten ist Debianterminator sehr gut geeignet und auch das Debiangnome-terminal hat ein paar praktische Funktionen.
(Damit hätte ich auch meine drei Lieblingsterminalemulatoren erwähnt, auch wenn andere bestimmt ebenso beeindruckende Funktionen haben - besonders beim Terminalemulator von KDE könnte ich mir das vorstellen.)

Andere Funktionen lassen sich terminalunabhängig nachrüsten, zB sorgt bei mir Debianundistract-me in Verbindung mit einem notification-daemon für Benachrichtigungen in der grafischen Oberfläche.

Jedenfalls wäre es, wie niemand bereits geschrieben hat, ganz hilfreich zu wissen welche Funktionen dir besonders fehlen.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was kommt iterm am nächsten

Beitrag von minimike » 10.06.2017 02:30:35

Nun iTerm hat die perfekte Tastenbelegung. Ich musste nur die Farben und Fonts konfen und fertig. Man findet mit der Standard-Tastenbelegung alles so vor wie es sein sollte. Absolut intuitiv ohne Lesen von Doku. Das ist Perfektion! Es hat sich nicht nur jemand Mühe gemacht, sondern der weis auch was wie etwas zu tun hat. Optisch und in den Funktionen kommt Debiansakura dem nahe. Aber man kann bei Sakura die Tasten nicht konfen und die vorgegebene Belegung ist echt fürn Ar***. Ich würde ja Sakura nehmen wenn ich mit erträglichen Aufwand die Tastenbelegung wie bei iTerm unter OSX hinbekommen würde.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Was kommt iterm am nächsten

Beitrag von Meillo » 10.06.2017 07:58:05

minimike hat geschrieben:Man findet mit der Standard-Tastenbelegung alles so vor wie es sein sollte.
Haha! Der vi hat auch die perfekte Tastenbelegung ... bloss halt nicht fuer jeden User.

Die absoluten Adjektive in deinen Posts polarisieren und sind einer sachlichen Loesung abtraeglich. Willst du denn hier tatsaechlich wertvolle Antworten bekommen oder eigentlich nur kundtun wie toll du iterm findest?
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was kommt iterm am nächsten

Beitrag von minimike » 10.06.2017 17:17:43

Meillo hat geschrieben:
minimike hat geschrieben:Man findet mit der Standard-Tastenbelegung alles so vor wie es sein sollte.
Haha! Der vi hat auch die perfekte Tastenbelegung ... bloss halt nicht fuer jeden User.
Der vi ist aber kein Terminalemulator.... Schon bemerkt.
Meillo hat geschrieben: Die absoluten Adjektive in deinen Posts polarisieren und sind einer sachlichen Loesung abtraeglich. Willst du denn hier tatsaechlich wertvolle Antworten bekommen oder eigentlich nur kundtun wie toll du iterm findest?
Siehe es mal so. Ein Perfektionist sucht perfekte Software für Debian.... Das maß der Dinge stellt iTerm dar, dass aber nur unter MacOSX verfügbar ist..... Nach schlechten Witzen wie LibreOffice oder SystemD hat man es nicht mal geschafft einen wirklich perfekten Terminalemulator zu Programmieren der unter GNU läuft....
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

DeletedUserReAsG

Re: Was kommt iterm am nächsten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.06.2017 17:52:59

Solange du die Antwort auf die Frage schuldig bleibst, was genau du wünschst, wird man dir nicht weiterhelfen können. „Perfekt und phantastisch heilig“ ist jedenfalls nichts, womit ich was anfangen kann.
Ein Perfektionist sucht perfekte Software für Debian.
… und ist nicht mal in der Lage, auch nur ’ne unperfekte Beschreibung von dem zu liefern, was er eigentlich will.


Langsam glaube ich aber auch, du willst eh nur trollen.

mullers

Re: Was kommt iterm am nächsten

Beitrag von mullers » 10.06.2017 18:18:47

niemand hat geschrieben: Langsam glaube ich aber auch, du willst eh nur trollen.
Das war, denke ich, von anfang an ersichtlich. Siehe auch:
minimike hat geschrieben:Nach schlechten Witzen wie LibreOffice oder SystemD hat man es nicht mal geschafft einen wirklich perfekten Terminalemulator zu Programmieren der unter GNU läuft....
Es gibt ja einige iterrmgibtsdasauchunterlinux-Diskussionen. Und ein Perfektionist wie der TS sollte ja auch einen gewissen Perfektionismus in seinen Suchgewohnheiten erreichen wollen. Einfach mal eine Suchmaschine anwerfen.

Man sollte ein Unterforum in Smalltalk einrichten, so etwas wie `Klageecke' oder `Jammerjammer', da könnte man so etwas kanalisieren. Oder Threads dieser Art einfach kennzeichnen, etwa mit [JGDGL] = `Jetzt geht das große Gejammer los'. Und im Ernst, man muss auch mal jammern können! Im Mittelalter zum Beispiel, die Ritter, da war Weinen Pflicht.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Was kommt iterm am nächsten

Beitrag von scientific » 10.06.2017 18:40:12

Ein Perfektionist, der nicht einmal beschreiben kann, was genau für ihn perfekt ist, ist ein verblichenes Abziehbild auf einer Laterne auf der Straße des Lebens... Wir irgendwann mal abgekratzt oder mit etwas anderem überklebt.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Was kommt iterm am nächsten

Beitrag von Liffi » 11.06.2017 08:24:02

Ich 'darf' auf der Arbeit auch Mac OS einsetzen. iterm2 ist da tatsächlich ein sehr brauchbarer Terminal-Emulator. Dinge, die ich so gerne auch unter Linux hätte:
- Autocomplete von Worten, die irgendwo im Out- oder Input vorkamen
- Profile für bestimmte hostnames/user (Ich logge mich auf einen Server ein, werde root und ein anderes Farbschema wird gewählt)
- Advanced Paste -> z.B. Tabs durch Spaces ersetzen, Geschwindigkeit dabei verändern, direkt Base64 encoden
- URLs werde korrekt erkannt. Das scheint noch nicht jeder Terminal-Emulator perfekt zu beherrschen. Insbesondere, wenn es in einer tmux session mit Split um mehrzeilige URLs geht
- Brauchbare Integration von tmux

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was kommt iterm am nächsten

Beitrag von minimike » 11.06.2017 22:34:24

Brauchbar ist gut. Es gibt nichts besseres! Das Ding ist sowas von gut, dass es eigentlich den allgemeinen Standard definieren sollte. Unter anderen Betriebssystemen anscheinend unerreicht. Mit den Worten heilig und absolut perfekt wollte ich professionelle Anwender anziehen. Ich gehe davon aus wer MacOSX als Desktop hat, weis was unter anderen unixoiden Desktops sofern er mit BSD/GNU sein Geld verdient einfach grausam ist. Und ich bin doch nicht der einzige auf der Welt der wenn auch vielleicht unfreiwillig zwischen MacOSX und einem X11 Desktop auf einem anderen Gerät switchen muss.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten