Laufwerk installieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Laufwerk installieren

Beitrag von Sv3n » 05.06.2017 19:10:58

Hallo, ich weiß nicht genau wie ich es zu ordnen soll.
Ich bin gerade bei einem Bekannten der die Installation von Debian 8 (netinstall) selber vorgenommen hat. Wärmend der Installation hat er sich xfce als Desktop installiert aber auch nur das xfce.
Jetzt meint er das es eine Option geben soll unter Anwendungsmenü-Zubehör-Laufwerk, diese ist aber hier nicht vorhanden. Also gehe ich mal davon aus, das er bei der vorigen Installation bestimmt Gnome, Mate etc. und was noch angeboten wird mit installiert hat.

Gibt es nun noch die Möglichkeit diese Laufwerk Option nach zu installieren? Ich weiß auch nicht welcher Desktop diese Paket besitzt? Muss ja in irgendeinem Desktop Paket drin sein. :?

trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Laufwerk installieren

Beitrag von trg2889 » 05.06.2017 19:17:17

Meinst du einen Dateimanager ?
Den kann man problemlos nachinstallieren einfach apt install thunar
Würde dir aber empfehlen mal die Pakete die auf der folgende Seite genannt werden zu überprüfen ob die installiert sind.
https://www.google.de/amp/s/xpressubunt ... sktop/amp/

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Laufwerk installieren

Beitrag von Sv3n » 05.06.2017 19:42:10

thunar, Nein.
Schaue mal bitte im Anhang! Das blau hinterlegte meine ich.
gallery/image_page.php?album_id=1&image_id=590

owl102

Re: Laufwerk installieren

Beitrag von owl102 » 05.06.2017 19:49:03

Klingt nach Debiangnome-disk-utility!?

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Laufwerk installieren

Beitrag von Sv3n » 05.06.2017 19:55:02

yep das sollte für ihn reichen danke.

PS.
Kann man nicht alles separat installieren, egal von welchen Desktop es kommt?

Bsp. Desktop x (den ich nutze) soll aus Desktop xy (der nicht installiert ist) etwas installieren. Oder muss ich den ganzen Desktop installieren?

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Laufwerk installieren

Beitrag von Patsche » 05.06.2017 23:12:13

Doch kann man. Manchmal passt sich das Programm dann nur nicht grafisch so gut an. Wenn du beispielsweise ein KDE-Programm unter GNOME installierst, dann fällt es optisch halt auf. Auch werden evtl. viele Abhängigkeiten nachinstalliert, die man vielleicht gar nicht haben will. Aber ja .... du kannst jedes Programm unter jeder Desktopumgebung installieren und nutzen.

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Laufwerk installieren

Beitrag von Sv3n » 06.06.2017 18:18:42

Gibt es auch eine Liste wo alles steht was man installieren will?
Bsp. Taschenrechner oder einen Editor?

DeletedUserReAsG

Re: Laufwerk installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.06.2017 18:43:04

Wenn du eine Liste mit den Sachen möchtest, die du installieren willst, wirst du sie dir anlegen müssen. Der Glaskugel-Coprozessor ist noch nicht serienreif, das kommt frühestens mit dem Kwantencomputing.

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Laufwerk installieren

Beitrag von seep » 06.06.2017 18:52:03

Sv3n hat geschrieben:Gibt es auch eine Liste wo alles steht was man installieren will?
Ja.

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Laufwerk installieren

Beitrag von Sv3n » 07.06.2017 18:53:35

seep hat geschrieben:
Sv3n hat geschrieben:Gibt es auch eine Liste wo alles steht was man installieren will?
Ja.
Super, sagst Du mir auch wo es sie gibt?

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Laufwerk installieren

Beitrag von seep » 07.06.2017 19:16:00

Sv3n hat geschrieben:Gibt es auch eine Liste wo alles steht was man installieren will?
Sv3n hat geschrieben:Super, sagst Du mir auch wo es sie gibt?
Die Liste der Programme, die Du installieren willst? Gehe in Dich. :wink:

MaGe
Beiträge: 1715
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Laufwerk installieren

Beitrag von MaGe » 07.06.2017 19:38:45

Sv3n hat geschrieben: Gibt es auch eine Liste wo alles steht was man installieren will?
Bsp. Taschenrechner oder einen Editor?
keine ahnung was du installieren willst
hier eine Liste von Programmen die du installieren könntest
( Paket-Listen anzeigen )

https://www.debian.org/distrib/packages.de.html


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten