Windows 10 USB Stick VON Debian aus erstellen?!

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Windows 10 USB Stick VON Debian aus erstellen?!

Beitrag von MrScoville » 08.06.2017 17:39:36

Hallo,

ich scheine wohl der allerletzte Exot (darauf reimt sich ja ein Wort mit "i"...) zu sein. Google bietet mir gefühlt Gogool viele Links dazu an, wie ich einen bootfähigen Stick mit Debian von Windows aus erstelle. Bis Seite 437 habe ich nicht geschaut...

Jedenfalls, ich brauch es andersrum. Ich möchte einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 10 Pro 64-Bit drauf erstellen VON Debian aus. Blauäugig wie ich bin, habe ich einfach mal ganz klassisch

dd if=Windows...iso of=/dev/sdb BS=1M

probiert, aber der Stick war nicht bootbar. Dann dachte ich mir, immer noch naiv, na gut, dann schaust du mal mit fdisk in das Gerät, fdisk meinte dazu:

/dev/sdb: device contains a valid "udf" signature, it's strongly recommended to wipe the device by command wipefs(8) if this setup is unexpected to avoid possible collisions.

Gesagt, getan. Davon wurde es aber auch nicht besser.

Der Stick ist auf jeden Fall bootfähig, und das Lappy kann vom Stick booten, genau mit dem Stick habe ich das Debian hier auf die Klitsche installiert.

Help?
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Windows 10 USB Stick VON Debian aus erstellen?!

Beitrag von towo » 08.06.2017 17:44:40


MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Windows 10 USB Stick VON Debian aus erstellen?!

Beitrag von MrScoville » 12.06.2017 21:26:22

Das Laptop ist nicht UEFI-enabled. Und nu?
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Windows 10 USB Stick VON Debian aus erstellen?!

Beitrag von TRex » 12.06.2017 21:46:56

http://www.webupd8.org/2016/06/make-boo ... stall.html

Hier gibts nochn Fertigpaket. Ich hab da vor einer Weile auch mal quergelesen, aber ich brauchte UEFI - weswegen ich nicht sagen kann, ob ich zufällig über was funktionierendes _ohne_ UEFI gestolpert bin.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 USB Stick VON Debian aus erstellen?!

Beitrag von scientific » 12.06.2017 21:48:02

MrScoville hat geschrieben:
Das Laptop ist nicht UEFI-enabled. Und nu?
Selber googeln?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main


owl102

Re: Windows 10 USB Stick VON Debian aus erstellen?!

Beitrag von owl102 » 13.06.2017 08:53:13

MrScoville hat geschrieben:
Das Laptop ist nicht UEFI-enabled. Und nu?
Na und? Die Anleitung liest sich zumindest für mich so, als hätte man hinterher einen Stick, den man auch mit UEFI booten kann. Das heißt für mich nicht, daß es ohne UEFI nicht funktioniert.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Windows 10 USB Stick VON Debian aus erstellen?!

Beitrag von Patsche » 13.06.2017 15:04:33

Ich habe erst vor 5 Tagen das selbe Problem gehabt. Der Stick war einfach nicht bootfähig. Weder Win7 noch Win10 war bootbar vom Stick. Dann habe ich die einfachste Lösung probiert:
1. Einhängepunkt erstellen

Code: Alles auswählen

mkdir /media/virtual
2. Win 10 Image mit Debian einhängen mit

Code: Alles auswählen

mount -o loop PFAD/ZUR/ISO /media/virtual
3. Alle Dateien mit einem Dateimanager auf einen leeren USB-Stick kopieren

Das war es. Kein dd kein WindowsUSBCreator .... nichts. Habe einfach die Dateien kopiert und dann klappte es ohne Probleme.

geier22

Re: Windows 10 USB Stick VON Debian aus erstellen?!

Beitrag von geier22 » 15.06.2017 12:34:16

Patsche hat geschrieben:3. Alle Dateien mit einem Dateimanager auf einen leeren USB-Stick kopieren
Das war es. Kein dd kein WindowsUSBCreator .... nichts. Habe einfach die Dateien kopiert und dann klappte es ohne Probleme.
Dann hast du aber doch nur ein lauffähiges Win - Installationsmedium aber kein funktionierendes Windows ?
Oder Irre ich mich da?
Mit WinToUSB hast du dagegen ein lauffähiges Windows.
Wermutstropfen: Erst mal eine VM erstellen (wenn mit USB 3 --> Minimum Win 8 ) und von dort aus einen lauffähiges Windows auf einem Stick / Platte) erstellen. USB 3.0 sollte es schon sein, sonst kann man bei Win 10 und USB 2 erst mal entspannt Kaffee trinken gehen.
Link zu WinToUSB:
http://www.easyuefi.com/wintousb/
Anleitung:
http://www.easyuefi.com/wintousb/faq/en ... o-USB.html

Ich habe mir so auf einer Externen USB - Festplatte Windows 10 installiert. Wenn ich mich mal wieder frusten will stecke ich die ran. (gestern hab ich fast 4 Stunden mit Updates vergeudet.) :evil: :twisted: Aber ganz selten braucht man das halt, auch um nur auf dem Laufenden zu sein.

Edit:
Wenn einer mal sich für wenig Geld frusten will: Microsoft Windows 10 Professional OEM für 16,99 € hab ich mir geleistet.
(einfach nach dem Fett gedruckten Googeln)

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Windows 10 USB Stick VON Debian aus erstellen?!

Beitrag von Patsche » 15.06.2017 15:16:20

geier22 hat geschrieben: Dann hast du aber doch nur ein lauffähiges Win - Installationsmedium aber kein funktionierendes Windows ?
Oder Irre ich mich da?
Stimmt. Dann habe ich den Beitragsersteller falsch verstanden. Ich dachte er schafft es nicht ein bootbares Installationsimage auf einem USB-Stick herzustellen. Das ist nämlich auch nicht so einfach.

geier22

Re: Windows 10 USB Stick VON Debian aus erstellen?!

Beitrag von geier22 » 15.06.2017 17:33:43

@Patsche
Dein Verfahren ist aber trotzdem eine Bereicherung, weil ich es halt auch gerne grafisch mag :P
Ich nehme an, du hast den Stick vorher einfach als FAT32 + Boot- Flag formatiert?
Werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren :THX:

MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Windows 10 USB Stick VON Debian aus erstellen?!

Beitrag von MrScoville » 25.06.2017 14:03:25

Patsche hat geschrieben:
geier22 hat geschrieben: Dann hast du aber doch nur ein lauffähiges Win - Installationsmedium aber kein funktionierendes Windows ?
Oder Irre ich mich da?
Stimmt. Dann habe ich den Beitragsersteller falsch verstanden. Ich dachte er schafft es nicht ein bootbares Installationsimage auf einem USB-Stick herzustellen. Das ist nämlich auch nicht so einfach.
Nee, du hast mich eben nicht falsch verstanden, und wenn du eine Frau wärst, würde ich dich jetzt knutschen.

So sage ich einfach bloß "1000 Dank, du bist ein Gott!" :D

Carsten
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

Antworten