Heim Mediacenter / Mediathek

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Kiigass
Beiträge: 62
Registriert: 30.11.2012 10:58:05

Heim Mediacenter / Mediathek

Beitrag von Kiigass » 10.06.2017 11:06:47

Moin,

ich habe eine Idee und moechte hier Ideen und Vorschlaege zu deren Umsetzung sammeln.

Die grundsaetzliche Idee ist eine Heim Mediathek. Ich habe im Wohnzimmer einen Fernseher, im Schlafzimmer einen Fernseher, in der Kueche Boxen und im Kinderzimmer Boxen. Nun moechte ich im Schlafzimmer Film A gucken, waehrend ein Kind im Wohnzimmer Film B guckt. Meine Frau hoert in der Kueche Musik C und das andere Kind im Kinderzimmer Musik D. Alle Daten sollen von derselben lokalen Quelle kommen.
Bonusfeature: Ich schaue im Wohnzimmer etwas, druecke auf Pause, geh ins Schlafzimmer und gucke an derselben Stelle weiter.
Bonusfeature 2: Man kann die Daten auch auf einem Android-Handy abspielen.

Ich selbst habe dazu mehrere Ideenansaetze:
  1. Ist es moeglich einen einzigen Rechner, unabhaengig von einander, mit mehreren Keyboards und Maeusen zu bedienen? Klar geht das ueber ssh, aber dann brauche ich Clientrechner. Alternativ koennte man eine Kontrollstation einrichten mit Maus + Keyboard und einfach mehrere Bildschirme etc anschliessen.
  2. Wenn ich Clientrechner nehme, fallen mir NFS, Remotedesktop und SSH ein. Wobei ich mir vorstellen koennte, dass es spezielle Software gibt um Mediendaten zu streamen.
Also mir geht es hier um eine Art Brainstorming. Wie koennte man das umsetzen? Welche netten Features koennte man noch nutzen? Gibt es vllt einen komplett anderen/besseren Ansatz?

vielen Dank im Vorraus fuer eure Anregungen und Hilfe!

Benutzeravatar
Floki
Beiträge: 44
Registriert: 18.04.2017 11:27:38
Wohnort: Tosche Station

Re: Heim Mediacenter / Mediathek

Beitrag von Floki » 11.06.2017 08:55:19

Servus!
Puh ist nicht einfach bei Deiner Anforderung.
Ich würde mal bei Plex (https://www.plex.tv/de/) vorbeischauen. Das könnte evtl Deine Anforderung erfüllen. Wobei es auch etwas auf die Qualität der Filme angeht. Wenn ich mehrere Filme in MKV Containern mit Blu Ray Qualität oder höher an verschiedenen Geräten gleichzeitig anschaue, könnte es evtl auch Optimierungsbedarf bei der Netzinfrastruktur geben, gell? ;)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Heim Mediacenter / Mediathek

Beitrag von Lord_Carlos » 11.06.2017 10:47:48

Plex ist genau das was du willst. Mehrere benutzter, mehrere clienten, re-encoding wenn das Zielgeraet nicht mit der bitrate oder codec umgehen kann etc.

Ich kenne die Lizenz von Plex nicht, aber wenn du volles opensource willst guck dir Kodi + addons an.
Das kann auch was du willst, musst aber etwas mehr Hand anlegen.

Von selber bauen mit Remote desktop wuerde ich komplett Abraten.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Heim Mediacenter / Mediathek

Beitrag von Lord_Carlos » 12.06.2017 09:21:49

Emby hies das wodran ich dachte: https://emby.media/index.html
Also Kodi + Emby addon

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Heim Mediacenter / Mediathek

Beitrag von hikaru » 12.06.2017 10:03:36

Wenn die Endgeräte DLNA-fähig sind, dann reicht es, einen zentralen Server aufzusetzen, z.B. mit Debianminidlna.

mase76
Beiträge: 1353
Registriert: 19.06.2004 08:57:32

Re: Heim Mediacenter / Mediathek

Beitrag von mase76 » 29.06.2017 20:53:08

Ich hab auf allen Geräten Kodi. Der Content liegt auf einerm (NFS) Server. Die Kodi
Bibliothek ist auf allen gleich, deshalb läuft MariaDB auf dem Server. Dann weiss Gerät
A, was ich auf B gesehen habe. Resuming geht nur mit Content aus der Bibliothek,
nicht bei Addons.

Zu den Boxen. Was können die? A2DP, UPnP, Samba?
Headless wird es schwierig, aber da lässt sich bestimmt was mit Raspis machen. Für die
Clients an den Fernsehern ist der Raspberry 3 jedenfalls bestens geeignet.

Kiigass
Beiträge: 62
Registriert: 30.11.2012 10:58:05

Re: Heim Mediacenter / Mediathek

Beitrag von Kiigass » 23.09.2017 19:43:07

Moin,

danke erstmal fuer die Antworten. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist Kodi selbst auch in der Lage als UPnP/DLNA Server zu agieren und es wird kein separater Server gebraucht, korrekt? Dann koennte ich auf meinen Clients die Medien mit jedem DLNA-faehigen Player abspielen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Heim Mediacenter / Mediathek

Beitrag von Lord_Carlos » 23.09.2017 19:57:10

Ich glaube schon. Ich sende manchmal Medien zu kodi, ich habe noch nie von kodi via DLNA gesendet.
Kann halt nicht ohne addon re-encoded werden. Also wenn du es als 4k .mkv liegen hast, der TV aber nur 1080 mp4 kann.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten