VirtualBox Alternative in Stretch - KVM mit GUI

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
outofmemory
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2007 10:00:23

Re: VirtualBox Alternative in Stretch - KVM mit GUI

Beitrag von outofmemory » 22.07.2017 14:29:16

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2017 14:00:41
slu hat geschrieben:Virtual-Manager würde in die Richtung gehen, braucht aber gleich mal das root Passwort.
Er fragt zwar danach, aber man braucht es nicht.

Das root-Passwort wird nur für die Session qemu:///system benötigt, was logisch ist, denn diese VMs laufen im Kontext des Systems. Man kann das automatische Verbinden von virt-manager mit dieser Session abstellen und dann wird man logischerweise auch nicht mehr nach dem root-Passwort gefragt. (Erst wenn man versucht, sich per Doppelklick auf die Session mit dieser zu verbinden.)
... ist die Abfrage des Passworts das "normale Verhalten" bei Debian?. Habt Ihr den User, welcher den virt-manager benutzt, einer zusätzlichen Gruppe hinzugefügt?

syscrh
Beiträge: 65
Registriert: 29.05.2017 21:44:15

Re: VirtualBox Alternative in Stretch - KVM mit GUI

Beitrag von syscrh » 29.07.2017 20:41:22

Ich hänge mich hier mal an den Thread dran.

Momentan verwende ich VirtualBox aus den Sid-Quellen (via Apt Pinning), da ich lieber eine von Debian-Maintainern "geprüfte" Version, als die pure Version von Oracle installiere.

Allerdings wäre es schön, wenn man dieses Oracle-Produkt loswerden könnte, unter anderem auch, da mir der nichtfreie Compiler ein Dorn im Auge ist.

Nun konnte mich allerdings bisher kein Programm so recht überzeugen. Daher schildere ich mal mein Einsatzszenario:
Ich verwende ein 2-in-1-Gerät mit Wacom-Digitizer um damit handschriftlich zu schreiben. Hierzu fehlt es Linux leider an brauchbarer nativer Software (nein, Xournal ist nicht brauchbar für meinen Einsatzzweck und WINE funktioniert auch nicht), weswegen ich in einer virtuellen Maschine Windows XP mit installiertem GRAHL PDF Annotator betreibe (Versuch die Maschine auf ReactOS umzuziehen scheiterte vor einigen Monaten; die Entwickler von ReactOS versprachen mir sich das anzusehen, aber bisher ist es noch nicht besser geworden ...). VirtualBox verwende ich hier primär aufgrund der Guest Additions, welche es der VM erlauben automatisch die Auflösung anzupassen und sich nahezu nahtlos in das Host-System, durch Teilen der Zwischenablage und des Mauszeigers, zu integrieren.

Nun meine Frage: Lässt sich das mit einer anderen quelloffenen Lösung realisieren? Meine Versuche mit GNOME Boxes und virt-manager waren da leider bisher negativ, weswegen ich weiterhin auf VirtualBox setze.

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: VirtualBox Alternative in Stretch - KVM mit GUI

Beitrag von KP97 » 30.07.2017 16:31:22

Mit aqemu dürfte das funktionieren. Ich kenne die GRAHL-Software nicht, aber das wäre ja dann auch innerhalb der VM. Ausprobieren schadet nicht, mit aqemu ist das schnell gemacht.
Vorab einige Infos:
Der Cursor wird automatisch übernommen.
Wichtig ist die Auswahl des Grafiktreibers in aqemu, ich weiß allerdings nicht, welcher am besten für Windows XP paßt, auch da mußt Du probieren. Auch zusätzlich in XP die Auflösung einstellen.
Sollen USB-Geräte genutzt werden, müssen die vorher schon angeschlossen sein, sonst werden diese nicht erkannt.
Es gibt Hinweise, daß man aqemu als root anlegen soll, damit die USB-Geräte gemounted werden können, ob das noch stimmt, weiß ich gar nicht. Ich habe meine VM als root angelegt, betrieben wird das System aber dann innerhalb vom User. Zumindest bei Linux-Distris, XP weiß ich nicht.
Man kann auch fullscreen einstellen, aber anfangs würde ich das nicht machen, da Du ja noch testen willst.
Es gibt sehr viele Einstellungen, schau Dir alle genau an.
Wenn alles stimmt, kann man auch in aqemu ein Script erstellen lassen, dann kannst Du die VM darüber starten und brauchst die Oberfläche von aqemu nicht mehr separat.
Ich habe mir z.B. das Script auf eine F-Taste gelegt, bequemer geht es nicht mehr.

Im Moment habe ich keine VM, aber falls Du Fragen hast, würde ich schnell eine anlegen.
Bei Fragen mach aber einen eigenen Thread auf.

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: VirtualBox Alternative in Stretch - KVM mit GUI

Beitrag von slu » 30.07.2017 16:37:12

Ich hatte mit aqemu alles hin bekommen, sobald man aber einen Ordner per Samba durchreicht und das Windows Vista startet verbraucht qemu immer mehr RAM bis die VM nach ein paar Minuten ausgeht.
Samba Share wieder aus und es läuft, leider kann ich ohne Share Folder nicht damit arbeiten.

Kurz um, für die Windows Programme wurden jetzt OSS Alternativen eingesetzt und das Windows damit nicht mehr benötigt. 8)
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten