Debian oder Linux-Desktop

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von weshalb » 14.06.2017 11:30:31

Hallo liebe D-Gemeinde, seit ein paar Jahren betreibe ich Debian lediglich als Server, rechnerseitig bin ich nach wie vor mit Windows unterwegs. Das möchte ich nun auf meinem Hauptrechner (T60) als erstes umstellen und frage mich, welche Desktopoberfläche wohl am Besten für mich ist.

Laufen sollte nach wie vor: Office 2010 (wird für Testumgebungen benötigt), Adobe Photoshop CS6, Notepad++, Teamviewer, Samsung Netzwerkdrucker mit Scanner und Faxfunktion.

Nehme ich dann für alles Wine und läuft das dann auch richtig rund? Welche Desktopumgebung empfehlt ihr?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von hikaru » 14.06.2017 11:57:38

So wie du die Frage stellst lassen sich überhaupt keine objektiven Kriterien benennen, die zu einer Desktopwahl beitragen könnten. Das T60 ist selbst mit Intel-Grafik stark genug für jedes DE und für deine Anwendungen spielt der Desktop auch keine Rolle.
Hier wird nun jeder seinen Lieblingsdesktop nennen und du bist am Ende nicht schlauer als vorher.

Schau dir einfach mal diverse Desktops an! Wenn du dann eine grobe Vorstelluing davon hast, dann kannst du vielleicht auch sagen, was dir daran jeweils gefällt und was nicht. Daraus ließe sich dann vielleicht auch eine Empfehlung ableiten.

TomL

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von TomL » 14.06.2017 12:10:34

weshalb hat geschrieben:Laufen sollte nach wie vor: Office 2010 (wird für Testumgebungen benötigt), Adobe Photoshop CS6, Notepad++, Teamviewer, Samsung Netzwerkdrucker mit Scanner und Faxfunktion.

Nehme ich dann für alles Wine und läuft das dann auch richtig rund? Welche Desktopumgebung empfehlt ihr?
Ich persönlich halte den Desktop für den besten, der über die wenigsten -imho meist eh unzureichenden- grafischen Assistenztools verfügt. Das heisst, KDE zum Beispiel geht für mich gar nicht. LXDE ist für meine Ansprüche da am anderen Ende angesiedelt schon deutlich besser geeignet, oder noch besser ist ein Custom-Desktopenvironment mit Openbox. Das letztere nutze ich auf allen unseren Systemen, nur ausgestattet mit den Paketen, die notwendig sind.

Wer es gerne optisch aufgepeppt haben möchte, ist wohl mit Cinnamon gut bedient - gerade Linux Mint Cinnamon auf Debian-Basis (LMDE2) hat mir damals optisch richtig gut gefallen . Aber wie gesagt, mir wird das alles irgendwann zu bunt, zu unübersichtlich und zu umständlich. Ich mag das direkte Handling via OpenBox und CLI... welches man mit pcmanfm (als Desktop-Drawer), lxterminal, lxpanel perfekt zu einem effizienten Desktop gestalten kann.

Notepadd++ gibts für Debian, unser Samsung-Farblaser-Scanner läuft perfekt mit Cups und dem Original-Treiber von Samsung im Netz. Allerdings kann ich die Scannerfunktion nicht übers Netz nutzen.... obs geht, weiss ich nicht, wir nutzen das nicht und ich habe mich nie damit befasst. Wine würde ich nicht verwenden, dann eher eine VM für Office und Photoshop, das funktioniert garantiert. Wobei ich aber eher prüfen würde, ob vielleicht Libre Office und Gimp ein ausreichender Ersatz sind. Für unsere Mini-Ansprüche sind die mehr als nur ein Ersatz, viel eher ein perfekter Ersatz. Lediglich zu Teamviewer fällt mir nix ein.

j.m.2.c.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von CH777 » 14.06.2017 12:17:04

weshalb hat geschrieben:Laufen sollte nach wie vor: Office 2010 (wird für Testumgebungen benötigt), Adobe Photoshop CS6, Notepad++, Teamviewer, Samsung Netzwerkdrucker mit Scanner und Faxfunktion.
Wenn du diese Programme wirklich regelmäßig brauchst (insbesondere falls es für die Arbeit ist), dann solltest du nochmal überlegen, ob ein Wechsel zu Linux wirklich Sinn macht. Windowsprogramme funktionieren nach wie vor am besten unter Windows :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von Revod » 14.06.2017 13:09:49

TomL hat geschrieben:...Notepadd++ gibts für Debian, unser Samsung-Farblaser-Scanner läuft perfekt mit Cups und dem Original-Treiber von Samsung im Netz. Allerdings kann ich die Scannerfunktion nicht übers Netz nutzen.... obs geht, weiss ich nicht, wir nutzen das nicht und ich habe mich nie damit befasst...
Du meinst sicher " Notepadqq " ( Auch Madedit-mod ist gleich mächtig ), beide nicht in den Repos, doch Debian Pakete sind erhältlich, stimmt.

Oder, [deb]geany[/deb]

Office würde ich mit den Freien erst Mal einüben und Dokumente allenfalls neu zu odf, entweder nach und nach neu erstellen ( wie ich es gemacht hatte ), oder vielleicht geht der Import problemlos und danach vor der Weiterverarbeitung zuerst als xy.odt Format speichern, schliessen und die odt Datei öffnen um zu gucken ob die Gestaltung noch ok ist.

Photo Shop,vielleicht in Gimp, Inkscape und Scribus einüben.

In der Regel sind fast alle Samsung kompatibel, es kommt auf das Modell und Jahrgang an. Netzwerk Scan sollte mit dem Linux Treiber funktionieren.

Als DE, LXDE kann auch ich empfehlen, " auch mit etwas Einarbeitung " , oder xfce, den mit dem am besten klar kommt ( Moderne wie kde und Gnome-3 würde ich auf Server nicht installieren )
Zuletzt geändert von Revod am 14.06.2017 13:19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8070
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von TRex » 14.06.2017 13:12:22

Nein, er meint sicher Notepad++ [1]. Ob du glaubst, dass notepadqq [2] ein Ersatz dafür sein könnte (ich denke schon), ist zweitrangig.


[1] https://notepad-plus-plus.org/
[2] http://notepadqq.altervista.org/s/



EDIT: das mag nach Erbsenzählerei klingen, aber solche Details sind der Grund, wieso manche Mitglieder hier eine weitere Threadseite mit Diskussionen füllen (immer schön aneinander vorbei), warum dies und jenes eben nicht so ist.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von Revod » 14.06.2017 13:21:54

Das ist mir neu, sorry. Danke TRex

Edit:

Missverständnis?! :: War soeben auf [ 1 ] und da finde ich nicht vom Nodepad++ > Linux, auch im grosses www werden nur Alternativen vorgeschlagen,

https://www.unixmen.com/top-10-alternat ... pad-linux/

Notepadqq ist einen gleichwertiges Ersatz.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von TomL » 14.06.2017 13:44:57

TRex hat geschrieben:Nein, er meint sicher Notepad++ [1]. Ob du glaubst, dass notepadqq [2] ein Ersatz dafür sein könnte (ich denke schon), ist zweitrangig.
[1] https://notepad-plus-plus.org/
[2] http://notepadqq.altervista.org/s/
EDIT: das mag nach Erbsenzählerei klingen, aber solche Details sind der Grund, wieso manche Mitglieder hier eine weitere Threadseite mit Diskussionen füllen (immer schön aneinander vorbei), warum dies und jenes eben nicht so ist.
Nein, keine Erbsenzählerei... ich bitte um Entschuldigung wegen meiner Ungenauigkeit. Natürlich meinte ich Notepadqq... und wenn man ganz ehrlich ist, ist die Version 0.53, die ich zur Zeit noch nutze, nur bedingt eine echte Alternative. Aber ich komme prima damit klar und bei den von mir genutzten elementaren Fähigkeiten empfinde ich keinen Mangel. Wer aber ++ tiefer ausreizt, wird mit qq eher früher als später an Grenzen kommen. Man muss es einfach probieren. Wenn''s reicht, ist's gut... wenn nicht, muss man was anderes probieren. Fakt ist, unter Windows war Notepad ++ für mich früher das non plus ultra.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8070
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von TRex » 14.06.2017 13:48:43

Sorry, ich bin heute wohl auch nicht ganz auf der Spur. Ich hab den Zitat-Block von TomL überlesen und bin davon ausgegangen, dass Revod sich auf das Zitat hierin [1] bezog. Fail auf ganzer Linie, wenigstens sind ein paar Quellen dazugekommen.

posting.php?mode=reply&f=28&t=165508#pr1134816
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von Revod » 14.06.2017 13:51:22

Meins ist 1.0, sind schon Unterschiede und der eine oder andere praktische Funktion Bereichert, würde ich testen. :wink:

@ TRex

Darf jeder Mal.... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Radfahrer

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von Radfahrer » 14.06.2017 14:13:00

Ich stimme CH777 zu.
Warum willst du Debian installieren, wenn du so viel Windows-Software benutzen willst? Ist doch unsinnig, z.B. so viel Geld für Photoshop auszugeben und dann zu versuchen, es mit einer Krücke wie wine unter dem falschen OS zum Laufen zu bringen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von Revod » 14.06.2017 14:25:14

Radfahrer hat geschrieben:Ich stimme CH777 zu.
Warum willst du Debian installieren, wenn du so viel Windows-Software benutzen willst? Ist doch unsinnig, z.B. so viel Geld für Photoshop auszugeben und dann zu versuchen, es mit einer Krücke wie wine unter dem falschen OS zum Laufen zu bringen.
Grundsätzlich.... :wink:

Warum nicht? Als ich mich vor 11 Jahren den " M&S " Ausstieg wagte sagte ich mir, Mehr als schief gehen kann's nicht ( Trotz unzählige gekaufte Programme von günstig bis Teuer ). Das Endresultat sollte von mir bekannt sein. :)

Wichtig, wenn man die Möglichkeit hat, erst Mal auf einer kleine Test- und Einarbeitung Umgebung anwenden ( Besonders wegen seinen eigenes Know How zu stärken / erweitern ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von TomL » 14.06.2017 14:28:42

Revod hat geschrieben:Meins ist 1.0, sind schon Unterschiede und der eine oder andere praktische Funktion Bereichert, würde ich testen.
Hab ich gerade gemacht... Version 1.0.1 Yakkety Yak ... *lol* ... sieht gut aus und funktioniert prima :THX:

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von weshalb » 14.06.2017 16:48:58

Radfahrer hat geschrieben:Ich stimme CH777 zu.
Warum willst du Debian installieren, wenn du so viel Windows-Software benutzen willst? Ist doch unsinnig, z.B. so viel Geld für Photoshop auszugeben und dann zu versuchen, es mit einer Krücke wie wine unter dem falschen OS zum Laufen zu bringen.
In erster Linie wegen der Schnüffelaktionen seitens Microsoft, man ist sich ja noch nicht mal mehr sicher, was die mit ihren Updates inzwischen bei W7 und W8 anrichten. Photoshop hatte ich günstig geschossen und so oft nutze ich es nun auch wieder nicht. Das mit einer VM wäre zwar eine Möglichkeit, leider gehen bei mir nur 3 GB Ram.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von scientific » 14.06.2017 17:04:17

An dieser Stelle frage ich dann immer:
"Bist du ganz sicher, dass du wirklich PS brauchst, oder scheust du den Aufwand, dich in ein neues Programm einzuarbeiten, und denkst du du benötigst PS unbedingt, weil du Gimp nicht (gut genug) kennst?"

Sind dir 20 Stunden Einarbeitung weniger wert (was kostet eine Arbeitsstunde bei dir.) um Gimp kennenzulernen, als Jahr für Jahr eine Miete in beträchtlicher Höhe an Adobe zu bezahlen?

Beantworte diese Fragen bitte für dich selbst - nicht für mich!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von jph » 14.06.2017 18:32:41

hikaru hat geschrieben:Hier wird nun jeder seinen Lieblingsdesktop nennen und du bist am Ende nicht schlauer als vorher.

Schau dir einfach mal diverse Desktops an!
Dem ist nichts hinzuzufügen. Zumal mangelnder Plattenplatz heutzutage kein Thema mehr ist.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von CH777 » 14.06.2017 18:46:22

Revod hat geschrieben:Warum nicht?
"Hey, ich fahre bisher Fahrrad, soll ich mir ein Auto kaufen? Unbedingt brauche ich aber Sattel, Lenker und Rücktrittbremse, wird das noch funktionieren?"
:mrgreen:

TomL

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von TomL » 14.06.2017 18:52:46

CH777 hat geschrieben:
Revod hat geschrieben:Warum nicht?
"Hey, ich fahre bisher Fahrrad, soll ich mir ein Auto kaufen? Unbedingt brauche ich aber Sattel, Lenker und Rücktrittbremse, wird das noch funktionieren?"
Ja klar, kaufen... is alles drin... nur anders... :twisted:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von scientific » 14.06.2017 19:00:46

Das teuerste ist das beste! Vertrau mir. Ich bin Verkäufer!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von Revod » 14.06.2017 19:05:56

scientific hat geschrieben:An dieser Stelle frage ich dann immer:
"Bist du ganz sicher, dass du wirklich PS brauchst, oder scheust du den Aufwand, dich in ein neues Programm einzuarbeiten, und denkst du du benötigst PS unbedingt, weil du Gimp nicht (gut genug) kennst?"

Sind dir 20 Stunden Einarbeitung weniger wert (was kostet eine Arbeitsstunde bei dir.) um Gimp kennenzulernen, als Jahr für Jahr eine Miete in beträchtlicher Höhe an Adobe zu bezahlen?

Beantworte diese Fragen bitte für dich selbst - nicht für mich!
Richtig, und ansonsten einfach fragen. :wink:

Je nach Endprodukt sollte man Gimp, Inkscape und Scribus nutzen, doch jetzt schon ein " geheim " Tip, XaraXtreme Linux Version, ist schon etwas älter und ich weiss nicht warum der Entwickler nicht für Linux weiter entwickelt,

https://pkgs.org/download/xaralx ( 3 Pakete vom Ubuntu Trusty, gem. Abhängigkeiten Liste kein Problem )

Um eine von Grund auf neue Grafik ( Logo, Bild usw. ) zu kreieren nutze ich Xara( Linux ) sehr gerne, weil die svg Engine von Beginn weg nutzt. Es ist in Englisch und ich kann keinen Englisch, doch es ist sehr intuitiv, dass sogar ich damit zurecht komme. Effekte, Farben usw. Tools sehr rasch erreichbar.

Kann damit sehr rasch verschiedene Themen erzeugen, formen und in das Hauptbild hinein platzieren " ohne Umwege Klicks, nur mit Mausgeschubse " und kann auch konforme PS Formate exportieren.

Mit SVG Export ist es so eine Sache, es hat das " uralte " Format, nicht nutzbar für andere Programme. Trick, exportiere es als PDF, mit OpenOffice-Draw importieren und als SVG exportieren, auch mit transparente Farben klappt es.

Edit:

XaraLx auch sehr gerne, weil es deutlich weniger Speicher braucht, als Inkscape ( Mein altes Notebook grüsst ).

RAW Bilder gerne mit " rawtherapee " ...

Es ist halt ein " Workaround " , alles mit Linux sehr gut machbar und keine teure Lizenzen mehr. :wink:
CH777 hat geschrieben:
Revod hat geschrieben:Warum nicht?
"Hey, ich fahre bisher Fahrrad, soll ich mir ein Auto kaufen? Unbedingt brauche ich aber Sattel, Lenker und Rücktrittbremse, wird das noch funktionieren?"
:mrgreen:
... unglaublich aber wahr, die gab es, gibt es und neuerdings auch selbstfahrend... ausser der Bremse, die ist etwas komfortabler beim Auto... :mrgreen:
scientific hat geschrieben:... Vertrau mir. Ich bin Verkäufer!
Ich vertraue Verkäufer jedes seiner Worte... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von weshalb » 14.06.2017 19:13:10

scientific hat geschrieben:An dieser Stelle frage ich dann immer:
"Bist du ganz sicher, dass du wirklich PS brauchst, oder scheust du den Aufwand, dich in ein neues Programm einzuarbeiten, und denkst du du benötigst PS unbedingt, weil du Gimp nicht (gut genug) kennst?"

Sind dir 20 Stunden Einarbeitung weniger wert (was kostet eine Arbeitsstunde bei dir.) um Gimp kennenzulernen, als Jahr für Jahr eine Miete in beträchtlicher Höhe an Adobe zu bezahlen?

Beantworte diese Fragen bitte für dich selbst - nicht für mich!
Ich habe nunmal Photoshop günstig bekommen und habe mich im Laufe der Jahre voll und ganz daran gewöhnt. Deshalb ja auch die bescheidene Frage, ob es mit Wine Probleme mit den genannten Programmen gibt oder nicht.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von Lord_Carlos » 14.06.2017 19:23:45

scientific hat geschrieben: Sind dir 20 Stunden Einarbeitung weniger wert (was kostet eine Arbeitsstunde bei dir.) um Gimp kennenzulernen, als Jahr für Jahr eine Miete in beträchtlicher Höhe an Adobe zu bezahlen?
CS6 ist die "offline" version, CC ist die Abo version.
______________________________

Ich wuerde auch versuchen auf andere Programme umzusteigen.
Oder weiter Windows zu benutzten.

z.B. Kate oder Kwrite vom KDE Desktop koennen es mit Notepad++ aufnehmen. Jedenfalls der Teil den ich benoetige.
TeamViewer hat glaube ich ein Linux client, der via Wine funktioniert.
Zu Office kann ich nicht viel sagen, kommt drauf an was du damit machen will.

Gimp ist Krebs. Je nachdem was du machen willst gibt es bessere alternativen. Aber nichts was alles macht was Photoshop auch macht. Z.B. gibt es wirklich gute RAW Photoprogramme.

Edit: Wie gut Programme auf wine funktionieren am besten hier gucken: https://appdb.winehq.org/

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von towo » 14.06.2017 20:24:00

Ich halte es für absoluten Dummfug, Linux zu installieren, um dann per Frickelei nur Windows-Programme zu benutzen.
Und gerade Schwergewichte wie MS Office oder Adobe CS laufen alles Andere als problemlos mit wine.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von Korodny » 14.06.2017 20:55:48

Zu der Idee, Windows-Anwendungen unter Linux/Wine laufen zu lassen, ist schon alles gesagt. Wenn das ein fixes Kriterium ist - bleib bei Windows.

Ansonsten: Teamviewer gibt es für Linux, Samsung-Drucker funktionieren normalerweise problemlos. An guten bis hervorragenden Editoren herrscht wahrlich kein Mangel, also für Notepad++ liesse sich schnell eine Alternative finden. Photoshop wird mit GIMP, Krita oder Pinta (Paint.net-Klon) ersetzt.

Bliebe noch Office 2010 - was bedeutet "Testumgebung" in diesem Zusammenhang? Office lässt sich angeblich unter Wine installieren, aber wie "gut" das dann läuft weiß ich nicht. Ich hätte da wenig Vertrauen, wenn es um berufliche Dinge ("Testumgebung"?) geht. Lieber eine VM ohne ständigen Internetzugang einrichten und Office dort unter der minimal möglichen Windows-Version (XP?) nutzen - ja, 3GB sind knapp. aber wie oft musst du denn schon was testen?

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von weshalb » 14.06.2017 20:56:31

towo hat geschrieben:Ich halte es für absoluten Dummfug, Linux zu installieren, um dann per Frickelei nur Windows-Programme zu benutzen.
Und gerade Schwergewichte wie MS Office oder Adobe CS laufen alles Andere als problemlos mit wine.
Nicht nur benutzen, sondern zusätzlich bzw. auch benutzen.
Lord_Carlos hat geschrieben:
scientific hat geschrieben: Sind dir 20 Stunden Einarbeitung weniger wert (was kostet eine Arbeitsstunde bei dir.) um Gimp kennenzulernen, als Jahr für Jahr eine Miete in beträchtlicher Höhe an Adobe zu bezahlen?

Edit: Wie gut Programme auf wine funktionieren am besten hier gucken: https://appdb.winehq.org/
Sehr gute Übersicht, Danke, kannte ich nicht.

@Korodny
Mit Testumgebungen meine ich, wenn ich mal wieder eine Exchange Anbindung teste. Eigentlich geht es ja mehr um Outlook.
Zuletzt geändert von weshalb am 14.06.2017 21:02:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten