Debian oder Linux-Desktop

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von jph » 14.06.2017 18:32:41

hikaru hat geschrieben:Hier wird nun jeder seinen Lieblingsdesktop nennen und du bist am Ende nicht schlauer als vorher.

Schau dir einfach mal diverse Desktops an!
Dem ist nichts hinzuzufügen. Zumal mangelnder Plattenplatz heutzutage kein Thema mehr ist.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von CH777 » 14.06.2017 18:46:22

Revod hat geschrieben:Warum nicht?
"Hey, ich fahre bisher Fahrrad, soll ich mir ein Auto kaufen? Unbedingt brauche ich aber Sattel, Lenker und Rücktrittbremse, wird das noch funktionieren?"
:mrgreen:

TomL

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von TomL » 14.06.2017 18:52:46

CH777 hat geschrieben:
Revod hat geschrieben:Warum nicht?
"Hey, ich fahre bisher Fahrrad, soll ich mir ein Auto kaufen? Unbedingt brauche ich aber Sattel, Lenker und Rücktrittbremse, wird das noch funktionieren?"
Ja klar, kaufen... is alles drin... nur anders... :twisted:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von scientific » 14.06.2017 19:00:46

Das teuerste ist das beste! Vertrau mir. Ich bin Verkäufer!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von Revod » 14.06.2017 19:05:56

scientific hat geschrieben:An dieser Stelle frage ich dann immer:
"Bist du ganz sicher, dass du wirklich PS brauchst, oder scheust du den Aufwand, dich in ein neues Programm einzuarbeiten, und denkst du du benötigst PS unbedingt, weil du Gimp nicht (gut genug) kennst?"

Sind dir 20 Stunden Einarbeitung weniger wert (was kostet eine Arbeitsstunde bei dir.) um Gimp kennenzulernen, als Jahr für Jahr eine Miete in beträchtlicher Höhe an Adobe zu bezahlen?

Beantworte diese Fragen bitte für dich selbst - nicht für mich!
Richtig, und ansonsten einfach fragen. :wink:

Je nach Endprodukt sollte man Gimp, Inkscape und Scribus nutzen, doch jetzt schon ein " geheim " Tip, XaraXtreme Linux Version, ist schon etwas älter und ich weiss nicht warum der Entwickler nicht für Linux weiter entwickelt,

https://pkgs.org/download/xaralx ( 3 Pakete vom Ubuntu Trusty, gem. Abhängigkeiten Liste kein Problem )

Um eine von Grund auf neue Grafik ( Logo, Bild usw. ) zu kreieren nutze ich Xara( Linux ) sehr gerne, weil die svg Engine von Beginn weg nutzt. Es ist in Englisch und ich kann keinen Englisch, doch es ist sehr intuitiv, dass sogar ich damit zurecht komme. Effekte, Farben usw. Tools sehr rasch erreichbar.

Kann damit sehr rasch verschiedene Themen erzeugen, formen und in das Hauptbild hinein platzieren " ohne Umwege Klicks, nur mit Mausgeschubse " und kann auch konforme PS Formate exportieren.

Mit SVG Export ist es so eine Sache, es hat das " uralte " Format, nicht nutzbar für andere Programme. Trick, exportiere es als PDF, mit OpenOffice-Draw importieren und als SVG exportieren, auch mit transparente Farben klappt es.

Edit:

XaraLx auch sehr gerne, weil es deutlich weniger Speicher braucht, als Inkscape ( Mein altes Notebook grüsst ).

RAW Bilder gerne mit " rawtherapee " ...

Es ist halt ein " Workaround " , alles mit Linux sehr gut machbar und keine teure Lizenzen mehr. :wink:
CH777 hat geschrieben:
Revod hat geschrieben:Warum nicht?
"Hey, ich fahre bisher Fahrrad, soll ich mir ein Auto kaufen? Unbedingt brauche ich aber Sattel, Lenker und Rücktrittbremse, wird das noch funktionieren?"
:mrgreen:
... unglaublich aber wahr, die gab es, gibt es und neuerdings auch selbstfahrend... ausser der Bremse, die ist etwas komfortabler beim Auto... :mrgreen:
scientific hat geschrieben:... Vertrau mir. Ich bin Verkäufer!
Ich vertraue Verkäufer jedes seiner Worte... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von weshalb » 14.06.2017 19:13:10

scientific hat geschrieben:An dieser Stelle frage ich dann immer:
"Bist du ganz sicher, dass du wirklich PS brauchst, oder scheust du den Aufwand, dich in ein neues Programm einzuarbeiten, und denkst du du benötigst PS unbedingt, weil du Gimp nicht (gut genug) kennst?"

Sind dir 20 Stunden Einarbeitung weniger wert (was kostet eine Arbeitsstunde bei dir.) um Gimp kennenzulernen, als Jahr für Jahr eine Miete in beträchtlicher Höhe an Adobe zu bezahlen?

Beantworte diese Fragen bitte für dich selbst - nicht für mich!
Ich habe nunmal Photoshop günstig bekommen und habe mich im Laufe der Jahre voll und ganz daran gewöhnt. Deshalb ja auch die bescheidene Frage, ob es mit Wine Probleme mit den genannten Programmen gibt oder nicht.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von Lord_Carlos » 14.06.2017 19:23:45

scientific hat geschrieben: Sind dir 20 Stunden Einarbeitung weniger wert (was kostet eine Arbeitsstunde bei dir.) um Gimp kennenzulernen, als Jahr für Jahr eine Miete in beträchtlicher Höhe an Adobe zu bezahlen?
CS6 ist die "offline" version, CC ist die Abo version.
______________________________

Ich wuerde auch versuchen auf andere Programme umzusteigen.
Oder weiter Windows zu benutzten.

z.B. Kate oder Kwrite vom KDE Desktop koennen es mit Notepad++ aufnehmen. Jedenfalls der Teil den ich benoetige.
TeamViewer hat glaube ich ein Linux client, der via Wine funktioniert.
Zu Office kann ich nicht viel sagen, kommt drauf an was du damit machen will.

Gimp ist Krebs. Je nachdem was du machen willst gibt es bessere alternativen. Aber nichts was alles macht was Photoshop auch macht. Z.B. gibt es wirklich gute RAW Photoprogramme.

Edit: Wie gut Programme auf wine funktionieren am besten hier gucken: https://appdb.winehq.org/

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von towo » 14.06.2017 20:24:00

Ich halte es für absoluten Dummfug, Linux zu installieren, um dann per Frickelei nur Windows-Programme zu benutzen.
Und gerade Schwergewichte wie MS Office oder Adobe CS laufen alles Andere als problemlos mit wine.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von Korodny » 14.06.2017 20:55:48

Zu der Idee, Windows-Anwendungen unter Linux/Wine laufen zu lassen, ist schon alles gesagt. Wenn das ein fixes Kriterium ist - bleib bei Windows.

Ansonsten: Teamviewer gibt es für Linux, Samsung-Drucker funktionieren normalerweise problemlos. An guten bis hervorragenden Editoren herrscht wahrlich kein Mangel, also für Notepad++ liesse sich schnell eine Alternative finden. Photoshop wird mit GIMP, Krita oder Pinta (Paint.net-Klon) ersetzt.

Bliebe noch Office 2010 - was bedeutet "Testumgebung" in diesem Zusammenhang? Office lässt sich angeblich unter Wine installieren, aber wie "gut" das dann läuft weiß ich nicht. Ich hätte da wenig Vertrauen, wenn es um berufliche Dinge ("Testumgebung"?) geht. Lieber eine VM ohne ständigen Internetzugang einrichten und Office dort unter der minimal möglichen Windows-Version (XP?) nutzen - ja, 3GB sind knapp. aber wie oft musst du denn schon was testen?

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von weshalb » 14.06.2017 20:56:31

towo hat geschrieben:Ich halte es für absoluten Dummfug, Linux zu installieren, um dann per Frickelei nur Windows-Programme zu benutzen.
Und gerade Schwergewichte wie MS Office oder Adobe CS laufen alles Andere als problemlos mit wine.
Nicht nur benutzen, sondern zusätzlich bzw. auch benutzen.
Lord_Carlos hat geschrieben:
scientific hat geschrieben: Sind dir 20 Stunden Einarbeitung weniger wert (was kostet eine Arbeitsstunde bei dir.) um Gimp kennenzulernen, als Jahr für Jahr eine Miete in beträchtlicher Höhe an Adobe zu bezahlen?

Edit: Wie gut Programme auf wine funktionieren am besten hier gucken: https://appdb.winehq.org/
Sehr gute Übersicht, Danke, kannte ich nicht.

@Korodny
Mit Testumgebungen meine ich, wenn ich mal wieder eine Exchange Anbindung teste. Eigentlich geht es ja mehr um Outlook.
Zuletzt geändert von weshalb am 14.06.2017 21:02:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von Revod » 14.06.2017 21:01:14

towo hat geschrieben:Ich halte es für absoluten Dummfug, Linux zu installieren, um dann per Frickelei nur Windows-Programme zu benutzen....
+1

Sehe ich auch so, entweder oder. Erinnere mich soeben, die ersten zwei Monate nutze ich Wine, mehr " schlecht als recht " und empfand, dies und das aus Wind... wäre " unverzichtbar " , was für einen Irrtum für mich... Wie gesagt, mehr als schief gehen kanns nicht ( Denke wird schon klappen, mit echter Willenskraft ).

@ Korodny

Editoren usw... wirklich und Ersatzalternativen wurden auch bereits erwähnt, sowie auch Drucker usw. ( Na ja, doppelt genäht hält... ) :D
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von Apfelmann » 14.06.2017 21:33:25


Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von Revod » 14.06.2017 22:59:03

wobei schon länger nicht aktualisiert.

Ich gucke nicht selten auch hier,

http://alternativeto.net/platform/linux/

oder " Suchmaschinen " man findet praktisch alles, Open Free Source, Open Share Source und Share Source, ausser was explizit nur für den Wind... entwickelt wird, doch sehr gute Alternative Anwendungen haben, gefühlt in den letzten Jahre zugenommen, zumindest gleichwertig geworden. :THX:

Edit:

Hatten wir speziell über Grafik nicht auch dieses Thread,

viewtopic.php?f=15&t=149149&hilit=grafi ... n+gimp+bis
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

ren22

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von ren22 » 17.06.2017 18:43:05

In erster Linie wegen der Schnüffelaktionen seitens Microsoft, man ist sich ja noch nicht mal mehr sicher,
und das soll dann unter wine dir mehr sicherheit bringen ? (office ...)

Ansonsten wie alle schon geschrieben haben bietet linux für so ziemlich alles eine alternative nur musst du halt lernen dinge anders anzugehen und wenn man das erstmal kann will man garnicht mehr anders .. kannste mit glauben ... xp/ anfang W7 war ich auch noch zu 80% windoofs user :)

photoshop <-------->gimp
notepad++ <--------> vim
Drucker <--------> glaube samba hiess das *
MS Offies ^^ <--------> LibreOffice
teamviewer <--------> auch für linux
usw ...

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von Revod » 17.06.2017 21:45:40

ren22 hat geschrieben:...
Drucker <--------> glaube samba hiess das *
...
Hä... ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Samba_%28Software%29
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Radfahrer

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von Radfahrer » 17.06.2017 22:01:44

Er meinte wohl cups.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von Revod » 17.06.2017 22:37:49

Ok schon besser, doch um lokal zu drucken brauche ich unter Linux trotzdem keinen Samba. Da muss immer noch einen Missverstänis liegen.

Und,
ren22 hat geschrieben:...
notepad++ <--------> vim
...
bin ich auch nicht ganz einig, Bedienung und UI Notepad++ und > Vim sind auch 2 paar Schuhe, hier wie gesagt Notepad++ > Notepadqq, oder Madedit-mod, oder beides :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von scientific » 18.06.2017 13:05:16

Ja man kann die Mandeln auch über den After operieren...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

ren22

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von ren22 » 22.06.2017 13:53:07

Radfahrer hat geschrieben:Er meinte wohl cups.
genau , danke
Revod hat geschrieben:Ok schon besser, doch um lokal zu drucken brauche ich unter Linux trotzdem keinen Samba. Da muss immer noch einen Missverstänis liegen.

Und,
ren22 hat geschrieben:...
notepad++ <--------> vim
...
bin ich auch nicht ganz einig, Bedienung und UI Notepad++ und > Vim sind auch 2 paar Schuhe, hier wie gesagt Notepad++ > Notepadqq, oder Madedit-mod, oder beides :)
waren nur Beispiele was man nehmen könnte. Stimmt, für notepad++ ist notepadqq eigentlich der (fast) ideal Ersatz wenn da nicht diese dämliche ssh macke wäre ... ganz vergessen das es diese nette Proggy noch gibt :facepalm:


scientific hat geschrieben:Ja man kann die Mandeln auch über den After operieren...
viele Wege führen nach Rom :-)

*kleiner Spass* :-) :lol: :P :mrgreen:
Zuletzt geändert von ren22 am 22.06.2017 13:55:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von berlinerbaer » 28.06.2017 07:41:15

Die Fragestellung im Header des Threads trennt aber doch wörtlich genommen Debian von Linux ? Merkt das keiner, oder ist das nebensächlich ?

Ich merke das auch immer hier in meinen Kreisen, Debian ist Debian und Ubuntu ist zum Beispiel Linux und Debian ist kein Linux - was ist es dann ? Der Unterschied zwischen Betriebssystem und Oberfläche ist den wenigsten klar. Windows ist ja auch immer ein Windows, das sieht von der Sache her immer gleich aus. Aber dass man Linux auch grundverschieden ankleiden kann und das immer gleiche Betriebssystem grundverschieden ja nach Belieben aussehen kann, das wissen die wenigsten. Manchmal habe ich schon gemerkt, dass selbst in den Computerzeitschriften der Unterschied auch nicht immer eindeutig klar ist.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von uname » 28.06.2017 08:52:53

Linux ist eigentlich nur der Kernel. Ohne GNU-Software kann Linux gar nicht existieren. Richtiger ist daher GNU/Linux. Wie weit sich ein Betriebssystem von Linux entfernen kann, kann man bei Android sehen. Als Kernel wird Linux verwendet. Wahrscheinlich wird Google bald den Kernel Linux durch Fuchsia/Magenta ersetzen. Dann hat Google die alleinige Kontrolle über das neue mobile Betriebssystem Fuchsia und vielleicht werden dann auch endlich alle Systeme ordentlich gepatcht und verwenden einen aktuellen Kernel. Der freien Community wird das gar nicht gefallen, auch wenn die Projekte recht frei sind siehe https://fuchsia.googlesource.com/

Zurück zum Thema. Debian ist GNU/Linux und vielleicht bald GNU/Hurd. Wann ist Hurd noch fertig?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von scientific » 28.06.2017 09:29:57

Linux tritt seinen Siegeszug am Desktop in dem Jahr an, in dem Hurd fertg wird [emoji4]
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian oder Linux-Desktop

Beitrag von MSfree » 28.06.2017 09:54:22

scientific hat geschrieben:Linux tritt seinen Siegeszug am Desktop in dem Jahr an, in dem Hurd fertg wird [emoji4]
Ne ne, wenn Hurd fertig ist, braucht man Linux doch gar nicht mehr :mrgreen:

Antworten