[Gelöst] Gescannte Dokumente begradigen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

[Gelöst] Gescannte Dokumente begradigen

Beitrag von justme2h » 16.06.2017 13:40:15

Hallo,

habt ihr Tipps oder kennt ihr eine Software, mit der sich gescannte Dokumente möglichst automatisiert begradigen lassen. Es geht um Textdokument, im Scanner liegen diese nicht immer gerade und damit ist das Lesen am Computer sehr unschön. Bisher nutze ich...

1) In Gimp die "Rotate" Funktion. Hier habe ich aber das Problem, dass es nur nach Augenmaß geht und jedes Dokument einzeln bearbeitet werden muss. Man kann sich natürlich Hilfslinien in Gimp ziehen, ich finde es aber trotzdem sehr zeitaufwendig

2) Scan Tailor bietet die Möglichkeit Dokumente automatisch begradigen zu lassen. Es können sogar viele Dokumente auf einmal bearbeitet werden. Super Sache, allerdings ist die Bildqualität danach immer im Eimer und habe es nicht geschafft herauszufinden, wie ich die Ausgabequalität höher einstellen kann.

Kennt ihr andere Software um sowas zu machen oder habt Tipps, wie man es mit den beiden Programmen besser machen kann? Die Scans liegen in .jpg und .png Format vor.


Danke und viele Grüße
justme2h
Zuletzt geändert von justme2h am 18.06.2017 00:16:20, insgesamt 1-mal geändert.

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Gescannte Dokumente begradigen

Beitrag von rodney » 16.06.2017 14:10:40

Fuer Debianimagemagick gibt es in der Skriptsammlung "Fred's ImageMagick Scripts" textdeskew, welches eventuell eine Alternative zum Ausrichten von Texten sein koennte: http://www.fmwconcepts.com/imagemagick/ ... /index.php

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Gescannte Dokumente begradigen

Beitrag von MaGe » 16.06.2017 19:36:22

das Tool unpaper:

https://wiki.ubuntuusers.de/unpaper/

auch in Debian.


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gescannte Dokumente begradigen

Beitrag von Revod » 16.06.2017 20:31:48

justme2h hat geschrieben:...
2) Scan Tailor bietet die Möglichkeit Dokumente automatisch begradigen zu lassen. Es können sogar viele Dokumente auf einmal bearbeitet werden. Super Sache, allerdings ist die Bildqualität danach immer im Eimer und habe es nicht geschafft herauszufinden, wie ich die Ausgabequalität höher einstellen kann.
...
Umgang mit Gimp Scannen, ich habe aus den drei Fenstern in eines in Gimp eingerichtet > Menü oben > Fenster > Einzelfenster einen Haken setzen und neu starten.

- Scannen, nun sieht Gimp die Breite und Höhe in Pixeln und auf der Titelleiste ersichtlich.
- Neues in erzeugen, die Breite und Höhe werden automatisch übernommen im neues Tab ( Bei Einzelfenster )
- Gescanntes Bild kopieren und in das neue Bild einfügen, Ebenen noch nicht vereinen ( Menü > Bearbeiten ).
- Nun zeigt Dir Gimp automatisch an wie und wo das eingefügte Bild neben dem unteres Bild daneben liegen.
- Menü > Ebene Transformieren und drehen bis es passt.
- Erst jetzt ebenen vereinen und speichern.

Immer noch etwas umständlich, hört sich zumindest so an, doch Mal testen, geht ziemlich schnell.

Hat denn Dein Scanner auf das Glas nicht die Führungslinien ein wenig Achtung Spart sehr viel Zeit bei der Nachbearbeitung.

Ich nutze jedoch Simple-Scan hat ein Dreh Werkzeug ( Dreht jedoch voll auf 90 Grad ), oder Gscan2pdf, letzteres hat mehr Optionen. Ich achte stets auf die Führungslinien des Scanner Glas und musste nie begradigen ( Gilt auch für das Kopieren ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gescannte Dokumente begradigen

Beitrag von scientific » 16.06.2017 21:14:37

Das klingt spannend!
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gescannte Dokumente begradigen

Beitrag von TuxPeter » 17.06.2017 09:50:17

Unter Gimp benutze ich zum Ausrichten von Bildern das Plug-In "Straighten and Crop", welches dann auch gleich noch die Ränder korrekt beschneidet. Man muss einfach entlang einer senktrechten oder waagerechten Linie einen Pfad legen und dann das Plugin aufrufen. Sicherlich eignet sich das auch für Text-Scans.

http://registry.gimp.org/node/18821

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Gescannte Dokumente begradigen

Beitrag von justme2h » 18.06.2017 00:16:03

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habe es zuerst mit rodneys Vorschlag versucht und das hat gut geklappt :THX:
Bin mir aber sicher die anderen Tipps funktionieren ebenfalls :wink: Danke an alle.

Antworten