Backupsoftware

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
algorithm
Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2017 08:06:39

Backupsoftware

Beitrag von algorithm » 17.06.2017 11:47:52

Guten Tag liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit bzw. Software um regelmäßig Backups meines gesamten Desktopsystems zu machen. Quasi so das, falls mal ein Totalausfall sein sollte das ich dann ein Backup habe womit ich mein System dann 1:1 wiederherstellen kann.

DeletedUserReAsG

Re: Backupsoftware

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.06.2017 11:51:34

So ohne weitere Infos/Anforderungen könnte man nun alles von amanda bis zip auflisten …

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Backupsoftware

Beitrag von schwedenmann » 17.06.2017 11:52:41

Hallo


Benutze mal die SuFo hier. Stichworte

backup
rsync
rsnapshot
burp
luckybackup
dd
fsarchiver

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Backupsoftware

Beitrag von Strunz_1975 » 17.06.2017 11:53:08

Ich kann "Borgbackup" empfehlen!
Debian Bookworm

DeletedUserReAsG

Re: Backupsoftware

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.06.2017 11:54:49

Strunz_1975 hat geschrieben:Ich kann "Borgbackup" empfehlen!
Ich finde das nicht mal in den Repos? Gut, andererseits hat der Threadstarter auch nicht gesagt, dass er Debian fährt.

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Backupsoftware

Beitrag von Strunz_1975 » 17.06.2017 11:56:18

niemand hat geschrieben:
Strunz_1975 hat geschrieben:Ich kann "Borgbackup" empfehlen!
Ich finde das nicht mal in den Repos?
Ist in den "Debian Backports"!
Debian Bookworm

algorithm
Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2017 08:06:39

Re: Backupsoftware

Beitrag von algorithm » 17.06.2017 12:00:16

Naja tut mir leid wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Ich suche nach einer Möglichkeit ein komplettes Backup von meinem System zu machen so wie es aktuell ist. Falls mein System beispielweise überhaupt nicht mehr hochfährt ich ein Backup habe welches ich aufspielen kann und das System dann exakt so ist wie zu dem Zeitpunkt als ich das Backup erstellt habe.

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Backupsoftware

Beitrag von Strunz_1975 » 17.06.2017 12:04:14

Versuch mal das mit "Clonezilla"!
Debian Bookworm

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Backupsoftware

Beitrag von schwedenmann » 17.06.2017 12:04:18

Hallo

Du hast 2 Möglichkeiten

1. komplettes 1:1 Backup mit z.B. dd, oder clonezilla , backup ist genauso groß wie das Original

2. Du sicherst nur /home /etc und die Paketliste , beim restore installierst du per netinstall neu, bindest das /home kopierst dein backup von /etc drüber und installierst die Programme durch die gesicherte Paketliste.

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 17.06.2017 12:06:55, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Backupsoftware

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.06.2017 12:05:16

dd, cat, pv wären Sachen, mit denen man recht einfach ein Image eines bestehenden Systems incl. Bootloader usw. anlegen und bei Bedarf zurückschreiben kann. Damit muss man dann aber jedes Mal ein komplettes Image erstellen.

Im Grunde ist’s nicht sinnvoll, das komplette System zu backuppen. Die Paketlisten, die Konfiguration und /home separat zu sichern, geht erheblich schneller, benötigt deutlich weniger Platz, lässt sich auch einfach inkrementell aktuell halten (via etwa rsync oder eines seiner Frontends) und das Wiederherstellen ist auch nicht nennenswert aufwendiger/schneller.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Backupsoftware

Beitrag von inne » 17.06.2017 12:54:53

Für einen gemeinen Desktop sollte es reichen Debianbackintime zu installiert, um inkrementelle Backups vor zuhalten und auf ältere Versionen einer Datei zurückgreifen zu können. Und ab und an kopiert man dann aus einem Live-System heraus, alle Daten via rsync auf eine USB-Festplatte.

Als keinen Schmankerl habe ich dazu noch einen alten PC hier herumstehen, auf dem ich das Backup ab und an dann auch wiederherstelle. Dazu braucht es nur ein paar Anpassungen. Z.B. müssen die UUIDs auf beiden System gleich sein, aber die kann man entsprechend setzen – Bei Verschlüsselung und LVM kommt wohl noch etwas mehr dazu. Aber das funktioniert auch (Ich habe u.a. so ein Setup)!

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Backupsoftware

Beitrag von MaGe » 17.06.2017 13:27:17

algorithm hat geschrieben: [...] Guten Tag liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit bzw. Software um regelmäßig Backups meines gesamten Desktopsystems zu machen.[...]
ein universelles Backup-Tool, das bei allen Distributionen on board ist.
Irgendwie komme ich dann immer auf tar.


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Backupsoftware

Beitrag von scientific » 17.06.2017 13:31:50

Welches Filesystem verwendest du?
Für btrfs hab ich eines geschrieben, das ähnlich komfortabel wie apples timemachine ist.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Radfahrer

Re: Backupsoftware

Beitrag von Radfahrer » 17.06.2017 14:52:26

Falls es dir darum geht, ein komplettes Image deiner Festplatte zu machen, würde ich fsarchiver empfehlen.
https://wiki.ubuntuusers.de/fsarchiver/

Antworten